Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zur Klarstellung: ich bin Syltfunk gegenüber sehr positiv eingestellt, weil ich es richtig gut finde, dass es jetzt die Möglichkeit gibt, der Regiocast ein wenig in den Hintern zu treten. Und es ist auch klar, dass am Anfang nicht alles rund läuft und man sich als Team und in den Abläufen einspielen muss.

Vielleicht bin ich auch schon zu sehr durchs Formatradio gehirngewaschen, weil ich eine moderierte Frühsendung im Radio erwarte. (Die übrigens nicht erst um 8 Uhr starten sollte, da sind doch schon viele am Arbeitsplatz)

Aller Anfang ist schwer, das weiß ich. Aber trotzdem: es gab ja ein bzw. neun Jahre Vorbereitungszeit. Nix gegen Wiederholungen. Dass Syltfunk gleich 24 Stunden Vollprogramm bringt, erwartet niemand.

Und mit der Musik ist es so eine Sache. Wenn dann mal ein Titel etwas schneller ist, dann aber wieder sphärische Klänge in den nächsten Minuten laufen, finde ich das extrem gewöhnungsbedürftig. Ab 22 Uhr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Stefan Hartmann aus dem Sommer 2015:

"Von 6-12 Uhr wird Syltfunk ein ausführliches Morgenmagazin senden: „Eigentlich drei Morgensendungen in einer. Es werden früh morgens die Arbeitnehmer vom Festland und die Pendler angesprochen, danach die arbeitende Bevölkerung auf der Insel und schließlich unsere Gäste und Touristen.“, wirft Hartmann einen Blick auf das zukünftige Programm. Von 12-13 Uhr läuft ein Mittagsmagazin mit den wichtigsten Themen zur Mittagszeit. Nach einer musikalischen Nachmittagsstrecke wird um 17-18 Uhr eine Tageszusammenfassung im Programm vertreten sein. Von 18-19 Uhr wird eine Abendschau gesendet mit Veranstaltungstipps und Call-In-Elementen. Ab 21 Uhr wird Platz für Special Interest-Sendungen sein, auch für die friesische und dänische Minderheit: „Wir wollen auch für die Bevölkerung mit Minderheitenstatus in unserem Sendegebiet da sein, obwohl es nicht Bestandteil einer Auflage an unser Programm war. Wir werden ein volles Programm senden, das die Lebensrealität der Menschen auf der Insel abbildet. Kein reines Urlaubsradio.“

Das erkenne ich bisher noch nicht, aber es herrscht ja auch noch Welpenschutz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Syltfunk gleich 24 Stunden Vollprogramm bringt, erwartet niemand.
Doch. Der Hörer. Der erste Eindruck zählt! Und bei so langer Vorbereitungszeit hätte man auf diesen ersten Eindruck hinarbeiten können, einige zeitlose Beiträge vorproduzieren etc.
Wettervorhersagen wiederholen geht z.B. gar nicht, da lässt man das Wetter lieber weg, wenn man nichts aktuelles liefern kann (so macht es z.B. Radio Nordseewelle: Wetter + Verkehr gibt es nur, wenn jemand live im Studio anwesend ist, niemals aus der Konserve.)
Der Ersthörer hat den Eindruck eines Offenen Kanal-Programms, hakt den Sender für sich ab und lässt ihn zukünftig links liegen.
Diesen nichttouristischen Ersthörer hätte man so beeindrucken müssen, daß er nie wieder die Frequenz seines Radios verstellt.
 
Man kann ja auch eine "Notstunde" vorproduzieren, wenn tatsächlich die Bahn Verspätung hat...

Es sind so viele Kleinigkeiten, an denen man mal schrauben müsste. Der "Bekanntmachungston" der Lokalnachrichten (viel zu steif), dass um voll und halb der Name Syltfunk drölf Mal genannt wird und dann quasi gar nicht mehr, den Sendungen mal einen Namen geben, Interviews vielleicht auch mal schneiden....
 
Ich wollte mich gerade lobend über den neuen Moderator Steve Carstensen ( der laut google wohl von Radio Flensburg kommt) äußern, der gestern locker und angenehm bis 21 Uhr moderiert hat, bis kurz danach ein Song namens (sinngemäß) "wenn ich Deine Schenkel sehe, werde ich immer geil" kam. Freu mich schon darauf, wenn der mal morgens läuft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der "Drive"???? Höre seit 10 Uhr. Bin des Öfteren vorm Einschlafen gewesen. Es gibt so oft Pausen zwischen den Übergängen. Die Moderatoren machen das Wetter und den Verkehr nicht live...!!!!! Warum nicht???? Es ist alles so Konzeptlos. Erfindet Hartmann gerade ein neues Radio? Ein Radio mit 100 Prozent Abschaltfaktor? Warum kopiert Syltfunk nicht einfach das Programm von Antenne Sylt? Dann klappt es auch garantiert mit ein paar Werbekunden. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Warum holt sich Hartmann nicht einen Berater von Antenne Sylt? Die haben doch ein super Programm produziert. Vor allen Dingen mit einem vernünftigen Jingle Paket und Showopenern etc. Das alles existiert nicht bei Syltfunk. Was haben die gemacht seit sie wissen, dass sie auf UKW senden dürfen????? WAS????? Kann die MA HSH eigentlich die Lizenz entziehen und wenn ja, wird dann neu ausgeschrieben? Das ist kein Radio wie es nach meinem Geschmack für eine Region wie Sylt sein sollte. Ich wiederhole mich gerne: Schämt euch Syltfunk und MA HSH!!!!!
 
Das Programm muss dem Medienrat gefallen. Nicht dir, nicht der Medienanstalt und nicht der Politik.

Wenn das Programm wie "Antenne Sylt" klingen würde, meckern die einen, dass natürlich wieder ein totes durchformatiertes Radio den Zuschlag erhalten hat. Jetzt klingt es anders, ist eine "Alternative" zu allen anderen Sendern ;) und es ist auch wieder falsch.
Man kann es nie allen recht machen.

Lehn' dich zurück und dann schauen wir mal, wer auf den Frequenzen in 2 Jahren senden wird.
 
@Boombastic

Zwei Anmerkungen, eine so klare Trennung zwischen Medienrat und Medienanstalt sehe ich nach meinen Erfahrungen nicht. Neben den Hörern muss es halt auch den Werbekunden gefallen.
Denn bekanntlich ist ohne Moos selten was los und Sylt ist auch nicht als Billig-will-ich Discount-Dorado bekannt.

Ansonsten, stimmt - schau'n wir mal...
 
Jetzt laufen gerade die Regionalnachrichten mit Meldungen von Montag. Entweder eine Wiederholung oder sie sind mit ihren Meldungen so spät dran. Vorher wurde minutenlang über irgendwelche Hallen berichtet, wenn man da nicht wirklich tief drinsteckt in den Themen (also als Tourist) versteht man kein bisschen um was es da geht!

Steve Carstensen ist übrigens vom Internetradio "Radio Magicmusic". Er nennt sich auch DJ Cashi-FM. Als Moderator für den Abend hätte er eventuell Potential, allerdings hat er gestern Abend auf einmal Witze auf Plattdeutsch erzählt, sehr flach, muss man also auch mögen diesen "Moderationstil"
 
Im Augenblick läuft übrigens ein live-Block, bei dem die Automation vermutlich ausgeschaltet ist:
Mit Sendestart um 10 Uhr ist die Titelanzeige der Musik fest auf Sie hören Syltfunk... :)

Die Sendung macht Spass und es kommt ein grosser Anteil radiotauglicher dänischer Musik... und die anderen Titel könnten auch auf einem Popsender laufen...

Ankündigung war hier: http://syltfunk.de/?cat=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nix gehört. Aber gerade reingezappt und gedacht, es liefe ein Alarm an der NF-Küste...o_O war aber nur ein Lied, musste ich shazamen: "Guru Vin" Don Sebesky :confused:
 
Heute hieß es übrigens hier in der Hamburger Szene, dass der andere Sylter Sender, Antenne, bald auch dauerhaft über Antenne zu hören sein wird. Aber nicht auf Sylt, sondern - haltet euch fest - hier in Hamburg! Wie die DAS hingekriegt haben???....fragt mich was. Soll wohl noch vor den Sommerferien schon los gehen. Parallel senden sie als Veranstaltungsradio auf Sylt. Das nennt man mal "nicht aufgeben".
 
Von der Webseite:
"Sie können Antenne Sylt, das Inselradio, sowohl auf der Insel Sylt als auch auf dem Festland im Norden Schleswig-Holsteins, sowie in einigen deutschen Großstädten im Kabelnetz empfangen. Sie finden uns auf der Kabel-Frequenz UKW 89,8.
Zudem hören Sie uns in der Hauptsaison wieder auf der gesamten Insel Sylt, für einen Monat, auf der Frequenz UKW 106,4. Hier kommen Sie auch im Autoradio, am Strand oder im Appartement ohne Kabelanschluss in den Genuss unseres Programms. Demnächst senden wir auch in Hamburg und Umgebung über DAB+ oder Sie hören uns über unseren Internet-Livestream."

Insgesamt werden die mehr Hörer über diese Wege haben als der Syltfunk über UKW und Internet.
 
...Naja gut!? Antenne Sylt auf DAB hört niemand weil Digitalradio eben kaum jemand empfangen kann. Syltfunk auf UKW hört niemand, da das Programm schlecht ist. Antenne Sylt auf UKW: SO wird ein Schuh drauß. Aber das wollte die Behörde ja offenbar nicht. Umso länger ich den Syltfunkern zuhöre, desto weniger verstehe ich diese Entscheidung! Man überlässt also absichtlich Amateuren das Feld und zerstört ein bereits bestehendes Unternehmen!?

Die Enschalquote von Syltfunk dürfe sich auf der Insel dauerhaft irgendwo zwischen Deutschlandfunk und dem dänischen Rundfunk einpendeln, ich könnte mir sogar vorstellen, dass Antenne mehr Hörer über Kabel hat, als Syltfunk über UKW.

Es mag halt nicht jeder diese Mischung aus Zarah Leander, Tom Waits, Jazz und Elektro - die es z.B. in der vergangenen halben Stunden zu hören gab. Dazu Beiträge und Moderationen die nach offenem Kanal klingen. Ich frage mich, wie lange die Macher das so durchziehen wollen. Es gibt ja auch nach wie vor nicht einen einzigen Werbekunden! Kann natürlich auch sein, dass sie sehr reich sind und es ihnen daher egal ist. Das soll es auf Sylt ja durchaus geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Wochenende erstmalig 'ne halbe Stunde beim Syltfunk in den Stream rein gehört und und fand die musikalische Abfolge trotz (vielleicht auch gerade wegen) der Stilbrüche zwischen Liedermachern und ruhigeren Rock- und Pop-Klassikern als angenehm und weniger nervig, weil etwas deutlich "beets per minute" als auf den üblichen Pop-Dudel-Sendern. Ein redkationeller Beitrag zu einem Inselthema, der sauber rüberkam und Nachrichten, die verständlich warem ohne künstlich aufreizendes Musikbett- alles Dinge, die bei kommerziellen Sendern inzwischen die Ausnahme sind und sicher vorbildlich im Sinne der Erwartungen der Medienanstalt. Hat zumindest Chancen, Hörergruppen zu erreichen, die ansonsten abschalten.
Hingegen Antenne Sylt, die ich in München über digitales Kabel hören kann, mag ich nicht länger als 5 Minuten zuhören: Die im kommerziellen Radio übliche überreizte Hektik. Wer sich am Meer entspannen will, braucht und will die vielleicht gar nciht.
Wie das finanziell langfristig gehen wird, kann ich auch nciht sagen, wenn man sich gegen das Kartell aus Beratern und Platzhirschen stellt. Könnte mir aber vorstellen, dass das von der einen oder anderen Gastronomie u.ä. gesponsort werden könnte, deren Gäste sich von anderen Sendern genervt fühlen, einen längeren Atem bräuchten die Macher. Und sie brauchen Pratner vor Ort.
 
@Berliner Weckle:
Antenne Sylt auf DAB hört niemand weil Digitalradio eben kaum jemand empfangen kann.
Wilde These. Beleg?
Syltfunk auf UKW hört niemand, da das Programm schlecht ist.
Wilde These. Beleg?

Die Enschalquote von Syltfunk dürfe sich auf der Insel dauerhaft irgendwo zwischen Deutschlandfunk und dem dänischen Rundfunk einpendeln, ich könnte mir sogar vorstellen, dass Antenne mehr Hörer über Kabel hat, als Syltfunk über UKW.
Könnte, würde meinen, dürfte...im Übrigen: Antenne Sylt sendet im Breitbandkabel wohl auch analog über UKW. Syltfunk dagegen über UKW terrestrisch...nur um mal etwas Genauigkeit zu bieten.

Es mag halt nicht jeder diese Mischung aus Zarah Leander, Tom Waits, Jazz und Elektro - die es z.B. in der vergangenen halben Stunden zu hören gab.
Es mag halt auch nicht jeder diese Mischung aus Lady Gaga, Avicii und Justin Timberlake und wie sie noch alle heißen, die sinnloserweise auf vielen deutschen Kommerzradios rauf und runtergejagt werden. Es mag jegliche Mischung "halt auch nicht jeder", weil sich über Geschmack nicht streiten lässt...oder so ähnlich.

Die einzige Merkwürdigkeit: Antenne Sylt erreicht über das Hamburger DAB-Ensemble (Kanal 11C) sein Zielgebiet allfällig bei Überreichweiten. Ich glaube, hier geht es mehr um "den Fuß in der Tür". Ich finde es jedenfalls spannend, dass es für eine kleine Insel gleich zwei Hörfunkprojekte gibt.
 
Sylt ist eine beliebte Badewanne für die besser betuchten Hamburger Großstädter, viele haben dort Ferienwohnuneg, Wochenendhäuser etc.. Von daher macht das mit der Antennen Abstrahlung hier in Hambrug Sinn. Unterschätzt DAB nicht, das hören immer mehr Menschen. Hier in Hamburg sind es wohl aktuell nur 15%, aber es steigt und steigt. Die reale technische Reiochweite dürfte damit schon weit höher sein als bei Syltfunk auf UKW. Ich finde es einen guten Schachzug der Antennianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Programm schon vor 8 Uhr moderiert. Hab es nur mit einem Ohr mitbekommen. Für mich klang es vorproduziert.

Ab 8 Uhr dann eine "Morgenshow" (die tatsächlich auch so genannt wurde) mit einem neuen Moderator, Dirk irgendwas, der nicht unsympathisch wirkte, aber sehr nervös.
Noch wirkt es alles sehr chaotisch.

Hauptproblem meiner Meinung nach weiterhin: keine Werbekunden und extrem gewöhnungsbedürftige Musik.
 
Jetzt ist das Programm schon vor 8 Uhr moderiert. Hab es nur mit einem Ohr mitbekommen. Für mich klang es vorproduziert.

Das war 100% vorproduziert, inklusive einer "Wie haben sieben Uhr 32" Ansage um circa 7:33:30 vor den Lokalnachrichten und einer Abmoderation mit Uhrzeit, die genauso verschoben war... ;)

Ab 8 Uhr dann eine "Morgenshow" (die tatsächlich auch so genannt wurde) mit einem neuen Moderator, Dirk irgendwas, der nicht unsympathisch wirkte, aber sehr nervös.

Dirk Bork ist der Name, den er genannt hat. Es gibt einen passenden Kandidaten hier: http://www.borkmedia.de/kontakt.html mit diesem Xing-Profil https://www.xing.com/profile/Dirk_Bork Der kommt aus Leck, also dem offiziellen Sendegebiet.

Die Morningshow klang live, mit korrekter Uhrzeit, Fadergeklicke und kleinen sympathischen Pannen. Er hat sie angekündigt für 8-14 Uhr... eine ganz schön lange Schicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben