SWR4-Reform

Habe heute Morgen mal wieder reingehört und ich frage mich wirklich, wen man mit diesem unsäglichen Musik-Mischmasch (deutsch und englisch im Wechsel) ansprechen will. Das ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich glaube, dass man damit weder Schlagerfreunden noch Oldiefans einen Gefallen erweist.

Natürlich ist das auch immer Geschmacksache…
Ich will mich da nicht zum Maßstab machen, aber mir gefällt es nicht :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
deutsch und englisch im Wechsel...
...klingt nie gut. Annehmbare Hörbarkeit bei einem 50/50-Programm erreichen gute Programmplaner mit gelegentlich zwei deutschsprachigen Titeln nacheinander, dann wieder mal mit zwei internationalen Titeln in Folge. Striktes Abwechseln ist wenig erträglich. Wem sag' ich das? Da sitzen doch Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Wechsel tatsächlich gut, da ich Schlager und englische Popmusik mag.
.Eine Mutter ist genervt, da sie nur Schlager mag. Außerdem vermisst sie die regionalen Sendungen. Sie sagt, es sei nicht mehr ihr Sender, hört ihn aber aus Gewohnheit und mangels Alternativen weiter. Das ist sicher auch die Senderstrategie.
 
Heute war endlich mal wieder Karl Hemgesberg als Redakteur (?) zu hören und erzählte im Gespräch mit Olivia Powell von seinen Erlebnissen als Messdiener an den Kartagen.
Hoffe, er ist somit wieder häufiger zu hören:
Danke für den Mitschnitt ☺️
Ja vielleicht kommt mit der Zeit wieder was was in die Ordnung , oder bleibt es nur ein schimmer der Hoffnung des Hörens mit dem wohlklingendem Moderator Hemgesberg.
 
Danke für den Mitschnitt ☺️
Ja vielleicht kommt mit der Zeit wieder was was in die Ordnung , oder bleibt es nur ein schimmer der Hoffnung des Hörens mit dem wohlklingendem Moderator Hemgesberg.
Ich bin fest davon überzeugt: Wir hören Karl Hemgesberg nicht mehr als Moderator von SWR4. Er ist jetzt schon ewig nicht mehr on air gewesen, seine Oldie-Show macht mal der und mal ein anderer (und irgendwann wird sie dann ganz verschwunden sein), ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn noch haben möchte.
 
Ich bin fest davon überzeugt: Wir hören Karl Hemgesberg nicht mehr als Moderator von SWR4. Er ist jetzt schon ewig nicht mehr on air gewesen, seine Oldie-Show macht mal der und mal ein anderer (und irgendwann wird sie dann ganz verschwunden sein), ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn noch haben möchte.
Diese Woche z.B. anscheinend Jens Vogt.
 
Es ist sehr traurig, dass man die Moderation der Oldie-Show nun sogar wechselnden Moderatoren überlässt (letzte Woche Daniel Pesch, diese Woche Jens Vogt) statt auf Karl Hemgesberg zurückzugreifen, der die Sendung für SWR4 RP erfunden und über Jahre moderiert hat, so dass diese Sendung zu einer der beliebtesten Sendungen im SWR4 Programm geworden ist.

Kann mir unter den aktuellen Vorgesetzten auch keinen Meinungsumschwung vorstellen, es ist aber traurig, dass man (aus welchen Gründen auch immer, es hieß ja das Michael Heuvel "verletzt sei", s.o.) nun auch mit den Moderatoren, die sonst am Mittwoch Abend im Studio Stuttgart sitzen die Sendung herunterspult.

Mir tut es menschlich insbesondere für Karl Hemgesberg sehr leid und natürlich für die vielen Hörer die ihn schmerzlich vermissen. Es muss für ihn traurig sein, das sein "Kind" nun von austauschbaren Moderatorenstimmen ohne jegliche Kompetenz in Sachen Oldie-Show heruntermoderiert werden.
 
Es macht aber auch keinen Sinn, dass Michael Heuvel, dessen Moderation der "alten" Oldieshow schon lange zurückliegt, vorproduziert moderiert, während ein Moderator in Stuttgart nur den Verkehr und das Wetter spricht. Das hätte vielleicht noch Sinn gemacht, wenn die Sendung, wie eigentlich geplant und von Maik Schieber in der ersten Sendung auch annonciert, vorab als Podcast abrufbar gewesen wäre.
Aber den Vorab-Podcast hat es nie gegeben, es gibt überhaupt keinen Podcast.
Lohnt bei der Sendung auch nicht. Bis auf die Rubriken ist das die normale Musikrotation, die da abgenudelt wird.
Daher ist es sinnvoller, dass der Moderator vor Ort in Stuttgart auch moderiert. Dann können ggf. auch echte Musikwünsche eingepflegt und nicht Uraltwünsche aus den letzten Monaten wiederverwendet werden.
Könnte mir vorstellen, dass es so bleibt und das mit dem "verletzten" Michael Heuvel ein guter Anlass war, um das jetzt so zu praktizieren...
 
Am 1.Mai auf SWR4 von 11-17 Uhr : Hinhör-Lieder - Titel mit Botschaft
Am 1. Mai nehmen wir uns im Programm von SWR4 Zeit, um besondere Titel mit Botschaft zu spielen. Ob nun in den 60er-Jahren oder heute, es gab und gibt immer Lieder, die sich mit Krieg und Frieden, Umwelt oder dem menschlichen Zusammenleben auseinandersetzen. Und genau solche Hinhörlieder wollen wir dann von 11 bis 17 Uhr spielen. Und natürlich gehört auch Reinhard Mey dazu, der – passend zum "Tag der Arbeit" – einen kritischen Blick auf so manche Berufsgruppe werfen wird. (SWR4 Newsletter vom 18.4.2024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Newsletter von damals im Fasching habe ich eine ganze Seite gefunden. Von heute: Nichts! Warum zur Hölle muss man aus der Suche für das Programmschema einen Irrgarten basteln? 🙄 Aha. Der Programmkalender isses. Im Anhang heißt es "Was läuft wann"?
Den zu finden, hat mich echt gebündelte Nerven gekostet. Glückwunsch an @Tatanael. Sein Beitrag ist informativer, als das, was der SWR4-Programm-Kalender bietet:
Die 1.Mai-Aktion ist eine gute Idee. Warum fühle ich mich als Hörer nur wie ein Hund, der für das Aushalten der täglichen, lieblosen Standard-Playlist & Häppchen-
Journalismus am 1. Mai eine Belohnung in Form eines Leckerli bekommt?! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Beleg für die faktische Abwicklung von SWR4 PP.

Ich wundere mich immer noch, dass es aus den RP-Gremien des SWR offenbar keine wirkliche Gegenwehr gibt.

Habe übrigens gehört, dass sich Karl Hemgesberg in der letzten Oldieshow am Samstag endgültig als Moderator verabschiedet habe und er auch sehr enttäuscht war.
Das ist einfach traurig, was man da mit guten Moderatoren macht. :thumbsdown:
 
Ich wundere mich immer noch, dass es aus den RP-Gremien des SWR offenbar keine wirkliche Gegenwehr gibt.

Habe übrigens gehört, dass sich Karl Hemgesberg in der letzten Oldieshow am Samstag endgültig als Moderator verabschiedet habe und er auch sehr enttäuscht war.
Das ist einfach traurig, was man da mit guten Moderatoren macht. :thumbsdown:
Vielleicht kommt keine Gegenwehr, weil die alle im Moment damit beschäftigt sind, die künftige Abwicklung von SWR1 RP zu verhindern. Einen Karl Hemgesberg, der im ehemaligen SWR4 RP lediglich zwei Stunden Oldieshow pro Woche und völlig irrelevante Randsendezeiten versäuselt hat, kennen "die Gremien" überhaupt nicht.
 
Ich sehe die aktuelle Entwicklung bei SWR4 tatsächlich nach wie vor positiv. :) Im Westerwald ist es mir ziemlich egal, ob das Programm nun aus Mainz oder Stuttgart kommt. Klar, unsere Region gehört zu Rheinland-Pfalz und damit eigentlich zu Mainz. Aber das Programm aus Stuttgart ist doch genauso gut, höchstens noch ein bisschen moderner und besser.

Das die Regionalität bzw. die regionale Berichterstattung in den letzten Monaten gelitten hat, kann ich auch nicht feststellen. Die Regionalnachrichten in der Woche Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 17:30 Uhr stündlich um halb sowie am Samstag von 6:30 Uhr bis 12:30 Uhr gibt es offenbar auch weiterhin. Dazu noch von Montag bis Samstag die getrennte Morgensendung von 6:00 bis 10:00 Uhr die für Rheinland-Pfalz aus Mainz und für Baden-Württemberg aus Stuttgart kommt. Im gemeinsamen Tagesprogramm aus Stuttgart stelle ich immer wieder regionale und getrennte Einblendungen für die beiden Bundesländer fest, wie etwa nach den Hauptnachrichten zur vollen Stunden schon bei der Wettervorhersage der Wetterexperten. :thumbsup:

Das ich im Westerwald nun auch die Verkehrsmeldungen aus der Schweiz und von den Bundesstraßen rund um Stuttgart, Freiburg und den Bodensee höre finde ich angenehm und erinnert mich ans frühere SWF3 aus Baden-Baden. Ein interessanter Blick über den Tellerrand, wenn dann sogar wie heute mal Ausnahmsweise im Westerwald die Sonne scheint, man aber von Schneechaos im südlichen BW hört. 😲

Verschlechtert hat sich in meinen Augen (Ohren) nichts bei SWR4. Im Gegenteil, das Rheinland-Pfälzische Sendegebiet ist vielleicht nicht mehr ganz so "Pfalz-Lastig" wie es aus Mainz der Fall war und die Berichterstattung aus Stuttgart und dem gesamten Sendegebiet RLP und BAWÜ vielleicht etwas ausgewogener? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, in der letzten Oldieshow die an einem Samstag lief würde ich sagen, dass er es dort aber wirklich getan hat möchte ich bezweifeln, dann hätten wir davon wohl einen Mitschnitt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist davon auch nichts bekannt, dass sich Karl Hemgesberg im Rahmen der Oldieshow endgültig von den Hörern verabschiedet hat, es gab nur einen Hinweis á la "der Letzte macht nun die Rollläden im Studio herunter" in seiner letzten Abendsendung aus dem Studio Mainz, hier gab es diesbezüglich auch einen Mitschnitt im Forum.
 
Zurück
Oben