SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Es ist ganz anschaulich, dass ValeR46, der bald 25jährige SWR-3-Fan, mal freimütig dargelegt hat, was ihn an diesem Sender alles nicht stört, bzw. ihm sogar gefällt.

Vermutlich entspricht er ziemlich haargenau der Zielgruppe, die SWR3 anpeilt, und von der SWR-3 weiß, was man ihr zumuten kann - und was nicht. - In jeder Beziehung!

Alle übrigen, die wie ich der Meinung sind, ein Sender mit diesen Möglichkeiten, diesem Potenzial, dieser Tradition und diesem Anspruch müsste eigentlich noch etwas mehr bieten, bzw. bestimmte Dinge unterlassen, dürfen sich zwar weiter die Haare raufen und verzweifelt gegen die Mauer laufen :wall:, aber sie werden nichts verändern, solange die Massenresonanz (Siehe ValeR46), SWR-3 in seinem Kurs bestärkt.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe mit meiner Ausführung.

Aber was wäre, wenn ich jetzt alles negative aufgelistet hätte oder darüber wettern würde, wie kacke der Sender doch ist?

Meinst Du, dass sich das ganze dann um 180 Grad wenden würde? Nö.

Klar gefällt mir nicht alles an SWR3. Aber was ist schon die Meinung eines einzelnen Hörers? Die Mehrheit machts. Ob wir uns nun hier im Forum aufregen, oder nicht.

Klar hat SWR3 mehr Potenzial. Absolut. Aber ich denke, auch da wird man mit der Zeit mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Wenn es auch noch zwei oder drei Jahre dauern mag. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich da dieses Jahr noch etwas grösseres tun wird. Warten wir's ab.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe mit meiner Ausführung.

Wäre ja noch schöner, wenn du hier deine Meinung nicht vertreten dürftest, nur weil sie einigen hier nicht gefällt...

Ich sehe mich mit dem gleichen "Problem": ich höre SWR3, allerdings mit gelegentlichem Umschalten zu SWR1 RP. Vielen hier graust es bei der Mischung, aber ich habe hier für solche Aussagen schon viel Prügel bekommen bis hin zu der Behauptung, ich werde für meine angebliche Lobhudelei für den Sender bezahlt. Alles Unsinn.

Ich höre diese beiden Sender, weil es in meinem Sendegebiet für mein Befinden keine bessere Alternative gibt!

Trotzdem gibt es hier Leute, die mich wie im Sektenwahn bekehren wollen, bloß diese Seuche aus Baden-Baden nicht mehr einzuschalten.

Ja, die Politti nervt! Ja, manchmal gehen mir die Claims und die Gewinnspiele auf die Nerven! Ja, ich hasse das Lafer-Grillen mit wochenlanger Ankündigung! Und ja, manche Songs in der Rotation gefallen mir nicht!

Aber trotzdem gibt es Gründe, warum ich den Sender höre:

-ich wurde damit groß
-Erinnerungen
-Seriösität
-ich verpasse ungern das Topthema um 17.40 Uhr (Einschaltfaktor)
-ich mag Moderationen von Reufsteck, Wirbitzki, Barsch, Thees, Karsten, Spleth, Köster, Haiber und die Evi-Show am Sonntag
-ich fühle mich von dem Sender sehr gut informiert, und zwar mit den wichtigen(!) Themen des Tages.
-SWR3 besitzt die Güte (oder halt die Arroganz), gewisse Nullnummern aus Castingshows einfach zu ignorieren
-trotz bemängelter Playlist unterscheidet sich die Musikauswahl in den Abendsendungen von der Playlist der Vormittagssendungen. Am Freitagabend gibt es jetzt (wieder) eine Stunde lang Maxis.


Es gibt in diesem Forum viele, die SWF3 noch hinterher trauern. Auch ich vermisse die alten Zeiten, aber vielleicht liegt es daran, dass ich meine Jugend vermisse? Aber dass man diesen Sender jetzt verteufelt bis aufs Blut, ist mir nicht immer verständlich. Man wirft hier SWR3 in den Raum, und schon stürzen sich alle darauf und wissen eigenartigerweise immer, was dort abgeht, aber hören diesen "Mist" natürlich nie!

Ich werde nie behaupten, SWR3 wäre der Topsender in Deutschland und auch ich finde nicht alles gut, wie es dort gemacht wird. Aber ich bin weder PD, Moderator, noch ein Mitarbeiter im Hintergrund der Radioproduktion, also kann ich es nicht ändern.

Wenn es beim SWR so mies sein soll, oder dass die armen Moderatoren den ganzen Tag nur Claims herunterbeten müssen, ja warum wechseln erstaunlich viele Moderatoren von Privatsendern zum SWR, was umgekehrt selten vorkommt?

Man muss das Programm von SWR3 nicht gut finden, aber wenigstens nicht vergessen, dass die Leute dort auch nur ihren Job machen. Zudem nicht schlecht.

Es gibt vermutlich einige Experten in unserem Land die wissen, wie ein handwerklich, technisch und betriebswirtschaftlich gutes Radioprogramm im Jahre 2010 gestaltet werden muss. Sofern die hier unter uns weilen: fahrt nach Baden-Baden und sagt denen, wie es richtig geht! Für alle anderen gilt:
weiter negative Stimmung (Hetze) gegen den Sender verbreiten und die Befürworter als Deppen abzustempeln.

Ist das fair? Ich bin nicht geistig krank, weil ich SWR3 höre!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Rotationskater: Ich fasse Dein letztes Posting mal zusammen als: "SWR3 ist das kleinste Übel unter den Popradios im Südwesten."
Und da würde ich Dir sogar Recht geben!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Es wäre ja auch schlimm, wenn es nix zu motzen gäbe.

@HeavyRotation

Danke :) Genau meine Meinung. *top*


Ich bin hier in den Foren ein unbeschriebenes Blatt, also nehmt mich nicht so ganz auseinander ;)
ABER:
Hier wird geflucht über WDR, NDR, SWR, radio NRW, Antenne Bayern, Bayern3 (...). Alle sind nur scheisse, zumindest Eurer Meinung nach.
Ich möchte mal nicht wissen, welche Sender bei euch nebenbei laufen, wenn ihr Auto fahrt, Küche putzt oder sonstwas macht.

Ich lese hier schon lange Zeit mit. Hier gibt es einige informative Themen. Und ich weiss, dass hier auch Leute aktiv mitwirken, die selber beim Radio beschäftigt sind, sich aber über den Dumm- oder Dudelfunk aufregen. Habt ihr denn schon etwas besser gemacht, anstatt nur über die anderen zu motzen? Es kommt mir hier teilweise vor, wie ein riesengrosser Kindergarten.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Um es mal so zu formulieren: Sicherlich wird hier in diesem Forum viel gemotzt und man kann auch den Eindruck gewinnen, alles sei nur noch schlecht. Stimmt so aber nicht. Ich habe hier auch schon einiges gelobt, wenn auch jetzt nicht gerade auf SWR3 bezogen.:rolleyes: Und auch andere Nutzer.:)

Aber aus meinem Blickwinkel sieht es bei mir seit Registrierung in diesem Forum etwas anders aus: Bevor ich mich hier anmeldete, war ich reiner Konsument (bin es natürlich auch heute noch), aber ohne jeglichen Background. Seitdem ich aber hier mitlese und auch schreibe (vielleicht auch manchmal dummes Zeugs:D), habe ich meinen Blickwinkel auf das Radio einfach verändert. Ich höre genauer hin, bin kritischer geworden (manchmal zu kritisch?:) und habe dank Internet und SAT-Schüssel eigentlich einen guten Überblick über die Radiolandschaft in Deutschland und auch darüberhinaus. Und bei dem einen Sender gibt es für mich eben weniger zu kritisieren, bei anderen eben auch mehr. So ist das halt. Aber man sollte eben, nicht nur auf das Radio bezogen, sondern auch auf andere Dinge im Leben, nicht alles immer so klaglos hinnehmen, wie es viele in unserem Lande machen. Das kann es nicht sein!

Und: Ja, es ist nur Radio, wenn es schlechter wird, davon geht diw Welt auch nicht unter, sicherlich. Aber warum sollte man sich nicht über sein "Hobby" unterhalten dürfen? Ich bin jedenfalls immer noch froh, dass es speziell dieses Forum gibt.:)

Weitermachen!:D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Also, ich halte mal fest:

SWR-3 schlägt den privaten Müll noch um Längen. Darüber herrscht weitgehend Einigkeit.

Aber darf man deswegen nicht kritisch gegen diesen Sender eingestellt sein? Er könnte doch viel mehr leisten. Ich wiederhole mich: Gemessen an dem Potenzial, an den technischen Mögklichkeiten und an den personellen Kapazitäten, die dieser Sender hat, könnte doch noch ein ganz anderes Radio dabei herauskommen.

Selbst die glühendsten SWR-3 Verteidiger räumen hier in den Diskussionen doch ein, dass ihnen das Geclaime auf die Nerven geht, dass sie die Lafer-Wochen nur mit gezieltem Weg- oder Überhören ertragen, dass die Musik manchmal ein bisschen arg penetrant rotiert.

Die Ansprüche sind anscheinend rapide gesunken, wenn man damit zufrieden ist, oder gar Fan dieses Angebotes wird.
Wenn freilich das Informations- und Hintergrundbedürfnis bereits befriedigt ist, indem man darauf achtet, dass man "das Topthema um 17.40 Uhr" nicht verpasst, dann ist dieser Sender sicher die Rakete.
Ich halte die nach dem immer gleichen Muster zusammengestückelten O-Ton-Collagen des Laien-Dramaturgen Rolf Reinlasöder täglich um 17.40 Uhr jedenfalls nicht für eine journalistische Offenbarung.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Natürlich kann man Kritik ausüben. Mir gefällt ja auch nicht alles an dem Sender. Ich würde da gewisse Dinge auch anders machen, wenn ich könnte.
Aber solang das keinen stört, wird sich da nichts ändern.

Allerdings frage ich mich, wie man so schnarchnasige Moderatoren, wie Spleth und Garcia hinter das Mic lassen kann?
Da hab selbst ich einen Grund zum Abschalten. :wall:
 
Heute...

...war der "SWR3-Wetterman" Gernot Schütz bei uns in der Schule (ich bin 11. Klasse), um einen Vortrag über Meteorologie/Wettervorhersagen zu halten, scheinbar hatte er hier sein Abi gemacht. Aber irgendwie kam mir das eher wie eine Werbeveranstaltung für SWR3 vor...

Der Vortrag fing mit den Worten "Hallo ich bin Gernot Schütz, ich mache das Wetter bei SWR3. Wer von euch hört regelmäßig SWR3?" an. Im Verlauf des Vortrags ist er dann ständig vom Thema abgekommen, hat uns über die tollen SWR3-Regionalwetter-Jingles erzählt, die Studiotechnik, das riesige Sendegebiet, und so weiter... Naja gut, er ist eben von seinem Sender überzeugt.
Einige interessante Sachen hat er aber doch noch erzählt, z.B.: "Das Radio läuft ja immer nebenher", "Das Wetter darf maximal eine Minute lang sein, weil die Leute sonst nicht mehr zuhören", "Ich muss Atempausen und überflüssige Wörter wegschneiden, um das Wetter so kurz wie möglich zu halten". Alle haben's gewusst, jetzt ist es offiziell: SWR3 ist als Nebenbei-Dudelsender konzipiert. Damit erfüllt es genau seine Funktion, wobei ich lieber den ganzen Tag ein 50-Hz-Brummen im Ohr hätte als diesen Sender. Aber das ist meine persönliche Meinung...
Passend fand ich dann die folgende Bemerkung eines anwesenden Lehrers: "Wenn ich in meiner Heimat im Süden von BW bin, höre ich immer das DRS3 aus der Schweiz. Der Wetterbericht ist einfach besser und genauer als bei SWR3." (allgemeines Gelächter). Die Antwort von Herrn Schütz: "Bei den Schweizern hat das Wetter einen viel höheren Stellenwert als bei uns, da die Schweiz ein Alpenland ist. Die Schweizer interessieren sich mehr für das Wetter." Achso, und deshalb darf der Wetterbericht bei uns ruhig schlechter sein? Oh je, wo soll das hinführen...
Um nicht nur Negatives gesagt zu haben: Herr Schütz scheint wirklich sehr fachkompetent zu sein ;).
LG ScheichManfred
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Genau! Und deswegen braucht man in Baden-Baden scheinbar einen Experten für alles: fürs Wetter, für den Verkehr, für die Nachrichten und letztendlich für die Musik.

Ach ja, einen Comedy-Experten haben die ja auch noch: Andreas Müller (der war auch mal besser!)......


Dann sind wir ja aufgeklärt. Vielen Dank, Dr. Scheich!:D

Ich zapp dann mal weiter........:rolleyes:

Und warum schreibe ich diese Zeilen?

Nein, nicht, weil ich mich ärgere, das ist schon lange vorbei, ich finde die deutsche Radioszene in vielen Dingen mittlerweile nur noch als schlechte Comedy-Veranstaltung. Da braucht es ja fast keinen Karneval mehr, den ich ja als Rheinländer quasi vor der Tür habe. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch (fast) Verweigerer dieses ganzen Gedöns (Peter aus Bonn lässt grüßen!:)) geworden.

In diesem Sinne......
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich habe bisher nur hier mitgelesen und nichts geschrieben, aber ich find Swr3 den besten sender, den ich hier empfangen kann. hier läuft auch mal musik, die ich woanders nicht höre z.b. das neue lied von schiller. man muss nicht immer nur meckern, sondern auch mal das positive sehen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Im Vergleich zu sooooo vielen Radiosendern, ist SWR3 einfach Top. Klar gibt es noch bessere Sender, aber SWR3 spielt schon Champions League. Ist eben immer Ansichtssache.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Hab ich als Einziger den Eindruck, dass an der Musikrotation die Schraube noch weiter nach unten gedreht wurde?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Meiner Meinung nach sollten wir das ganze differenzieren. Die Qualität des Programmes an sich nimmt ohne Zweifel ab. Doch bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Moderatoren wie Marcus Barsch oder Ben Streubel machen das Programm von SWR3 einzigartig, jedenfalls in den von ihnen moderierten Sendeplätze. Die Qualität der jeweiligen Sendungen sei dahingestellt, doch ist es nur schön und unterhaltsam, Marcus Barsch zuzuhören. Es mag an meiner Herkunft liegen, dass ich soviel mit SWR3 verbinde, doch finde ich es unangebracht, nur negatives zu berichten. Und die zig Hundertausend Hörer jeden Tag sprechen ebenso für sich.
Solange sich die Stammhörer wohl & zuhause fühlen bei "ihrem Sender", wird SWR3 auch nicht an Hörer verlieren, warum also sollten sie etwas ändern? Das Konzept funktioniert, und so gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Ich höre immer wieder gerne SWR3, und werde dies in Zukunft auch nicht lassen. Vielleicht kann man einfach ein Auge zudrücken, wenn man bedenkt, welch große Stunden Radio uns SWR3 oder früher der SDR oder SWF uns gegeben haben.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Da spricht ja auch nichts gegen.
Barschi höre ich auch gerne, vor allem gerne abends, wenn ich im Auto unterwegs bin. Benni Bär macht auch eine gute Nachtsendung. Tagsüber finde ich Reufstek super, wie auch Kai Karsten mit seiner Show, da laufen doch ab und zu mal Schmankerl, die lang irgendwo in der Ecke lagen.

Heute platzte mir nur der Kragen, als ich zum 3. Mal innerhalb einiger Stunden die Black Eyes Peas mit "Half Way" hören musste. Da hab ich echt als Fan abgeschaltet und bin zu Radio TON gewechselt.

Bei SWR3 gäbe es wirklich viel Potenzial und ich denke, diejenigen, die dazu beitragen könnten, wären vorhanden. Schade, dass eher so weitergefummelt wird, anstatt was peppigeres auf die Beine zu stellen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich geb Dir völlig Recht ValeR46. Ich sage ja, die Moderatoren ausgenommen der Musik sind sehr wohl auszuhalten.

Und die Entscheidung Radio Ton zu hören kann ich auch nur gut finden ;D
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

:)
Hier oben gibts ja nicht allzuviel. Da wird man ja beknackt in der Birne, wenn man den Mist den ganzen Tag hören muss. Daher hör ich eben viel andere Sender übers Web. WDR2 mal ausgenommen, den hör ich meistens beim Autofahren hier.

Radio Ton, wie auch Primaton oder andere da "unten" sind hörbar. Hab ich auch immer auf meinen Wegen in die Schweiz unterwegs gehört. :)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich sehe es ähnlich wie ValeR46 und Smiley.

Ich bin mit SWF 3 aufgewachsen und auch wenn SWR 3 nur noch ein Schatten dieses großartigen Programms ist, höre ich den Sender immer noch relativ oft.

Hier in der Kölner Bucht gibt es zwar jede Menge Alternativen, die aber auch alle ihre Nachteile haben: 1Live kann ich mal hören, auf Dauer merke ich aber doch, daß ich mich mit knapp 50 inzwischen altersmäßig zu weit von der Zielgruppe abgesetzt habe.
WDR 2 ist mir zumindest zeitweise etwas zu altbacken und wenn Uwe Schulz moderiert, schalte ich ohnehin sofort ab. Der Mann ist für mich ein rotes Tuch.
RPR und die diversen Radio-NRW-Stationen kann ich mir allenfalls für die Lokalnachrichten mal antun, wobei bei RPR eine leichte Besserung in Sicht zu sein scheint.

Natürlich nervt mich an SWR 3 auch vieles, z. B. die recht enge Musikrotation, das Geclaime und die ständigen Hinweise auf Lafer, Elch und weg, Lindenberg-Rockdampfer etc. Aber wenn ich überhaupt deutsches Radio höre, ist es immer noch ein akzeptabler Kompromiß.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Habe in den letzten Tagen vermehrt RTL 93.3 gehört und die haben eine sehr gute Musikauswahl, vor allem mehr Abwechslung als SWR3. Besser finde ich auch die lokale Nähe zu Trier und dem Umland.

Schade dass der Empfang, gerade im Auto, nicht so gut ist.

Bei SWR3 kann man zur Zeit den Überblick über diese vielen Gewinnspiele völlig verlieren: erst nerven die mit Naidoo "Hautnah", dann mit Nuschelaktionen der Hörer für ein Lindenberg-Konzert und eben hörte ich noch was von VIP-Karten für die "Echo"-Verleihung. Und wenn es ganz dick kommt, lässt Lafer die Grillkohle bald wieder anglühen... :D

Ich wäre gerne mal Mäuschen bei einer Programmsitzung bei denen. Vermutlich sitzen dort Moderatoren, Producer, CvD und der PD an einem Tisch. Alle (hochbezahlten) Moderatoren und die anderen betteln den PD an, das Programm doch wieder ein wenig zu verbessern (mit Vorschlägen und Kritiken aus diesem Forum), aber der PD ist beratungsresistent! Der schwitzt vor Angst, hat der doch die große "Altlast" SWF3/SDR3 noch im Nacken, denn da gab es Deutschlandweit nichts Besseres. Man möchte aber in Baden-Baden nichts mehr von SWF3 mehr wissen, denn das ist lange her. Bloß die (noch) treuen Hörer haben das nicht vergessen.

Wie dieses Radiomärchen wohl endet? :D
 
Zurück
Oben