SWR3 - aktuelle Entwicklungen

1995 in der SWF3-Musikbox. Damals hatte er auch eigene Comedy-Einlagen. Definitiv zu mehr fähig als Verkehrsfunk only. Es tut mir auch immer weh, wenn ich ihn nur Verkehr lesen höre. An seiner Stelle hätte ich wohl schon längst gekündigt.
 
Ich höre seit ein paar Tagen wieder SWR3, und es ist (meistens) immer wieder schön, wieder nach Hause zu kommen.
Gerade eben, für meinen nicht vorhandenen Geschmack, ein witziges Opening von Constantin Zöller - eigentlich hatte ich Nicola Müntefering befürchtet.

Consi meinte sinngemäß: "...nur ein Bisschen Nebel auf der Scheibe. Eis. Dieser Tag hat mit einer Enttäuschung angefangen, und für euch geht es so weiter. Mein Name ist Constantin Zöller."
 
Geht mit ähnlich. Höre über das Jahr verteilt immer als wieder rein und wenn ich mit der Familie im jährlichen Allgäu Urlaub bin dann sogar für eine gute Woche ausschließlich.

Und es ist mit weitem Abstand der beste Popsender der ARD.

Und jetzt bitte nicht wieder kommen mit früher war alles besser...( und ja, ich kenne auch SWF3😉)

Lebt im Hier und Jetzt!
Consi ist für mein empfinden ein super Moderator. Schlagfertig, witzig und nimmt sich selber nicht so ernst
Frau Müntefering ist nicht mein Geschmack, gibt aber bestimmt welche, die sie toll finden.
 
ist glaube ich das große Problem hier. Mein Opa hat auch immer geschimpft, dass sein Lieblingssender früher viel bessere Musik gespielt hat. Dabei merkte er nicht, dass er dem Format einfach schon 30 Jahre entwachsen war. Da passt das Beispiel Michael Spleth. Der ist wirklich ein super Moderator. Aber auch er geht halt steil auf die 60 zu. 🙈

Das Problem ist ja immer: man selbst merkt nicht, dass man zu alt für etwas ist. Den Consis und den Kemmerern gehört die Zukunft. So ist das Leben. Let it go.
 
Man ist so alt wie man sich fühlt. Manche hören mit fast 60 noch Popwellen (oder arbeiten bei ihnen) und haben tatsächlich Spaß dran, wiederum andere können schon mit Mitte 40 nichts mehr damit anfangen.
Aber du hast mir einem Recht: manche wollen tatsächlich nicht akzeptieren, dass ihr einstiger Lieblingssender nunmal nicht mehr so klingt wie vor 10, 20, 30 Jahren...
 
Man ist so alt wie man sich fühlt. Manche hören mit fast 60 noch Popwellen (oder arbeiten bei ihnen) und haben tatsächlich Spaß dran, wiederum andere können schon mit Mitte 40 nichts mehr damit anfangen.
Da bin ich absolut bei Dir. Zum Glück gibt es die. Ich glaube nur, die „junggebliebenen“ vertreten keine relevante Mehrheit im Publikum von einem Produkt wie SWR3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MF= Mark Forster? Ich glaube, ein Gewinner wird vom Moderator zurückgerufen und on air gelassen. Die anderen Gewinner werden anschließend namentlich im Programm genannt.

Frau Müntefering ist nicht mein Geschmack, gibt aber bestimmt welche, die sie toll finden.
Von den weiblichen Mods bevorzuge ich Sabrina Kemmer und auch Daniela Hilpp. Frau Münterfering geht irgendwie unter, sie moderiert so nebenbei. Spricht mich nicht an.
 
Karten für den Hampelmann würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen.

Davon ab ist SWR3 aber immer noch ein Lichtblick gegenüber HR3 / WDR2.
Die schaffen es wenigstens noch ab und zu die Hörer ans Radio zu binden. Grillaktion, Sommerradio usw.
Andernorts (JUMP, SPUTNIK, NDR 2 und Co.) hört doch niemand wirklich aktiv mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich absolut bei Dir. Zum Glück gibt es die. Ich glaube nur, die „junggebliebenen“ vertreten keine relevante Mehrheit im Publikum von einem Produkt wie SWR3.

Täusche Dich da nicht! Gerade die doch teilweise recht alten Mitarbeiter sind ein Hinweis darauf, dass dem nicht so ist. Trotz ihres Alters sind die recht flott, und das gefällt dem "junggebliebenen" Zuhörern.

Von meinem Alter her hat man mich gewiss schon SWR1 zugewiesen. Die Musik dort ist zwar ganz in Ordnung, aber die Aufmachung drum herum wirkt mir persönlich etwas zu staubig, dass ich nach wie vor gerne bei SWR3 bleibe.
 
Karten für den Hampelmann würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen.

Davon ab ist SWR3 aber immer noch ein Lichtblick gegenüber HR3 / WDR2.
Die schaffen es wenigstens noch ab und zu die Hörer ans Radio zu binden. Grillaktion, Sommerradio usw.
Andernorts (JUMP, SPUTNIK, NDR 2 und Co.) hört doch niemand wirklich aktiv mehr zu.
Was ist eigentlich am SWR3 Sommerradio so besonderes dran?
 
Gerade die ältere Generation der Moderatoren, die eben schon lange dabei sind, fühlen sich SWR3 eben verbunden und das merkt man. Beispiel hierfür ist wie oben schon mehrfach genannt Michael Spleth. Daneben ist noch Ben Streubel, Marcus Barsch und Anno Wilhelm. Letzterer sollte auch viel mehr onAir sein.
Consi ist top, er kommt von DASDING und Radio Energy. Er macht Radio mit Leib und Seele (auch wenn ich ihn nicht persönlich kennen würde, hätte ich dieselbe Meinung).
 
Bei BAYERN 1 kann man sich ja "seine Region" aussuchen, auch beim Webradio-Stream (heißt das so?), aus der man dann bei einer eventuellen Regionalprogrammaufteilung die Nachrichten bekommt.

Bei SWR3 gibt es den Regio-Ticker. Kann man da auch iwas einstellen, wenn man SWR3, so wie ich, über das Internet hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Michael Spleth : Er moderiert ja auch noch, Luna, Sounds und Fit, oder ab und an Play. Zusammen mit dem Verkehrszentrum ist er damit eigentlich sehr oft "on air", und somit noch sehr präsent.
 
Am 25.12.2022 kommen alle Splethie-Fans auf ihre Kosten 😀

Da moderiert MS von 0:00 - 06:00 Uhr LUNA und ab 18:00 Uhr den Christmas-Hit-Tag (imo bis Mitternacht) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals kurz zur Morningshow:
30% der Hörer wünschen sich die 05:00 Uhr Stunde zurück.
Und die anderen 70%?
Warum richtet man sich nach der Minderheit?
 
Da ich ja, wie andere Stelle schon gesagt, nur noch gelegentlich höre, sind gerade die langjährigen Moderatoren ein Gefühl von nach Hause kommen.

Als 2018 Stefanie Tücking von uns gegangen ist hat es mich das erste Mal getroffen, dass ein Radiomoderator gestorben ist. Ich kannte sie persönlich nicht, aber dieses zugehörigkeitsgefühl zwischen Hörer und Sender ist bei SWF und SWR3 etwas besonderes und in meinen Augen einzigartig in Deutschland.
 
An Silvester moderiert Ben Streubel Luna.
Normalerweise ist er ja am Wochenende nicht on air, aber das ist sicherlich eine Aussnahme.

Die Silvesterparty machen Sabrina Kemmer und Sara Talmon.
War Sara schon mal zu hören?

Ich bin gespannt, wie der 01.01.2023 besetzt ist.
 
Zurück
Oben