Vieles neu beim rbb-Radio

Völlig unvorstellbar! Die ARD ist doch unabhängig und berichtet stets vollkommen unvoreingenommen und wertneutral. Die ARD würde niemals die Regierungsmeinung oder Ansichten von Landespolitikern übernehmen.

Die Ministerpräsidenten, die mit ihren Landesparlamenten ja der Gebührenerhöhung zustimmen müssen, kämen unter keinen Umständen im Leben jemals auf die Idee, auf die gebührenfinanzierten Medien einzuwirken! Die Freiheit der Presse in Deutschland ist ein hohes Gut und steht weit besser da als in der Türkei oder der Islamischen Republik Iran. Von daher komme ich zu dem Schluss: Eine Einflussnahme von Seiten der Politik hat es nie gegeben!

Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Alles Fake News! Von bösen ARD-Hassern? 😇
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es nun auf Fritz kein "Vitamin E" mehr (letzte Ausgabe im März), dafür gab es - wohl einmalig - auf diesem Sendeplatz gestern eine Sendung mit Lina (Larissa Strahl) und Jude Kaden. Dort wird die Musik noch selbst mitgebracht.
Ab morgen gibt es nun jeden 2. Sonntag eine neue Sendung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Popwellen braucht der RBB eigentlich noch, um seit vier Monaten nonstop "Mylie Cyrus - Flowers" abzunudeln? Das geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr, diese extremen Überschneidungen.


Antenne Brandenburg
(19.05.2023 18:24 Miley Cyrus Flowers)

RBB 888
(20.05.2023 15:50 Miley Cyrus Flowers)

FRITZ
(19.05.2023 06:57 Miley Cyrus Flowers)
 
Die Frage ist, wie viel Überschneidung bei den drei Wellen gewollt, erlaubt oder geduldet wird. Immerhin muss es der für alle drei Wellen zuständige Musikchef im Blick und damit in der Hand haben.

Immer wieder wird ja von Zusammenlegungen innerhalb des rbb-Hörfunks gemutmaßt. Wird durch große Überschneidungen im Musikbereich gewollt langfristig der Boden bereitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die drei Wellen sich so stark ähneln, dass die einstige musikalische Handschrift derart ausradiert und die Linien zur Abgrenzung untereinander so stark verwischt werden, dass die Zielgruppe beim Einschalten nicht mehr sofort erkennt, welches Programm das ist und wofür dieses steht ist das ein Problem.

Mir fehlt mittlerweile v.a. bei Fritz tagsüber, aber auch bei der komplett verwässerten Antenne, eine eigene DNA. Nun kann man argumentieren, dass 888 und Antenne ja ein unterschiedliches Zielgebiet abdecken. Dann muss man sich aber die Frage stellen, warum beide über DAB landesweit (und das in Berlin auch noch zusätzlich doppelt in Berlin auf 7D) verbreitet werden und warum Antenne BB Studio Potsdam immer noch eine eigene 100 kW Frequenz in Berlin besitzt. Für Potsdam würden auch 2 kW vom Schäferberg ausreichen und für die Gebiete drum herum hat man ja die 87,6 - die 106,2 und die 91,1-


Vielleicht ist das Betreuen von gleich 3 Wellen auch etwas zuviel? Da kann man schon mal durcheinander kommen oder schnell überfordert sein. Es ist jedenfalls nicht Aufgabe der ARD, für Berlin und Brandenburg drei Massenwellen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird durch große Überschneidungen im Musikbereich gewollt langfristig der Boden bereitet?
Nein. Holger Lachmann ist mit 3 Wellen scheinbar überfordert, was Musikzusammenstellung betrifft. Wenn sie es wollten, könnten sie die Antenne & rbb88.8 eher heute als morgen inklusive Fenster für B & BB zusammenlegen & als 2 Landeswellen verkaufen. Solange die neue Intendanz noch nicht feststeht, passiert gar nichts.
Es ist jedenfalls nicht Aufgabe der ARD, für Berlin und Brandenburg drei Massenwellen zu fahren.
Inklusive Cosmo zähle ich deren 5. Auch wenn die Massen bei Cosmo sowas von überschaubar sind. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
COSMO hat pro Stunde 1-2 „Hits“ im Programm, jetzt gerade ab 18uhr gar keine im „Selektor“ ☺️

Traurig finde ich, dass es 17-22Uhr keine Live-Moderation samstags auf rbb 88,8 gibt.

Ok, alle 30 (!) Minuten wurde man immerhin noch von einem Sportredakteur auf den neusten Stand gebracht beim heutigen Berlin-Krimi ⚽️ , aber 17-19Uhr sonst VT und ab 19Uhr gar keine Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmo und Massenprogramm? Habt ihrs in den Ohren? Das ist ein liebevoll gemachtes modernes Kulturspartenprogramm, das nicht ganz so angestaubt klingt wie viele andere Kulturwellen. Ich finde es hat absolut seine Berechtigung, weil es genau die Lücke zwischen den elitären Wort und Kultursendern, sowie den massentauglichen Mainstreamwellen füllt. So ein Programm wünsche ich mir eigentlich noch von anderen ARD Anstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger Lachmann ist mit 3 Wellen scheinbar überfordert, was Musikzusammenstellung betrifft.
Ich bin auch der Meinung, dass Lachmann damit (nur) scheinbar überfordert ist. Wahrscheinlich sind aber eher zwei andere Annahmen: 1.: Er merkt die Überschneidungen nicht und kann sie deshalb nicht korrigieren. Oder 2.: Er weiß es sehr wohl, weil es so gewollt ist. Welche Annahme ist wahrscheinlicher?

Ganz sicher würde er mir auf diese beiden Fragen keine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmo und Massenprogramm? Habt ihrs in den Ohren? Das ist ein liebevoll gemachtes modernes Kulturspartenprogramm, das nicht ganz so angestaubt klingt wie viele andere Kulturwellen.
Liebevoll gemachtes Kulturspartenprogramm. Aha! Brauche meine Herzpillen. Ich spiele hier nicht mehr den Erklär-Bär. :rolleyes:Aber wäre es möglich, dich in Zukunft über alle Sender zu informieren, bevor du puren Unfug verbreitest?!🧐
So ein Programm wünsche ich mir eigentlich noch von anderen ARD Anstalten.
AAAAAAA: Noch mehr Pillen......:censored:
 
Entschuldigt, Leute, aber führen wir diese Diskussion nun ernsthaft, weil unsere altbekannte Skandalnudel wieder einmal einen Skandal wittert, wo es keinen gibt?

Die Grundlage der steilen Annahme ist ein einziger Titel, der offenbar innerhalb von 33(!) Stunden auf allen drei Wellen einmal eingesetzt worden ist (und bei allen dreien auch ganz gut ins Format passt):
Antenne Brandenburg
(19.05.2023 18:24 Miley Cyrus Flowers)

RBB 888
(20.05.2023 15:50 Miley Cyrus Flowers)

FRITZ
(19.05.2023 06:57 Miley Cyrus Flowers)

Ihr solltet nicht über jedes Stöckchen springen, das er euch hinhält.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Lachmann damit (nur) scheinbar überfordert ist. Wahrscheinlich sind aber eher zwei andere Annahmen: 1.: Er merkt die Überschneidungen nicht und kann sie deshalb nicht korrigieren. Oder 2.: Er weiß es sehr wohl, weil es so gewollt ist. Welche Annahme ist wahrscheinlicher?

Ganz sicher würde er mir auf diese beiden Fragen keine Antwort geben.
Ich werfe noch eine dritte Annahme ein:

Ihm ist das alles völlig egal.

Er bekommt sein schönes Gehalt und hat ausgesorgt. Und lebt vermutlich weiter seinen "Helene-Fetisch" aus.
 
Wieviele Popwellen braucht der RBB eigentlich noch, um seit vier Monaten nonstop "Mylie Cyrus - Flowers" abzunudeln? Das geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr, diese extremen Überschneidungen.


Antenne Brandenburg
(19.05.2023 18:24 Miley Cyrus Flowers)

RBB 888
(20.05.2023 15:50 Miley Cyrus Flowers)

FRITZ
(19.05.2023 06:57 Miley Cyrus Flowers)
Der Normale Hörer wird das gar nicht merken. Der hat nicht soviel Zeit wie du um ständig zu überprüfen wer gerade was vor sich hin dudelt. 😉
 
So sehe ich das auch. Im Normalfall hört man nur eines dieser drei Programme als Tagesbegleiter, da dürfte das wirklich nicht auffallen, wenn der eine oder andere Titel auf allen dreien läuft. Das ändert aber nichts daran, daß die Musikmischung allgemein nicht sehr ausgewogen ist, wenn man die Zielgruppen betrachtet.
Mich würde eher interessieren, wo die Regionalnachrichten für UM und BAR aus Prenzlau geblieben sind. Ist das krankheits- oder urlaubsbedingt so, daß die Regionalmeldungen auf der PRZ-Regionalisierung ausschließlich aus Frankfurt kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus prenzlau gibts diese ja „nur“ von 5:30-11:30uhr, nur krankheitsbedingt oder in der Ferienzeit kommen sie ausnahmsweise aus Frankfurt/Oder.

Claudia Baradoy und Sabine Kramm sind m.W. die einzigen Redakteure/ Sprecher dort am Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemanden interessiert ... die Morgensendungen von Antenne Brandenburg und rbb 88.8 gibt es ab Mo 30.08.2021 auch im rbb-Fernsehen. Angeblich live und direkt aus den Studios Mo-Fr 06:00-08:00 Uhr.

rbb-Fernsehen Brandenburg: Guten Morgen Brandenburg (Ant Brbg)
rbb-Fernsehen Berlin: Guten Morgen Berlin (rbb 88.8)

Zu Zeiten als der NDR in den 90ern N-JOY RADIO übertragen hat, fand ich das spannender. Aber immer noch besser als ne Wiederholung irgendeiner Arzt- oder Quizserie.
 

Anhänge

  • GM Brbg.mp4
    1,4 MB
Falls das jemanden interessiert ... gerade läuft die letzte Ausgabe der Gemeinschafts-Sendung "Pop nach Zehn". Ca. 23:50 Uhr soll es eine Verabschiedung geben.

Ab morgen (Montag 03.07.2023) läuft dann auf Antenne Brandenburg und rbb 88.8 ein getrenntes Abendprogramm (eventuell?) ab 22:00 Uhr oder 21:00 Uhr. Wahrscheinlich dann auch unmoderiert?

siehe:
dieses merkwürdige Programmschema 88.8 . bzw. bei Antenne Brandenburg (Zeitstrahl ganz unten)
 
Zurück
Oben