Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuche es doch einmal mit der alten hermeneutischen Vorgehensweise: Lesen und Verstehen! Und mach nicht immer einen auf Forum-Clown:D Du sollst die Leute im Delbrücker Land fragen, wo die Zülpicher Börde ist.:wall: Und umgekehrt. Wie kann man das denn nicht verstehen?:confused:
 
Also wer hier einen auf Foren-Clown macht, lasse ich mal dahin gestellt. Ich würde mal die These aufstellen, dass rund 80% der Leute im Delbrücker Land die Frage beantworten können, wo die Zülpicher Börde ist. Du mußt von deiner eigenen Unwissenheit nicht auf ein ganzes Bundesland schließen. Das geht meistens schief. Übrigens, wenn dir das Wetter bei den normalen WDR-Sendern zu hoch ist, höre doch Kiraka. Vielleicht wird dort ja das Wetter deinem Niveau entsprechend formuliert.
 
Schaue öfter amüsiert in diesen Thread. Jetzt ist ein Wetterbericht also schon unzumutbar, wenn man sich im eigenen Bundesland nicht auskennt. Vielleicht dann doch wieder ein paar lustige Wortklaubereien, bevor es zu peinlich wird? :wow:
 
Interessant, nebenan im anderen Thread bedauern wir seit Jahren die Verflachung von WDR 2 und plötzlich kommt hier jemand um die Ecke, dem bzw. der das Programm immer noch viel zu anspruchsvoll ist. Da kann man eigentlich wirklich nur noch raten, die Radio NRW Lokalfunksender einzuschalten.
 
Naja.
Im hr werden die Vorhersage-Temperaturen meist mit den Namen kleinerer Orte bzw. Dörfer genannt, statt den Umliegenden Großstädten. Von allen zu erwarten, diese Dörfer zu kennen finde ich übertrieben, zumal beim hören entweder Auto gefahren oder gearbeitet wird.
 
Wenn man es wirklich nicht weiß und es einen interessiert, wo die genannten Käffer liegen, kann man es heutzutage ja in Windeseile Googeln. Und wenn es einen nicht interessiert, dann lässt man es halt bleiben.
 
Ein "Mix aus Sonne, Wolken und Regen" ist in meiner Wahrnehmung "tagsüber Nebel". Ein Jägerschnitzel ist ja auch kein Mix aus Fleisch, Panade, Pilzen, Pommes und brauner Soße. Mixe dieser Art gibt es von Hipp und Alete.
Mit etwas Geduld klappt das mit dem besten Wichs schon.

Bitteschön...

(Und ja, dem Moderator ist nach einem Rückruf bewußt, daß ich diesen Versprecher natürlich hier im Forum verewigen muß! Es gibt schlimmeres...)

In diesem Sinne - "Fit for Fun"! (Ja ich weiß, daß Ihr diesen Spruch anderes in Erinnerung habt. ;))
 

Anhänge

  • 20170730_1459_SW-Radio_Wetter-Wichs.mp3
    864,1 KB · Aufrufe: 27
...gerade auf Bayern 1 gehört (im Wetterbericht):

Pack-die-Badehose-aus-Wetter :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
Prinzipiell mag ich MV, aber da merkt man das Sie mal bei Antenne Bayern war.

Just my two cents :cool:
 
Interessant. Vor einigen Tagen wurde in Schwarzwaldradio gesagt, dass "Pack die Badehose ein" die passende Zeile sei, um das sonnige und heiße Wetter zu beschreiben. Also soll das eine ebenso wie das Gegenteil davon (aus vs. ein) wahr sein, um den identischen Sachverhalt (süddeutsches Sommerwetter) zu beschreiben? Und zwar mit einer Zeile aus einem 66 Jahre alten Schlager! Solche Moderatoren beherrschen ihr Handwerk nicht und scheinen nach dem Leitsatz zu handeln: "Das Radio - das bin ich. Es ist egal, was ich sage - Hauptsache, ich labere!":eek: Auch mal an die Hörer denken. Nicht alle sind blöde.:rolleyes:
 
Häh, beides beschreibt das Gleiche. Pack die Badehose ein, in die Badetasche, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann raus zum Wannsee! Und das andere Pack die Badehose aus, aus der Badetasche, zieh sie an und geh Baden. Das Gleiche aus zwei Perspektiven.
 
Interessant. Vor einigen Tagen wurde in Schwarzwaldradio gesagt, dass "Pack die Badehose ein" die passende Zeile sei, um das sonnige und heiße Wetter zu beschreiben. Also soll das eine ebenso wie das Gegenteil davon (aus vs. ein) wahr sein, um den identischen Sachverhalt (süddeutsches Sommerwetter) zu beschreiben? Und zwar mit einer Zeile aus einem 66 Jahre alten Schlager! Solche Moderatoren beherrschen ihr Handwerk nicht und scheinen nach dem Leitsatz zu handeln: "Das Radio - das bin ich. Es ist egal, was ich sage - Hauptsache, ich labere!":eek: Auch mal an die Hörer denken. Nicht alle sind blöde.:rolleyes:

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Melitta Varlam "aus" oder "ein" gesagt hat :rolleyes:
Dass Sie auf diesen Evergreen angespielt hat, das glaube ich jetzt nicht o_O
 
Nein, aber auf den Umstand, die Badehose auszupacken, egal ob Schrank oder Tasche, und dann in einem See, Fluss oder Freibad zu nutzen.
 
scheinen nach dem Leitsatz zu handeln: "Das Radio - das bin ich.
Finde ich grundsätzlich erst einmal gut, aber mehr in dem Sinn, dass die Moderatoren zu bestimmten Punkten persönlich Stellung beziehen. Mir geht nämlich dieses unverbindliche Geschwafel auf die Nerven. "Es gibt ja Leute, die...", "So manch einer hat sich schon gefragt..." oder "Man darf also gespannt sein, ob..." sind Formulierungen, die mich rasend machen. Bloß nicht festlegen, bloß nicht persönlich werden, es möglichst allen recht machen. Das ist Dudelfunk. Und wenn dann doch mal persönlich, dann kommt so ein Krampf wie "So, ich mach jetzt Feierabend und geh ins Freibad". Interessiert keine Sau!

Zurück zum Thema. Ich mag auch nicht die Handlungsanweisungen, die je nach Wetter aus dem Radio quäken. Ich weiß selbst, daß ich einen Regenschirm brauche, wenn's regnet, oder einen warmen Pulli, wenn's kalt ist, oder eben, daß ich die Badehose auspacken kann, wenn Badewetter ist. "ZIEH die Badehose aus", das wäre mal kreativ gewesen. ;)
 
Ihr nörgelt immer nur rum! Ein Wetterbericht im Radio ist ein Kunstwerk! Zeitlos gut.


Zeit? Was ist Zeit? Alles ist relativ.

Moment mal. Da war doch gerade was...;)

Hier die Temperatu(h)ren...
 

Anhänge

  • 20170818_1800_SW-Radio_Temperatu(h)ren.mp3
    436,9 KB · Aufrufe: 9
Was ist daran zu bemängeln? Sprachlich nix und eine passende Umschreibung der Hitze in Bayern ist es auch.
genau. Und der ganze Freistaat freut sich über die Hitze. Das kann man doch wohl auch einmal im seriösen Wetterbericht kommunizieren. Wobei, heute sind es nur 20 Grad nach den Gewittern von gestern. Weltuntergangsstimmung daher beim BR. Aber der Bayern 3 Wettermann kündigt für den Start in die neue Woche wieder den Sommer an. Und ALLE sind Happy. Ich warte darauf, das auch Jens Riewa von der Tagesschau endlich mal das Wetter schön umschreibt. “Und nun das Pack-den-Regenschirm-ein-Wetter für heute Samstag, den 19.August“. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schmarrn. Was hat lockere Wettersprache mit Gehirnwäsche zu tun? Nichts! Hier geht es um die Vermeidung unverständlicher Amtssprache, wie sie früher vorherrschte. Und eine wie oben geschilderte Wetteranmoderation hat in der Tagesschau nichts zu suchen, obwohl die Wetterberichte dort vom Duktus her Gottseidank schon sehr viel leichter daher kommen.
 
du erzählst Schmarrn! In einem Wetterbericht gehört eine Vorhersage mit Temperaturen . Ob ich mir dann eine Badehose oder einen Pullover anziehe, entscheide ich allein. Sowas hat im Wetterbericht genauso wenig verloren, wie die Stimmungsmache. Also das ein Moderator bei 30 Grad gleich vor Glück sich nicht mehr beherrschen kann. Es gibt auch Leute, die mögen die Hitze nicht. Das kommentieren eines Wetters hat in einer Vorhersage nichts zu suchen. Jetzt kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du regst Dich künstlich über eine Lapalie auf. Warum kann der Moderator nicht eine Badehose empfehlen, oder aber den Regenschirm? Da wird die Wettertendenz doch verständlich formuliert. Und wer bestimmt, das sowas nicht in einen Wetterbericht gehört? Du, oder gibt es da eine verbindliche Instanz für?
 
Ich finde die Art der lockeren Wetterberichte á la Kachelmann schon immer gut, da war von einer Valerie weit und breit nüscht zu sehen. Die lag da wohl noch in den Windeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben