Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage etc.

Ich muss noch nachtragen:

8A - "Region Chemnitz"
8C - "MUX 3 - VESTSJ"
12D - "Riks"
13A - "NRK Reg 2 Ve Te Vik"
13D - "O2 - OSLO"
13E - "NRK Reg 1 Innland"
13F - "NRK Reg 3 Sor Rog"

Diese kamen noch hinzu. 🤩🥳🤓
 
Hier oben an den Küsten sind diese Signale aber leider Alltag und der Grund dafür, dass Empfänge aus dem Saarland, BW, Österreich oder der Slowakei praktisch unmöglich sind
Die kommen da auch sonst nicht durch. Du erzählst mal wieder einen Müll zusammen es ist echt unglaublich. Die genannten Regionen sind sehr weit weg und liegen topographisch ungünstig. Da brauchst du extrem spezielles Wetter, wenn du die haben willst. Du kannst dich davon verabschieden das jemals öfters empfangen zu können.
 
Es ist gerade paradox: Der Spitzentuner hat ein Capture Ratio von 1,7 dB. Das heißt, ist der WDR auch nur so geartet geringfügig stärker an der Empfangsantenne, dann wird der Gleichkanalsender fast vollständig unterdrückt. Also ein Überreichweiten-Sender ist nicht zu hören.
Anders verhält es sich, wenn ein UKW-Tuner mit "schlechterem" Capture Ratio verwendet wird. Da müsste der WDR hier im Beispiel schon wesentlich stärker einfallen, um den Überreichweitensender zu unterdrücken.

"...Speziell beim UKW-Empfang durch Autoradios können so große Feldstärkeschwankungen auftreten, dass ein entfernterer Sender kurzzeitig höhere Feldstärke erzeugt. Dann führt der Schwelleneffekt dazu, dass das jeweils stärker einfallende Sendesignal demoduliert und das schwächere ähnlich wie Rauschen fast vollständig unterdrückt wird..."
Quelle:
 
Der gestrige Tag legte im Vergleich zu den vorhergehenden noch mal eine Schippe drauf. Highlights waren folgende Empfänge aus Schweden und Dänemark Nahe des Dreiländerecks D/PL/CZ:

92.4 S SR P2 Hörby/Sallerup TM (sn) 60kW 555km
92.7 S SR P1 Bäckefors (Mellerud)/Grönehög TM (vg) 60kW 901km
96.8 DNK DR P4 Sønder Højrup/Sdr. Højrupvejen 21 (sdk) 60kW 569km
96.8 S SR P2 Bäckefors (Mellerud)/Grönehög TM (vg) 60kW 901km
97.0 S SR P3 Hörby/Sallerup TM (sn) 60kW 555km
99.1 S SR P3 Bäckefors (Mellerud)/Grönehög TM (vg) 60kW 901km
99.6 DNK DR P3 Næstved/Øverup/Køgevej 291 (sjl) 100kW 528km
100.5 DNK Radio 4 Sønder Højrup/Sdr. Højrupvejen 21 (sdk) 60kW 569km
102.2 S SR P4 Bäckefors (Mellerud)/Grönehög TM (vg) 60kW 901km
107.0 S Retro FM Lund/Södra Strandby/Hardeberga (sn) 10kW 547km

Bis auf die 99,6 sind das alles Erstempfänge für mich. Der Standort Bäckefors/Mellerud, der auf gleich 4 Frequenzen empfangbar war, ist mit 901km Entfernung der zweitweiteste Standort, den ich per Tropo je loggen konnte. :D
 
Oh die bekomme ich hier auch alle regelmäßig.
Von Zittau (?) aus liegt Hörby auf 353Grad und Mellerud auf 350Grad, also ziemlich genau der selbe Winkel.
Lund liegt auch auf exakt 350Grad.

Skövde / Billingen auf 356Grad hättest du auch probieren können und Finnveden / Gislaved auf 355Grad und Alvesta / Vislanda auf 358Grad und natürlich Halmstad / Oskarström auf exakt 350Grad (selbes Azimuth wie Mellerud). Letzteren wirst du mit ziemlicher Sicherheit empfangen haben, nur vielleicht nicht bemerkt oder aktiv danach gesucht. Eventuell auch Boraas / Häglared auf 352 Grad, Göteborg / Brudaremossen auf 348 Grad, Varberg / Grimeton auf 348 Grad. Du hättest auch nach Lokalstationen aus Trollhättan suchen können, ebenfalls selber Öffnungswinkel.

PS: Es heißt "Södra sandby" ! Steht seit Jahren so falsch drin und wird trotz etlicher Hinweise nicht geändert.
:wall:

 
Ich warte ja immer noch auf so eine Ausbeute wie letztes Jahr, als sogar der Kanal 13B hier ging. Den 12B aus Malmö würde ich so gern mal empfangen können, der ist etwa gleich weit weg, wie die Empfänge aus dem letzten Jahr. Schweden habe ich hier noch nie empfangen, der Horizont reichte maximal bis Dänemark.
 
Der 12B ist durch Schwerin belegt und wenn er nicht durch Schwerin belegt ist, dann ist er durch Flensburg belegt und wenn er nicht durch Flensburg belegt ist, dann ist er durch Weimar/Erfurt belegt und wenn er nicht durch Weimar/Erfurt belegt ist, dann ist er durch Utrecht belegt.
 
Dieses Argument lass ich nicht gelten, denn 12C Dänemark ging ja auch, trotz möglichen Störern aus Hamburg und aus Süden Tschechien. Die ganzen 12Bs in Deutschland sind doch überhaupt nicht stark, wenn das Wetter passt und es Richtung Malmö geöffnet ist sollte da doch etwas gehen. Oder stell ich mir das zu einfach vor? 12C Dänemark kam letztes Jahr aus der gleichen Richtung bei mir an, aus der wenige Stunden vorher der Hamburg K12C reinkam. Entfernungsunterschiede HH bis zu den dänischen Sendern aus Norddänemark höchstens 200km, von mir ca 400-600km

Malmö ist ja ähnlich weit weg, nur etwas östlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 12B prasseln eben gleichzeitig viele Signale auf einmal ins Radio, die sich gegenseitig auslöschen.
Zudem liegt die Frequenz höher als z.B. der 7C aus Malmö, der eine geringere Dämpfung aufweist aufgrund der tieferen Frequenz und auch nicht so stark belegt ist in Deutschland. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf überhaupt keinen Mux in Deutschland, der auf 7C arbeitet. Nur die beiden Niederländer, Frankreich und ColorDAB Prag.

Der 12B Malmö blendet nach Süden hin streng aus wegen dem NDR in Flensburg und Grevesmühlen/Wismar!

Zumindest der 7C aus Malmö wurde dieser Tage in Sachsen geloggt, falls dich das zufrieden stellt:

Auf 12C bekomme ich tatsächlich beide, Hamburg und Dänemark je nach Ausrichtung. Früher als Hamburg noch auf 11C sendete auch noch Sachsen-Anhalt, also dreifache Belegung. Bei Tropo kommt NPO auf 12C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12B ist durch Schwerin belegt und wenn er nicht durch Schwerin belegt ist, dann ist er durch Flensburg belegt und wenn er nicht durch Flensburg belegt ist, dann ist er durch Weimar/Erfurt belegt und wenn er nicht durch Weimar/Erfurt belegt ist, dann ist er durch Utrecht belegt.
Weimar geht hier dauerhaft Richtung Westen mit 4 Balken. Ganz normaler DX Empfang ohne Tropo, sind von mir ja auch nur knapp 100km bis zum Ettersberg. Nichts, was im Falle von Überreichweiten problemlos von anderen Signalen plattgemacht werden könnte und auch schon gemacht wurde als hier mal 12B NDR MV SN durchkam. Der befindet sich eher nordwestlich von mir und ist einer der ersten Indikatoren dafür, dass wenig später mit Empfang aus Hamburg und Schleswig-Holstein zu rechnen ist.
Malmö ist dagegen genau nördlich von mir. Das Signal könnte also problemlos am Sendegebiet des Schweriner 12B "vorbeikommen". Genau so hat sich ja auch der dänische 12C an Hamburg vorbeigemogelt. Es müsste nur endlich mal Tropo aus genau dieser Richtung herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich ALLE von mir aufgezählten Muxe sind dichter dran.
Malmö sind von Leipzig auzs 478 km. Flensburg nur 432 km. Schwerin nur 262 km. Nijmegen nur 454 km.

Und der 12B Malmö vom Jägersrotornet sendet seine 4 kW wie gesagt NICHT nach Süden, um die Schutzabstände gem. intern. Koord. zu Flensburg und Schwerin gewährleisten zu können!!!
SR Malmö muss nach Süden hin ausblenden wegen NDR.

Versuch es mit dem 7C, den wirst du eher bekommen. 12B - keine Chance. Eher noch aus Göteborg.
Oder der 7A vom TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niederlande ist hier im Osten extrem unüblich. Da geht nie etwas. Ein einziges Mal hatte ich Signalfetzen auf 7C, hat gerade so zum einlesen gereicht, mit Ton kam das nicht. Muss wohl fadendender Empfang gewesen sein, kam nie wieder rein. Die meisten Kanäle von denen sind hier außerdem mit dicken Ortssendern auf 6B und 11C belegt, und noch schwach mit 12C.
Das westlichste was ich je dauerhaft mit Ton hatte war NDR NDS OL auf Kanal 8D.
So ziemlich ALLE von mir aufgezählten Muxe sind dichter dran.
Es ging mir doch gar nicht darum wer wie am dichtesten dran ist, sondern wie viel "Platz dazwischen" ist, dass der jeweilige andere durchkommen kann, wenn du verstehst was ich meine. Also dass die jeweiligen Kanäle nicht auf einer Linie zu mir liegen. Sonst wäre ja auch Dänemark gegen Hamburg nicht gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben, habe ich mal einen kleinen Scan getätigt. Hier im hohen Norden, ist Smilde und die Umgebung (NL) gerade ziemlich präsent.
88,0 NPO R2 mit RDS
88,6 3fm ohne RDS, aber rauschfrei
90,8 Radio Drenthe ohne RDS
91,8 NPO R1 mit RDS
92,2 kein RDS, aber auch was Niederländisches
94,2 RadioNL ohne RDS und schwach
94,8 NPO Klassiek mit RDS. Der Kampf zweier Klassikwellen hier, da Klassik Radio hier auf 94,7 Ortsüblich ist. NPO Klassiek, nimmt Klassik Radio deutlich in die Zange.
97,5 RTVNOORD mit RDS. Vor ein paar Tagen hatte hier noch DR P4SJL. dominiert per Tropo.

98,5 Joyradio (Groningen) ohne RDS und leicht verrauscht.
98,7 Joyradio (Smilde) kämpft mit NDR 2 von Sylt.
99,6 Radio Veronica ohne RDS. Und das erstmals auf dieser Frequenz, nachdem in NL die Frequenz Umstellung vor kurzem stattgefunden hat, vorher war bei guter Tropo Lage hier SLAM zu hören .
100,4 Q-music ohne RDS und kaum Chancen gegen Antenne Sylt auf 100,3.
101,0 Skyradio mit RDS und RDS Text "Non Stop Feel Good"
102,5 Radio538 ohne RDS, aber rauschfrei.

Mal schauen was noch so geht.
 
Holland hat sich mittlerweile abgemeldet, stattdessen kommt nun der Brocken mit Torfhaus und dem Hohen Meißner ins Spiel.

89,0 89.0 RTL Brocken, sofort RDS!
89,9 NDR Kultur ohne RDS, aber klar.
91,5 MDR JUMP vs. N-Joy. JUMP drückt N-Joy weg, aber ohne RDS. N-Joy ist hier auf der Frequenz Ortsüblich.
92,1 NDR 2 ohne RDS
94,6 MDR Sachsen-Anhalt, ohne RDS. Auch hier, wird Klassik Radio (94,7) wie vorhin schon von NPO Klassiek, in die Mangel genommen. Diesesmal halt von der anderen Richtung.
95,5 hr2 ohne RDS, aber rauschfrei.
97,4 Dlf Kultur mit RDS
98,0 NDR1 NDS (Torfhaus) ohne RDS, kämpft mit RadioBOB (98,1) aus Bredstedt.
99,0 hr1 ohne RDS
99,5 NDR Info ohne RDS
101,4 Radio SAW vs. R.SH. Ein tolles Spiel. Bewegte ich die Antenne nach links, hatte ich R.SH drin mit RDS. (was hier normal ist). Drehte ich die Antenne nach rechts, hatte ich SAW drin mit RDS.
102,4 ffn (Torfhaus) allerdings sehr schwach, trotz Trennschwarfen Radio, dominierte RADIO4 (DK) auf 102,5 zu stark.
103,5 Dlf ohne RDS
105,1 FFH ohne RDS, aber relativ stark. (Hoher Meißner)
106,3 Antenne NDS mit RDS (Torfhaus)
107,8 MDR Klassik ohne RDS und etwas verrauscht.

So, aber nun gehe ich auch ab ins Bett. Alle Radios aus und dann mal gucken, was nachher noch so geht.
 
Ich könnt euch beneiden. Hier ist nachwievor nichts, außer die üblichen stationären Fernempfänge aus Berlin, Brandenburg, Tschechien und Thüringen. Die gehen auch ohne Tropo immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Schweden DAB hören will, sollte es jetzt mal mit dem 6C aus Nord/West probieren, geht mit Audio aus 400 Km
Ob Schweden oder nicht ist mir egal. Überhaupt mal Überreichweiten würden mir schon reichen egal wo her, Hauptsache mindestens 200-300km entfernt.

6C ist hier Leipzig.

Außerdem kannst du die Tropo Verhältnisse bei dir vor Ort nicht auf ganz Deutschland übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben