SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Na ja, Heavy, zählt das hier z.B. wirklich zu der "verbesserten Musikauswahl" dazu? Habe die letzte Stunde SWR3 mal wieder eingeschalten und Titel wie..

Nelly-Dilemma, Dr.Alban-Sing Hallelujah, Mel C-On the Horizon, Boyzone-No Matter What, Atomic Kitten-The Tide ist High, Kenny Loggins-Footlose, Maroon 5-Makes me Wonder, Rihanna-Umbrella usw. ..

gehört. Für eine Stunde ÖR-Radio schon ganz schön viel ideenloser Mist. Da hilft es mir auch nicht, wenn ab und an mal ein "Juwel" eingestreut wird, die breite Masse und die Art der Präsentation ist 1-1-Privatsenderkonzept.

Und ich habe nicht das Gefühl, dass SWR3 konsequent etwas daran ändern will, sondern höchstens punktuell Zugeständnisse macht.

Warum z.B. läßt SWR3 diese dümmlichen Jingles nicht weg? Warum supporten die ihr Programm inzwischen schlimmer als jedes Radio Ton? Warum spielen die nicht auch zur besten Zeit unbekannte deutsche Bands, schon längst vergessene englische Titel oder richtig gute spanische Musik wie das komplette Album rauf und runter von Mana? Oder französische? Oder oder...

Das ganze Programm ist und bleibt mutlos.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

... die breite Masse und die Art der Präsentation ist 1-1-Privatsenderkonzept.


.... Warum z.B. läßt SWR3 diese dümmlichen Jingles nicht weg? Warum supporten die ihr Programm inzwischen schlimmer als jedes Radio Ton?

.....Das ganze Programm ist und bleibt mutlos.

Ach Winnie, das wurde hier im Forum, schon x-mal an anderer Stelle so oder so ähnlich formuliert. Hat sich was geändert? Nein.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Deinem letzten Satz, verehrtes grün, entnehme ich, daß Du den Sinn dieses Forums noch nicht ganz verinnerlicht hast. Macht aber nix, das kommt noch.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Deinem letzten Satz, verehrtes grün, entnehme ich, daß Du den Sinn dieses Forums noch nicht ganz verinnerlicht hast. Macht aber nix, das kommt noch.

Mir ist auch klar, daß dieses Forum als Plattform für den Austausch von Meinungen zwischen "Radioschaffenden" und Hörern dient. Ändern können nur die Macher der Programme selbst etwas. Wenn ich Dich jetzt falsch verstanden habe, Ludwig, Du kannst es mir ja erklären, wie Du den Sinn dieses Forum interpretierst.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich seh es genauso wie Du. Man sollte wohl noch zwischen "Radioschaffenden" und "Radioentscheidern" differenzieren. Letztere werden sich nicht von einzelnen Beiträgen in diesem Forum beeinflussen lassen. (Wenn ich ehrlich bin, wüßte ich in den meisten Fällen auch keine nachvollziehbare Begründung).

Wer im Endeffekt wirklich Einfluss hat (ob Berater oder MA) ist hier hinreichend diskutiert worden. Auch, ob man das doof findet oder nicht.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Wer im Endeffekt wirklich Einfluss hat (ob Berater oder MA) ist hier hinreichend diskutiert worden. Auch, ob man das doof findet oder nicht.
Wofür braucht man dann eigentlich noch Programmdirektoren in den Sendern?? Kostet doch nur und bringt hörbar gar nix.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Das ganze Programm ist und bleibt mutlos.

Mag ja sein, aber ich schreibe es nochmal: ich habe im Großraum Trier keine BESSERE Alternative, und ich zähle mich gerne zu den anspruchsvolleren Hörern von Radioprogrammen. Und dazu zähle ich Musik und auch Information! Das geclaime will ich auch nicht gutheißen, da hoffe ich auch, dass sich da in baldiger Zeit was tut. Allerdings machen das andere Sender in noch penetranteren Art.

Aber wie schon erwähnt: es ist und bleibt Geschmackssache. Im Internet habe ich natürlich viel mehr Möglichkeiten, aber nicht im Auto oder auf der Arbeit...

Schönen Feiertag, wenn vorhanden :cool:
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Heute scheinen sie ja wieder die seltener gespielten Achtziger ausgepackt zu haben:

Loverboy Turn me loose 10:35:50
Police King of pain 11:32:50
Police Roxanne 14:47:15
Tyler, Bonnie Total eclipse of the heart 15:23:33 (so was GRAUSIGES)

Es fällt nach wie vor auf, daß so etwas nur in "Bis Zwölf" oder in der "Kai Karsten-Show" läuft. Und, wenn es aufgefallen ist, jetzt "entdecken" sie gerade "Police" neu (zwei Titel innerhalb von drei Stunden). Langsam könnte SWR1 mit SWR3 wirklich fusionieren (was das Alter der Titel angeht). Dann spart man sich einen Sender, DASDING wird flächendeckend über UKW ausgestrahlt und das Thema "Gebührenverschwendung beim SWR" wäre damit fast auch erledigt. Wenn man dann noch die SWR1 RP- mit der BW-Version zusammenlegt...... Ach, und SWR4 hätte ich ja glatt vergessen, da gibt es ja auch noch zwei Versionen von (warum auch immer).
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Hallo, ich wollte Euch die Meinung von Gerold Hug zu den Wünschen, die im SWR3-Forum geäußert werden, nicht vorenthalten:

Natürlich lesen auch die Macher von SWR3 mit. Und selbstverständlich nehmen wir die Wünsche, Anregungen und auch die Kritik von SWR3ländern ernst. Ach so, Lob ist natürlich auch erlaubt. Erst einmal freue ich mich deshalb, dass unsere Arbeit an einem möglichst abwechslungsreichen Musikprogramm so positiv aufällt. Das ist es, was wir meinen, wenn wir vom 'besten Musikmix' sprechen. Es hat sich etwas geändert, und wir wollen, dass sich möglichst viele Hörerinnen und Hörer damit auseinandersetzen und vielleicht etwas genauer hinhören, als die Profis, die sic hier tümmeln und eh alles sofort bemerken, was sich bei SWR3 tut. Ähnlich verhält es sich mit Hinweisen auf Programmaktionen, Veranstaltungen oder andere Programmhighlights. Vielleicht schiessen wir hie und da auch mal übers Ziel hinaus. Auch bei SWR3 arbeiten nur Menschen. Aber dafür gibt's ja Euch, um uns das zu sagen. Wir arbeiten dran, versprochen.

Na ja, was davon zu halten ist?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Das sagt jetzt ein Hörer (gekürzt)

Hier in den Foren können wir solang hin und her diskutieren, wie wir wollen. Das wird sicher nichts ändern. Mehr Sinn macht es bestimmt, Mails an die Redaktion zu schicken. Ob die Reaktion nun positiv oder negativ ausfällt, ist erstmal zweitrangig. Aber ihr wisst, das es dort ankommt, wo es was bewirken kann.


Darauf ein anderer Hörer:
Re: Allgemeine Kritik zu SWR3 Verfasst am: 24.05.2008, 19:48

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass Ihre Hörer das Programm nicht WEGEN der dauernden Claims und Selbstbeweihräucherung hören, sondern TROTZ dieser? Und haben Sie auch schon mal darüber nachgedacht, wieviel mehr Hörer sie evtl. haben könnten, wenn sie einfach nur ein gutes Programm machen und nicht nur die ganze Zeit darüber reden würden?

Wer wirklich gut ist, braucht das nicht ständig zu betonen. Wissen Sie, wie Psychologen jemanden nennen, der wiederholt und ungefragt ständig darauf hinweist, wie toll er ist, und was er alles kann? Mögen Sie Menschen, die sowas machen? Mir wäre es jedenfalls peinlich, so sehr von mir selbst überzeugt zu sein. Und ich kann Ihnen versichern, dass auch andere Menschen diesen Charakterzug als sehr unangenehm und unsympathisch empfinden.

SWF3 ist in den 80ern zum Kult-Sender geworden, _ohne_ ständig darauf hinweisen zu müssen, wie gut es ist. Die Hörer haben es einfach gewusst und genossen.

SWR3 beschäftigt mit Abstand einige der besten Radio-Macher und hätte das Potential die anderen Programme in der Media-Analyse komplett wegzufegen. Aber anstatt dieses Potential zu nutzen, vergrault man sich die Hörer mit nervigen Jingles/Claims und überproportional viel Werbung in eigener Sache.

Gibt es wirklich fundierte Studien, die einen Erfolg dieser Strategie beweisen? Ich wage das zu bezweifeln. Und wenn ja, dann sind die Ergebnisse dieser Studien wohl kaum auf ein öffentlich/rechtliches Programm anwendbar, sondern wurden wahrscheinlich im Kontext der kommerziellen Anbieter erstellt und lassen sich auch nur dort mit gutem Gewissen anwenden.

Lassen Sie mich doch einmal ganz direkt fragen, Herr Hug: Was unterscheidet Ihrer Meinung nach, SWR3 von einem x-beliebigen Privat-Radio? Warum sind Sie so versessen darauf, SWR3 an die Programme der privaten Konkurrenz anzugleichen? Warum nicht lieber die Stärken der ARD-Mitgliedschaft nutzen und wirklich einen Mehrwert bieten?

Apropos "Mehrwert", bzw "vermeintlicher Mehrwert":

Worauf bezieht sich das "besser" in "besser informiert"? Besser als bei den privaten? Möglicherweise gerade noch knapp richtig. Aber besser als andere ARD-Popwellen? Wohl kaum. Wann war bei SWR3 zum letzten mal ein hochkarätiger Politiker im Studio, um sich live den kritischen Fragen eines guten Journalisten zu stellen? Kennen Sie die Pop-Welle vom RBB in Potsdam, Radio Eins? Dort ist das absolut Usus... Müntefering, Wowereit, Westerwelle... alles regelmässig Gäste dieses öffentlich/rechtlichen Pop-Programms (wir sprechen hier wohlgemerkt NICHT vom Deutschlandfunk oder einem Info-Sender, sondern von einer Popwelle, die in der selben "Liga" spielt, wie SWR3). Ich kann mich bei SWR3 noch nichtmal mehr an Telefon-Interviews mit hochkarätigen Politikern erinnern. Unter "besser informiert" erwarte ich einfach ein bißchen mehr, als ein paar O-Töne oder Einspieler aus dem ARD-Pool.

Im Vergleich mit anderen ARD-Angeboten von "besser informiert" zu sprechen, ist jedenfalls objektiv betrachtet eine glatte Lüge. Und damit meine ich jetzt nicht den Vergleich mit den Info-Wellen der ARD, sondern den direkten Vergleich mit anderen Pop-Wellen, wie z.B. Radio Eins.

Über eine Antwort..... würde ich mich freuen.

Darauf Hug:

Ab Ende März sieht das Programm der Popwelle wieder so aus wie vor einem Jahr - denn die neue Info-Sendung wird gestrichen. Zudem gibt es neue Moderations-Teams.

Ein Jahr ist es her, dass hr3 im Stil der SWR3-Sendung «Nun» eine zweistündige Info-Schiene am Mittag einführte. Doch schon Ende März ist nun bereits wieder Schluss mit «hr3 aktuell - Der Mittag».

"Die Mittagssendung «hr3 aktuell: Der Mittag» in der jetzigen Form entfällt, da wir im Programm längere Sendestrecken einführen", sagte Rolf Müller, stellvertretender hr3-Programmchef, gegenüber Quotenmeter.de.

P.s. Ich frage mich schon, was denn jetzt HR3 mit SWR3 zu tun hat?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Beide Sender gehören doch zur ARD und sind im Konzept ähnlich?

Ich finde es übrigens sehr mutig, als Sender ein offenes Forum einzurichten, in dem auch noch drauf geprügelt wird. Wenn man bedenkt, dass man sich als Forumkritiker stets hinter seiner Anonymität verstecken kann!

Hier weiß man auch nicht, wer der andere ist. Wenn ich einem privaten Sender angehören würde, könnte ich auch ordentlich auf SWR3 austeilen.

Wie viele Kritiker aus dem Forum würden dem Hug das alles ins Gesicht sagen?

Das besagte Forum beweist, dass SWR3 es offensichtlich ernst meint, was Verbesserung und Kritik der Hörer betrifft. So gebt dem Sender auch die nötige Zeit, seine Änderungen umzusetzen.

Kritisieren kann jeder, aber besser machen..?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich finde es übrigens sehr mutig, als Sender ein offenes Forum einzurichten, in dem auch noch drauf geprügelt wird. Wenn man bedenkt, dass man sich als Forumkritiker stets hinter seiner Anonymität verstecken kann!

(....)

Wie viele Kritiker aus dem Forum würden dem Hug das alles ins Gesicht sagen?

Das besagte Forum beweist, dass SWR3 es offensichtlich ernst meint, was Verbesserung und Kritik der Hörer betrifft. So gebt dem Sender auch die nötige Zeit, seine Änderungen umzusetzen.

Kritisieren kann jeder, aber besser machen..?

Ja, Du hast schon recht mit Deinen Ausführungen. Und Zeit brauchen sie auch, um etwas "besser" zu machen. Was ich erstaunlich finde, daß auch denen, die das Programm noch immer hören, das ständige Geclaime nicht gefällt. Aber ich hoffe auch, daß sie es jetzt ENDLICH, nach jahrelanger Verflachung, wieder besser machen. Mit der Musik (könnte jedoch noch vielfältiger sein, auch tagsüber) und der Information habe ich bei SWR3 nämlich kein Problem, nur mit dem Drumherum.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Das Geclaime nervt echt, ich stimme zu! Wäre das kein guter Text:

"SWR3- DAS Radio!" kurz, prägnant und weniger nervend.

Was mir gefällt, sind tagsüber die älteren Songs, die mittlerweile selten laufen. Kommt pro Stunde einmal mit Ankündigung. Da drehe ich im Auto gerne mal lauter, wenn ich unterwegs bin.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich fand damals die alten SWF3-Claims um 1996, als es anfing mit dem Claimen, noch witzig (und deshalb hat es mich auch nicht gestört):

- SWF3 - Das g'hört so

- Bei anderen Radiostationen hören Sie alle Hits auf einmal (danach kam immer so ein Musik-Durcheinander), bei SWF3 hören Sie einen Hit nach dem anderen.

- Andere Radiosender mögen ja nicht schlecht sein, SWF3 ist Kult!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Meine Hochachtung vor dem "anderen Hörer"! Wohl gesetzte Worte und die Wahrheit deutlich gemacht. Bravo.

Jetzt hätte ich wirklich Lust diesen Menschen zu unterstützen und in dasselbe Horn zu stoßen, wäre da nicht dieser Registrierungszwang.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich fand damals die alten SWF3-Claims um 1996, als es anfing mit dem Claimen, noch witzig (und deshalb hat es mich auch nicht gestört):

- SWF3 - Das g'hört so

- Bei anderen Radiostationen hören Sie alle Hits auf einmal (danach kam immer so ein Musik-Durcheinander), bei SWF3 hören Sie einen Hit nach dem anderen.

- Andere Radiosender mögen ja nicht schlecht sein, SWF3 ist Kult!

Damals war SWF3 auch sehr frech, am Rande des Erlaubten:

Plakat: "Heino darf bei uns nicht singen, das müssen andere Sender bringen!" (Klage folgte von Heino)

Gegenkampagne zu SDR3/Wilder Süden: "Das will der Süden"

Oder öffentlich weigerte man sich, Musik von Modern Talking zu spielen.

Frech kommt immer weiter, aber ist das im Radio noch zeitgemäß?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Frech kommt immer weiter, aber ist das im Radio noch zeitgemäß?

Gerade jetzt, wo es in Deutschland (bis auf ein paar Ausnahmen) und auch anderswo in Europa nur so vor Einheitsbrei wimmelt, muß(!!!) jetzt endlich einer wieder anpacken und es anders machen. Ich sage als Hörer:

Radioleute (und auch deren Chefs), traut Euch!!!! Zeit wird es!!!

Meine konstruktiven Vorschläge:

- So etwas wie die Elmi-Show (natürlich in die heutige Zeit passend und abgewandelt, ja o.k., SWR3 hat Kai Karsten, ist'n guter, aber mir noch etwas zu brav), wünsch ich mir! Die Elmi-Show bei Radio Köln kann man mit früher mitnichten vergleichen, wenn das jetzt einer anführen sollte.
- Leute, die im Radio "das Maul" aufmachen und auch mal was sagen, was den "Chefs" vielleicht nicht so gefällt (natürlich keine Beleidigungen)
- Größere Playlists (man soll sich wieder trauen, auch tagsüber mehr "Unbekanntes" zu spielen
- Sendungen, die den Namen auch verdienen (und nicht so durchstrukturiert wie heute)
- Einen Wiedererkennungswert beim Sound (ich meine jetzt keine Jingles, sondern eine Musikfarbe, wie sie SWF3 früher hatte, bei der man direkt nach zwei Titeln gemerkt hat, bei welchem Sender man ist).
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

So Registrierung hin oder her, Mail direkt an Herrn Hug ist vielleicht auch etwas wert.

Sehr geehrter Herr Hug

Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist (...) ich bin von Beruf Ingenieur und war SWF3 Hörer von der ersten Stunde an.
Nun hat Ihr Sender ja dieses nette Forum eröffnet in dem Jeder seine Meinung sagen darf, so er denn gewillt ist persönliche Daten in erheblichem Ausmaße preiszugeben.
-Ich für meinen Teil bin nicht gewillt es zu tun und ich kenne mehrere Leute die es ebenfalls nicht sind, daher schreibe ich diese Mail.
Herr Hug, so leid es mir tut aber SWR3 ist im letzten Jahr für mich gestorben. Diese ewige Claimerei, diese Selbstbeweihräucherung, diese nervigen Dauergewinnspiele waren schlichtweg nicht mehr zu ertragen. Sie hatten viele gute Moderatoren aber scheinbar ist diesen Menschen jeglicher Freiraum zu Programmgestaltung genommen worden und die lustlosen Darbietungen einiger Damen und Herren waren zuweilen ein sicheres Indiz dafür daß hier nur noch eine Pflichtveranstaltung aufrecht erhalten wird.
Ein Hörer hat in Ihrem Forum unten angehängten Beitrag geschrieben und ich kann die Aussagen dieses Menschen nur von ganzem Herzen unterstützen!
Falls es Sie interessiert was Ihre enttäuschten ehemaligen Hörer von Ihrem Sender halten dann schauen Sie doch einmal bei radioforen.de vorbei, denn diese Menschen werden in Ihrem SWR3 Forum eher weniger vertreten sein und wenn Sie mal hören möchte wie auch bei einem ÖR-Sender mit wenig Geld gutes Radio mit Charakter gemacht wird dann hören Sie vielleicht mal bei Bremen4 hinein.
Aber ich fürchte für SWR3 ist es zu spät, dieser Sender erfreut sich nur noch aufgrund seiner Vergangenheit und mangels besserer Alternativen im Einheitsbrei der Radiolandschaft seiner Zuhörerschaft und wenn plötzlich irgendwo eine echte Alternative auftauchen sollte dann prophezeie ich Ihnen einen erdrutschartigen Abbruch der Hörerzahlen. Erinnern Sie sich, Herr Hug, wie Sie früher Radio gemacht haben!

Mit freundlichen Grüßen (...)
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ein sehr harter Kommentar, aber Respekt!

War denn der Herr Hug damals überhaupt schon dabei? SWF3-Programmchef war damals Peter Stockinger.

Wer bestimmt denn letztendlich das Programm eines Senders, der Programmchef alleine, oder kommt da noch mehr von "oben"?

Sag uns bescheid, wenn eine Reaktion kommt.

Aber bitte schreibt den Sender jetzt hier nicht tot! So schlecht ist er ja auch nicht....
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

War denn der Herr Hug damals überhaupt schon dabei?

Soweit ich mich erinnern kann, war Gerold Hug damals Musikredakteur (als noch gesagt wurde, wer für die jeweilige Sendung die Musik zusammengestellt hat), ja....ja, lang' ist's her.........

Und den Pop-Shop hat er auch ab und an moderiert.

P.s. ihr könnt mich gerne verbessern, wenn es nicht stimmt, es ist einfach zu lange her und meine Erinnerung an früher lässt nach....
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Auch ich habe gestern ein paar Fragen an Herrn Programmversauer Hug gestellt und er hat mir ausführlichst geantwortet:


Thema SWR3-Forum

Sehr geehrter grün,

- Warum claimt SWR3 soviel?

Im Vergleich zu vielen vergleichbaren Mitbewerbern claimt SWR3 sehr wenig. Wir haben in letzter Zeit sehr viel am Programm geändert (Nachrichten, Kompakt, Regionalreporter, breitere Musikauswahl, Kulthits, mehr Information in der Nachmittagsshow, viertelstündliche News-Updates in der Morningshow). Wir wollen, daß diese Änderungen von möglichst vielen Hörerinnen und Hörern in möglichst kurzer Zeit auch wahrgenommen werden. Jingles und Hinweise unterstützen diesen Prozess. Das wissen wir aus den Ergebnissen unserer Hörerforschung.

- Warum guckt Ihr so auf die MA-Zahlen?

SWR3 ist im Verbund aller Radioprogramme des SWR als Mehrheitenprogramm angelegt. Es soll möglichst viele Hörerinnen und Hörer erreichen. Deshalb ist die quantitative Akzeptanz EINE Messgröße für Erfolg. Eine wichtige, aber eben nicht die einzige. Wir messen ebenso die qualitative Akzeptanz verschiedener Programmelemente. Qualität und Quote ist für uns das angestrebte Ziel.

- Warum ist dieses Programm teilweise so erdrutschartig abgerutscht in der Qualität?

Ich kenne natürlich Ihre persönlichen Qualitätsmasstäbe nicht, aber alle Zahlen, die uns vorliegen, weisen genau das Gegenteil aus. Die Zufriedenheit der Gesamtheit unserer Hörer mit Programmelementen wie Information, Service, Musik, Regionalität und Moderatoren in SWR3 ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dies zeigen beispielsweise auch Preise, die wir in den letzten Jahren immer wider erhalten haben, und auf die wir stolz sind. Zwei Beispiele.

http://www.gep.de/geisendoerferpreis/archiv/2003/preisverleihung06.html

http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=724

Im Juni wird unsere Reihe 'Tim fragt Tom' mit einem der renommiertesten Preise für Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet werden. Eine ganz erstaunliche Leistung für ein Pop-Programm.

Oder auch Recherchen von SWR3, die dieses Jahr bundesweit für Schlagzeilen sorgten:

http://www.welt.de/wirtschaft/article1737153/Wettbewerbshueter_drohen_Billigflieger_Ryanair.html

http://www.heise.de/security/Schwachstelle-beim-Postbank-Onlinebanking--/news/meldung/105015

Nur ein paar Beispiele, für anerkannt guten Journalismus bei und von SWR3. Diesen Weg wollen wir weiter beschreiten.


Mit freundlichen Grüßen

Gerold Hug

P.s. Ich habe mich natürlich NICHT im Forum angemeldet.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Programmversauer Hug

Pass nur auf, dass er dich nicht wegen Stalking anzeigt, wenn du ihn so behelligst (ich frage besser nicht, wie viele Mails du so nebenbei noch an derlei Leute verschickst...). Im übrigen frage ich mich, was dieser Quatsch soll. Irgendwelche Leute in anderen Foren aus der Reserve locken und den Kram dann hier reinkopieren... Da sieht man mal, auf was für Schnaps-Ideen hier mancher kommt. Wenn man sich soviel mit einem Sender, noch dazu mit SWR 3, befasst, sollte man mal überlegen, was eigentlich schief läuft. Und zwar nicht beim Sender.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ach, das mit dem "Programmversauer Hug" kann er ruhig lesen. Das ist mir egal.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Der Sender muss einigen scheinbar sehr am Herzen liegen, wenn man die Energie betrachtet, die zur Verbesserung investiert wird!

Ich fand es schon mal sehr professionell, dass Herr Hug dein Anliegen prompt beantwortet.

In diesem Sinne... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben