SWR4-Reform

Das ist wohl genau der Fahrplan: Erst alle Inhalte streichen, und dann die anschließende aufkommende Frage "Wozu benötigen wir eine gebührenfinanziertes Hitradio" mit Streichen von Sendestrecken oder Zusammenlegung von ganzen Wellen zu beantworten. Hurra, "Die" tun was für die Gebührenzahler! Die digitale Welt, in die das ganze Budget geschichtet wird, ist anscheinend ja noch teurer als ich es mir vorstellen kann.
 
Das ist keine „Reform“, sondern ein Kahlschlag
Das ist einfach nur das Zusammenlegen zweier ehemaliger Landeswellen zu einer großen überregionalen Welle, wie es sie schon mit SWR2 und SWR3 in anderen Ausrichtungen gibt. Ich wüsste nicht was daran verwerflich ist. Landeswellen gibts ja weiterhin in Form von SWR1 BW und RP, wohin man gerne auch die Regiosplittings packen kann, denn dort wären sie weit relevanter und viel besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalte kosten Geld.
Petitionen nicht. Der Hörer sollte sich via Social-Media wehren. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Es gibt kaum etwas Dümmeres & Gefährlicheres für das Radio, als wichtige Entscheidungen in die Hände von Gniffke zu legen, der keinen Preis dafür bezahlen muss, wenn er sich geirrt hat mit seiner Radio-Kastration. Für so ein Gerippe noch einen Rundfunkbeitrag im Internetzeitalter zu bezahlen, ist so, als müsste man zwangsweise einen Hufschmied mitbezahlen beim Autofahren 😎 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musste man erstmal alle lokalen S4-Programme in ein SWR4 BW "zusammenlegen". Dann wird BW mit RP zusammengelegt und dann mit hr4 und WDR4 usw. und zack haben wir "Deutschland 4"
 
„Enger verzahnen“ ist eine
typische Phrase die verwendet wird wenn es nichts Gutes zu umschreiben gibt.

Warum lassen die SWR-Gremien das zu und geben diesem Intendanten auch noch eine zweite Amtszeit?
Höchstwahrscheinlich haben sie eh ihr Schäfchen im Trockenen.

Landeswellen gibts ja weiterhin in Form von SWR1 BW und RP, wohin man gerne auch die Regiosplittings packen kann, denn dort wären sie weit relevanter und viel besser aufgehoben.
Regiosplittings in SWR1 BW und RP, nachdem die bei SWR4 derart ausgedünnt wurden? Also ich glaube nicht an den Weihnachtsmann.
 
Als Rheinland-Pfälzer muss ich sagen, das SWR4 Programm aus Stuttgart gefällt mir besser als aus Mainz bzw. sogar besser denn je :thumbsup: Es kommt deutlich frischer daher und nicht so altbacken wie aus Mainz. Das Moderatoren Team wie etwa Stefanie Czaja, Michael Saunders, Holger Bentzien, Jens Vogt, Daniel Pesch, sind doch Top und andere Personen, ich will jetzt keine Namen nennen, haben doch irgendwann auch mal ihren Ruhestand verdient. Es gab da wirklich auch Moderatoren, die mitunter das gemeinsame Abendprogramm moderiert haben, wo ich dachte, OK, das sind die idealen Kandidaten um eine "Einschlafsendung" zu moderieren und denen man fast hätte eine weitere Person an die Seite stellen müssen, die zumindest die Verkehrsmeldungen wachsam moderieren. Es gibt auch schon mal wichtige Meldungen, die mitunter "Überlebenswichtig" sein können, wenn mal mitunter ein Falschfahrer unterwegs ist. Da bin ich als Hörer und Autofahrer nicht gerade so begeistert, wenn da jemand am Mikro sitzt und fast einschläft :rolleyes:
 
Das kann ich verstehen. Das war halt nicht das, was die Väter unserer Verfassung/der Bundesrepublik sich vorgestellt haben. Aus Gründen.
 
Eben wurde Phil Collins zum Geburtstag gratuliert. Danach kam Über den Wolken von Reinhard Mey. Mein Deutschlehrer hätte "Übergang" an den Rand geschrieben. Wer stellt das so zusammen? Eine KI hätte das wahrscheinlich besser gelöst.
Gut, nach "In the air tonight" oder "Something happened on the way to heaven" (Connection!) hätte es sogar einigermaßen gepasst, aber so, echt schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ein Interview im Tagesspiegel über das DWDL Link zum DWDL Artikel berichtet, in diesem wird Dr. Gniffke der Intendant wie folgt zitiert:

"Wir haben im SWR zwei Schlagerwellen, eine für Rheinland-Pfalz und eine für Baden-Württemberg. Die wollte ich enger verzahnen, vor allem bei der Musik. Ich kann Ihnen sagen – da war was los in den Aufsichtsgremien, als ich das ändern wollte. Auch aus der Politik."

Schlussendlich muss man aber feststellen, dass wohl Aufsichtsgremien wie auch Politik zahnlos und erfolglos waren, wenn wir all die Entwicklungen bei SWR4 RP sehen.

Das ganze Interview mit Dr. Kniffke leider hinter einer Bezahlschranke auf Interview mit dem Tagesspiegel (Bezahlschranke), wer da zufällig Zugang hat, kann ja ggf. gerne noch die Passagen zu SWR4 (sofern da noch mehr sein sollte) sinngemäß wiedergeben.
 
Letztendlich ist der Plan ja aufgegangen ohne Murren und Einwände. sWR4 RP ist faktisch eingestellt worden. Im Übrigen sind SWR4 BW und SWR4 RP keine schlagerwellen (schon lange nicht mehr bei einem 40/60 Mix!) sondern regionale Landeswellen und die sind , lieber Hrr. Gniffke, Ihnen und Ihrem SWR staatsvertraglich vorgeschrieben!

"Ich wollte..." da geht es nicht darum was Kinder mit dem Willen fordern und mit dem Fuß aufstampfen.
Sie, lieber Hr. Gniffke, sind an den RfkStV gebunden! Und dieser sieht zwei separate Landeswellen vor!!!

Vll. sollte sich der Hr.Gniffke mal mehr mit den Musikformaten und regionalen Inhalten seiner Hörfunkwellen beschäftigen anstatt mit dem Streamingangebot (die Nutzungszahlen gehen übrigens europaweit zurück), dann müsste man auch nicht von US-Konzernen träumen sodnern könnte sich auf seine Aufgaben konzentrieren, linearen Rundfunk für den Südwesten anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde Phil Collins zum Geburtstag gratuliert. Danach kam Über den Wolken von Reinhard Mey. Mein Deutschlehrer hätte "Übergang" an den Rand geschrieben. Wer stellt das so zusammen? Eine KI hätte das wahrscheinlich besser gelöst.
Was spricht denn dagegen nach Phil Collins ein Lied von Reinhard Mey zu spielen ? Verstehe ich nicht ganz. Ist doch eine schöne Abwechslung. Auch heute Abend der Beginn nach den 18 Uhr Nachrichten ist doch Top :thumbsup: Erst Nik Kershaw und dann Santiano. Das ist genau so eine Querbeet - Musikmischung wie ich Sie mir seit Jahrzehnten wünsche :cool:
 
Das einzige passende Lied danach wäre gewesen "Weil heute dein Geburtstag ist, da haben wir gedacht: Wir singen die ein schönes Lied, weil dir das Freude macht!" von Rolf Zuckowski und seine Freunde!
 
Eben wurde Phil Collins zum Geburtstag gratuliert. Danach kam Über den Wolken von Reinhard Mey. Mein Deutschlehrer hätte "Übergang" an den Rand geschrieben. Wer stellt das so zusammen?
Davon geht die Radiowelt nicht unter. Dafür habe ich den ÖRR geliebt. Jahrzehntelang war das eine Selbstverständlichkeit. So geht Radio! Bevor Berater mit ihrem Schubladendenken Einzug gehalten haben.🧐
 
Eben wurde Phil Collins zum Geburtstag gratuliert. Danach kam Über den Wolken von Reinhard Mey. Mein Deutschlehrer hätte "Übergang" an den Rand geschrieben. Wer stellt das so zusammen? Eine KI hätte das wahrscheinlich besser gelöst.
Das, was du gewollt hättest, wäre das übliche stromlinienförmige Radio, bei dem man zu jeder Zeit ganz exakt weiß, was als nächstes folgen wird. Laaaaaaaaaaangweilig!
 
Die Alliierten haben erstmal in den Westzonen den Rundfunk organisiert. Eine Struktur, die noch heute (mit den Änderungen NWDR und dann SWF/SDR) Bestand hat. Und da hat kein deutscher Verfassungsvater 1945/46 auch nur irgendwas zu melden gehabt und sich was genehmigen lassen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Wortbeitrag zum Geburtstag von Phil Collins auf den das Lied von Reinhard Mey folgte. Das passt für mich nicht.
Da hätte ein Titel von Phil Collins kommen müssen. Und danach gerne Reinhard Mey für die Abwechslung.
 
Zurück
Oben