Syltfunk kann auf UKW gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und jetzt gerade der bisherige Höhepunkt: der König vom Wertstoffhof von Martina Schwarzmann (WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!) . Urlaubsradio mit Musik aus dem linksextremen Indie-Club gepaart mit österreichischen Comedy-Chansons???

Ja, habe auch den Stream auch seit 2 Stunden laufen. Die Musikauswahl ist, sagen wir es mal vorsichtig, gewöhnungsbedürftig. Aber ein urbayrischer Song wie der König vom Werstoffhof geht natürlich bei einem Sylter-Lokalradio gar nicht. Das ist ungefähr so deplaziert wie ein Shanty-Chor auf dem Oktoberfest. Warum spielt man nicht die Musik die auch zur Region passt? Warum nicht auch mal Santiano, Achim Reichel, Fettes Brot, Reinhard Mey, Stefan Gwildis usw.? Mit der Playlist wird man echt depri und Urlaubsstimmung will da so gar nicht aufkommen. Dass man sich abgrenzen will und muss ist klar. Einen weiteren Sender wo 24/7 die "Superhits" laufen braucht auch kein Mensch, aber so bitte eben auch nicht.

Unabhängig von der Musik ist auch die Präsentation des Programmes auch viel zu behäbig. Es fehlt wirklich der Drive. Das hört sich eher nach Deutschlandfunk light an, aber nicht wie ein Urlaubsradio von der deutschen zweitliebsten (:D) Urlaubsinsel. Hier empfehle ich den Machern mal bei Radio Nordseewelle oder auch beim Inselradio Mallorca reinzuhören. Die zeigen wie es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht lief auch ein Titel aus der Schweiz. Und ich dachte so: "das wird wohl Friesisch sein, das andere passt ja gar nicht." Hab mich wohl geirrt. :p

Nun gut. Ich wünsche den Machern nach wie vor alles Gute, aber es gibt noch einiges zu tun!
 
Die Musik ist nicht massentauglich, vor allem nicht, wenn man bedenkt, was in SH sonst so im Radio läuft. Wer keine Mainstreamhits hören will, hört dort wahrscheinlich kein Musikradio. Wenn auf minutenlanges, eintöniges Elektrogedudel plötzlich melodischer Folkrock folgt usw., wird auch jeglicher Spannungsbogen zum Einsturz gebracht. ... Naja, das Sendegebiet ist ziemlich klein, da dürften die Programmmacher ziemlich schnell mitbekommen, warum ihr Sender gehört oder nicht gehört wird und warum jemand Werbung schaltet oder nicht. Dann wird gegengesteuert, und schon bald hat Nordfriesland ein neues Hitradio. :D Möglichkeiten, sich von den anderen Sendern abzugrenzen, gibt es dann immer noch.
 
Vielleicht ist das ja auch alles so wie es ist, weil Insulaner komplett anders ticken als die Leute vom Festland. Siehe Radio SWS - dessen Programm auch nur für Norderneyer erträglich war - und für einige wenige der vielen Touristen. Werbung gab es, weil deR/die Macher "einer von uns" war.
 
Vielleicht ist das ja auch alles so wie es ist, weil Insulaner komplett anders ticken als die Leute vom Festland. .

Wirklich viele echte Insulaner gibt es doch gar nicht mehr. Die meisten Leben eh auf dem Festland und pendeln nur zum Arbeiten dahin. Die "echten" Sylter kannst du fast an zwei Händen abzählen. Aber die Musik ist wirklich viel zu speziell als das man als Privatsender damit Hörer dauerhaft bei der Stange halten kann. So ist klar, dass das nichts wird. Selbst dem grössten Laien MUSS klar werden, dass der Sender in wenigen Monaten in Existenznot geraten wird, wenn nicht ein Wunder passiert. Jetzt zur Hauptsaison gehts vielleicht noch, aber lass mal November werden, dann sieht es ganz düster aus und das nicht nur weil die Uhr umgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Top-Studio und die mindestens 5 fest Angestellten müssen aber auch von irgendwas bezahlt werden. Aber woher soll das Geld kommen? Seit gut einem Jahr läuft ja jetzt moderiertes Programm aber es gab und gibt nicht einen einzigen Werbespot oder Sposorings.

Übriegens werden auch die Sendeanlagen nicht gerade billig zu betreiben sein, immerhin sendet die 100,3 mit 3 KW. Und dafür kommt erstaunlich wenig raus. War heute in der Gegend unterwegs: In Leck ist kaum was zu hören, irgendwo zwischen Enge-Sande und Niebüll kommt das Signal rein. Und Durchgehender Empfang ist übrigens auch nicht auf der gesamten Überfahrt mit dem Autozug nach Sylt möglch: Zwischen dem Ende des Hindenburgdammes und Keitum nur Rauschen.

Das mit der Musik hat Hartmann übrigens im Interview mit der Radiosezene mal so erklärt: "Die musikalische Qualität wird letztlich entscheiden ohne eine vorbestimmte Schwerpunktsetzung" - also offenbar maßt man sich an, entscheiden zu können was qualitativ hochwertige Musik ist und nur diese wird den Hörern dann vorgesetzt!
 
Antenne Sylt erhält bundesweite Linzenzverlängerung

Nach Entscheidung der ZAK am 26. April 2016 hat die Medienanstalt Hamburg / Schleswig Holstein (MA HSH) die bundesweite Zulassung von Antenne Sylt um weitere 10 Jahre bis zum 31.Oktober 2026 verlängert.

Antenne Sylt sendet im weltweit empfangbaren Livestream, im Kabel auf Sylt und auf dem Festland in Schleswig Holstein wie zum Beispiel in Flensburg, Kappeln, Harrislee, Glücksburg, Niebüll, Leck, Eckernförde und in den Städten Nürnberg, Hamburg, Hannover, München und Teilen im Saarland.

Im Rahmen des Veranstaltungsfunks, wird Antenne Sylt auch in diesem Jahr im Sommer auf UKW 106.4 auf der Insel Sylt senden. Die UKW-Zuweisung erfolgt anlässlich der stattfindenden Ausstellung „The Europeans – a celebration“.

„Auch ohne dauerhafte UKW-Frequenz auf Sylt, haben wir es geschafft Antenne Sylt als Radio Marke in Deutschland bekannt zu machen und eine große Fangemeinde an Hörern zu gewinnen. Wir werden alles daran setzen, die Hörer weiterhin mit unserem breiten Musikprogramm zu begeistern und zukünftig mit neuen Ideen in der Radiolandschaft zu überraschen“, so Geschäftsführer Martin Kraus.

Also das muß man denen ja lassen, die geben nicht auf. Wenn man die obigen Kommentare zum Syltfunk liest, wahrscheinlich zu recht. Dann wird von denen auch noch Veranstaltungsrundfunk vom 16.7.-14.8. gemacht - also direkter UKW-Wettkampf zweier Sylter Sender. Das wird schon spannend hin- und her zu switchen und reinzuhören. Wäre ja interessant mal die Hörer urteilen zu lassen, aber so etwas kann man vermutlich gar nicht messen....
 
Selbst dem grössten Laien MUSS klar werden, dass der Sender in wenigen Monaten in Existenznot geraten wird, wenn nicht ein Wunder passiert. Jetzt zur Hauptsaison gehts vielleicht noch, aber lass mal November werden, dann sieht es ganz düster aus und das nicht nur weil die Uhr umgestellt wird.

Man muss nur mal zurückdenken an das Jahr 1986, als RSH gestartet ist. Da gab es Sendungen wie "RSH Klassik" und "RSH Swing". Ein paar Wochen später gab es die dann nicht mehr. Bei Syltfunk lief heute nachmittag im Block von 17-19 Uhr auch Bekanntes, wie das hier:

Rude - MAGIC!
Firework - Katy Perry
Love Etc. - Pet Shop Boys
Return Of The Mack - Mark Morrison
I Need a Dollar - Aloe Blacc
Big Yellow Taxi - Joni Mitchell
Rolling In the Deep - Adele
Unter deiner Flagge (Single Version) - Unheilig
She's Got Nothing On (But the Radio) - Roxette

Alles Titel, die auch im normalen Pop-Radio laufen könnten.

Würd mich nicht wundern, wenn der Anteil der normalen Popmusik im Tagesprogramm im Juni langsam auf 60-70% hochkriecht. Und ganz ehrlich, das ist dann immer noch deutlich besser als NDR2 und RSH, bei denen die Musik deswegen so langweilig ist, weil sie dank Research 100% vorhersehbar ist. Solange Syltfunk die aktuellen Top 100 Charts blockt, ist das Konzept Abwechslung noch eingehalten:

Persönlich finde ich 20% der aktuellen gespielten Musik äußerst anstrengend. So Aufstehen-und-Sender-wechseln-Anstrengend. Ich bleibe nur dran, um den Sender besser kennenzulernen. Gleichzeitig hab ich in einer Woche mehr mir unbekannte Musik gehört, die ganz OK war, als bisher im ganzen Jahr.

Mich stört also nicht die Musik, sondern hauptsächlich der sich ständig wiederholte Verkehrfunk. Mit den nervigen Baustellen, die uns den ganzen Sommer begleiten werden. (RSH Sylt hat hier schon kapituliert und Carsten sagt etwas in der Art von "die üblichen Baustellen" anstatt diese genau zu beschreiben). Auch die Wiederholung der selbst produzierenten Beträge sollte man nicht übertreiben. Am Dienstag morgen lief z.B. ein langer Beiträg vom Freitag. Da hätte ich auch sofort weggeschaltet, beim Frühstück muss frische Ware auf den Tisch.

Insgesamt gebe ich im Juni & Juli Syltfunk Welpenschutz. Der Webstream hatte bisher kaum Hörer und daher gab es auch kaum Feedback. Das wird jetzt anders, dank RDS ist Syltfunk jetzt sichtbar. Da die Gäste alle 2 Wochen ausgetauscht werden, macht es auch nicht, wenn das Programm in den ersten Wochen nicht perfekt ist, das merken die nachkommenden Gäste nicht.

Werbetechnisch sah's heute überall schlecht aus, ich habe zwischen 12 und 19 Uhr keine Werbung gehört. Auf Antenne Sylt zwischen 12 und 16 Uhr allerdings auch keine (und auch keine Moderation). RSH Sylt hatte die übliche Werbung, wieviel davon exklusiv auf Sylt lief, kann ich nicht sagen.
 
Genau, man sollte ihnen die üblichen 100 Tage zugestehen. Allerdings hatte man ja auch 1 Jahr Zeit, sich vorzubereiten. Ich hätte da mehr erwartet.

Zumindest der Frühsendung sollte man einen Namen geben. Heute kam zwischen 7.00 Unr und 7.30 Uhr keine einzige Moderation und kein redaktioneller Beitrag. Und nicht ein mir bekannter Musiktitel. Es muss ja keine kreischige Morgenshow sein, aber wann wenn nicht morgens sollte das Programm moderiert sein? Und mit moderieren meine ich nicht die behäbige Ankündigung eines redaktionellen Beitrags über den Welthundetag.

Der Gegensatz zu den anderen Sendern ist zu krass. Die haben irgendwie noch einen Stock im A****. Sie haben doch jetzt eine prima Spielwiese. Hoffentlich machen Sie noch was draus.

Günther Drossart und Stefan Hartmann wissen doch, wie man gutes, entspanntes Radio macht. So war ffn doch in den Anfangsjahren.

Vielleicht sollte man von den Verkehrshinweisen und dem Wetter mehrere Versionen einsprechen und diese rotieren lassen. Dann fällt die Wiederholung nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 1 Jahr!? Geschäftsführer St. Hartmann hat gestern immer wieder betont, dass er seit 9 Jahren (!!) auf Sylt Radio macht, als er sich von seinen eigenen Mitarbeitern zum Sendestart interviewen ließ :wall:
 
Hm. Ich komme aus dem Print-Bereich. Immer, wenn wir eine neue Zeitschrift auf den Markt gebracht haben, haben wir so lange Anzeigenkunden akquiriert, bis die erste Ausgabe halbswegs voll war und sind dann auf den Markt gegangen. Klar, da wurde auch mal was am Preis gedreht und auch sogar mal was verschenkt, einfach um Masse zu haben und der Konkurrenz zu zeigen: "nehmt uns ernst". Bei Syltfunk lief bisher nicht ein einziger Spot.

Ich als Radiobegeisterter höre nur noch rein, weil ich generell für underdogs bin und möchte, dass es in SH kommerziellen Lokalfunk gibt. Und weil ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte, doch noch ein anständiges Programm zu hören.

Gestern Abend moderierte Ralf Huber die 19.00 Uhr Stunde mit (sinngemäß) "mein Name ist Ralf Huber. Guten Abend" an (mehr hat er nicht gesagt), dann kamen zwei Interviews, geführt von einem anderen Redakteur, ohne Anmoderation. Dann war Herr Huber weg, zumindest bis 20.30, dann habe ich abgeschaltet. Dann lieber komplett unmoderiert.

Dazu die besten Walgesänge der 80er und 90er. Nee, bei aller Liebe, da muss sich radikal was ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Was für ein "Praktikantenradio"...! Das sollen gestandene Radiomacher sein? Ich habe seit Sendestart täglich 3 bis 4 Stunden Syltfunk gehört. Kein Konzept, einschlafende "Moderatoren" (die sicherlich noch nie woanders moderiert haben), Beiträge zum Abschalten, Musik zum Einschlafen, Verkehr und Wetter und Insel-News aufgezeichnet....Man weiß nie wer moderiert. Keine Anmoderationen und Abmoderationen der Beiträge, die werden einfach nach einem Titel abgefeuert. Schlecht vorproduzierte Elemente (Lautstärke). Es scheint auch keine Verpackung zu geben. Boah, eigentlich eine Frechheit so laienhaft auf Sendung zu gehen. Das schlimmste: KEINE WERBEKUNDEN!!!! Bei dem Programm auch kein Wunder....;) Syltfunk gebe ich höchstens bis Herbst, dann gibt es hoffentlich eine Neuausschreibung! SCHÄMT EUCH SYLTFUNK!!!!! SCHÄMT EUCH MA HSH!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so harmoniesüchtig, deswegen habe ich mich ein wenig zurückgehalten. Aber so kann man es auch formulieren. Volle Zustimmung.

Am geilsten war kürzlich der Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wenningstedt. Da ging es 5 Minuten oder länger darüber, dass 2015 NICHTS passiert ist. Es hat nicht gebrannt, keine neuen Anschaffungen, keine schlimmen Unfälle. Das war aber noch im Testbetrieb, da dachte ich, die probieren ein wenig rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So grottenschlecht, wie Eure Urteile über den Syltfunk teils ausfallen, so schlimm kann dieses Programm eigentlich gar nicht sein. Oder etwa doch? Ich habe mir mal einen Eindruck der heutigen 17 Uhr-Stunde verschafft:

Inwiefern das Programm live moderiert wurde, erschloss sich mir nicht komplett. Jedenfalls wurde auf Indikatoren, die davon zeugen könnten (z.B. Zeitansagen) gänzlich verzichtet. Dennoch setzte Ralf Huber konsequent nach jedem zweiten Musikstück eine Moderation ab, lieferte Hinweise zum Programm auf UKW, aber auch Hintergrundinfos zur gespielten Musik. Dazu die DPA-Weltnachrichten zur vollen Stunde, Inselmeldungen um halb, die mit 80 Sekunden eher knapp bemessen waren.
Dafür aber zwei gut gemachte Wortbeiträge: ein Telefoninterview zu einer Greenpeace-Umweltschutzaktion und ein gebauter Beitrag über eine aktuell laufende Kunstausstellung. Inhaltlich meiner Meinung nach beide hörenswert gestaltet, das werden letzten Endes aber all jene zu beurteilen haben, die sich mit dem Sendegebiet und dessen Befindlichkeiten besser auskennen. Die (wohl vorproduzierten) Takes waren erkennbar darauf ausgerichtet, auch ohne eine Hubersche An- und Abmoderation verständlich zu sein. Dementsprechend hatte dieser auch nicht viel an- bzw. abzusagen.

Die Musik: insgesamt zwei "NDR 2-taugliche" Titel in dieser Stunde, der Rest wäre abseits des Mainstreams anzusiedeln. Darunter einiges Radiotaugliches, aber auch so manche "Perle", die ich nicht unmittelbar ins Tagesprogramm bugsieren würde. Ich tue mich gerade erkennbar schwer damit, einer Radiostation anno 2016 den Ratschlag zu erteilen, ein etwas größeres Augenmerk auf bekanntere Musik zu legen. Gleichwohl dürfte dies im Falle Syltfunk der richtige Impuls sein, wenn das Mischungsverhältnis dann nicht radikal in die andere Richtung verkehrt wird.

Es gibt sogar vorgefertigte Research-Playlists für Urlaubsregionen. Da werden Robbie und Adele noch um "Vamos a la Playa" und Co. ergänzt.
Lass mal stecken: Erstens fordert doch jede Urlaubsregion ihre ganz eigenen Playlist-Spezifizierungen, zweitens dürften auch auf Sylt schon zur Genüge Hitradios der einschlägig bekannten Sorte empfangbar sein. Dass da mal einer aus der Reihe tanzt, gefällt mir ausgesprochen gut. Nur ob es gleich so aus der Reihe zu sein hat?

Musikalischer Höhepunkt war für mich übrigens gegen 17.40 Uhr "Selbst ist der Mann" von Ulrich Roski. (Mann, hab ich mich tierisch gefreut!) :thumbsup:

Was bleibt noch anzumerken? Jedenfalls die Tatsache, dass der Verkehrsfunk in seiner halbstündlichen Wiederholung relativ zügig schal wird. Ferner könnte - wie schon von einigen Vorrednern richtig geschildert - der Drive des Programms etwas erhöht werden. Zwischen manchen Programmelementen erscheinen unnötige Pausen, die ich nicht für dienlich halte. (Deutlich wird dies etwa am Übergang zwischen Wetter und Verkehr.)
Ach ja: und langsam müsste wohl mal mit Radiowerbung begonnen werden.

Abschließend wünsche ich den Syltfunk-Machern viel Erfolg mit ihrem Programm: Möge es auf der Insel wie dem Festland populär und unersetzbar werden, möge sich eine echte Alternative zu den etablierten Anbietern entwickeln. Mögen sich dazu genügend Werbekunden finden, die die Finanzierung des Programms sicherstellen. Dann könnte aus dem momentan etwas undurchsichtig wirkenden Syltfunk ein interessantes Hörfunkprogramm entstehen.
 
Hab eben mal wieder rein gehört: angenehme, lockere Moderation. Manchmal ein wenig holperig, vom Wetter scheint es zwischenzeitlich zwei Varianten zu geben. Die Musik erstaunlich flott und mit bekannteren Titeln. Weiter so, es ist noch genug Luft nach oben. Aber die Richtung ist richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt gerade der bisherige Höhepunkt: der König vom Wertstoffhof von Martina Schwarzmann (WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH!!!) . Urlaubsradio mit Musik aus dem linksextremen Indie-Club gepaart mit österreichischen Comedy-Chansons???
.

Nur mal so nebenbei. Martina Schwarzmann ist aus Bayern und nicht aus Österreich. ;)

Aber sonnst, zu einen Radiosender aus den hohen Norden passt das wirklich nicht, da würde ich auch eher Musik von dort oben erwarten.

Martina Schwarzmann würde man aber nicht mal hier in Bayern auf einen Privaten Sender spielen. Eher würde man das auf Bayern 2 oder wenn wirklich auf einen NKL-Sender wir Radio Lora oder Radio Z hören.
 
Das mit den NDR2-tauglichen und bekannteren Titeln stimmt... In der letzten Stunde (8-9 Uhr) liefen z.B. zwei Eurovisions-Titel (Eliza und die vom NDR totgenudelten Common Linnets) und die Maxifassung von den Rolling Stones: Miss You.

Stephan Hartmann hat die Musikfarbe von Sylt am Eröffnungstag ganz passend als "die Plattensammlung eines frustrieten Mittvierzigers" beschrieben. Das passt eigentlich ganz gut auf das aktuelle Programm... ;)
 

Anhänge

  • syltfunk_musikfarbe.mp3
    324,8 KB · Aufrufe: 10
Ich muss meinen positiven Eindruck vom Samstag revidieren. Heute morgen gab es bis 8.15 Uhr keine Moderation. Der Moderator nannte nicht mal seinen Namen (Ralf Huber?) und begrüßte die Hörer nicht einmal. Dann kamen erneut die Berichte vom Samstag von den Harley Days, aber nicht aktualisiert, weil ja schon gewesen, sondern so, als wäre alles noch voll im Gange. Einschläfernde Musik. Gestern Abend wurde bis 23 Uhr (so lange habe ich gehört) der Wetterbericht für den ganzen Tag gesendet ("bestes Strandwetter bis zum Sonnenuntergang"). Die Sonne war aber schon untergegangen. Dazu teilweise experimentelle elektronische Klänge. An einer Stelle klang es so, als würden zwei Titel parallel laufen, aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht. Zwischen sieben und acht kamen Wiederholungen von Berichten aus der Vorwoche. Ach nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen positiven Eindruck vom Samstag revidieren. Heute morgen gab es bis 8.15 Uhr keine Moderation. Der Moderator nannte nicht mal seinen Namen (Ralf Huber?) und begrüßte die Hörer nicht einmal.

Vielleicht musste der Moderator vom Festland anreisen und hat dank Bahnverspätung es nicht bis 8:00 Uhr ins Studio geschafft. Um 9:03 Uhr erinnere ich mich, eine Moderation mit Begrüssung gehört zu haben.

Das Recycling von Beiträgen ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es gar nicht so einfach ist, so viele Beiträge zu erstellen, wenn das Netz der Informanten noch nicht aufgebaut ist. Selbst die 3 Meldungen für die Inselnews sind schwer aktuell zu halten: Gerade eben war die 2. Nachricht älter als 24 Stunden, am Wochenende war selbst der Sendestart am 1.6 wieder eine Inselnews...

Dafür läuft jetzt Katy Perry... also echte gute Laune Strandwettermusik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben