SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Moderationsmäßig hätte man den 80er Tag heute auf SWR3 etwas besser bestücken können🤔

Am Morgen Annetta Politi und danach gleich der Totalabsturz bei Constantin Zöller, der sowieso ältere Musik total hasst und sowieso nur darüber ablästert. Für mich wirds erst ab 16:00 Uhr interessant und hörbar, am besten natürlich von 19-24 ;) was die Moderatoren angeht.

Warum hat man das heute nicht so gemacht?

05-10 Uhr Michael Wirbitzky und Sascha Zeus
10-13 Uhr Gottschalks Playliste (ohne Constantin Zöller)
13-16 Uhr Michael Spleth
16-19 Uhr Marcus Barsch
19-22 Uhr Michael Reufsteck
22-00 Uhr Bernd Lechler

Das wäre eine TOP Besetzung für einen 80er Tag gewesen :D
 
Die Playlist überzeugt mich nicht wirklich, zu viel ausgeslutschtes Zeug.
Und dann morgens natürlich "Take on me", einfallsloser gehts nun wirklich nicht. A-ha hatte ja nur diesen einen Hit. Sowas nervt mich jedes Mal an solchen Specials. Immer nur die "Best Tester".
Dazu noch solche "Exoten" wie "The Best", "Self control", "I should be so lucky". Alles schon zig mal gehört. Gebt Euch doch endlich an solchen Tagen mal ein bisschen mehr Mühe.
 
die sie selber nie aktiv miterlebt haben?
Warum schmeißen denn immer mehr Hot AC-Formate dieses Jahrzehnt raus? Radio Hamburg, 104.6RTL usw.

Man muss doch nicht schon vor 1990 geboren sein, oder die 80er Jahre "live" miterlebt haben, um die 80er zu schätzen.

Radio Hamburg und 104.6 RTL unterliegen dem Irrtum, "hip" zu sein. Dabei sind es Familiensender wie SWR3. Und bei Familiensendern gehört aus meiner Sicht auch ein breites Spektrum an Musik dazu, das sich auch auf den Erscheinungszeitraum der Lieder erstreckt. Für ausschließlich aktuellere Titel sind Energy, Das Ding & Konsorten zuständig, eben die "jüngeren" Formate.

Damit sage ich ja auch nicht, dass Jeder die 80er mag. Aber sie haben einen hohen Stellenwert, so dass auch SWR3 sich in einem gewissen Maße dort wiederfindet. Und so hat auch der 80er Tag als Sonderprogrammierung seine Berechtigung dort.
 
Damals liefen wenigstens noch ausführliche Nachrichten und journalistische Beiträge von jeweils fünf Minuten. Heute dummes Gequatsche, primitiver Klamauk und das letzte Aufgebot an aktuellen "Hits" der Musikindustrie.
 
Man hat bei SWR3 heute bisher nicht nur die Klassiker bedient, man hat bspw. gerade Kate Bush nicht mit "Running Up That Hill (a Deal with God)" sondern Cloudbusting gespielt. Aber ich möchte hier doch wieder drauf hinweisen, dass der gemeine Hörer diese Titel eben nicht als totgedudelt empfindet, denn meistens hört er die Titel nur dann, wenn sie gerade mal ins Programm eingestreut werden. Und so oft, ist das nun auch nicht.
 
Warum klafft zwischen 2:20 Uhr (Oasis) und 6:54 (Laura Branigan - Selfcontrol) ein Riesenloch in der Playlist?
Und von "High Energy" lief lt. Playlist die 2004 Remaster-Version. 😯
 

Anhänge

  • High energy 2004.jpg
    High energy 2004.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 26
SWR3 sollte weniger Oldies spielen, dafür reicht SWR1. Lieber mehr Musik ab 2000, was hat Musik vor der Jahrtausendwende auf einer Popwelle zu tun?
 
Diese Alternative ist dann aber SWR1. @RadioCleaner hat schon recht, dass das auf SWR3 nicht mehr gehört. SWR3 ist ja das, was in den USA KIIS 102.7 Los Angeles oder Z100 New York ist (Miami Y100, San Francisco Wild 94,9 usw.), die haben alle keine 80er und 90er in der Playlist. Dafür gibt es Classic Hits-Sender, die gerne alte AT40 aus den 70ern und 80ern wiederholen oder andere Flashback- oder Rewind-Formate im Programm haben = SWR1. Die Country-Sender (Classic, Modern, beides) = SWR4 und die HipHop-Sender (auch hier Classic, Modern, beides) = DasDing, die Nachrichten-, Talk- und Sportradios = SWR Aktuell. SWR3 und seine öffentlich-rechtlichen und privaten Pendants ist das, was in den USA KISS FM und seine jeweiligen Pendants (egal ob von I Heart, Audacy, Townsquare, Cumulus oder sonst wem) ist und die spielen im Normalfall alle keine 80er und 90er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80er- und 90er-Jahre-Songs sind einer der Gründe, warum ich durchaus gerne öfter SWR3 höre. Wenn nur Songs ab 2000 aufwärts auf der Playlist wären, dann macht es die übrige Gestaltung des Programms aus. Bei SWR3 könnte dies mit Songs ab 2000 aufwärts durchaus gut laufen, aber bei BAYERN 3 ist es unerträglich inzwischen nach dem Wellenprinzip.
 
Der BR hat ja auch "nur" zwei UKW-Popwellen: B1 (70er bis aktueller Softpop) und B3 (1999 bis 2022 Uptempo). Dafür hat der BR zwei Kulturwellen auf UKW (B2/B4).

Der SWR leistet sich dagegen den Luxus von gleich drei Popwellen auf UKW: SWR 1 (greatest hits), SWR 3 (AC), Dasding (CHR). SWR 3 könnte sehr gut als Hot AC positioniert werden und Dasding mehr in Richtung Urban/Rhytmic) gehen. Die Überschneidungen zwischen SWR 1 und SWR 3 sind stellenweise ein Problem. Auch der gemeinsame Pool an Titeln, die bei SWR 3 und bei Dasding laufen. SWR 1 sollte tagsüber mehr auf Rock, statt auf Softpop setzen.

Der HR hat das selbe Problem. HR1 für Oldies/Softpop und HR3 + YouFM für Chartpop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben