Todsünden und Moderations-No-Gos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Todsünden im Radio

Gelb schrieb:
Über hr1 wurde hier schon so viel diskutiert... Überflüssig eigentlich, denn was hr1 angeht, sind sich (Achtung, Zeitungssprache!) die Experten einig. Bleibt nur zu hoffen, daß Herr G. bald geht und Herrn W. das Ruder übergibt. Es ist zumindest eine Hoffnung.

@ Gelb: Zwischen Herrn G. und Herrn W. sitzt zur Zeit Herr L.


Mir wurde mal aufgetragen, als ich einen Text für hr1 sprechen sollte, möglichst keine Pausen zu machen und "durchzubrettern". Es handelte sich um eine Buchbesprechung mit anspruchsvollen Zitaten. In diesem Moment zweifelte ich an meinem Arbeitgeber, was ich sonst nie, nie tue ;)
 
AW: Todsünden im Radio

Herr L., ich vergaß. Daß Herr G. bereits gegangen ist, entzog sich meiner Aufmerksamkeit. Man möge mir verzeihen.

Auch verzweifele des öfteren an genanntem Programm. Insbesondere dann, wenn es anscheinend "witzig" sein soll, leider jedoch das genaue Gegenteil davon ist. Als Beispiel seien die Reihen "Reinhard S. ist der hr1-Besserwisser" (aarg) und "Das Familien-ABC: Anleitung zum störungsfreien Umgang mit Heranwachsenden" (urg). Peinlicher geht's kaum; dagegen sind selbst die eingekauften Comedies von den Kollegen des 3. Programms noch echte Brüller.
 
AW: Todsünden im Radio

K 6 schrieb:
Komplett aufschreiben ist aber nur was für erfahrene Vollblutprofis.

Dem möchte ich nicht widersprechen. Jedoch sind aufgeschriebene Moderationen - mögen sie noch so gut vorgetragen werden - so frisch wie eine Instant-Suppe. Gerade das frei Vorgetragene macht einen guten Moderator aus, wobei Stichwörter helfen können den faden nicht zu verlieren.
 
AW: Todsünden im Radio

Dabei war noch nicht einmal speziell an Moderationen gedacht, sondern an alles, was sich nicht nach Vorlesung anhören soll.

Über die unüberhörbar abgelesene, dabei aber ach so spontan klingen sollende Moderation, die mir regelmäßig unterkommt, hülle ich lieber den Mantel des Schweigens.
 
AW: Todsünden im Radio

Es geht allerdings noch schlimmer. Nämlich dann, wenn die witzischen Dialoge zwischen Moderator und Seitentreter(in) nicht von den Vortragenden, sondern von einem Redakteur zu Papier gebracht werden - öfter hat man den Eindruck, die beiden hätten nicht den blassen Schimmer, was sie da eigentlich von sich geben.
 
AW: Todsünden im Radio

"... und wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Wort "Mässädschuhsätz" haben, sagen Sie einfach, daß es ein Geschenk von meiner Tante Berta ist."
 
AW: Todsünden im Radio

Ludwig schrieb:
Es geht allerdings noch schlimmer. Nämlich dann, wenn die witzischen Dialoge zwischen Moderator und Seitentreter(in) nicht von den Vortragenden, sondern von einem Redakteur zu Papier gebracht werden - öfter hat man den Eindruck, die beiden hätten nicht den blassen Schimmer, was sie da eigentlich von sich geben.
Geht es jetzt um die Produktion einer ARD-Anstalt, in der die Seitentreterinnen am Morgen mittlerweile unter übertragbarem Kollektivpseudonym auftreten? Da ist doch sowieso alles zu spät ...
 
AW: Todsünden im Radio

Todsünden im Radio: Wettertexte, wenn der "Meteorologe" irgendwann in seinem Leben mal an einer Rilke-Anthologie vorbeigelaufen ist. Aktuelles Beispiel aus dem heutigen Frühdienst:

Am späten Nachmittag und Abend werden die Wolken dünner, so dass die Sonne mit etwas Glück vor ihrem Untergang nochmals zu sehen sein wird.
 
AW: Todsünden im Radio

OnkelOtto schrieb:
Am späten Nachmittag und Abend werden die Wolken dünner, so dass die Sonne mit etwas Glück vor ihrem Untergang nochmals zu sehen sein wird.

Das Ende der Spaßgesellschaft, Untergangsstimmung, Alles Ist Eitel (Andreas Gryphius):p
 
AW: Todsünden im Radio

Ach, was ist alles diß, was wir vor köstlich achten,
Als schlechte nichtigkeit, als schatten, staub und Wind,
Als eine wiesen blum, die man nicht wieder find't!
Noch wil, was ewig ist, kein einig mensch betrachten...

Gute Schreibe, der Herr Gryphius...aber im Wetterbericht auf hr-Info???
 
AW: Todsünden im Radio

Was ist dabei aber von der gerade durchgerufenen Präzisierung zu halten, wonach die Sonne am ehesten im Norden zu erblicken sein wird? Sollte uns das nicht zu denken geben?
 
AW: Todsünden im Radio

Ist es nicht der Norden in uns allen? Haben wir nicht alle soviel Blech im Hirn, dass wir stets nach Norden streben?
 
AW: Todsünden im Radio

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompaß testen...

Da wir gerade beim Wetter sind, möchte ich den vom Informationswert her völlig nutzlosen "Mix aus Sonne und Wolken" in die Runde werfen.


Gruß TSD
 
AW: Todsünden im Radio

Tondose schrieb:
Da wir gerade beim Wetter sind, möchte ich den vom Informationswert her völlig nutzlosen "Mix aus Sonne und Wolken" in die Runde werfen.

Ich hätte diesen Mix gern gerührt und nicht geschüttelt.
Besser bekommt mir jedoch der "Mix aus Sonne und Regen"! ;)
 
AW: Todsünden im Radio

..und weil wir grad so schön beim Thema sind, darf ich mein geliebtes: "Temperaturen zwischen 11 bis 16 Grad" noch in die Waschtrommel werfen. Meist sind es Wetterfeen (auch im FS), die diese Sprachschöpfung völlig unreflektiert übernehmen. Es soll aber auch Wetter-Mannsbilder geben, die diesen Mist einfach drauflos plappern.
 
AW: Todsünden im Radio

Beim hr sind auch sehr oft 'Wolken unterwegs'. Meine Mail an die Onlineredaktion, ob denn die Wolken zu Fuß gehen, Rad fahren oder sich gar motorisiert fortbewegen, wurde bisher nicht beantwortet.

Aber das fällt vielleicht nicht unter Todsünde, sondern nur unter schlechte Formulierung....
 
AW: Todsünden im Radio

Bestimmt auch keine Todsünde, aber:

Was bitte sind (oder ist) MINUS NULL GRAD?
Ist das wärmer als +0 Grad Celsius?
Physikalisch würde allenfalls +/- Nullkommasonstwas einen Sinn ergeben.
 
AW: Todsünden im Radio

Tondose schrieb:
Da wir gerade beim Wetter sind, möchte ich den vom Informationswert her völlig nutzlosen "Mix aus Sonne und Wolken" in die Runde werfen.

Gruß TSD
Na, damit hat es die alte Tante BBC aber weit gebracht mit ihren "some sunny spots, some rainy showers". Wird in England immer wieder gerne genommen.
 
AW: Todsünden im Radio

Grenzwelle schrieb:
Beim hr sind auch sehr oft 'Wolken unterwegs'. Meine Mail an die Onlineredaktion, ob denn die Wolken zu Fuß gehen, Rad fahren oder sich gar motorisiert fortbewegen, wurde bisher nicht beantwortet.

Aber das fällt vielleicht nicht unter Todsünde, sondern nur unter schlechte Formulierung....

Ja, haha, das erinnert mich an die schönste Mail meines Lebens. Es hatte sich nämlich jemand gemaildet, der gesagt hatte:
"Wieso sagen Sie eiegntlich immer: 'Es isst 17 Uhr.' ?? Erstens würde ich gerne wissen: Was isst denn hier? Und zweitens: Warum hat es so einen großen Hunger auf 17 Uhr. Und drittens: Wieso wird jetzt noch etwas gegessen, 42 Minuten vor der Operation am offenen Hirn, wo doch jeder weiß, dass man vor so einem Eingriff nüchtern sein sollte?"
 
AW: Todsünden im Radio

Heute im SR gehört: "Im nördlichen Sendegebiet durch Nebel teilweise Sichtweiten unter 50 Metern"

Was mag wohl eine teilweise Sichtweite sein?

:confused:
 
AW: Todsünden im Radio

"Nach örtlicher Frühnebelauflösung" - auch keine Todsünde, aber der Fall zieht Fragen nach sich:
Löst sich der örtliche Frühnebel auf oder löst sich der Frühnebel örtlich auf und bleibt woanders erhalten und wenn ja, wo und wo nicht? Und warum bekommt der Wettermann für so eine Formulierung Gehalt?
 
AW: Todsünden im Radio

Wäre der Frühnebel örtlich, seine Auflösung aber ... unörtlich, dann wäre es keine örtliche Frühnebelauflösung sondern eine Auflösung des örtlichen Frühnebels. Ich denke, die Formulierung ist eindeutig. Und das mit den teilweisen Sichtweiten ist ganz schön pingelig, Herr/Frau Towe61! Aber jetzt nichts mehr zu Todsünden, schließlich ist morgen Auferstehung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben