SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Mich würde auch interessiert welcher Sender in D oder im Ausland dein Vorbild ist. Außerdem würde ich gern wissen zu welchem Radio du es geschafft hast und ob du dort deine Wünsche ausleben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubt Ihr eigentlich dauernd, mit diesen saublöden Fragen, die nicht mal halb so pfiffig sind, wie Ihr meint, Kritiker mundtot machen zu können? Man muss nicht gelernter Koch sein, um sagen zu dürfen, dass es einem nicht schmeckt. Das Peinlichste daran ist wirklich, dass Ihr Euch auch noch rhetorisch geschickt vorkommt.
 
@gladin123 Du bist aber hartnäckig...Ich glaube nicht, dass meine unbedeutende Radiolaufbahn für diesen Thread eine Rolle spielt. Desweiteren kannst du es gerne mit Raumschiff halten.
 
Mannis Fan: Die Privaten kopieren machen leider die meisten ARD-Wellen. Noch schlimmer ist da Bayern3! Die übertreiben es mittlerweile maßlos. Und dann dieser Slogan, den Bayern3 neuerdings hat: "Mein Lieblingsmix im Radio!" Lächerlich!
Ist da der Slogan "Der beste Musikmix - von SWR3" wirklich besser? Oder "Einfach besser informiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob ein Radiosender gut oder schlecht ist, kann auch nicht von einer Einzelperson beantwortet werden, ebenso wenig wie die Messlatte, ab wann ein Sender gut oder schlecht ist. Es bleibt immer das Empfinden der Hörer.

Viele Moderatoren (nicht alle!) könnten mehr, als sie bei ihren Sendern zeigen dürfen. Sie müssen sich aber an die Sendervorgaben halten. Entweder der Moderator akzeptiert das, oder er muss zu einem Sender wechseln, der ihm mehr Freiraum lässt. Freie Marktwirtschalft halt, gilt überall.

Und so lange es keine anderen Messmethoden als diese MA gibt, müssen wir diese Zahlen als Skala für Beliebtheit hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gladin123: Ab wann ist man denn deiner Meinung nach berechtigt Kritik in diesem Forum zu äußern. Reicht Offener Kanal, sollte es Privatradio sein oder muss man doch mindestens Intendant sein? Ich persönlich habe mal beim Privatradio moderiert, da war nicht alles schlecht, und längst nicht alles was ich gemacht habe war gut. Ich bin dadurch weder reich noch berühmt geworden. Und selbst wenn ich nur beim Offenen Kanal arbeiten würde, würde ich es mir nicht nehmen lassen, hier meine Meinung zu posten.

@HeavyRotation25: Freie Marktwirtschaft ist ein schönes Argument. Für Privatradios. Inwiefern aber die ÖR dieser ausgesetzt sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Und ob es tatsächlich noch so viele Moderatoren gibt, die mehr könnten als sie dürfen, da bin ich mir auch nicht sicher. Die neue Moderatorengeneration bei SWR3 klingt nicht so, als wäre da bei langer Leine mehr zu erwarten. Die sind zwar alle super perfekt und machen keine Fehler, aber wie Markus Lanz. Der könnte auch noch tausend mal Wetten Dass moderieren und würde doch nie lustig und schlagfertig oder reflektiert und tiefgründig.
 
NeoWS warum darf man deine Aussagen hier denn nicht kritisieren?
Außerdem habe ich dir nur eine Frage gestellt. Immerhin lässt du hier gewaltig den Experten heraushängen. Nur weil du mal beim "Radio" warst oder immernoch bist.
Ich würde es nur ein wenig übertrieben finden wenn man sagt, ich bin beim Radio, wenn man beim OK ne Sendung hat.
Am besten die Sendung:"lange nicht gehört mit Kalle dem Radiomann"
 
Bislang hast du meine Aussagen noch gar nicht kritisiert. Du darfst damit aber gerne anfangen. Als kleiner Tipp nebenbei: Argumente helfen beim Kritisieren ungemein. Fang doch mal damit an, zu belegen, wo genau ich den Experten hab raushängen lassen. Wenn ein Bekenntnis, selber mal für einen Radio-Sender gearbeitet zu haben für dich schon bedeutet, den Experten raushängen zu lassen, dann ist ein Radioforum, wo sich Radio-Macher und Radio-Hörer miteinander austauschen womöglich der falsche Ort für dich.
 
Ich habe zumindest den Wunsch, daß man es dieses Jahr nicht an Weihnachten bei "Merry Klick-Mas", der Ableger von "Klick Dir Deine Show" belässt, sondern wieder ein richtiges Wunschkonzert am Nachmittag gestaltet. Denn die Hörer gestalten das Programm dann schon ein bisschen anders (mal abgesehen von den Charttiteln, da kannste nix dran machen). Aber was bringt eine vorgegebene Liste, wo man eh nur die Reihenfolge der Titel bestimmen kann? Fand das letztes Jahr Weihnachten ziemlich einfallslos. Früher gabs bei SWF3 an solchen Tagen immer Wunschsendungen über mehrere Stunden.
 
Die von @grün erwähnte Gestaltung der "Wunschsendungen" ist nicht "einfallslos", sondern sie ist im Kern Hörertäuschung. Es wird eine Wunschsendung suggeriert, wo in Wirklichkeit die Musikredaktion (bzw. deren Computer) schon im Voraus festgelegt hat, was gefälligst gewünscht werden soll.
Ich weiß nicht, ob das justiziabel ist, aber eigentlich sollte man Anzeige erstatten.
 
Die Klage ist zwecklos, denn dem Hörer wird bei "klickt euch eure Show" sehr genau gesagt, wie es abläuft. Man kann per Internet und via Mausklick vorgebene Titel aus der Liste nach oben pushen oder halt abwählen.

Schlimmer sind Sender, die Gewinne versprechen, die es oftmals nicht gibt, zudem muss der Teilnehmer teure Hotlines anrufen. Das ist echter Beschiss!
 
Interessant wird es theoretisch erst dann, wenn die gewünschten Titel aus der vorgegebenen, begrenzten Titelauswahl nicht entsprechend ihres Voting zum Zuge kommen. Das sollte sich schon gar kein öffentlich-rechtlicher Sender wagen.
 
Wurden Chartsendungen nicht schon immer in den Redaktionsstuben ausgewürfelt - sollte das bei einer Click-Show anders sein? Wäre doch auch lästig, ständig den Sendeplan händisch aktualisieren zu müssen.
 
Viel Wahres hier.

Wieso glaubt Ihr eigentlich dauernd, mit diesen saublöden Fragen, die nicht mal halb so pfiffig sind, wie Ihr meint, Kritiker mundtot machen zu können? Man muss nicht gelernter Koch sein, um sagen zu dürfen, dass es einem nicht schmeckt. Das Peinlichste daran ist wirklich, dass Ihr Euch auch noch rhetorisch geschickt vorkommt.

"Hat's Dir geschmeckt, sag's weiter. Wenn nicht, sag's mir!
Ein Spruch der Gastronomie. Hmm.....gilt nicht in der Radioszene. Wenn Du da einem Macher sagst: "Hey, Kumpel, die Leute lachen über Euch!" , dann sagt der: "Oh! Hast Du Deine Familie befragt? Die Leute draussen wissen doch gar nicht, um was es hier geht!"

Glaubst Du nicht? Kann ich Dir mit 'ner E-Mail auf meinem Handy von einem ehem. Kollegen bei einem Sender beweisen.
Du findest das Scheisse? Yup! Ich auch.

Gruss und.....ho ho ho

Die von @grün erwähnte Gestaltung der "Wunschsendungen" ist nicht "einfallslos", sondern sie ist im Kern Hörertäuschung. Es wird eine Wunschsendung suggeriert, wo in Wirklichkeit die Musikredaktion (bzw. deren Computer) schon im Voraus festgelegt hat, was gefälligst gewünscht werden soll.
Ich weiß nicht, ob das justiziabel ist, aber eigentlich sollte man Anzeige erstatten.

Ui ui ui. Noch'n Ding.

Mannis Fan, warst Du schon mal in einem Sender und hast ein Wunschkonzert betreut? Du hättest den leichtesten Job der Welt, wenn es so funktionieren würde, wie Du Dir das vorstellst. Jede Stunde an jedem Tag sähe gleich aus. Die ersten 10 Plätze der Charts und fertig!
Ich denke, Du bist kundig genug um zu erkennen, das dies weder im Sinne des Senders, noch in dem der Hörer liegen würde.
Also wird selektiert. Und manchmal auch Titel gespielt, die sich niemand gewünscht hat. Diese werden dann schlicht und einfach nicht anmoderiert.

Was 'rauskommt, ist dennoch hörbar. Also.....ist jedem geholfen und.......nebenbei......niemand gab Dir eine Garantie dafür, das Dein Wunsch auch wirklich gespielt wird.

Tja......so isses halt.

Gruss
 
Es gibt auch Leute, die behaupten, eine Mondlandung habe nie stattgefunden. Ich gebe zu, ein paar (gott-sei-dank nur wenige) Sender selektieren sehr stark nach Musikfarbe und Konformität zu Sender. Aber total getürkt ('tschuldigung - nicht rassistisch gemeint) gibt's eigentlich nicht.

Wäre echt unwahrscheinlich und nicht hilfreich.

Gruss
 
Zurück
Oben