SWR4-Reform

Abends bis 23 Uhr moderiert in 2 Strecken, aber bis auf eben mittwochs wie bisher ein-und derselbe Moderator. SWR(4)-Logik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playlist für das morgige "Sonntagskonzert" ist schon da und irgendwie werde ich da nicht ganz schlau draus. Für die rund 103 Minuten sind da wie sonst 8 PDF-Seiten angegeben, aber von der Musikfarbe sind das nur Titel, die sonst in der 1. und 2. Stunde liefen. Operette, Musical und etwas Pop fehlen da völlig. Aber selbst die Titel da können sie nie und nimmer in 103 Minuten spielen. Die haben auch vorher nie alles aus der PDF-Playlist gespielt, aber jetzt wird es noch weniger sein...
 
Laut der Homepage SWR Sprechstunde Übersicht ist nun als zweiter Gartenexperte Volker Kugel hinzugekommen. Laut Programmübersicht ist am kommenden Samstag Vormittag mit der SWR4 Sprechstunde Sabine Gronau am Mikrofon, wird die Techniksprechstunde dann aus Stuttgart moderiert oder kommt Sabine Gronau nach Mainz ins Studio?

Ich komme da nicht hinterher, warum z. B. am Samstag Nachmittag alternierend noch aus Mainz gesendet werden kann, aber z. B. am Vormittag um 10 Uhr nicht.

Auch die Moderatoren für Am Abend wechseln in der Woche, mal Maik Schieber, dann Mittwochs wie bereits geschrieben einmal ab 20 Uhr angeblich Michael Heuvel mit der Oldieshow und am Ende der Woche wieder Stefanie Czaja. Auch tagsüber im Nachmittagsprogramm ein Wechsel innerhalb der Woche, mal Thomas Eberhard, dann wieder Matthias Methner. Chaos pur, mit Vorsatz oder Fahrlässigkeit versucht man dort mit der Brechstange den Sender zu ruinieren.

Auch fällt auf, wenn man im Programmkalender von SWR4 RP auf SWR4 Am Vormittag bzw. z. B. am Montag klickt, dass dort auch mit keinem Wort etwas von Rheinland-Pfalz erwähnt wird, sondern nur BW.
 
Wie die PDF-Playlist vermuten ließ: Die bisherige 3. Stunde des "Sonntagskonzerts" mit Operette, Musical und ab und an Pop wurde einfach gestrichen. Und das war meine Lieblingsstunde.
Jetzt werden die Hörer um 8 Uhr morgens mit getragener, instrumentaler Klassik geweckt. Passt doch alles irgendwie nicht. Es wäre doch sinnvoller gewesen, die 1. Stunde mit instrumentaler Klassik zu streichen oder zu kürzen und dann wenigstens nicht die eher zur Welle passenden Operetten-, Musical- und Popmusik.

Mein sinnvoller Vorschlag als Kompromisslösung: Halbe Stunde instrumentale Klassik, halbe Stunde Opernmusik und die 2. Stunde dann Musik aus Operette, Musical und meinetwegen etwas Pop. So wäre der musikalische Bruch zwischen der Opernmusik und der normalen Musik nicht so groß. Aber meine Meinung interessiert ja eh nicht.

Die "Sonntagsgedanken" kommen jetzt übrigens vor 8 Uhr, weswegen die Klassik nicht noch kürzer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben wurde ja sinngemäß mehrfach geschrieben, wie respektlos und asozial der SWR mit Wolfgang Roeben umgeht. Kann es denn nicht einfach sein, dass er längst in Rente gegangen ist? Meines Wissen ist er im Herbst 2022 zuletzt on air gewesen. Oder habe ich ihn danach einfach "überhört"?
 
Die Kürzung des SWR 4 - Sonntagskonzertes zeigt die Wertschätzung der "Klassik-Hörerschaft"!
Jedoch eröffnet sie Freiräume für das Gesülze von Silbereisen, Fischer, Berg und den anderen Seichten.
 
Wie die PDF-Playlist vermuten ließ: Die bisherige 3. Stunde des "Sonntagskonzerts" mit Operette, Musical und ab und an Pop wurde einfach gestrichen. Und das war meine Lieblingsstunde.
Jetzt werden die Hörer um 8 Uhr morgens mit getragener, instrumentaler Klassik geweckt. Passt doch alles irgendwie nicht. Es wäre doch sinnvoller gewesen, die 1. Stunde mit instrumentaler Klassik zu streichen oder zu kürzen und dann wenigstens nicht die eher zur Welle passenden Operetten-, Musical- und Popmusik.

Mein sinnvoller Vorschlag als Kompromisslösung: Halbe Stunde instrumentale Klassik, halbe Stunde Opernmusik und die 2. Stunde dann Musik aus Operette, Musical und meinetwegen etwas Pop. So wäre der musikalische Bruch zwischen der Opernmusik und der normalen Musik nicht so groß. Aber meine Meinung interessiert ja eh nicht.

Die "Sonntagsgedanken" kommen jetzt übrigens vor 8 Uhr, weswegen die Klassik nicht noch kürzer ist...
Das Sonntagskonzert sollte bleiben wie es bisher war: 3 Stunden
 
Hat der Moderator das neue Konzept denn erklärt? Oder ist das unmoderiert? Sonntags um diese Zeit schlafe ich noch. Also könnte es mir egal sein. Doch finde ich es grundsätzlich schlecht, wenn Vielfalt schwindet und Sendungen verschwinden oder gekürzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt wird bei SWR 4 gar nichts. Michaela Grom sprach nur am Anfang von der ungewohnt frühen Stunde, aber nicht von der Kürzung oder dem Rausschmiss der Operettenmusik.
Ich habe mir auch gestern nur zu Dokumentationszwecken die Zeit zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr aufgenommen, um zu überprüfen, ob da was zum neuen Sendeplatz der "Oldieshow" am Mittwochabend gesagt wird. Aber nichts da. Als ob es da nie eine Oldieshow an der Stelle gegeben hätte. Stammhörer werden sich sicher erschrocken haben. Bin ja bei der neuen Oldieshow auch noch skeptisch, ob der Schlageranteil so hoch bleiben wird wie bisher...
 
Weiter oben wurde ja sinngemäß mehrfach geschrieben, wie respektlos und asozial der SWR mit Wolfgang Roeben umgeht. Kann es denn nicht einfach sein, dass er längst in Rente gegangen ist? Meines Wissen ist er im Herbst 2022 zuletzt on air gewesen. Oder habe ich ihn danach einfach "überhört"?

Erst einmal möchte ich Dich @Schiller hier im SWR4 Thread herzlich willkommen heißen. Wie @Terhorst151 schon geschrieben hat erklärt wird den Hörern bei SWR4 RP so gut wie nichts, weder on-air, noch auf Beschwerden. Man hat den Eindruck, dass man stört und nervt. Ich habe zumindest solche E-Mails auf Kritik erhalten.

Es ist eine überaus traurige, eigentlich skandalöse Entwicklung bei SWR4 RP, die wir hier nunmehr seit einigen Monaten mit der Salami Scheibchentaktik konfrontiert sehen und den Niedergang von SWR4 RP mal mehr und mal weniger am Radio aktiv miterleben.

Wolfgang Röben ist definitiv nicht im Herbst 2022 in Rente gegangen, war im Frühjahr 2023 auch noch kurz ein paar Tage On-air u.a. Sonntag Mittag, es hieß seitens des Senders zwar, dass er zeitlich ein wenig kürzer treten möchte (so die Info an mich), aber das er nicht am Mikro saß hat nach meinen Informationen nichts mit Rente zu tun.

Wolfgang Röben hatte ja zuvor auch traditionell seit Jahren zu Silvester die Sondersendung moderiert (es gab da immer den Kalauer mit dem Tee), ab 2022 dann Laura Czerny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich Dich @Schiller hier im SWR4 Thread herzlich willkommen heißen. Wie @Terhorst151 schon geschrieben hat erklärt wird den Hörern bei SWR4 RP so gut wie nichts, weder on-air, noch auf Beschwerden. Man hat den Eindruck, dass man stört und nervt. Ich habe zumindest solche E-Mails auf Kritik erhalten.

Es ist eine überaus traurige, eigentlich skandalöse Entwicklung bei SWR4 RP, die wir hier nunmehr seit einigen Monaten mit der Salami Scheibchentaktik konfrontiert sehen und den Niedergang von SWR4 RP mal mehr und mal weniger am Radio aktiv miterleben.

Wolfgang Röben ist definitiv nicht im Herbst 2022 in Rente gegangen, war im Frühjahr 2023 auch noch kurz ein paar Tage On-air u.a. Sonntag Mittag, es hieß seitens des Senders zwar, dass er zeitlich ein wenig kürzer treten möchte (so die Info an mich), aber das er nicht am Mikro saß hat nach meinen Informationen nichts mit Rente zu tun.

Wolfgang Röben hatte ja zuvor auch traditionell seit Jahren zu Silvester die Sondersendung moderiert (es gab da immer den Kalauer mit dem Tee), ab 2022 dann Laura Czerny.

Danke für die Begrüßung!

Dass W.Roeben im Frühjahr 23 on air war, hatte ich nicht mitbekommen. Das ist aber trotzdem schon sehr lange her und war auch ein Zeitpunkt, zu dem es noch keine fusionsbedingten Personalwechsel gab oder? Mir fehlt dazu allerdings jede Information, insofern war das mit der Rente nur eine Vermutung von mir.
 
Die Kürzung des SWR 4 - Sonntagskonzertes zeigt die Wertschätzung der "Klassik-Hörerschaft"!
Es ist ja immer ein Schwieriges, die Interessen verschiedener Spartengeschmäcker gegeneinander aufzurechnen. Trotzdem werden Klassikfreunde doch täglich von SWR2 hinreichend versorgt, zumal die dortigen Musikschienen mit den letzten Reformen abermals erweitert wurden, werktags von 10 bis 12 sowie 13 bis 15 Uhr, jeweils eine halbe Stunde länger als zuvor.

Und allein schon sonntags bietet SWR2 2 Stunden Morgenklassik, danach die Kantate, ein Mittagskonzert, die sog. "alte Musik" und abends 3 Stunden Oper.
Da mag die etwas leichtere Anmutung des SWR4-Sonntagskonzertes nicht vorhanden sein, ebenso die bisherige 11-Uhr-Stunde mit dem sanften Übergang zurück ins Normalprogramm (siehe den Kompromissvorschlag von @Terhorst151). Was passiert, wenn aus SWR2 dachmarkenstrategisch SWR Kultur wird, steht auch noch offen. Der inoffizielle Leitspruch bei Bekanntwerden der Reformpläne fürs Zweite war ja sinngemäß: "Alle Klassikfans mögen Kultur, doch nicht jeder Kulturfan hört auch gerne klassische Musik".

Gleichwohl bereitet mir der neue Sonntagabend auf SWR4 weitaus größere Bauchschmerzen:
Die Mischung aus Musik, Kultur, Kleinkunst und Buchtipps ist per se ja überhaupt nicht verwerflich, mit lediglich 6 Beitragsplätzen von 18 bis 21 Uhr wird der Eintopf aber unweigerlich ziemlich dünn.
Noch im Dezember stellte SWR4 BW stets 8 bis 10 regionale Musikensembles und Solokünstler vor, die Kulturstunde enthielt 4 eigenständige Wortbeiträge und für die Mundart bzw. sonstige Hörspielformate gab es zu guter Letzt die weitere, separate 21-Uhr-Extrasendung.

Die Sonntagsgalerie auf SWR4 RP habe ich aus geografischen Gründen nahezu nie verfolgt. Aber selbst, wenn dort nur halb so viel passiert wäre, befänden wir uns trotz der Zusammenschaltung beider Landeswellen immer noch bei gut und gerne 50 Prozent weniger Wort als bisher. Für mich ein absoluter Jammer, hatte still gehofft, dass wenigstens die letzte zusammenhängende Premiumstrecke der Woche nicht angetastet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hat einer reingehört? Worin besteht der Unterschied zwischen "SWR4 am Abend" (18-20 Uhr) und "SWR4 am Montagabend" (20-23 Uhr), jeweils mit demselben Moderator?
 
Und, hat einer reingehört? Worin besteht der Unterschied zwischen "SWR4 am Abend" (18-20 Uhr) und "SWR4 am Montagabend" (20-23 Uhr), jeweils mit demselben Moderator?
Ich habe reingehört und ich konnte da kein Unterschied Feststellen. Herr Schieber sagte wo er sich verabschiedet hatte das er morgen wieder um 18:00 Uhr da ist. Warum die das in 2 Sachen Aufteilen verstehe ich nicht. :)
 
Das Tagesprogramm von BW und RP ist ja nun angeglichen und das Musikformat auf 50 : 50 (Deutsch : International) umgestellt worden. So weit, so schlecht.
Es fällt allerdings auf, dass es am Nachmittag noch mehrere Sendeflächen gibt, die zwischen BW und RP getrennt werden. So läuft gegen 14:45 Uhr immer ein längerer Beitrag mit Landesbezug, außerdem wird das Wetter nach den Nachrichten um Voll in alle Regionen in BW getrennt, dazu natürlich noch 12x am Tag getrennte Regionalnchrichten.
Evtl. gibt es auch noch weitere Regionaltrennungen, ich höre das Programm nicht durchgehend.
 
Zurück
Oben