SWR4-Reform

Obwohl Michael Heuvel in der letzten Oldieshow "bis nächsten Mittwoch" sagte, steht jetzt Jens Vogt für kommenden Mittwoch als Moderator drin.
Ob die das jetzt doch live aus Stuttgart senden? Wenn zumindest die Musik besser ist, könnte man das noch eher ertragen...
Also jetzt steht Michael Heuvel drin.
Da hat sicher jemand beim Eintragen in alter Tradition Montag-Freitag den gleichen Moderator eingetragen, ist ja noch etwas neu. Nur steht jetzt um 18.00 nochmal Methner drin, nachdem er bereits den Nachmittag macht, Ob er dann auch noch bis um 23.00 Verkehr und Wetter verkündet?
 
Obwohl Michael Heuvel in der letzten Oldieshow "bis nächsten Mittwoch" sagte, steht jetzt Jens Vogt für kommenden Mittwoch als Moderator drin.
Ob die das jetzt doch live aus Stuttgart senden? Wenn zumindest die Musik besser ist, könnte man das noch eher ertragen...
Aktuell ist bei mir beim Blick auf die Programmvorschau unter

SWR4 RP Programmkalender

am Mittwoch nun Jens Vogt von 18 bis 20 Uhr, danach Michael Heuvel mit der Oldieshow eingetragen, also analog zur letzten Woche, wo Maik Schieber von 18 bis 20 Uhr moderierte und dann die Verkehrsmeldungen gesprochen hat.

Somit scheint es da gegenwärtig auch keine Rückkehr zu einer Livesendung zu geben. Mir wäre eine Fortsetzung der Sendereihe mit Karl Hemgesberg am liebsten, die Hoffnung stirbt da zuletzt.
 
Die Seite wurde auch nochmals angepasst, demnach nur Heuvel als Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir spielen Klassiker, Verstaubtes, Neuentdecktes, Unbekanntes, Schräges aus den vier Jahrzehnten von 1960 bis 1990." steht (derzeit) im obigen Link. Also bei mir sind das nur 3 Jahrzehnte. Oder meint der SWR die 60er bis einschließlich 90er?
 
An Rosenmontag (12.02.2024) sendet SWR4 Rheinland-Pfalz von 10:00 bis 18:00 Uhr eigenes Programm:

10:00-14:00 SWR4 RP mit Claudia Güsgen und Margit Sponheimer

14:00-18:00 SWR4 RP mit Stefan Nink und Stefan Frenz (Sitzungspräsident SWR4 Radiofastnacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zwei Frauen und zwei Männer, noch dazu Männer gleichen Vornamens? Warum macht man sowas? Das geht dann ständig nur "Du Stefan, weißt du was? - Nein, Stefan, sags mir! - Also, Stefan Hör zu: Der Karneval ist bei uns hier in Rheinland-Pfalz super beliebt..."

Warum nicht zwei Gemischte Teams mit je 1x Frau und 1x Mann???
 
Claudia Güsgen! Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt bei SWR4...
Ich wunderte mich auch darüber, als ich gelesen habe, dass Claudia Güsgen am Mikro sitzt. Ich weiß auch nicht, in welcher Funktion Sie bei SWR4 arbeitet. 2020 war sie Abteilungsleiterin SWR4 RP Programm-Management und Musik.

Unregelmäßig war sie meines Erachtens noch in der kurzen Zeit der Sendung "Redezeit" am Sonntag Abend (nach dem Wechsel von Samstag auf Sonntag) am Mikro bei SWR4 zu hören
 
Warum zwei [...] Männer gleichen Vornamens? Warum macht man sowas? Das geht dann ständig nur "Du Stefan, weißt du was? - Nein, Stefan, sags mir! - Also, Stefan Hör zu: Der Karneval ist bei uns hier in Rheinland-Pfalz super beliebt..."
Nun, ich könnte mir vorstellen, dass genau solche Effekte durchaus beabsichtigt sind. Mit sowas kann man schön spielen und speziell beim Namen Stefan wurde das ja andernorts auch schon gemacht.
 
Vielleicht haben sie es auch gemacht, damit sich EIN User hier darüber wundert und aufregt. Somit haben sie ihr Ziel erreicht.

Dann schreiben sich die Stefans auch noch gleich, damit sogar beim Lesen die Verwirrung perfekt ist! :) Nächstes Mal bitte eine Stefanie/Stephanie als Co-Moderatorin.
Oder ein Stephan, dann kann der andere sagen, nun zum Stefan/Stephan mit „f“ oder „ph“!

Freue mich schon darauf! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
An Rosenmontag (12.02.2024) sendet SWR4 Rheinland-Pfalz von 10:00 bis 18:00 Uhr eigenes Programm:

10:00-14:00 SWR4 RP mit Claudia Güsgen und Margit Sponheimer

14:00-18:00 SWR4 RP mit Stefan Nink und Stefan Frenz (Sitzungspräsident SWR4 Radiofastnacht)
Exakt diese Moderations-Paarungen gibt es schon seit vielen Jahren unterbrochen nur durch Corona.
 
Richtig Sieber, aber man muss doch als Sendungsplaner nicht zwei Männer (außer sie heißen Zeus und Wirbitzky) zusammensetzen, noch dazu gleichen Namens. Warum nicht zwei gemischte Teams? Sonst wird doch immer soviel über Chancengleichheit dahergeschwätzt.
Und nur weil man "das schon immer so gemacht" hat muss es doch nicht auf alle Ewigkeit in Stein manifestiert sein? Man kann doch auch mal neue Pfade betreten. Aber man muss wohl schon froh sein wenn ein als SWR 4 Rheinland-Pfalz sich zu erkennen gebendes Programm auch tatsächlich aus Mainz kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemischte Moderationsduos gibt es doch wie Sand am Meer, doch sind gerade rein weibliche Paarungen ziemlich selten.

Und zuallererst sollten die Moderatoren so miteinander harmonieren, dass sie nicht aneinander vorbeireden, sondern sich die Bälle am Mikrofon möglichst spontan zuspielen können. Da sollte schlichtweg die Chemie stimmen, wohingegen Faktoren wie Geschlecht und ggf. Alter zurückstehen können. Zumindest, wenn so wie hier das Unterhaltsame im Vordergrund stehen soll.

Und apropos "Stefan": Bei Bayern 3 wurde ja um diese Namensgleichheit herum schon eine komplette Samstagsshow gebaut: "Die Stefans" mit Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder. So what?!
 
Richtig Sieber, aber man muss doch als Sendungsplaner nicht zwei Männer (außer sie heißen Zeus und Wirbitzky) zusammensetzen, noch dazu gleichen Namens. Warum nicht zwei gemischte Teams? Sonst wird doch immer soviel über Chancengleichheit dahergeschwätzt.
Und nur weil man "das schon immer so gemacht" hat muss es doch nicht auf alle Ewigkeit in Stein manifestiert sein? Man kann doch auch mal neue Pfade betreten. Aber man muss wohl schon froh sein wenn ein als SWR 4 Rheinland-Pfalz sich zu erkennen gebendes Programm auch tatsächlich aus Mainz kommt...
Hier kackt gerade ein Radioprogramm ab - und wichtig ist, dass Moderator und Studiogast verschiedene Vornamen haben sollen? Echt jetzt?
 
Hier kackt gerade ein Radioprogramm ab
Dazu wurde bereits alles geschrieben.
Was hat es gebracht? Was ändert es?

Nichts. Als Reaktion bekomme ich an anderer Stelle zu hören, man würde ja nur gegen die ARD "wettern", aber die Gebührenerhöhung sei unausweichlich, weil Programme kosten nun einmal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Reaktion bekomme ich (...) zu hören, man würde ja nur gegen die ARD "wettern", aber die Gebührenerhöhung sei unausweichlich, weil Programme kosten nun einmal Geld.
Na ja - in den vergangenen Jahren hatten die Bundesbürger mit einer Inflationsrate von 5 bis fast 10 Prozent zu kämpfen. Die KEF empfiehlt jetzt eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 58 Cent auf monatlich 18,94 Euro.
Jetzt rechne mal aus, wieviel ARD und ZDF prozentual dazubekommen... Von Inflationsausgleich kann da keine Rede sein.
 
Stimmt, wenn ohnehin alles teurer wird und der Bürger eh schon überall draufzahlt und allerorten geschröpft wird, machen die 6 Euro im Jahr den Kohl auch nicht mehr fett. Warum nicht gleich auf 20 Euro erhöhen, pardon "anpassen"? Ist ne schöne, gerade Summe. Oder noch besser 25 Euro, damit man nicht in 3 Jahren inflationsbedingt gleich wieder erhöhen, pardon: "anpassen" muss...

Erzähl das mal den Leuten in RP, die gerade ihre Landeswelle verloren haben, dass sie mehr bezahlen sollen. Die werden sich fragen, warum sie jeden Monat 85 Cent mehr (eine Briefmarke!) berappen sollen, dafür aber immer weniger Gegenleistung bekommen. Siehe auch das Trauerspiel SWR Aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist auch der Infotext zur Oldieshow aktualisiert worden:

SWR4 Oldieshow​

Der Soundtrack unserer Jugend. Zum Schwelgen, zum Erinnern und zum Wünschen! Immer mittwochs zwischen 20 und 22:30 Uhr.
In der SWR4 Oldieshow hören Sie Kult-Titel aus Deutschland und der ganzen Welt. Auch längst vergessene Instrumentaltitel sind mit dabei.
Wir durchstöbern das Musikarchiv nach alten Schätzen von damals und spielen den Soundtrack der 60er- und 70er-Jahre.
Dazu gibt es Ihre Musikwünsche und viele kleine und große Geschichten rund um die Oldies.
 
Da scheint sich ja einiges geändert zu haben bei SWR4. Ich muss allerdings zugeben, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr reingehört habe.

Wenn ich es richtig überblicke, wurde die Oldieshow vom Samstagnachmittag auf den Mittwochabend verschoben. Das Abendprogramm endet nun eine Stunde früher (Übernahme der Hitnacht ab 23 Uhr). Ist das Tagesprogramm bei BW und RP mit Ausnahme der Frühsendung tatsächlich komplett identisch??? Dann ist es ja fast Unsinn, von zwei Landesprogrammen zu reden. Be meinem letzten Reinhören gab es ein gemeinsames Abendprogramm ab 18 Uhr.

Jetzt ist auch der Infotext zur Oldieshow aktualisiert worden:
In einer ernstzunehmenden Oldiesendung erwarte ich auch Musik aus den 50ern. Alles andere wäre ja wie ein C 63 AMG mit Vierzylinder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Tagesprogramm bei BW und RP mit Ausnahme der Frühsendung tatsächlich komplett identisch??? Dann ist es ja fast Unsinn, von zwei Landesprogrammen zu reden.
Ja, getrennte Sendungen aus Stuttgart und Mainz gibt es für SWR4 nurmehr werktags von 6 bis 10 Uhr. Der Rest ist im Grunde zusammengelegt.

Lediglich Nachrichten, Wetter und Werbung laufen in diesem Gemeinschafts-SWR4 tagsüber getrennt, realisiert durch eine einheitliche Längenbegrenzung für die jeweiligen Infoblöcke. Und bei der Werbung klinkt sich das Bundesland früher aus der Musik aus, für welches mehr bzw. längere Spots gebucht sind, vergleichbar mit dem Samstag Nachmittag auf SWR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben