SWR3: Besser, als viele meinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ja, das stimmt. Aber bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem. Ich habe mir eben noch überlegt, ob ich das "eher harmlose" Schimpfwort zurücknehme, aber ich lasse es.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

grün: Vielen Dank! Gut, daß Du fleissig an diese Herren schreibst. Vielleicht sollten wir mal einen Sammelbrief verfassen oder alle abwechselnd schreiben, damit die mal richtig zu tun bekommen. Und weis doch nächstes mal bitte auf www.swf3-history.de und www.radio-history.de hin, die demnächst anschnur gehen. Diese Seite nwerde ich ganz speziell auch für die heutigen Programmmacher gestalten, damit die wissen, wie geil und schön und auch bedeutsam das Medium Radio mal WAR und jeder Zeit wieder sein KANN!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Jawoll, ja! SWR3 muß einfach wieder besser werden, MUSS, MUSS, MUSS!!!

Leute wacht doch auf, solange die Hörerzahlen so konstant hoch sind haben die keinen Grund irgendetwas zu ändern. Man kann einfach nur nach einer besseren Alternative suchen und hoffen daß es möglichst viele ebenso machen.
Wenn dann die Hörerzahlen endlich(!) mal nach unten gehen werden die Herrschaften in Baden-Baden ihren müden Hintern mal in Bewegung setzten müssen und längst überfällige Änderungen vornehmen. Aber auch dann werde ich nie, nie, nie wieder Dauerhörer bei SWR3, dafür haben dich mich viel zu sehr vera....t.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Genau das ist es. Um mehr geht es mir auch gar nicht. Es geht mir nicht darum, jetzt irgendwelche Leute (in dem Fall Hug) bloßzustellen, überhaupt nicht. Aber Hug hat mich mit seiner Antwort nicht überzeugt, er hat lediglich die Konzepte verteidigt (was ihm ja auch zusteht, er hat ja Erfolg, aber eben nicht bei mir und vielen anderen). Und warum soll ich hier im Forum seine Antwort nicht veröffentlichen dürfen, die so oder so ähnlich in den nächsten Wochen und Monaten auch im SWR3-Forum fallen wird (oder schon gefallen ist). Was ist daran schlimm? Ich wollte Euch, liebe Forumgemeinde, nur daran teilhaben lassen, daß hier einer sitzt, der es wirlich ernst meint und, na ja, eben vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, weil er vielleicht etwas zu sehr Herzblut bei der Sache hat und sein "altes Ding" wieder haben will. Aber wirklich böse Schimpfwörter schreibe ich NIEMALS öffentlich irgendwo 'rein. Also ich weiß schon, was erlaubt ist und was nicht, keine Sorge.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß Herr Hug seine mails ( solche mails ) selber beantwortet? Die oben zitierte Antwort ist doch ein Paradebeispiel an Platitüden und Unwillen, sich tatsächlich mit dem Hörer auseinanderzusetzen.
Solange die Zahlen stimmen und genügend Jubelperser da sind wird sich bestenfalls das Bild auf der Verpackung ändern, nicht jedoch der Inhalt.
Hört auf Onkel BlueKo, das ist ein kluger Mensch.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß Herr Hug seine mails ( solche mails ) selber beantwortet? Die oben zitierte Antwort ist doch ein Paradebeispiel an Platitüden und Unwillen, sich tatsächlich mit dem Hörer auseinanderzusetzen.
Solange die Zahlen stimmen und genügend Jubelperser da sind wird sich bestenfalls das Bild auf der Verpackung ändern, nicht jedoch der Inhalt.
Hört auf Onkel BlueKo, das ist ein kluger Mensch.

Das glaube ich auch eher weniger. Hug, SWR3 und seine Hörer feiern sich wirklich lieber selbst. Kaum ist eine MA ausgewertet und SWR3, wie sie es sagen, liegt deutschlandweit in der Hörergunst vorne, wird gejubelt, wird mit Gebührengeldern ein tonnenschwerer LKW durch halb Deutschland gefahren, damit Elche unter's Volk gebracht werden können. Ist doch lächerlich!!!!

Und Anneta Politi quietscht durch´s Programm: HEUTE KOMMT DER ELCHLASTER nach was weiß ich wohin. Sowas hätte es früher nicht gegeben.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Wir teasen (engl. to tease: ärgern/belästigen) uns zu Tode!
Das fällt mir dieser Tage wieder wie Schuppen von den Augen. Nicht nur im Radio, auch im Fernsehen wird geteast, was das Zeug hält. Was früher die TV-Zeitung auf dem Tisch und die Ansagerin im Hosenanzug geleistet hat, das besorgen heute ständig wiederkehrende Trailer. Da bekomme ich vor und in einer Sendung bis zu 5 mal in einer Stunde erzählt, über was jetzt GLEICH berichtet wird!!
Ich stelle mir da immer vor, ich würde jemand zum Essen einladen. Da genügt es dann nicht mehr, daß ich meine Gäste einmal in die Küche führe und in die Töpfe schauen lasse: Nein, bis getafelt wird, trage ich allen im 5-Minuten-Takt Kostproben vorbei, welche die Nase kitzeln.
Während sie die Suppe löffeln, unterbreche ich mindestens einmal und führe das Dessert vor. Dasselbe beim Hauptgang, da reiche ich dann schon mal einen Fingerhut Cappuccino dazwischen und beim Dessert kündige ich in großen Worten und Bildern bereits die Menüfolge meines nächsten Geburtstagsessens an! Tja, und auch beim anschliessenden Klönschnack lasse ich die Herr-und Damenschaften freilich nicht in Ruhe. Für die Späteintreffer gibt es als Backseller noch mal Fotos und Beschreibungen des Menüs in höchsten Tönen, vielleicht sogar einen Löffel Suppe und zwei Nüdelchen, damit die wissen, was sie verpasst haben!


Mal sehen, wie viele Gäste beim nächsten Mal noch die Lust haben, mich zu beehren.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

@ Radiocat Das, was du da beschreibst, nennt man üblicherweise amuse gueule oder einen kleinen Gruß aus der Küche!
Zuviele dieser amuse gueule (Mehrzahl???) könnten allerdings den Appetit auf den eigentlichen Gang verderben.
Schlecht auch wenn man als amuse gueule Kaviar schickt und danach Eintopf serviert...

Insgesamt ist der Vergleich von Teasern, einem englischen Wort, mit Essen durchaus schwierig. England und Essen ist auch ohne misslungenen Appetithappen nicht gerade eine angenehme Kombination.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Vorschlag an Gerold Hug, der mir gerade so einfällt:

Lasst doch die Teaser einfach weg und klebt Plakate, worauf steht: Mehr Hits, mehr Kicks, einfach SWR3. Man muß da ja nicht hingucken. Aber zumindest wird man im Radio nicht andauernd vollgetextet. Also, SWR3, wenn ihr schon meint, soviel Eigenwerbung müsste sein, dann bitte eher so. Damit könnte ich leben. Oder schaltet Anzeigen in Zeitungen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wie man Werbung für sich (die muß sein im heutigen Wettbewerb, verstehe ich), auch anders gestalten kann. Oder stellt Euer Programm in kurzen Trailern z. B. im Südwest-Fernsehen vor.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Dass ihr immer noch in alten SWF3-Zeiten schwelgt mag ja ganz nett sein, aber seid ihr radiotechnisch im Jahre 1990 stehengeblieben??

Ich kann auch eine Email nach Wolfsburg schicken mit der Bitte, endlich wieder den Golf 1 GTI wieder einzuführen und natürlich ohne modernen Schnickschnack! Ohne geregelte Katalysatorensysteme, ohne störendes ESP und mit der direkten Reaktion vom Gasfuß! Ich wünschte mir auch oft, vieles wäre wie früher:

Es gab hier im Südwesten nur SWF3 als Popreferenz, ohne nennenswerte Konkurrenz! Bloß, die Zeiten haben sich geändert: Mittlerweile sprießen scheinbar wöchentlich neue Privatsender aus dem Boden und SWR3 als ÖR-Sender passt sich an. Jetzt hocken hier ca. 15 Leute, die sich seit Tagen intensiv mit dem Sender befassen und nur draufknüppeln! Aber ein anständiger Verbesserungsvorschlag kommt nicht. Nur das Jammern, dass es mit SWF3 sooo toll war.

Ich stelle diese Frage hier jetzt ein letztes Mal:

SWR3 ist also Müll. Prima! Dann will ich ohne große Umschweife eine ALTERNATIVE für den Großraum Trier, die ich nur über den gewöhnlichen Empfangsweg habe (Auto, einfaches Radio).

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, und kommt mir nicht mit einem "großen Privatsender in Rheinland-Pfalz" oder der Schwester SWR1....

Danke!
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Trier liegt im Moseltal, nicht wahr?
Der SWR betreibt dort Füllsender, weil vermutlich selbst der nahegelegene Großsender Haardtkopf da nicht gescheit kommt... Also wirds mit gewöhnlichem Empfangsweg schwer, nette Fangfrage.
Dennoch solltest Du auf Anhöhen mal die 87,6 von Classic 21 anstellen. Die Leute vom RTBF zeigen, dass ein Ö-R Pop/Rock/Serviceradio nicht klingen muss wie der 800. "Superhits im Megamix" Sender.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Mittlerweile sprießen scheinbar wöchentlich neue Privatsender aus dem Boden und SWR3 als ÖR-Sender passt sich an.

Mittlerweile drängen anscheinend täglich neue Automodelle ausländischer Hersteller auf den deutschen Markt. Der Golf ist aber trotzdem immer ein Golf und kein kopierter Corolla. Er ist nur besser und moderner. Es wurden auch keine Features weggelassen.

Irgendwas machen die Autoheinis doch anders als die Radiofritzen.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Danke, das ist nett!

Hier die Sender, die ich hier empfange:

SWR1/2/3/4, RPR1/2, Antenne West, BigFM, DASDING, RTL Oldie, RTL Luxemburg (92,5), Rockland.

Wenn ich einen etwas vergrößerten Anspruch an guter Information, anspruchsvoller Moderation UND akzeptabler Musik im Pop/Rock-Bereich habe, bleibt mir für meinen Geschmack nur SWR3. Bin übrigens noch unter 40.

Im Internet habe ich natürlich andere Möglichkeiten, auch aus dem Ausland. Die höre ich mir zuhause gerne an. Da nenne ich gerne StarFM aus Berlin oder die lustigen Rock-Sender auch Skandinavien, deren Moderatoren ich leider nicht verstehe ;)

Letztendlich sind Geschmäcker (zum Glück!) verschieden und somit drehen wir uns hier im Kreis: der eine hasst aus irgendwelchen Gründen SWR3, der andere hört ihn gerne. Für jedes Pro in diesem Thread gibt es auch immer wieder ein Contra. Das ist der Sinn eines Forums.

Ich bin vielleicht einer der wenigen "normalen" Radiohörer hier, aber trotzdem habe ich eine Meinung...
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Mittlerweile drängen anscheinend täglich neue Automodelle ausländischer Hersteller auf den deutschen Markt. Der Golf ist aber trotzdem immer ein Golf und kein kopierter Corolla. Er ist nur besser und moderner. Es wurden auch keine Features weggelassen.

Irgendwas machen die Autoheinis doch anders als die Radiofritzen.

Ich muss schmunzeln: das Lustige ist, dass der Golf überhaupt nicht besser ist, als manche Konkurrenz, sonder dass sein Name in Deutschland Bestand und vermutlich auch Kultstatus hat.

Vielleicht schwelgen wir deshalb in der SWF3-Zeit und halten daran fest.

Ich bin zufrieden mit SWR3, mit meinem alten und mit meinem neuen Golf :)

Mist, ich schwimme mit dem Strom :D
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ich bin vielleicht einer der wenigen "normalen" Radiohörer hier, aber trotzdem habe ich eine Meinung...

