Morgen,
was erblicken meine trüben bildschirmgeschädigten Äuglein. Ein ersthaftes Thema
Showprep - da gab es Kollegen, die für 3 Stunden Sendung 5 Mann beschäftigen und was rauskommt ist erbärmlich.
Dann wieder Kollegen, die 3 Minuten vor der Sendung noch am Empfang rumgelungert haben und die Trulla beschäftigt haben.
Und die besonders "sendungsbewußten" - bis in die Nacht sitzen und irgendwas schreiben. Um 1:25 schickt man dann dem Chef ne Mail, weil sich das immer gut macht.
Will sagen, jeder so wie er es braucht. Ich lehne sowohl die Alleskönner ab, als auch die Ewig-Vorbereiter.
Die alleskönner können zu 98% nämlich nicht alles und wer genau hinhört, merkt das oft auch. Die Ewig-Vorbereiter bereiten so en Detail vor, dass man es auch ablesen könnte.
Ein Moderator ist nicht - nein er lebt!
Wenn nicht er/sie, wer soll dann wissen, was der Mensch auf der Straße (im Volxmund auch Hörer, oder Kunde genannt), denkt, worüber er spricht und was ihn bewegt.
Das in die tägliche Umsetzung mit einzubeziehen - darin liegt für mich die große Kunst. Vielmehr lag
An dieser Stelle sollen aber auch die Showproducer nicht zu kurz kommen. Auch hier in 2 Formen. Die Checker - malochen den ganzen Tag - oft ohne sichtbaren Plan - und was rauskommt klingt einfach. Und die "ich bin das ärmste hier" - oder - "ich bin eine verkannte OnAir Personality - macht was ich will". Mit letzterer Kategorie habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Ist aber eine persönliche Phobie.
However, showprep muss sein, sonst wirds meist unkontrolliert, oder die kleinste Unregelmäßigkeit und er/sie verliert die Fassung.
Ein kleines Erlebnis aus meinen Anfangstagen beim Stadtradio. Ein sog. "Profi-Kollege" geht kurz mal rauß und der CDV tauscht ihm das Wetter im Hochsommer gegen den Winter aus. Naja, der Hörer hats gemerkt
Und lusitg wars zumindest für alle Nichtbeteiligten
)))
Zurück ins Marmeladenglas ...
PotA.
P.S.: Ich habe gerade ein sehr schönes Beispiel für den Showprepper des Tages gefunden. Ja, hier auf der HP. Wahnsinn! Wenn das mal kein echter Pro. ist
Schönen Freitag!