SWR4-Reform

Wenn ich mir vorstelle, SWR1 würde das genauso machen...
In nicht all zu ferner Zukunft wird es real sein.
Getrennte Sendungen aus Stuttgart und Mainz gibt es für SWR4 nurmehr montags bis samstags von 6 bis 10 Uhr. Der Rest ist im Grunde zusammengelegt.
Der Claim "Da sind wir daheim" ist eine Frechheit. 5 Minuten Pseudo-Regio trifft es eher. Wer bisher als Beitragszahler sein Geld gut angelegt sah, erhält nun ein SWR4 Skelett. Das ist keine Reform, sondern mutwillige Zerstörung zweier Landes-Programme mit freundlicher Unterstützung von Dr. Kai Gniffke. 🤷‍♂️
 
Hieß es bei SWR4 nicht auch immer "die beste deutsche Musik"? Wenn ich die Playlist betrachte, sieht es eher nach einem 50/50-Mix a la hr4 aus, was ja an sich nicht verkehrt ist.
Wenn Du die letzten Seiten hier liest, wirst Du die Thematisierung der musikalischen Neuausrichtung von SWR4 lesen. Die SWR4 RP Musikrotation wurde durch die Musikrotation aus BW ersetzt (bis auf wenige Ausnahmen), der Schlageranteil stark reduziert, internationale Titel nehmen immer mehr Raum ein, eine Entwicklung die stark an die Entwicklung bei WDR4 vor einigen Jahren erinnert
 
Dazu wurde bereits alles geschrieben.
Was hat es gebracht? Was ändert es?

Nichts. Als Reaktion bekomme ich an anderer Stelle zu hören, man würde ja nur gegen die ARD "wettern", aber die Gebührenerhöhung sei unausweichlich, weil Programme kosten nun einmal Geld.
Ich glaube, Du hast mal wieder den eigentlichen Punkt nicht verstanden. SWR4, insbesondere die RP-Version, hat gerade ganz andere, wirkliche Probleme. Da mutet es fast schon grotesk an, sich an sowas abzuarbeiten, zumal es wie gesagt wahrscheinlich ganz bewusst so eingeplant wurde.
Da sollte schlichtweg die Chemie stimmen, wohingegen Faktoren wie Geschlecht und ggf. Alter zurückstehen können.
Eben. Tatsächliche Gleichberechtigung ist nach meinem Dafürhalten dann erreicht, wenn es überhaupt keine Rolle mehr spielt/spielen muss, welches Geschlecht ein Moderator hat, sondern einfach nur, wie er mit dem Sendungskonzept, der gespielten Musik und gegebenenfalls seinem Comoderator harmoniert.
 
Ich fand die Musikauswahl der "Oldieshow" heute etwas besser als letzte Woche. Gefühlt weniger englische Titel, auch romanische waren heute dabei, man hatte mehr das Gefühl, dass das Musikprogramm von Karl Hemgesberg kam.
Es kam auch ein 90er-Titel von Bernd Clüver.

Zwei hoffnungsvolle Indizien: Die gelöschte Teamseite von Karl Hemgesberg ist wieder abrufbar, zwar erscheint er (noch) nicht wieder auf der Übersicht der Teamseite, aber immerhin:


Und: Michael Heuvel sagte heute nicht "bis nächste Woche".

Ich hoffe so sehr, dass Karl Hemgesberg nächste Woche wieder moderiert, wenn auch nur vorproduziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zeigt die Playlist diesmal nur die Titel von kurz vor Voll und kurz vor halb, etwa weil diese nicht Teil der VP sind und aus dem System separat abgefahren werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Musikauswahl der "Oldieshow" heute etwas besser als letzte Woche. Gefühlt weniger englische Titel, auch romanische waren heute dabei, man hatte mehr das Gefühl, dass das Musikprogramm von Karl Hemgesberg kam.
Es kam auch ein 90er-Titel von Bernd Clüver.

Zwei hoffnungsvolle Indizien: Die gelöschte Teamseite von Karl Hemgesberg ist wieder abrufbar, zwar erscheint er (noch) nicht wieder auf der Übersicht der Teamseite, aber immerhin:


Und: Michael Heuvel sagte heute nicht "bis nächste Woche".

Ich hoffe so sehr, dass Karl Hemgesberg nächste Woche wieder moderiert, wenn auch nur vorproduziert...
Danke für das Update und die Informationen zur gestrigen Sendung. Habe diese leider berufsbedingt verpasst, schade das es die Sendung entgegen der Ankündigungen nicht in der Mediathek gibt.

Ich hoffe mit Dir auf eine Rückkehr von Karl Hemgesberg in den kommenden Wochen
 
Irrtümliches Copy and paste oder warum sieht der nächste Donnerstag so aus?
 
Die EPGs von SWR4 und teils auch SWR1 sind ja immer für Überraschungen gut.
Aber da SWR4 BW für Donnerstag dasselbe behauptet und ab Dienstag aktuell noch die Moderatoren fehlen, tippe ich auf eine mal wieder dünne Personaldecke.

Trotzdem: 3 Schichten für 17 Sendestunden - das dürfte ARD-weit ziemlich einzigartig sein.
 
Ich finde die Versprecher des ehemaligen SWR4 Baden-Württemberg-Teams mitunter ganz witzig. 😁 Bei Stefanie Czaja ist es mir schon zweimal aufgefallen. Vor einiger Zeit in einer Sendung nach 17 Uhr und heute Mittag hat Sie ganz (un)absichtlich irgendwann nach 13 Uhr gesagt: "SWR4 Baden-Württemberg Verkehr.......wir wünschen eine gute Fahrt vom Bodensee bis nach Mainz" 😂🤣:cool: Ist für die Hörer und Hörerinnen in Baden-Württemberg natürlich nix besonderes, aber für die Hörer / Hörerinnen in Rheinland-Pfalz natürlich die komplette Verwirrung, wenn dann kurze Zeit später wieder ein Rheinland-Pfalz Jingle aufs Programm aus Stuttgart gelegt wird 👍
 
Es geht nächsten Mittwoch lt. Programmkalender von SWR4 RP mit Michael Heuvel als Moderator der Oldieshow weiter
Weiter gehts immer. Die Frage ist nur, wie lange?! Dr. Kai Gniffke reformiert SWR4, bis nichts mehr übrig bleibt. Er wartet einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt & keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann macht er einfach weiter. Der Thread sollte nicht "Reform", sondern "Das Ende von SWR4 RP" heißen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts immer. Die Frage ist nur, wie lange?! Dr. Kai Gniffke reformiert SWR4, bis nichts mehr übrig bleibt. Er wartet einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt & keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann macht er einfach weiter. Der Thread sollte nicht "Reform", sondern "Das Ende von SWR4 RP" heißen. :eek:
Ich denke, dass es bei SWR4 jetzt zumindest erst einmal ein paar Jahre weiterlaufen wird, sonst hätte man all den Zinnober ja nicht veranstalten müssen. SWR4 RP ist natürlich mittlerweile Geschichte, genau wie SWR BW - es gibt nur noch SWR4 (mit Ausnahme der noch getrennt laufenden Stunden am Morgen). Sorgen würde ich mir jetzt vielmehr um SWR1 machen, bei dessen Hörern SWR4 mit der neuen Musikausrichtung und mit Gniffkes Segen immer stärker wildert.
 
Meine Frau hört im Auto SWR4 Tübingen, mein Kollege im Büro SWR4 Stuttgart. Beide haben scheinbar keine Veränderung bei SWR4 mitbekommen. Ich lass das einfach mal so stehen.

Das könnte sich aber ändern, wenn es dieses Jahr tatsächlich kein Konfetti Radio gibt. Aktuell steht davon jedenfalls nichts im Programmplan.
 
Kai Gniffke im Interview mit dem Tagesspiegelm bezüglich weil in der Politik eine Reduzierung der ARD-Hörfunkprogrammen diskutiert wird:
Wir haben im SWR zwei Schlagerwellen, eine für Rheinland-Pfalz und eine für Baden-Württemberg. Die wollte ich enger verzahnen, vor allem bei der Musik. Ich kann Ihnen sagen – da war was los in den Aufsichtsgremien, als ich das ändern wollte. Auch aus der Politik.
Wir reformieren, und zwar beherzt, mehr als jemals zuvor in der Geschichte der ARD.
(hinter Bezahlschranke)
 
„Enger verzahnen“ ist eine freche Verdrehung der Tatsachen.

SWR4 RP wurde faktisch abgeschafft und SWR4 BW inhaltlich völlig entkernt (keine Aktuellsendungen mehr; keine Lokalzeit um 16 Uhr mehr; Verkürzung der Lokalnachrichten um halb; Verschiebung und Kürzung des Sonntagskonzerts).

Das ist keine „Reform“, sondern ein Kahlschlag.

Warum lassen die SWR-Gremien das zu und geben diesem Intendanten auch noch eine zweite Amtszeit?
 
Inhalte kosten Geld. Ein Verzicht auf eine Beitragserhöhung (wie ihn viele Politik fordern) kommt angesichts der Inflation der letzten Jahre einer erheblich Real-Haushaltssenkung gleich. Gleichzeitig werden die Ausgaben für Internetprojekte hochgefahren. Dass dann unter dem Strich beim Linearen umso mehr gespart werden muss, versteht sich von selbst.

Was SWR4 betrifft: Nur für belanglose Moderationen zwischen der Musik braucht man tatsächlich keine getrennten Landesprogramme. (Für die Einser-Wellen, wo schon vor 18 Uhr immer weniger, und nach 18 Uhr gar keine Inhalte, schon gar keine landesbezogenen, laufen, stellt sich die Frage nach der Berechtigung der getrennten Moderation bis Mitternacht genauso.) Für "richtige" Landesprogramme ist kein Geld da. Von daher ist die Zusammenlegung folgerichtig. Ob die konkreten Programmentscheidungen und die Kommunikation dieser so richtig sind, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben