SWR4-Reform

Das "Sonntagskonzert" wird ja schon lange vorproduziert, glaubt wirklich einer, dass sie einen Moderator für die Schiene von 6-8 Uhr auf Sendung gehen lassen? Musik non stop wohl eher.
Kann ich mir bei allen Sparanstrengungen nicht vorstellen. Jemand muss ja noch Wetter und vor allem Verkehr präsentieren.
So wird wohl der Moderator am Sonntag von 6-8 noch bis 10 im Studio sein (wie bisher auch) und diesen Service machen. Der Moderator von 12-2 kommt dann um 10 (wie bisher samstags auch) und macht dies während Promitalk. Auch Sonntags von 22-24 ist zur Zeiz der vorherige Moderator im Studio und macht Service, dito dann sicher auch zukünftig während Oldieshow.

Soll nicht auch wieder eine Sendung mit volkstümlichen Inhalt kommen? Da war wohl was im Gespräch ….

Was ist für die anderen Abende geplant?
 
Wobei das theoretisch sicher schon möglich wäre. Das Wetter wird ja auch noch für SWR2 vorgelesen und daran könnte man dann noch die Verkehrsmeldungen anschließen. SWR2 kann sich nach dem Wetter ja einfach ausklinken, wie das die anderen Sender vor dem Wetter machen. Daran wird es sicherlich nicht scheitern. Wenn die ganze Zeit ein Moderator im Studio ist spart man ja, außer dessen Vorbereitungszeit auch nicht so viel, wobei das bei den wenigen Inhalten auf SWR4 auch nicht mehr viel sein dürfte. Das ganze VT, das dann ab und zu vom Moderator für eilige Verkehrsmeldungen unterbrochen wird, hört sich auf jeden Fall für mich ziemlich billig an, wobei ich nicht immer wieder frage, was da dann wirklich an Kosten gespart wird. Zudem kostet die Vorproduktion ja dann auch wieder was.
 
Der Service anschließend an die stündlichen Nachrichten ist kein Problem. Man braucht aber auch für halb sowie Sofortmeldungen zwischendurch jemanden, SWR4 hat ja im Gegensatz z.B. zu WDR 4 einen Rundum-Verkehrsdienst und schickt seine Hörer nicht per EON/RDS woanders hin (wie etwa SWR2 zu SWR3 oder WDR 4 zu WDR 2).

Zumindest begrüße ich es, dass SWR1, 3 und 4 ihre "Verpflichtungen" aus dem Verkehrssender-/TP-Dasein so ernst nehmen. Auch an Heiligabend: Da war ab 9 Uhr zur Abwechslung mal das Mainzer Funkhaus zuständig, dürfte an Silvester ähnlich laufen.
Jedenfalls gab es neben dem regulären Sonntagskonzert vormittags abends ab 18 Uhr eine weitere Sendung mit vorwiegend klassischer Musik, ebenfalls Stuttgarter VT, am Mikrofon Michaela Grom. Da war für Verkehr und Wetter diese freundliche Stimme im Einsatz ... länger nicht gehört. Und nebenbei wirklich interessant, was das Radioforen-Archiv so alles hergibt. :thumbsup:

Dass jetzt an den Wochenenden ab 2024 ein Moderatorenwechsel um 14 Uhr vorgesehen ist, könnte im Übrigen auch für die These sprechen, dass die Serviceblöcke weiterhin direkt aus dem SWR4-Studio kommen. Überdies wurden die "offiziellen" EPGs auf swr4.de ja noch nicht mal modifiziert, für den 07.01. steht bislang das alte Schema drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest begrüße ich es, dass SWR1, 3 und 4 ihre "Verpflichtungen" aus dem Verkehrssender-/TP-Dasein so ernst nehmen.
Ich bin zwar eigentlich Befürworter von Verkehrsmeldungen im Radio, aber bei einer VT-Sendung mittenrein zu quatschen finde ich irgendwie nicht so treffend. Und die Leute die unbedingt die neuesten Verkehrsmeldungen hören möchten, hören wahrscheinlich SWR3 auf minimaler Lautstärke (oder Musik übers Handy oder Kassette) mit eingeschaltetem TA und nicht SWR4, wo man alle paar Kilometer umschalten muss, wenn man nicht die Regionalfunktion im RDS ausschaltet, wo viele vermutlich gar nicht wissen, wie das geht. Und bei SWR2 steht auch TP im Display, obwohl dort gar keine Verkehrsmeldungen laufen, das nur als kleiner Funfact am Rande.
 
Und bei SWR2 steht auch TP im Display, obwohl dort gar keine Verkehrsmeldungen laufen, das nur als kleiner Funfact am Rande.
SWR2 sendet kein TP-Flag auf UKW. Das machen nur SWR1,3,4 und DASDING.
Bei SWR2 erscheint das EON-Symbol (Enhanced Other Networks), sofern das Radio dieses korrekt abbilden kann. Bei eingeschaltetem TA (Traffic Announcement) werden somit die Verkehrsinfos von SWR3 ins laufende Programm von SWR2 eingeblendet.
 
Heute nach den 10 Uhr Nachrichten kam erst der Wettertrailer, der dann abgewürgt wurde für die Verkehrsnachrichten. Erst dann kam das Wetter. Natürlich, das kann mal passieren.
Aber insbesondere auch während des Sonntagskonzerts (Wetter, Verkehr) hört sich das Programm mittlerweile teilweise wie ein Amateurprojekt an…

Es tut mir echt weh, was da mit dem SWR geschieht.
 
Heute gibt es mal wieder ein verändertes Sendeschema:

Am Morgen 06:00-11:00 (BW & RP getrennt)
Am Donnerstag 11:00-14:00
Am Nachmittag 14:00-17:00 (selbe Moderatorin wie ab 11:00)
Am Abend 17:00-23:00

Diese Aufteilung gab es schon mal an den Weihnachtstagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Testlauf für die Zukunft? 17-20 und 20-23 Uhr wäre ja sinnvoller als Aufteilung als 18 bis 20 und 20 bis 23 Uhr.
 
Vielleicht ein Testlauf für die Zukunft?
Ich denke mal, eher ein Zeichen wie dünn zwischen den Feiertagen inzwischen die Personaldecke ist.
Am Mittwoch moderierte noch Holger Bentzien. Der ist vermutlich krank, da auch am Samstagmorgen jetzt Czaja eingetragen ist und nach meiner Erinnerung da bisher Bentzien dringestanden ist.
Würde ja bedeuten, dass RP wieder eine Stunde länger auf.Sendung wäre, was ja den geplanten Änderungen widerspricht.
 
Heute nach den 10 Uhr Nachrichten kam erst der Wettertrailer, der dann abgewürgt wurde für die Verkehrsnachrichten. Erst dann kam das Wetter. Natürlich, das kann mal passieren.
Aber insbesondere auch während des Sonntagskonzerts (Wetter, Verkehr) hört sich das Programm mittlerweile teilweise wie ein Amateurprojekt an…

Es tut mir echt weh, was da mit dem SWR geschieht.
Das Wetter von Anja Awolin wurde die letzten Wochen mehrfach auch abgewürgt weil da mit dem Timing scheinbar irgendwas nicht klappt.

Und merkwürdig finde ich auch, wenn der Verkehr eingeleitet wird mit "SWR 4 Rheinland-Pfalz" und dann keine der Meldungen RLP betrifft sondern alle nur BaWü.
 
Es fällt auf jeden Fall sehr auf, dass die Personaldecke in der Tat so dünn ist, dass auch nach außen (zu den Hörern) nicht der Eindruck vermittelt wird, dass da noch viel von SWR4 RP vorhanden ist, wenn man den Morgen mal außen vor lässt.

Ich wundere mich, dass die SWR4 RP Stammhörer nicht stutzig werden, dass nun kaum noch bekannte Stimmen aus der SWR4 RP Riege vorhanden sind, mal abgesehen vom Vormittag und vereinzelten Sendungen von Thomas Eberhard und Michael Heuvel. Bislang gab es dann noch die Sprechstunde, die Oldieshow, aber auch dieses wird sich ja ändern.

Die ganzen Einspieler vom Wetter (auch mit Stefan Bender) wirken oft sehr laienhaft, wie bereits hier geschildert. Auch diese Betonung auf SWR4 RP Jingles in Verbindung mit Schwerpunkt auf BW Inhalte fällt mir zumindest sofort auf.

Für nächsten Samstag ist übrigens erstmals "Universal-Talent" Daniel Pesch lt. Programmplan auch für die Oldieshow eingeplant.

Für mich sind hier nur noch Fragezeichen und es traurig für den Niedergang
 
Ich halte ja die Angabe mit Daniel Pesch in der "Oldieshow" für einen Copy & Paste-Fehler. Er hat die Sendung ja noch nie moderiert und dann würde sie letztmalig einmalig aus Stuttgart live kommen.
Ich hoffe ja, dass Karl Hemgesberg da letztmalig live moderieren wird, bevor er nur noch vorproduzieren darf...
 
SWR2 sendet kein TP-Flag auf UKW [...] sofern das Radio dieses korrekt abbilden kann.
Dann wird es bei mir wohl falsch angezeigt. Beim Dlf steht bei aber kein TP. *OT-Ende* Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Morgensendung künftig bis 11 Uhr dauern wird. Dann hätte man sie ja innerhalb eines Jahres um zwei Stunden verlängert. Und außerdem wurde ja bereits an anderer Stelle erörtert, dass 11 Uhr ziemlich lange ist für eine Morgensendung. Andererseits ist das ja künftig dann die einzige Zeit, in der die beiden Landesprogramme getrennt voneinander senden. Mal sehen, wo wir da noch hinkommen.
 

Anhänge

  • 20231228_194652.jpg
    20231228_194652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Das gleiche gilt für Corinne Schied und Wolfgang Röben. Die beiden stehen noch auf der Teamseite, sind aber seit Wochen nicht mehr zu hören. Ich vermute, die Seite wird im neuen Jahr überarbeitet und einige beliebte Stamm-Moderatoren fliegen einfach raus 😥
 
Zurück
Oben