Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald in einem Aufsatz das Wort "Verleger" auftaucht, kann man getrost aufhören zu lesen.

Wem gehören denn die ganzen schönen Querfeldein-Dudler? Wer entscheidet denn über die Spielregeln im Werbegeschäft? Darf man nicht mehr Ross und Reiter nennen sondern nur noch Allgemeinplätze, Oberflächlichkeiten und Ereignisse aus dem Radioalltag abhandeln?

Das System krankt an der grundsätzlichen Weichenstellung. Wenn sich die nicht ändern ist das Radio bald völlig bedeutungslos und dermaßen ertragsschwach, dass die V. die Lust am Radiomachen verlieren.

Vielleicht sind dir meine Beiträge ja auch zu lang, das ist aber dann wirklich nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es seit Jahren unbegreiflich, warum es WDR4 (von wem eigentlich) nicht gestattet ist, Informationen aus dem Land und aus der Welt zu senden und dies WDR2 überlassen zu müssen. Übrig bleiben natürlich nur die Kochrezepte. Ist das im Staatsvertrag irgendwo festgeschrieben?

Wenn das bei WDR 4 nicht bald mal Einzug hält mit den "Informationen" dann wird kaum ein zu alt gewordener WDR 2 Hörer nach WDR 4 wechseln.Es fehlt quasi der Anreiz in das für die Altersgruppe passendere Angebot zu wechseln, da man auf die "Info-Häppchen" der WDR 2 Redaktion nicht verzichten will. Die Musik spielt da nur die 2. Rolle. Dabei wäre es warscheinlich kaum ein Kostenfaktor, die Beiträge und Expertengespräche auch bei WDR 4 stattfinden zu lassen. Stichwort Zweitverwertung, wie sie selbst im WDR 2 Morgenmagazin mitlerweile Praxis ist.
 
Jedenfalls funktioniert der Trugschluß, "Seniorenwellen" bräuchten keine Infos, nicht. hr 4 ist Landeswelle, ebenso SWR 4 und auch die umformatierten 1er-Wellen von BR und NDR bieten viele regionale Informationen. Spätestens wenn man WDR 2 endgültig zu einem 1:1-Abklatsch von NDR 2 umgebaut hat, bekommt WDR 4 wohl auch die regionalen Info-Häppchen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für mich anhand von 2 prominenten Beispielen bestätigen:
Am Abend haben weder 1LIVE noch WDR 2 eine Chance gegen den Matuschke und sofern nicht gerade nur der FC Bayern im Fokus steht höre ich auch deren Bundesliga-Sendung lieber. Sie kommt unaufgeregter daher, gibt nicht alle 5 Minuten irgendeinen Murks aus den "sozialen Netzwerken" wieder und verzichtet zudem während der Spielzeit komplett auf Musik, ebenso fallen die Werbeblöcke viel moderater aus als in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein O-Ton von Frau Weber:
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/...unkdirektorinvalerieweber100-audioplayer.html


Ich hatte jetzt mal eine längere Autofahrt und habe mir endlich das von Youtube gezogene MP3 des WDR Check angehört. (Der WDR ist ja nicht in der Lage die, auch im Radio ausgestrahlte, Sendung als Audio anzubieten)

Am lustigsten fand ich wie Frau Weber dem Hörer, der gerne Plan B auf Einslive hört, persönlich das nachgefragte Produkt des WDR ausredete:
"Man muss erst mal dazu sagen, dass Einslive, natürlich als jüngstes Programm vom WDR, jedes Jahr sich immer wieder neu erfinden muss. Wenn Einslive anfängt mit den Hörern immer älter zu werden, und die Leute sagen, aber ich habe schon vor 8 Jahren Plan B gehört, und ich finde das jetzt immer noch schön, dann ist es ein Zeichen zu sagen, hey, wir müssen, auch am Abend, wir machen da ganz verrückte Musik, wir spielen Sachen ausserhalb des Mainstreams, wir machen Independence, das, machen Sie sich keine Sorgen, das wird sicher so bleiben. Die Frage ist, wie geht man neu mit Inhalten um an dem Abend. Was macht man einfach neu? Und ein Programm wie Einslive muss sich immer wieder erneuern. Weil, es ist, wenn Mama und Papa abends auch schon Plan B hören und dazu rocken …" lacht "Und so ist es halt." (ca. Minute 43)

Es stimmt, ich habe keine Ahnung vom Radiomachen, und keine Ahnung von Marketing. Ich habe nur Ahnung vom Radiohören. :) Aber ich weiß dennoch, dass andere viel Geld ausgeben für die Hoffnung eine derartige Kundenbindung zu bekommen. Ich würde ja verstehen, wenn Frau Weber sagen würde: "Junger Mann, Plan B kommt ab sofort auf WDR 2, weil wir das Alter, das sie mittlerweile haben, in WDR 2 einsortieren. Wegen der etwas geringeren Hörerzahl wird die Sendezeit auch etwas kürzer. Auf Einslive gibts ab sofort Plan C für Jüngere mit neuen jüngeren Moderatoren." Aber hier wird dem Hörer nach 8 Jahren einfach gar kein Ersatz geboten. Die Liebesbeziehung (Götz Alsmann) wird einseitig vom WDR beendet.
Das gleiche Schema wie bei den ehemaligen WDR 4 Schlagerfans. Aus, vorbei. Wer so mit seinen Kunden umspringt darf sich über abnehmende Markentreue nicht wundern. Das Radio, das was zu sagen hat - musikalisch, inhaltlich, Lebensgefühl - macht sich selber bedeutungslos.


P.S.
Ein Gast sagte, er wüßte 2017 käme es in NRW zu einer Neuverteilung der Radiofrequenzen. Weiß hier jemand dazu näheres??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls funktioniert der Trugschluß, "Seniorenwellen" bräuchten keine Infos, nicht.
Spätestens wenn man WDR 2 endgültig zu einem 1:1-Abklatsch von NDR 2 umgebaut hat, bekommt WDR 4 wohl auch die regionalen Info-Häppchen ab...
Natürlich funktioniert der Trugschluss nicht. Die offensichtliche Tatsache hingegen schon. Überzeug Dich bei den einzelnen Funkhäusern selbst. Sei es der hr, sei es der SWR, der WDR und so weiter.
Weshalb sollte WDR 2 dann mehr an Info-Häppchen ab bekommen, wenn's doch auch mit weniger Arbeit und Kosten verbunden - jetziger Status - problemlos möglich ist?
 
Bei der Tagesreichweite haben übrigens alle WDR-Sender verloren:

1Live -2,3%
WDR 2 -3,1%
WDR 3 -8,0%
WDR 4 -10,6%
WDR 5 -16,6%

Jedoch
Radio NRW +0,4%
SWR 3 +11,4%

Was nun, Frau Weber?

Wie sind eigentlich die enormen Verluste von WDR 5 zu erklären?
 
Frau Weber sieht großen Reformbedarf und will jetzt alle Wellen radikal umpflügen ("man hat mir ein schweres Erbe hinterlassen"). Herr Buhrow meint, dass angesichts der erschreckenden MA-Ergebnisse der Formatumbau mutig vorangetrieben werden muss und wünscht Frau Weber dabei gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na was sonst...... Dafür ist ja noch zu wenig passiert und da man im Umbau ist kann sowas normal sein.

Sieht das in einem Jahr immer noch so aus dann Bon Voyage VW. Aber das wird es nur wenn die Masse ihr Hörverhalten ändert. Nur clever ist wenn die Zahlen jetzt soweit sinken das sie am Ende immer nur steigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tagesreichweite haben übrigens alle WDR-Sender verloren:

1Live -2,3%
WDR 2 -3,1%
WDR 3 -8,0%
WDR 4 -10,6%
WDR 5 -16,6%

Jedoch
Radio NRW +0,4%
SWR 3 +11,4%

Was nun, Frau Weber?

Wie sind eigentlich die enormen Verluste von WDR 5 zu erklären?
Ich pack mal noch die Prozente bei der Tagesreichweite dazu (aus der WDR-PM)
Das junge Radio 1LIVE hören Montag bis Freitag täglich 3,66 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen. Das entspricht einer Tagesreichweite von 22,8 Prozent.

WDR 2 hat Montag bis Freitag täglich 3,46 Millionen Hörerinnen und Hörer bzw. 21,6 Prozent Tagesreichweite.

Das Kulturradio WDR 3 schalten täglich 310.000 Menschen in NRW ein. Der so genannte weiteste Hörerkreis liegt bei 1,70 Millionen Hörern in 14 Tagen.

WDR 4 hat täglich 1,92 Millionen Hörerinnen und Hörer (12,0 Prozent).

Das Wortprogramm WDR 5 hat täglich 580.000 Hörerinnen und Hörer und zählt 1,62 Millionen Menschen zu seinem weitesten Hörerkreis.

Funkhaus Europa hat Montag bis Freitag täglich 150.000 Hörerinnen und Hörer in NRW. Der weiteste Hörerkreis liegt bei 680.000 Menschen.
Man kann festhalten, dass sich 1LIVE auf einem hohem Niveau eingependelt und fast gehalten hat, auch weiterhin WDR-intern die Nummer 1 ist, das war früher WDR 4, zu Zeiten als sich alle 3 populären Wellen im mittleren bis hohen 2 Millionen-Bereich befanden. Der Absturz von WDR 4 geht insofern weiter und der Sender verliert mehr und mehr an Bedeutung. Hier würde ich als erstes sparen, denn wenn immer weniger Leute zuhören, brauche ich dann noch die teuren Liebhaberstrecken am Abend?
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 ist sicher mit Abstand die größte und schwierigste Baustelle von Valerie Weber. Der Sender verliert seit Jahren massiv Hörer und bislang hat das keine der angestoßenen Reformen stoppen können. Dabei müsste der demographische Wandel doch eigentlich WDR 4 in die Karten spielen und Probleme wären eher bei 1Live zu erwarten.
 
An absolut sinkende Hörerzahlen wird sich der WDR gewöhnen müssen:

DW_3.jpg

http://www.ruhrgebiet-regionalkunde...ischer_wandel/Demografischer_Wandel.php?p=1,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht allein aus diesem (möglichen) Grund, sondern aus 2 anderen Überlegungen heraus würde eine Streichung an der Stelle schon Sinn ergeben. Zum einen hat man eben den Kiraka, der rund um die Uhrzeit Kinderprogramm sendet und auch die 14 Uhr-Strecke (vormals "Lilipuz") später noch einmal wiederholt. Zum anderen ist 14 Uhr aufgrund der längeren Schulzeiten sicher nicht mehr die Zeit, zu der die Zielgruppe größtenteils zuhause ist, das wurde auch schon mehrfach bei WDR 5-Hörertagen angesprochen, ohne Reaktion aber bisher.
Und ein Ersatz wäre auch leicht zu finden, 1 Stunde aus den Regionalstudios, in guter alter Tradition und zur Umsetzung der von VW angestrebten Stärkung der Regionalität im Hörfunk. Bayern 2 schaltet sich übrigens auch seit einigen Jahren nach der radioWelt (etwa vergleichbar mit dem Mittagsecho) in 2 Regionen zur regionalZeit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wilde, wilde Westen, vielleicht mal bei Truck Stop nachfragen, achnee, die passen ja nicht mehr ins Programm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mal noch die Prozente bei der Tagesreichweite dazu (aus der WDR-PM)

Man kann festhalten, dass sich 1LIVE auf einem hohem Niveau eingependelt und fast gehalten hat, auch weiterhin WDR-intern die Nummer 1 ist, das war früher WDR 4, zu Zeiten als sich alle 3 populären Wellen im mittleren bis hohen 2 Millionen-Bereich befanden. Der Absturz von WDR 4 geht insofern weiter und der Sender verliert mehr und mehr an Bedeutung. Hier würde ich als erstes sparen, denn wenn immer weniger Leute zuhören, brauche ich dann noch die teuren Liebhaberstrecken am Abend?

Wenn ich mir die Zahlen von Funkhaus Europa ansehe, dann würde ich dort als erstes sparen und den Laden komplett schleißen.Das spart das meiste Geld. Einige Sendungen können ja dann noch nach WDR 5 rüber wechseln. Die WDR4 Liebhaberschiene würde ich reformieren.Denn dort befinden sich reichlich Formate die heutzutage besser zu WDR 3 passen. Dafür kann man dann Sendungen wie das Beatcafe verlängern und auch die Schlagerfreunde wieder mit einzelnen Sendungen bedienen.
 
Ob man das Funkhaus so einfach wegbekommt, ist dann auch noch die Frage.
Ich frage mich sowieso wie die Öffis in Gesamtheit seit der Umstellung auf den Rundfunkbeitrag das Abkassieren bei Türken, Griechen, Spaniern und sonstigen Ausländern rechtfertigen will, wenn man sie in den Programmen so rein gar nicht berücksichtig. Eine halbe Stunde pro Woche im Dritten und der Grieche in der Lindenstraße sind da einfach nicht genug. Damals™ in den 70ern musste doch den ganzen Abend über auf sämtlichen dafür eingerichteten Wellen die jeweiligen Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. Alle Sender außer dem WDR haben sich dieser Programme doch längst entledigt.
Ich würde für die entsprechenden Verbände gute Chancen sehen, wenn sie wegen des Rundfunkbeitrages mal anfangen würden, entsprechende Programme für die Menschen einzuklagen. Und es würde den Öffis gar nichts schaden, wenn sie wenigstens an dieser Stelle mal wieder den Hintern in Bewegung setzen müssten.
 
@radneuerfinder:
Dann erklären wir doch einmal, wo die NRW-Menschen so hingewandert sind, wenn sie den NRW-Hörrundfunk verlassen haben (ist eventuell aussagekräftiger) - Tagesreichweite:

- N-JOY + 11.000
- Antenne NDS + 12.000
- hr1 + 13.000
- hr2 + 1.000
- hr4 + 3.000
- hr iNFO + 1.000
- FFH + 29.000
- planet radio + 15.000
- SWR3 + 38.000
- SWR4 BW + 1.000
- SWR4 RP + 51.000
- RPR1 + 22.000
- 98.8 KISS FM + 4.000
- MDR JUMP +1.000
- 89.0 RTL + 1.000
- MDR SACHSEN-ANHALT + 1.000
- RTL RADIO + 40.000
- DR Kultur + 11.000

Diese rund 250.000 Hörer von "Feindsendern" sollten wieder "Heim ins..." geholt werden. Dazu sollten "Tran und Helle" alias Ludwig Schmitz und Jupp Hussels reanimiert werden, denn die hatten sich einmal über "Feindsender" ausgelassen. - Dieses Stück 1.000jähriger Propaganda finde ich jetzt nicht in den Weiten des Internets, aber eine Hörprobe gibt es auf der CD "100 Jahre Kabarett: Da machste was mit - 1933-1955" (CD 1 - Track 21) oder garantiert irgendwo im WDR-Archiv.
 
Wenn ich mir die Zahlen von Funkhaus Europa ansehe, dann würde ich dort als erstes sparen und den Laden komplett schleißen.Das spart das meiste Geld. Einige Sendungen können ja dann noch nach WDR 5 rüber wechseln. Die WDR4 Liebhaberschiene würde ich reformieren.Denn dort befinden sich reichlich Formate die heutzutage besser zu WDR 3 passen. Dafür kann man dann Sendungen wie das Beatcafe verlängern und auch die Schlagerfreunde wieder mit einzelnen Sendungen bedienen.
Hast du schon einmal wirklich Funkhaus Europa gehört? Der Sender hat sich gemacht und ist gerade morgens und nachmittags eine echte Alternative zum alten WDR 2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben