SWR4-Reform

Doch, dass Konfetti-Radio ist ab 8. Februar geplant...
Mittlerweile in den Programmplan eingebaut, inklusive "Top 44 Konfetti-Partyhits 2024" an "Weiberfastnacht" von 10 bis 14 Uhr:
und nochmal zum Ausklang am 13.2. ab 19 Uhr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sympathische Anna Lena Dörr war auch schon länger nicht mehr bei SWR 4 RP in der Morgensendung zu hören!

Antwort von der Redaktion:
"Anna-Lena Dörr ist weiterhin für den SWR tätig und moderierte die Expedition in die Heimat über die heiligen Orte der Pfalz. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren übernehmen auch Aufgaben in der Redaktion und sind daher nicht nur am Mikrofon oder in der Moderation sichtbar.
Freundliche Grüße vom SWR4 Hörerservice2

Wolfgang Röben und Karl Hemgesberg hörte ich gerne.
 
Die sympathische Anna Lena Dörr war auch schon länger nicht mehr bei SWR 4 RP in der Morgensendung zu hören!

Antwort von der Redaktion:
"Anna-Lena Dörr ist weiterhin für den SWR tätig und moderierte die Expedition in die Heimat über die heiligen Orte der Pfalz. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren übernehmen auch Aufgaben in der Redaktion und sind daher nicht nur am Mikrofon oder in der Moderation sichtbar.
Freundliche Grüße vom SWR4 Hörerservice2

Wolfgang Röben und Karl Hemgesberg hörte ich gerne.
Ich glaube nicht, dass von denen jemand jemals noch mal bei SWR4 moderieren wird. Dörr ist seit vielen Monaten nicht mehr on air gewesen und moderiert im Fernsehen, Roeben war im letzten Jahr bloß für ein paar Tage da (und davor bereits lange Monate nicht), und Hemgesberg hat sich mehr oder weniger selbst verabschiedet.
 
Ich mag ALD sehr gerne, ich schaue sie immer im Wechsel mit Annette Krause am Freitagabend im SWR Dritten. Tolle Frau, die eine sehr angenehme, ruhige Art hat mit den Menschen zu plaudern, immer auf Augenhöhe, ohne dabei belehrend oder desinteressiert zu wirken, stets nah am Zuschauer. Ich mag sie. 😍🥰😘
 
Ich mag ALD sehr gerne, ich schaue sie immer im Wechsel mit Annette Krause am Freitagabend im SWR Dritten. Tolle Frau, die eine sehr angenehme, ruhige Art hat mit den Menschen zu plaudern, immer auf Augenhöhe, ohne dabei belehrend oder desinteressiert zu wirken, stets nah am Zuschauer. Ich mag sie. 😍🥰😘
Sie hat mir bei SWR 4 am Morgen auch immer gut gefallen! Wie oben schon erwähnt wurde, war sie da schon seit Monaten nicht mehr zu hören. Diese Woche Laura Czerny.
 
Nächstes Mal kann Michael Heuvel dann seine eigene Konservensendung "begleiten", er ist nämlich die ganze Woche ab 18 Uhr da:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde Phil Collins zum Geburtstag gratuliert. Danach kam Über den Wolken von Reinhard Mey. Mein Deutschlehrer hätte "Übergang" an den Rand geschrieben. Wer stellt das so zusammen? Eine KI hätte das wahrscheinlich besser gelöst.
Phil Collins lief davor und wurde mit dem Glückwunsch abmoderiert. War in der App nachzuhören.
 
Was hat

Überhaupt auf SWR4 zu suchen? Ich dachte, dafür gibt es SWR1 mit den "größten Hits aller Zeiten"...
SWR4 ist lt. eigenbeschreibung ein Melodie/MOR-Format und ganz gewiss kein oldie based AC.

" An die Gesamtbevölkerung ab 50 gerichtet, bietet SWR4 ein melodiöses Musikprogramm mit der besten neuen deutschen Musik, Klassikern des deutschen Schlagers und internationalen Evergreens."

Evergreens würde ich eher in den späten 50ern, 60ern und bis in die 70er Jahre hinein verorten. Also z.B. das Original von "You can`t hurry love". Phil Collins als Künstler der 80er und frühen 90er-Jahre, bis vor kurzem noch recht häufig auf SWR3 zu hören und dort nun aussortiert, gehört für mein Empfinden ganz klar zu SWR1 aber nicht zu SWR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 4 RP hat auch viel älteres Stammpublikum, das "seine" Moderatoren und Moderatorinnen vermissen wird.
Ich (mittleres Alter, Westerwald, Rheinland-Pfalz) freue mich, dass bis auf die getrennte Morgensendung für BaWü und RLP von 6 - 10 Uhr fast nur noch Stuttgart auf Sendung ist. Habe vorher zu 70 % SWR1 gehört und zu 30 % mal in SWR4 reingelauscht. Nun würde ich sagen, ist es aktuell so, dass ich zu 60 % SWR 4 höre und zu 40 % SWR1 :) (also was die Programme vom Südwestrundfunk betrifft, die privaten Sender wie 80s80s an der Stelle mal nicht mitgerechnet)
 
Warum zwei Frauen und zwei Männer, noch dazu Männer gleichen Vornamens? Warum macht man sowas? Das geht dann ständig nur "Du Stefan, weißt du was? - Nein, Stefan, sags mir! - Also, Stefan Hör zu: Der Karneval ist bei uns hier in Rheinland-Pfalz super beliebt..."

Warum nicht zwei Gemischte Teams mit je 1x Frau und 1x Mann???
Äh weißt Du nicht, wer Margit Sponheimer ist? Gib mal Rosenmontag ein.
 
@RCDMan:
@Sprollywood. ist auch, genau wie 's Margitsche, bestimmt nicht weder am Rosenmontag noch in Meenz am Rhein geboren und Ehrenbürger von Mainz ist er sicherlich auch nicht; Ernst N**** hat ihn wohl auch nicht entdeckt.

Edith:
Ich schrieb den Familiennamen des Herrn aus der Mainzer Fastnacht richtig, die Forensoftware war aber der Meinung, den Namen zu "verhuntzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
" An die Gesamtbevölkerung ab 50 gerichtet, bietet SWR4 ein melodiöses Musikprogramm mit der besten neuen deutschen Musik, Klassikern des deutschen Schlagers und internationalen Evergreens."
Sorry, ich bin längst jenseits der 50- Aber mich spricht dieser seltsame Mischmasch überhaupt nicht an.
Wie schon mal erwähnt; könnte man SWR1 und SWR4 guten Gewissens zusammenlegen.
 
Wie schon mal erwähnt; könnte man SWR1 und SWR4 guten Gewissens zusammenlegen.
Wo sollen dann die SWR1-Hörer hin? Die werden kaum den SWR4-Musikmix hören wollen. Genau anders herum. Im Gegensatz zu dir erkennen andere die Unterschiede und finden auch nichts seltsames an der Musikmischung.
Wenn werde ich das mal erleben. wenn jemand schreibt, für mich ist SWR1 und SWR4 nichts, aber für die große Mehrheit und das akzeptiere ich, da das perfekte Programm für jeden einzenen es nun einmal nicht gibt.
 
Für die große Mehrheit und das akzeptiere ich die Programme von SWR1 und SWR4, da es das perfekte Programm für jeden Einzelnen nun einmal nicht gibt.

Es ist müßig, darüber zu schwadronieren, wo Hörer hin sollen. Die mit Propgrammstrukturänderungen Befassten entscheiden nach realistischen Möglichkeiten, zeitnah Kosten zu senken. Wünsche und Vorlieben von Hörern spielen da nur eine ganz untergeordnete Rolle.
 
Ich sehe wirklich auch keinen Sinn darin, in SWR4 jetzt immer mehr englischsprachige Musik zu bringen, für die es SWR1 gibt. Ein (überwiegendes) Schlagerradio sollte es aus meiner Sicht bei jeder ARD-Anstalt schon geben.

Es ist ein Armutszeugnis, dass WDR, RB, rbb, mdr, NDR und BR (die letzten beiden zumindest auf UKW) sowas schon nicht mehr anbieten.
Pop- sowie Oldie-/Mischmaschwellen gibt es wirklich schon mehr als genug.
 
Vorweg: Ich bin auch kein Fan davon, ein Schlager-Programm wie SWR4 mit englischsprachiger Musik anzureichern. Und ich stimme auch den Vorrednern zu, dass eine Verschmelzung von SWR1 und 4 bei Hörern beider Seiten wohl nicht gut ankäme.

Mir fällt aber beim studieren der Playlisten (nur RP-Varianten) auf, dass SWR1 scheinbar kaum noch Titel im Programm hat, die älter sind als aus den 1980er Jahren. Und die englischsprachigen Titel bei SWR4 sind überwiegend aus den Jahrgängen 1960 - 1979. Es scheint mir also eher so, als habe man den ganz alten Musik-Teil von SWR1 zu 4 verschoben. Irgendwo finde ich das auch sinnig, da SWR4 eine ältere Zielgruppe hat und die heutige Generation 60+ ja eben die ist, deren Sturm- und Drangzeit in den 60ern und 70ern lag. Insofern geht das dann für mich in Ordnung.

Wenn es wirklich dabei bleibt und man nur die Altersspanne verschiebt, dann kann ich damit leben. Aber das entschuldigt natürlich nicht die faktische inhaltliche Abschaffung von SWR4 RP.
 
Zurück
Oben