The WOLF – New Country & The Legends

FunkDeluxe

Gesperrter Benutzer
Das Geheimnis rund um Radio 1 ist gelüftet. Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt hat der Radio 21 GmbH eine unbefristete Zulassung zur Veranstaltung und landesweiten Verbreitung eines neuen täglichen 24-stündigen Hörfunkprogramms erteilt. Der Musikschwerpunkt des neuen Hörfunkprogramms the wolf – The new country radioliegt auf Country-, Singer-Songwriter- und Folkmusik. Ergänzt wird das Musikprogramm durch redaktionelle Beiträge von Radio 21.

Quelle: NLM
 
Der offizielle Claim lautet ja nun wohl:

The WOLF – New Country & The Legends

Laut Wikipedia bezeichnet "New Country" eine Richtung, die Mitte der 1980er Jahre entstand. Da bekommt man doch richtig Lust aufs Einschalten. Von Folkmusik ist keine Rede mehr.

Ich gebe mal den Tipp ab, das Werbekunden für die angepeilte Zielgruppe nicht gerade Schlange stehen werden. Die Webseite hat jedenfalls noch nicht mal ein SSL-Zertifikat und warnt entsprechend vor dem Aufruf.

Den stolzen Geschäftsführer kann ich mir bei der Linedance-Gruppe auch eher schwer vorstellen.


Aber wenigstens habe ich vorhin gelesen, dass der gute Larry Schuba an einem neuen Album werkelt. Ob dieser neue Sender an die Klasse seiner Country-Sendungen ranreicht? Von bekannten Moderatoren ist im Interview auch nichts zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so wird es auch seit Beginn des Testprogramms in den Jingles genannt. Der Claim stammt vom US Original, welches offenbar als Vorbild diente. Das Format findet aber auch bei anderen Stationen Anwendung, z.B. bei Real Country 101.7 Franklin VA oder Red 102.3+100.3 FM. Offensichtlich läuft nur Musik beim deutschen Ableger. Soll da überhaupt moderiert werden? Davon lese ich im Artikel nichts heraus.

99.9 The Wolf - WTHT | #1 For New Country and The Legends ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel und das dazugehörige Interview gelesen. Das Wort "Moderation" oder "moderiert" oder auch "Show" kommt auf der ganzen Seite nicht vor. Alle Suchergebnisse finden sich rechts in den Stellenanzeigen. Ich gehe daher davon aus, dass es sich lediglich um einen Musikstream mit Werbung, Nachrichten und evtl. Wetter handeln wird, lasse mich allerdings gern überraschen und bei Zeiten eines besseren belehren. Zu den Künstlern heißt es da:

Luke Combs, Carrie Underwood und Tim MacGraw über die unvergesslichen Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton und Willie Nelson bis hin zu den All-Time-Country-Hits von Shania Twain, Garth Brooks und Faith Hill –

Das war in etwa das, was ich erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog zu Bollerwagen dann. Einzig Antenne Schlager mit mindestens Tom Meyer als Morgenmoderator sticht aus dem dreien hervor. Schonmal löblich von der Antenne und gerade morgens hören auch viele Radio.

Deutschlands Country Radio kann sich ja noch entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder gerne auf diversen New Country- oder Hot Country-Stationen aus den USA und Kanada. Meiner Meinung wäre es besser, "New Country" nicht mit "The Legends" zu vermengen. Ich meine, diejenigen, die vor allem auf die "alten" Country-Legenden stehen, hören sich diese sowieso auf eigenen Sendern, Streams und Playlisten an oder - was ich viel eher glaube - ganz gepflegt auf Vinyl.

Nicht falsch verstehen, Johnny Cash (inklusive seinem Alterswerk, sprich den "American Recordings"), Willie Nelson, Waylon Jennings, Kris Kristofferson, John Denver, Kenny Rogers, Glen Campell, Dolly Parton, Loretta Lynn, June Carter, Roger Miller, Bobby Goldsboro, Tammy Wynette, Ray Charles, Olivia Newton-John, Merle Haggard, Jim Reeves, Hank Snow, Chat Atkins, Elvis, Carl Perkins, Hank Williams, Johnny Horton, Gene Autry (den zumindest ich für sein "Rudolph the Red Nosed Reindeer" liebe) und viele andere auch sind allesamt Country-Legenden aus vergangenen Tagen.

Aber ich meine, dass man niemanden einen Gefallen tut, wenn man jetzt obige Interpreten in einem wilden Mix mit Vertretern von Hot Country, New Country oder Modern Country spielen würde wie zum Beispiel Keith Urban, Dixie Chicks, Tim McGraw, Faith Hill, Shania Twain, Taylor Swift, Carrie Underwood, Miranda Lambert, Brad Paisley, Toby Keith, Kenny Chesney, Sugarland, Blake Shelton, Chris Stapleton, Luke Combs und anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sehen sich im Gegensatz zum RTL Hot Country-Stream als "echtes Radio-Programm":
Wenn man genauer hinsieht, gibt es eigentlich nur noch eine ernst zunehmende Kategorie von Musik, die in Deutschland zwar als Musik-Stream angeboten wird aber nicht als ein echtes Radio-Programm. Das ist Country.

Hörer haben die Chance, exklusive Preise wie Konzerttickets, signierte Alben und Merchandise zu gewinnen. Zusätzlich wird es regelmäßige Interviews mit aufstrebenden Country-Künstlern geben, um den Hörern einen Einblick in die Welt der Country-Musik zu geben.
Kann man vollständig über sogenannte soziale Medien machen, aber auch über das Radio.
 
Nicht falsch verstehen, Johnny Cash (inklusive seinem Alterswerk, sprich den "American Recordings"), Willie Nelson, Waylon Jennings, Kris Kristofferson, John Denver, Kenny Rogers, Glen Campell, Dolly Parton, Loretta Lynn, June Carter, Roger Miller, Bobby Goldsboro, Tammy Wynette, Ray Charles, Olivia Newton-John, Merle Haggard, Jim Reeves, Hank Snow, Chat Atkins, Elvis, Carl Perkins, Hank Williams, Johnny Horton, Gene Autry (den zumindest ich für sein "Rudolph the Red Nosed Reindeer" liebe) und viele andere auch sind allesamt Country-Legenden aus vergangenen Tagen.
Wird es in Deutschland mehr als zehn Menschen geben, die eine Plattensammlung haben mit mind. je einer LP dieser Künstler?
 
Ich bin immer wieder gerne auf diversen New Country- oder Hot Country-Stationen aus den USA und Kanada. Meiner Meinung wäre es besser, "New Country" nicht mit "The Legends" zu vermengen. Ich meine, diejenigen, die vor allem auf die "alten" Country-Legenden stehen, hören sich diese sowieso auf eigenen Sendern, Streams und Playlisten an oder - was ich viel eher glaube - ganz gepflegt auf Vinyl.
Warum sollte das nicht gehen? Es gibt doch auch ganz viele Stationen in Deutschland die aktuelle Pop-Hits und Oldies vermischen. Das funktioniert auch wunderbar. Warum sollte es bei Country nicht gemacht werden? Mit dieser Station ist Radio 21 ja auch ein Wagnis eingegangen. Bisher weiss man überhaupt nicht, ob die Station überhaupt ankommt oder ein Flop wird. Daher sicher nicht verkehrt, wenn man sich nicht direkt schon musikalisch einschränkt. Am Programm basteln kann man später immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zum Programm: Seit heute laufen Werbespots (i-ein Kurierdienst), Nachrichten, Wetter und Verkehr (ist das die Stimme von oli Peral?) offenbar aus Zweitverwertung von R.21, es gibt neue Dropper wobei die männl. Station Voice das "de wulf...kantrie" mir zu deutsch ausspricht.

Als Programmtyp wird völlig korrekt Pty 25 gesendet.

Man hört, da ist Bewegung drin, aber rund klingt es noch nicht. Heute lief schon wieder Vance Joy - Riptide und ob "Learning to fly" von Tom Petty jetzt auf eine Country-Welle gehört, lasse ich mal dahingestellt.

Angekündigt für die neue Stunde wurden Johnny Cash, Dolly Parton und Shania Twain, also sehr kommerziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bbin der Dritte!
Aber ich meine, dass man niemanden einen Gefallen tut, wenn man jetzt obige Interpreten in einem wilden Mix mit Vertretern von Hot Country, New Country oder Modern Country spielen würde
Warum nicht?. Die beißen einander nicht. Siehe(höre) Sender wie Radio BOB. Rocklegenden und aktuelle, manchmal auch kaum bekannte Bands, in friedlicher Eintracht nebeneinander. Allemal besser als dieser künstliche Jahrzehnte-Wahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die letzten 2 Stunden reingehört über DAB+
Vom Klang her ganz passabel.
Hin und wieder gibt es noch etwas Chaos.
Werbung (18:28 Uhr) mitten im Song von Kenny Rogers, Werbung abgebrochen, Song weiter gespielt, erneut gleiche Werbung und wieder abgebrochen um dann Kenny Rogers bis zu den lokal Nachrichten um halb weiter zu spielen.
Aber wenn es läuft ganz angenehm zu hören.
 
Ich gehe daher davon aus, dass es sich lediglich um einen Musikstream mit Werbung, Nachrichten und evtl. Wetter handeln
Das ist noch kein Radio! Ich höre gerade rein, die Musik ist mainstreamig aber für meinen Geschmack angenehm, zwischendurch Station Claims, keine Moderation, keine Werbung. Aber: eben (Annalena Baerbock würde sagen: ebend) kamen die 21 Uhr-Nachrichten von irgendeinem Provider, professionell gesprochen und mit O-Ton, aber! nach ca. 60 Sekunden wurden sie mittem im Satz abgebrochen und der nächste Song wurde angespielt. Naja, wenigstens Steve Goodman mit "City of New Orleans". Trotzdem bestätigt das meine Vorurteile.
 
Dem Programm fehlt noch der richtige Schwung, etwas mehr drive wäre nicht schlecht. Sonst ist das Programm durchaus hörbar, hoffen wir mal das Gunter Gabriel und Truck Stop vor der Tür bleiben ;)
 
Spielt doch bitte auch Larry Stewart, der von Neotrad-Country bis Country-Pop alles draufhat... aber natürlich auch seine Ex-Band "Restless Heart".


Der Titel "Alright Already" war übrigens sein größter Hit.
 
Ja, nach wirklich jedem (!) Song ein Jingle oder Drop und meist mit dem langen Claim (den hierzulande sowieso keiner versteht) ist zu viel. Schade auch, dass man komplett auf deutsche Produktionen und deutschsprachige Titel zu verzichten scheint. Tom Astor oder Linda Feller sollte man schon mal spielen.
 

Sind das KI-generierte Bilder? Johnny Cash sieht wie eine Mischung von Peter Maffay und Peter Falk aus. 😣

Die Texte riechen ebenfalls nach Chat-GPT:

"Seit dem Alter von 13 Jahren schreibt Dolly Ihre Songs meist selbst, sie werden oft gecovert. Die bekannteste Coverversion ihrer Lieder ist I will always love you von Whitney Houston, das zur meistverkauften Single einer Sängerin weltweit wurde, oder auch Jolene, ein populärer Country-Song, der auch in der Independent-Szene beliebt ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben