AW: Unmusik
Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass die Musikproduktion ein wenig komplexer ist, als hier einige denken. Über Einzelheiten in einem Radioforum zu diskutieren macht überhaupt keinen Sinn.
Och, um mal beim Beispiel Disco Boys und Produktion (nicht Mastering) zu bleiben: Die Summenbearbeitung des Sendesignals eines beliebigen Senders mit Orban, Omnia oder sonst einem Prozessor dürfte sicherlich komplexer sein, also auf geht's, nur zu.
Solche Dinge wie bei den Disco Boys (dass da was weggedrückt wird) sind gewollt und kann man nicht so einfach erklären - und schon gar nicht als "falsch" beurteilen.
Hier sind so viele neugierige Leute, das ich dann dochmal gerne etwas Insiderwissen ausplaudern möchte. Natürlich ist das Wegdrücken gewollt, es soll doch
Phat! klingen. Dazu wird extra ein Submischer im Studio aufgestellt, der von einem extra dafür angestellten Sidechain-Techniker bedient wird. Dieser Mann muß ein ausgesprochen gutes Rhythmusgefühl haben, weil er bei jedem Bassschlag schnell und gleichmäßig die Regler wegdrücken muß. Erst dadurch wird der Sound richtig
Phat!.
Kleinere Studios haben häufig nicht das Geld für die Extra-Sidechain-Fachkraft, deshalb übernimmt den Job da oft ein Praktikant. Das kann dazu führen, das das der Sound leider nicht ausgesprochen
Phat! wird, sondern manchmal nur kläglich
slim, nämlich immer dann, wenn dem Sidechain-Praktikanten das Rhythmusgefühl fehlt oder durch einen jugendlichen Alkoholexzess temporär abhanden gekommen ist.
Anders sieht es natürlich bei alten Tracks aus den 90ern, 80ern etc. aus - da hatte man noch nicht die technischen Möglichkeiten, die man heute hat und da gibt es logischerweise auch Dinge, die produktionstechnisch nicht perfekt klingen.
Ja, die guten alten Zeiten. Als ich noch jeden Morgen das Studio mit Diesel betanken mußte... Und immer auf meinen verspäteten Assistenten Bobby Ampex wartete, der die Bandmaschinen bei Aufnahme und Wiedergabe von Hand kurbelte. Bobby, vielleicht liest Du ja hier mit, wär schön, mal wieder von Dir zu hören!
jetzt Ernsthaft:
Hat jedenfalls nix mit zu viel Limiter oder weiß der Geier zu tun.
Und mit welcherlei Gerätschaften zum Geier denn, wenn nicht den von Gelb angesprochenen dynamikbearbeitenden? Da werden diverse Kompressoren, Gates oder Limiter verwendet, meinetwegen auch untereinander über den Sidechain-Einschleifpunkt verbunden.
Unbedarfte Leute, die aber dennnoch cool klingen wollen, nennen manchmal auch das ganze Gestell mit Komopressoren und Effektgeräten "Sidechain".
"Und das hier ey, das ist meine Sidechain. Geil, ne?"
Macht es aber auch nicht richtiger...