Todsünden und Moderations-No-Gos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Todsünden im Radio

So, jetzt noch 'ne echte Todsünde: Moderator hat was zu erzählen, startet die Musik, quasselt weiter, Intro ist aber einen Tick zu kurz. Moderator bricht mitten im Satz ab und sagt: "Nanu, jetzt singt der ja schon...!?"

Kürzlich gehört in einer nicht unwichtigen Sendung in Herrn L.s Programm.

Das ist aber übelstes, tiefstes Ich-spiel-jetzt-mal-Radio-im-Bürgerfunk-Niveau!!! :wall: :wall: :wall:


Sorry wegen der Superlative
TSD
 
AW: Todsünden im Radio

stereo schrieb:
Und das mit den teilweisen Sichtweiten ist ganz schön pingelig, Herr/Frau Towe61!

Na ja, beim Lesen meines spontanen Postings hab ich dann auch gedacht, so schlimm ist es auch wieder nicht. Aber, es kommt auch auf die Betonung an. Und da ist dieses vorgezogene "teilweise" eben gefährlich. Liest man ein betontes "teilweise", macht eine kleine Pause und betont dann auch noch "Sichtweiten", mag es als rhetorischer Kniff durchgehen. Gelesen wurde aber ohne Betonung, Punkt und Komma. Und dann finde ich das - zugegeben, keine Todsünde - aber einfach schlechtes Deutsch. Und im Radio zählt ja der Höreindruck, oder? :rolleyes:
 
AW: Todsünden im Radio

Über die Frage hinaus, was unter einer "teilweisen Sichtweite" praktisch zu verstehen ist, sollte sich mancher Redakteur dringend in Erinnerung rufen, daß Umstandswörter der Art und Weise direkt vor Hauptwörtern nichts verloren haben. Vorausgesetzt, er hat es mal gewußt.
 
AW: Todsünden im Radio

Seichtmatrose schrieb:
Was bitte sind (oder ist) MINUS NULL GRAD?
Ist das wärmer als +0 Grad Celsius?
Physikalisch würde allenfalls +/- Nullkommasonstwas einen Sinn ergeben.

Die Digitalisierung ist mal wieder Schuld. Weil Nullkommasonstwas infomäßig keinen Sinn macht, sind viele Digitalanzeigen hinterm Komma kastriert. Was aber macht so eine dumme Anzeige bei -0,3? Richtig, sie rundet auf. Aber sie kann das (physikalisch ja zutreffende) Minuszeichen nicht ausradieren.

Was macht da ein kluger Radioansager? Er liest das nicht einfach ab, sondern macht was draus, was Sinn ergibt - also möglichst keine einfallsreiche Moderatorenkür.
Womit wir dann doch wieder bei Todsünden wären.
 
AW: Todsünden im Radio

Aber alles sehr unpraktisch, denn wer weiß schon auswendig bei wieviel (°)K Wasser vom flüssigen in den festen Aggregatzustand übergeht d.h. auf "gut deutsch" friert und das alles wegen irgendwelchen, (wetter)technischen "Dumpfbacken"? NÖ!

ISI
 
AW: Todsünden im Radio

count down schrieb:
Seid nicht kleinlich, alles unter 20° C, 68° F, 293,15° K oder 16° R ist sibirischer Winter.

Doch, jetzt werde ich kleinlich.

Zitat von Wikipedia:
Die Kelvin-Skala ist per Definition seit 1968 nicht mehr in Grad unterteilt. Es heißt deshalb nicht mehr „19 Grad Kelvin“ (oder „19 °K“) sondern einfach nur „19 Kelvin“ (19 K).

Die Komma Eins Fünf können getrost weggelassen werden, denn:

„Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“
C.F. Gauss
:)
 
AW: Todsünden im Radio

Todsünden im Radio? Das, was gerade bei SWR3 abgeht. Markus Barsch benimmt sich mal wieder wie ein Kleinkind: albernes Rumkrakehle, miese Blenden, überflüssige Kommentare. Warum tut der so, als wären die Hörer nicht mehr ganz dicht? Warum verkauft der Hörer für dumm? Ich spare mir die Antwort.
 
AW: Todsünden im Radio

Aaaah! Nein! Kann bitte jemand diesen Mann aus dem Studio werfen?
"Gleich geht's weiter" - das ist eine Todsünde vor dem Herrn! Echt? Gleich geht's weiter? Ach was! Ich dachte, jetzt hört's auf.

Mann, das gibt's doch gar nicht!
 
AW: Todsünden im Radio

Ich denke gerade über den Informationsgehalt des Satzes Unter den Opfern des Selbstmordanschlags war nach Augenzeugenangaben auch der Attentäter nach.
Soviel zum Thema Todsünden.
 
AW: Todsünden im Radio

Wie gut, dass ein Augenzeuge es verifizieren konnte.

Vielleicht liest Du seinen Beitrag ja noch mal.
@Makeitso: Zu Befehl, aber ich verstehe das mit der örtlichen Frühnebelauflösung trotzdem nicht. Das Adjektiv bezieht sich auf das nachstehende Substantiv, und das ist die Frühnebelauflösung, nicht der Frühnebel. Oder gehöre ich doch tatsächlich zu der jungen Dummbratzen-Generation, über die in einem anderen Faden gerade diskutiert wird und die einfach gar nichts rafft? :(
 
AW: Todsünden im Radio

Tondose schrieb:
Da wir gerade beim Wetter sind, möchte ich den vom Informationswert her völlig nutzlosen "Mix aus Sonne und Wolken" in die Runde werfen.

Genau, und warum ist das eine Todsünde? Weil wir natürlich nur den besten Mix senden und nicht irgendeinen...:D

Sorry, aber die Schote wollte unbedingt raus.
 
AW: Todsünden im Radio

stereo schrieb:
Das Adjektiv bezieht sich auf das nachstehende Substantiv, und das ist die Frühnebelauflösung, nicht der Frühnebel.
Und genau das ist das Problem: Dieser Formulierung zufolge ist nur die Auflösung des Nebels örtlich, nicht aber der Nebel selbst, was bedeuten würde, daß der Frühnebel überall ist, aber sich nicht überall auflöst, so daß dort, wo nicht, aus dem Früh- ein Mittags- oder gar Abendnebel würde.

Nun die Preisfrage: Ist das gemeint? Vermutlich nicht, vermutlich ist der Frühnebel lediglich an einigen Orten zu erwarten und löst sich dann im Laufe des Tages auf. Aber schon die Tatsache, daß man diese Frage stellen muß, zeigt, daß die Formulierung verunglückt ist.

Besser wäre demzufolge: Vereinzelt (noch besser: Im Rheintal und am Oberlauf des Neckar) ist am frühen Morgen mit Nebel zu rechnen, der sich im weiteren Tagesverlauf auflöst. Das ist eindeutig und läßt keine Fragen offen.
 
AW: Todsünden im Radio

OK, danke. Jetzt habe wohl selbst ich das Problem erkannt.
 
AW: Todsünden im Radio

Man stelle sich folgenden Nachrichtensatz vor: "...liegt inzwischen eine Einräumung des mutmaßlichen Täters vor."

Das sagt kein Mensch? Sondern der Mensch sagt "Geständnis"?
Richtig!

Warum aber sagen dann so viele (Nachrichten-)Menschen immer und immer wieder "...hat der mutmaßliche Täter die Tat inzwischen eingeräumt."???

Bitte nicht!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben