SWR4-Reform

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder mal ins SWR4 Konfetti Radio hinein gehört. Auch gestern Abend mit Daniel Pesch, da mir das Karnevalistische Fernsehprogramm am Samstagabend gar nicht gefallen hat. Ich denke, da hat man beim SWR ne ganz gute Idee und Sendung auf die Beine gestellt, die aber zum teil noch Verbesserungswürdig ist.

Am heutigen Sonntagmorgen zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr dann auf einmal ein Promitalk wo übers Sterben gesprochen wird, also ein total ernstes Thema innerhalb des Konfetti Radios und dann wieder Närrische Karneval- und Partyhits. Das passte in meinen Ohren irgendwie gar nicht. Wer stellt denn sowas zusammen ? Dann hört man doch besser wieder in WDR Event rein, wo dann WDR4 ein Karnevalsprogramm mit Kölschen Tönen auf die Beine stellt. (Läuft im WDR4 Hauptprogramm ja leider nur Weiberfastnachtdonnerstag und Rosenmontag)
 
Hat wohl anscheinend niemanden gestört, dass es heute kein "Sonntagskonzert" gegeben hat? Sonst hat es das immer gegeben, auch an Karnevalssonntag und man kann da auch viel Stimmungsvolles miteinbringen.
Ich habe mir stattdessen ein "Sonntagskonzert" mit Martina Klein vom Karnevalssonntag, den 14.02.2021, angehört. Gut, dass ich die Sendung seit 3 Jahren mitschneide, da kann ich mir die fehlende Operettenstunde passend zur Jahreszeit selbst "liefern"...
 
Hat wohl anscheinend niemanden gestört, dass es heute kein "Sonntagskonzert" gegeben hat?
Niemanden - von wem? Von den dreizehn Leuten, die hier mitdiskutieren? Oder von den 321 Hörern der Klassikstrecke bei SWR4? Die meisten haben sich wahrscheinlich mittlerweile von ihren Enkelkindern zeigen lassen, wo man auf Spotify die Operetten-Playlists finden kann.
 
Wofür brauchts dann eigentlich noch ein lineares SWR4, überhaupt einen SWR oder gar den Rundfunkbeitrag? Steht doch eh alles im Netz bei irgendwelchen ausl. Streamingplattformen...
Die Lösung kann soo einfach sein, wenn man sich so leicht mit allem zufrieden gibt. :wall:

Was ich mit meiner Klassikkonzert-Antwort auf @Terhorst151 sagen wollte: Vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Wochen ein kompletter Landessender abgewickelt wurde, ist es doch völlig egal, ob an Karnevalssonntag das Klassikkonzert ausnahmsweise ausfällt. Und übrigens auch, ob zwei Moderatoren die gleichen Vornamen haben, der oder die schon länger nicht zu hören war, die Programmvorschau nicht rechtzeitig aktualisiert wird (und die Teamsseite auch nicht, Skandal!), die Frühsendungen an einem bestimmten Tag um eine Stunde verlängert werden oder plötzlich ein Titel aus den 90ern in der Oldieshow gespielt wird - für all das wird es Gründe geben. Das Entscheidene ist doch: SWR4 RP ist verschwunden - und mit ihm die allermeisten Inhalte mit RP-Bezug. Nur während der Frühstrecke hat man als Hörer noch das Gefühl, bei "seinem" Sender zu sein. Anschließend wird geschwäbelt, müssen sich Moselaner Beiträge von der Alb anhören und Google Translate anwerfen, um zu verstehen, was Hörerinnen da eigentlich erzählen, wenn sie on air gehen. Es werden Verkehrsmeldungen mit "SWR4 RP"-Jingle angekündigt und los geht es mit Staus am Bodensee und auf der Allgäuer Kreissstraße zwischen Waldfurzingen im Tale und Hinterpupsingen auf der Höhe. Als RP-Hörer (der nicht in RP wohnt) habe ich tagsüber den Eindruck, ein Programm aus einem weit entfernten Land zu hören, in dem ich noch nie war und das mich nicht interessiert.
 
@Schiller ich kann Dich und Deine Ausführungen sehr gut nachvolllziehen.

Hinzu kommt für mich auch noch, dass fast alle bekannten SWR4 RP Moderatoren und mit Ihnen Ihre Stimmen, der Lokalbezug auf RP etc. bis auf Thomas Eberhard und Michael Heuvel sowie ab und an jmd. am Samstag komplett aus dem SWR4 Programm verschwunden sind.

Wenn hier der ein oder andere immer auf Spotify und Co. verweist; zentral war doch früher das Gefühl über die Land und Leute in RP informiert zu werden, zudem mit Moderatoren, die auch in in der Ecke wohnen und die Menschen kennen, ergänzt um einen guten Musikmix.

Nun hat sich alles gewandelt, Nachrichten bis hin zum Verkehrsfunk hauptsächlich aus BW, Moderatoren ohne jeglichen RP Bezug, dazu noch die ganz andere Musikfarbe als früher bei RP. Ich merke dieses für mich irgendwie an Herbert Grönemeyer, den ich im SWR4RP Programm kaum wahrgenommen habe, nun läuft dieser gefühlt immer und immer wieder, aber vielleicht bin ich an diesem Punkt auch subjektiv.

Kenne selber im Familien- und Freundeskreis viele ehemalige SWR4RP Stammhörer, die jetzt Ihr Radio ausgeschaltet haben oder andere Musik hören. Einfach weil man ihren Sender und damit ihre Heimat mit der Aufgabe von SWR4 RP genommen hat, da helfen auch die Jingles "SWR4 RP - da bin ich daheim" nicht mehr im geringsten, im Gegenteil, diese Menschen empfinden das alles als Schlag ins Gesicht.

Ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, warum das Studio in Mainz, dass ja am Vormittag auch genutzt wird, am Nachmittag oder Abend nicht zumindest für Moderatoren und Programm aus Mainz genutzt werden kann.
 
Nicht umsonst claimte man jahrelang "SWR4 Rheinland-Pfalz - Da sind wir daheim". Das ist einer Mogelpackung gewichen.
Das hat SWR 4 BW auch geclaimt.

Und dass der SWR (RP und BW) bei 1, 3 und 4 (RP und BW) immer schon einen weitreichenden Verkehrsfunk hatte, der Allgäu mit MZ-Mombach oder Ransbach-Baumbach oder das Bad Homburger Kreuz verbindet, kennt man schon aus SWF und SDR Zeiten...
 
Naja, der Großteil der Jingles wird trotz des Gemeinschaftsprogramms getrennt nach Bundesländern ausgespielt, unverändert mit "Da sind wir daheim" als bewährtem Claim. In Baden-Württemberg gibt es zudem manche Verpackungselemente gesplittet in die 8 Regionalversionen. Dieser Extraschritt wurde in Rheinland-Pfalz meines Wissens noch nicht getan.

Und dass die Moderatoren außer am Morgen hinsichtlich des Sendernamens neutral bleiben müssen, ist ja logisch.
 
Bernhard Brink sagte mal "Da sind wir im Heim"
Seinerzeit ging das wohl noch, heutzutage brächte das den handelsüblichen "Shitstorm".
Sollen die Leute doch reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Er hat ja niemanden fröhliche Demenz gewünscht. Wir hatten früher einfach eine klare Sprache & Spaß am Leben. So ein Kalauer ging immer. Ich haue der Genderfraktion ja auch nicht ihre Sterne um die Ohren. Außerdem ist Fasching. Irgendjemand hat hier kritisiert, dass die Forenleitung hier "Ernst N****" unkenntlich gemacht hat. Nachtrag: Bei mir jetzt auch! Warum nur?! SWR4 hat keine Berührungsängste. Denn Ernst N**** hat in den Top44
Partyhits Platz 9 belegt. Zensur finde ich nicht gut!!!😬Die kompletten Charts gibts hier nochmal zum Anhören & als Download::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann der arme Mann für seinen Namen bzw. die politische Korrektheit einiger Internetanbieter??
Für seinen Namen kann er nichts. Dass er und später sein Sohn Thomas für ihren Handwerksbetrieb ein Logo mit rassistischen Stereotypen verwendet haben (inzwischen nicht mehr in Verwendung) schon.

Und dann bitte zurück zum Programm von SWR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist heute Abend auch wieder Michael Heuvel am Mikrophon der Oldie-Show, im Studio in Stuttgart sitzt live Maik Schieber und darf Verkehrsmeldungen verlesen.

Das sind übrigens so Sachen, wo ich daran zweifle, dass es hier wirklich am Sparen ging. Was hätte dagegen gesprochen im sowieso vorhandenen Studio in Mainz am Mittwoch Abend einen der gewohnten SWR4 RP Moderatoren moderieren zu lassen (live), die dann auch gleichzeitig die Verkehrsmeldungen von 20-23 Uhr verlesen hätten. So darf Maik Schieber 3h in Passivität verbringen und absitzen.

Ich bedauere dieses, mag ich seine Abendmoderation von SWR4 Am Abend aus Stuttgart noch am meisten, doch 3h Moderationszeit werden hier in meinen Augen verschwendet. Schade.
 
Hinzu kommt für mich auch noch, dass fast alle bekannten SWR4 RP Moderatoren und mit Ihnen Ihre Stimmen, der Lokalbezug auf RP etc. bis auf Thomas Eberhard und Michael Heuvel sowie ab und an jmd. am Samstag komplett aus dem SWR4 Programm verschwunden sind.
Da kann ich nur zustimmen. Anna Lena Dörr, Corinne Schied, Karl Hemgesberg, Wolfgang Röben.

Corinne Schied ist noch als Moderatorin gelistet. https://www.swr.de/swr4/programm-rp/moderatorin-corinne-schied-102.html

Ebenso Karl Hemgesberg: https://www.swr.de/swr4/programm-rp/moderator-karl-hemgesberg-100.html
 
@scooter44 Wolfgang Röben ist auch noch zu finden


Gleichzeitig ist es leider unwahrscheinlich Wolfgang Röben oder Corinne Schied je wieder am SWR4 Mikro zu hören, nicht nur dass diese ja auch im Studio Mainz zu Hause waren, sondern auch weil die aktuelle Führung beide Moderatoren und das "neue SWR4" (wie es intern heißt, höre ggf. auch den Beitrag von Jürgen Rademacher dazu) für entbehrlich hält. Wolfgang Röben hätte sonst noch ein wenig bis zur Rente gehabt, Corinne Schied ist Jahrgang 1965, dass wäre noch ein wenig länger hin gewesen.

Gewiss ist es das diese Stimmen und vor allem die Menschen vielen SWR4RP Stammhörern schmerzlich fehlen.
 
Gewiss ist es das diese Stimmen und vor allem die Menschen vielen SWR4RP Stammhörern schmerzlich fehlen.
Das stimmt, und deshalb frage ich mich, warum man diese beiden nicht neben Stefan Nink und Michael Münkner in der Frühsendung einsetzt. Auch Iris Kruse könnte man sich gut dort vorstellen, die hat in den 90ern schon mal an dieser Stelle moderiert. Stattdessen hört man jetzt manchmal Laura Czerny. Nichts gegen Frau Czerny, aber sie gehört ja nicht gerade zu den Stamm-Moderatoren, die den Hörern seit Jahren vertraut sind.
 
Das stimmt, und deshalb frage ich mich, warum man diese beiden nicht neben Stefan Nink und Michael Münkner in der Frühsendung einsetzt.
Weil sie das nicht möchten? Weil man die beiden dort nicht möchte? Weil sie das gesundheitlich nicht können? Weil die Verträge der beiden das nicht hergeben? Weil sie zu viel Geld dafür wollen? Weil sie nachts nicht autofahren möchten? Weil sie überhaupt nicht mehr bei SWR4 sind? Ich finde die Diskussion über Personen komplett überflüssig. Keiner hier weiß welche Hintergründe es da gibt.
 
Zurück
Oben