Ich bin auch ein "normaler" Radiohörer und Heavy, Deine Meinung macht Dir mit Sicherheit auch niemand streitig. Man sollte auch immer versuchen, das "Gesagte" in diesem Forum zu zittieren und nicht den Menschen, der es geschrieben hat (egal wer, ob ich ihn mag oder nicht) deswegen niederzumachen, zunmal ich hier in diesem Forum niemanden persönlich kenne. Vielleicht ist hier einer, der hat über Radio eine völlig andere Meinung als ich, aber wenn wir uns real kennen würden, vielleicht hätten wir ja die selben Hobbys, wer weiß? Aber dazu sind Foren da, um sich auszutauschen. Ich habe hier auch schon öfter von "Machern" oder Hörern" wegen meiner Meinung eins 'drauf gekriegt. Aber manche sind eben meiner Meinung, mache eben nicht, damit muß ich leben. Sonst wäre es doch auch langweilig, oder nicht?
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Um Schäubles Willen, bitte auf keinen Fall gegen den Mainstream lästern und v.A. nicht die Verantwortlichen damit nerven, sonst kommt der Staatsschutz!
Genau diese Einstellung kommt für mich hier zutage, wenn ich Statements lese wie (in etwa) "Vorsicht wegen Stalking...bitte ja im rechtlichen Rahmen bleiben". Genau diese Einstellung so wie sämtliche sog. Formatradios der BRD sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: Lehn dich ja nicht zu weit raus, gebe besser dem gesellschaftlichen Druck nach und passe dich an, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Leute, bitte aufwachen! Es gab Zeiten, da sind in solchen Fällen Köpfe gerollt.

In diesem Sinne...
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Nach reiflicher Überlegung:

Sehr geehrter Herr Hug,

falls Sie vielleicht hier mitlesen (oder andere, die Sie kennen), den "Programmversauer" nehme ich nach reiflicher Überlegung zurück, den Rest nicht. Auch ich bin etwas über das Ziel hinausgeschossen (Zitat aus Ihrer Antwort). Entschuldigung. Aber, immerhin haben Sie geantwortet, wie ein anderer User hier schrieb.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Ach lieber Heavy! Das ist doch gar nicht so schwer SWR3 um gefühlte 60% zu verbessern.
Man muß dafür noch nicht einmal mehr tun, lediglich die Teaser, Claims und sonstige Ohrenquäler weglassen und in der verbleibenden Zeit z.B. Musik spielen die derzeit nicht in der Rotation ist.

P.S.
Ich habe den Sender gestern auf dem Rückweg von der Schweiz im Auto ertragen müssen, der Kollege hat es so eingestellt.
Der Andreas Müller ging mir gewaltig auf den Zeiger, mehr noch die dazugehörige Promo, und da es auf der A5 Staus hatte lauschte ich auch ergriffen den Verkehrsmeldungen und fühlte mich nicht hinreichend informiert.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Also, die Ausführungen von Programmdirektor Hug sind ja echt grenzwertig.

Mit dem Verständnis seiner neuen Qualitätsoffensive gesprochen: Setze das Niveau der ganzen Programmes erst soweit herunter, bis es jeder anspruchsvolle Radiohöhrer meidet, und dann führe partiell leichte Verbesserungen in der Musikauswahl ein und verkaufe es als "den Unterschied" zu Privatsendern.

Es ist genauso, wie einige Vorredner gesagt haben: Wäre SWR3 ein "Kultsender" mit "Kultprogramm", müsste es zu keiner Zeit claimen und sich für das beste halten. Das fällt mir auch immer wieder bei ausländischen ÖR-Sender auf, dass dort fast nie ein Claim kommt und das Programm GANZ anders klingt als die private Konkurrenz. Nicht partiell mal ein Lied, welches aussergewöhnlich klingt, sondern ein ganzes Konzept, welches auf "anders hören" getrimmt ist. Wo bleibt der richtige Mut dafür? Dann hätte wir im Südwesten auch im Autoradio endlich mal wieder die Qual der Wahl zwischen Duddelfunk und Claimes in den Privaten und "Themenfunk" bei den ÖR.

Die letzten 2 Stunden bei SWR3 sahen aber wieder so aus: Nickelback, Roxette, Reamon, Timbaland, Leona Lewis, Sasha, Marquess usw. usw..

Dazwischen ganz viel "wir sind die Besten" und immer wieder völlig aufgedrehte Moderatoren, welche auch gut in den Privatfunk passen würden. Welch Verschwendung von Gebührengelder.

Ich schlage vor: Neuen Programmdirektor wählen, alle Claims einstellen, neuen und bewährten Moderatoren freie Hand lassen, echte Live Shows einrichten (und nicht solch gestellte und durchformatierte Shows, die nur vermitteln sollen dass sie authentisch sind), Diskussionsrunden, Konzertabende, neue Künstler und ganze Alben vorstellen. Themenabende einrichten wie "Rolling Stones"-Night, "Französische Musik" oder was auch immer, dazu echte Personality Shows zulassen ohne vorher alle Inhalte festzulegen und in eine Zeitschiene packen. Auch mal "Unprofessionalität" zulassen (Ups, da reicht das Musikstück nicht mehr ganz zum ausspielen bis an die Nachrichten). Die Rotation komplett umstellen und bekannte Hits eher zur Ausnahme machen, wobei sie natürlich nicht gänzlich fehlen dürfen. Aber in erster Linie das spielen, was andere nicht spielen. Und damit ist nicht "It`s raining men" von den Weather Girls gemeint.

Die neue Führungscrew kann ja schon mal Anschauungsunterricht geniessen: BBC Radio in Großbritannien, RNE 3 in Spanien, Rete Tre in der Schweiz und einige andere machen es vor. Dort wird viel geredet, ziemlich abwechslungsreiche und echte Musik gespielt und als Claim kommt höchstens mal ein kurzes Senderjingle. Das genügt. Purismus ist angesagt. Ich habe keine Lust mehr, als vermeintlich unterbemittelter Idiot dazustehen, denn genau das möchte mir SWR3 mit ihrem Verständnis für Niveauradio eigentlich mitteilen: Du bist zu blöd, um echtes Radio zu verstehen!

Gerade schreibe ich es, schon läuft Anastacia "Left Outside alone". Ich muss umschalten.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

aber was soll mich als hörer an einem sender reizen, der (gestern abend) einen endlos call-in mit einer hörerin on air hatte, der gefühlte 15 minuten lang war? ein absolut uninteressantes gespräch bei dem ich jedesmal in gedanken panisch auf den startknopf für den nächsten titel gedrückt habe, aber immer wieder ein neues thema angeschnitten wurde und endlos weiter getalkt wurde.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Bei welchem Sender war das denn, absinth? Habe ja auch nicht gefordert dass SWR3 zu einem Spielfeld "einzelprivater Interessen" werden soll ;).

Aber derzeit hat es ein zu enges Korsett, aus dem sich keiner so richtig traut, auszubrechen. Es ist wie vor einem Krieg: Um etwas komplett anders oder besser zu machen, muß immer erst eine grosse Katastrophe kommen. Warum muß das so sein? Wieso bringt man nicht den Mut auf, mit dem jetzigen Sendekonzept komplett zu brechen? Daran rumschrauben a la Hug jetzt macht doch nur den Bock zum Gärtner.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Habe ich nicht gehört, aber hattest Du bei diesem Call in nicht das Gefühl, dass es genauso "gestellt" ist wie das gesamte SWR3-Programm?

Als Gegenbeispiel gab es früher auch witzige und spontane Telefonanrufe in der Livesendung. Achim Glück, Elmar Hörig und derzeit immernoch bei SWR1 Matthias Holtmann haben dieses "Stilelement" häufig benutzt. Diese Fähigkeit muß man schon haben und nicht jeder kann es spannend und unterhaltsam im Radio rüberbringen. Aber auch deshalb sind Radiopersonalities nicht Gefolgshilen für die Männer mit den Koffern, sondern auch Künstler, Entertainer, Lehrer.

Für Standardsprüche a la "der beste Musikmix nur hier in SWR3" brauche ich weder Abitur noch ein breites Wissen noch rhetorische Fähigkeiten, sondern nur ein Sprachtraining und die Fähigkeit, ablesen zu können.
 
AW: SWR3: Besser, als viele meinen

Also wenn ich das hier so lese stell ich mir die Frage was Ihr von einem Guten radiosender erwartet.:confused: Ich habe so viele Dudelfunk Radios gehört, verglichen und bewertet welches für mich das beste ist. Nun habe ich ja auch einen sehr engen Draht nach BaWü und fühle mich mit SWR3 klar am wohlsten. Wo kann man fast 800km lang ein und den selben Radiosender hören wenn man unterwegs ist? :cool:

Ich war im (alten) SWR3 Studio bei der Tücking:p , ich bekomme das SWR3 Magazin und bin im Club...und Extra für SWR3 habe ich mittels Dipol am Fenster die Empfangsleistung für die 94,80 MHz verbessert um in den UKW Genuss zu kommen. (Ich wohne in NRW).;)

Ich denke ein besseres ÖR Programm gibts nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben