Was ist neu bei Ö3?

Aber @RadioMatti
Mal ehrlich: Schmidhammer ist eine Lachnummer. Der meint, er könnte alles, kann aber im Großen und Ganzen nicht viel - Hat er überhaupt eine Ausbildung zum Moderator gemacht oder hat er schon mal bei einer Station gearbeitet? Von den Neuen finde ich - bisher - nur Mariella Gittler eine Bereicherung.

Die sind ja alle noch neu, und moderieren aus gutem Grund die Wunschnacht, weil das ist meinermeinung nach sozusagen die "Probebühne" wenn man mal schaut, haben so gut wie alle Moderatoren bei Ö3 mit der Wunschnacht angefangt. (Es gibt schon Ausnahmen) Radiomoderator ist nicht einer der klasisschen Berufe die man erlernt (Lehre, Schule, etc.), siehe hier. Ja es gibt ein Studium das dem ganzen ein bisschen näher kommt, oder eine Sprecher-Akademie, aber das haben viele nicht. (vgl. Robert Kratky, der hat ein paar Sprechwettbewerbe gewonnen). Und es macht einfach viel die Praxis aus, manche können es schneller oder waren schon bei einem anderen Radiosender (vgl. Kevin Piticev) andere sind vollkommen neu. Man braucht schon ein gewisser Talent dafür, aber das Talent alleine ist noch nicht alles.

--
Das mit den 50J Ö3 wäre schon schön, wenn es etwas gegeben hat. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Thementag sein.
--

Also mittlerweile ist schon zuviel Technik im Ö3 Sendestudio! Zu was soll das gut sein, wenn die 2 großen Monitore da hinten jetzt auch noch anzeigen, wenn das Studio ON AIR ist? Reicht da nicht schon das rote Licht bzw. die roten Lichter? I verstehs ned!

Die Fernseher hinter dem Moderator (nur bei Moderator-Mikro on zu sehen) und die bei der Tür zum Vorbereitungsplatz sind meinermeinung auch etwas sinnlos, zum einen gibt es die Lampen auf dem Studiotisch (Blau/Orange). Dann gibt es den Monitor mit der Uhrzeit (am Ausgang) wo auch ON-AIR angezeigt wird neben der Uhr oder "PEGEL!" (ganz gut nach den News zu sehen/ bei Telefongesprächen, die Live sind). Und das Programm am PC, das alle auf einem Monitor haben zeigt ON AIR auch an.

Und diese Monitore sind nichtmal im Sichtbereich des Moderators, der steht ja da mit dem Rücken zu, und keiner "Wettermensch/Verkehrsmensch" braucht "ON AIR/NEWS/VKS" für die Reicht die Farbe des Studios (Blau/Orange). Da wäre fast ein Monitor für den Moderator in das Nachrichtenstudio sinnvoller (damit er da noch besser reinschauen kann).

Fazit: Die Monitore machen keinen Sinn, aber es sind sicherlich nette Spielereien(@Rafael2603 ;)), wenn jmd lw ist und man etwas zuviel Geld hat. Ich glaube, dass diese Monitore für die Livecam Zuseher sind, sozusagen als "Eigenwerbung"
--
Kleiner Funfact: Gerade laufen die Ö3 EURO TOP 40 mit Tom Filzer, der tanzt tlw. mit, das sieht via Livecam echt lustig aus. :D Hier schon etwas älteres.
--

LG
 
Ich staune immer wieder, wie Menschen, die ein Radiostudio vermutlich noch nie von innen gesehen haben, genau zu wissen meinen, was wo gebraucht wird und was nicht.
 
Also jetzt wirds dann echt langsam gruselig hier. Ja, man kann mitunter von diesem Instagram-Post darauf schließen, dass Hansa ab Dienstag mit Peter gemeinsam die Drivetime-Show moderiert. Es könnte sich aber auch nur um einen Beitrag von Hansa handeln, oder sie machen einmal eine Sendung gemeinsam (aus welchem Grund auch immer). Oder Hansa ist in Wahrheit der geheime Lover oder (noch besser) Sohn von Olivia Peter - und das wird am Dienstag öffentlich gemacht. Oder oder oder oder ...

Mein Gott, da ist ja der Wahlkampf sogar noch spannender - und das heißt was!!!

P.S. No Riccardo. Stay calm and relax! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man jemandem, der so gut wie jede zweite Sendung unterdurchschnittlich moderiert, noch eine weitere Sendung geben? Das ist alles nur meine persönliche Meinung, aber da gibt es viele andere, bessere und frischere Optionen für Ö3.
 
...aber da gibt es viele andere, bessere und frischere Optionen für Ö3.
Was macht's im Umfeld von Ö3 jetzt genau aus, eine "bessere" oder "frischere" Option darzustellen? Welchen Bewegungsspielraum hast du heute als Ö3-Moderator? Du bist im Programm-Korsett gefangen und kannst nicht mal mehr das Wesentliche - das, was früher einen Radiosender zu einem Großteil ausgemacht hat - selbst beeinflussen, nämlich die Musikauswahl.
Also bleibt im Grunde, Tiefgekühltes abzuspielen und die Hoffnung, dass man es so gut macht, um irgendwann mal den gleichen Mist zu spielen, wenn's draußen hell ist.

Und wer gern gute Stimmen hören will, kann sich ja auch ein Hörbuch downloaden. Da ist dann zumindest keine Werbung dabei.
 
Ab morgen moderieren tatsächlich Oliva Peter und Phillip Hansa die Drivetimeshow, das haben sie gerade am Ende der heutigen Drivetimeshow bekannt gegeben ("Das beste zum Schluss")

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt schon interessant, das mit der Drivetimeshow. Warum ausgerechnet da eine Doppelmoderation? Hat doch solo gut geklappt. Ist Hansa jetzt vom Wecker weg? Schad wärs ja nicht drum. Und FDGL macht nur mehr Hiller alleine? Wie gehts im Wecker weiter, falls Hansa nicht mehr wäre? Ich tippe stark auf Filzer. Der ist ja oft im Weckerstudio unterwegs beim Kratky-Schleimen...
 
Ich denke nicht, dass Hansa den Wecker verlassen wird. Er hat erst vor ein paar Monaten eigene gesungene ID‘s. Was ich mir gut vorstellen könnte, dass es eventuell noch bald ein zweites Team geben wird. Und da würde ich stark auf Zuschmann und Filzer tippen. Nicht umsonst holt man drei Nachtmoderatoren in den Tag und stellt neue ein. Und in der letzten Zeit haben Kevin, Tarek und Christina sehr viel im Tages/ frühe Nacht gearbeitet....
 
Was ich mir gut vorstellen könnte, dass es eventuell noch bald ein zweites Team geben wird. Und da würde ich stark auf Zuschmann und Filzer tippen. Nicht umsonst holt man drei Nachtmoderatoren in den Tag und stellt neue ein. Und in der letzten Zeit haben Kevin, Tarek und Christina sehr viel im Tages/ frühe Nacht gearbeitet....

Klingt für mich tatsächlich plausibel. Aber warum es da eine Doppelmoderation braucht habe ich schon zu Eppingers Zeiten nicht kapiert...
 
Aber warum es da eine Doppelmoderation braucht habe ich schon zu Eppingers Zeiten nicht kapiert...

Naja, es ist halt di zweite „Hauptsendezeit“. Uns morgens in der „PrimeTime“ sind auch so gesehen 3 Moderatoren. Warum soll man in der „DriveTime“ nicht auch zwei Moderatoren ins Studio stellen. Ist ja die Zeit nach der Morningshow wo die meisten Hörer zuhören. Deswegen will man da das Publikum eben unterhalten und bei sich halten. Und ich denke, dass Hansa eine wesentlich bessere Besetzung sein wird, als Eppinger seiner Zeit.
 
Wie lange braucht es eigentlich, bis man aus der Nacht in den Tag kommt?

Das ist völlig unterschiedlich. Hansa z.B. hat (meines Wissens nach, bessert mich bitte ggf. aus) nie wirklich in der Nacht moderiert und war quasi direkt im Wecker. Tarek Adamski ist nach mehr als zwei Jahren immer noch nicht richtig im Tagesprogramm zu hören, während Christina Pausch wenige Monate nach ihrem Comeback schon öfters als Vertretung in Ö3-Dabei, im Treffpunkt Ö3 oder in der Wochenendplaylist moderierte. Kevin Piticev hat nach mehr als 3 Jahren beim Sender erst nur 2 wirklich regelmäßig moderierte Sendungen, den Treffpunkt (am Samstag) und natürlich die Ö3-Wunschnacht, Verena Kicker ist etwa gleich lang bei Ö3 und moderiert schon die (vor allem Hörer-)Charts oder Vertretungsweise Ö3-Dabei, (bis September) die Ö3 Playlist etc....

Es ist also bei jedem/r ModeratorIn ein wenig anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur kurz auch meine Meinung zur "neuen Drivetimeshow" mit O. Peter und Philipp Hansa äußern:

Kurz vor den Nachrichten hat Olivia Peter mit ihren gewöhnlichen, mittlerweile sehr eintönigen Sätzen (viel Musik zum Heimfahren, Wichtiges in den Nachrichten etc.) die Sendung eingeleitet, Philipp Hansa hat kurz "Hallo!" gesagt.

Nach den Nachrichten hat P. Hansa Olivia dann mit einem kleinen Willkommensgedicht begrüßt und überrascht und damit Olivia Peters eintönige Moderationen ein bisschen aufgelockert. Allgemein denke ich schon, dass Philipp Hansa jetzt wieder mehr Leben und Lockerheit in die Drivetime-Show bringt und ähnlich wie im Ö3-Wecker mehr (nicht geskriptete!)Konversation mit der Co-Moderatorin führen wird, anders als vor Monaten bei Peter & Peter.

Ich wünsche den beiden alles Gute, wie gesagt, für mich eine reine Verbesserung! Hoffentlich werden sie meinen Erwartungen gerecht...;)

Was denkt ihr?

[EDIT] Oje, schon die erste Zwischenmoderation, ein Bundesländer-Dialekt-Quiz, war bereits zuvor aufgenommen und nicht live! Die beiden haben zwar öfters so getan, als würden sie gerade sprechen, aber via Livecam hat man aber gesehen, dass sich weder die Mundwinkel bewegt haben, noch das Mikrofon offen war! Peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Olivia Peter bei Ö3 ist, macht Hansa die Drivetimeshow auch nicht besser! Ich will Olivia Peter nicht mehr auf Ö3 hören! Sorry, wenn ich mich wiederhole, weil ich habe das schon einmal hier geschrieben, doch sie wird immer unertäglicher! ich komme durcheinander, wenn ich diese b. K. höre!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mähnager Warum magst du sie nicht? Ich bin kein Österreicher, aber ich höre gerne ihre Show. Sie hat eine gute Stimme und eine klare und freundliche Art zu sprechen. Es wäre eine Schande, wenn sie die Radiostation verlassen würde. Das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiccardoNL na super, jetzt muss ich wiedermal argumentieren! (mag ich nicht gerne) Ok: Olivia Peter sagt oft, wenn sie den Verkehrsservice moderiert, dass den Leuten, die im Stau stehen, Minuten "flöten" gehen. Dieses Wort gibt es nicht. Des Weiteren bezeichnet sie Hunde, die auf die Autobahn laufen, als "Wauzl". Und weil hier oft angesprochen wird, wie durchformatiert Ö3 ist, ist Olivia Peter das Beste Beispiel dafür, für die immer gleichen Moderationen, bzw. eintönig, wie flixx611 schon richtig geschrieben hat. Achja, diese Moderationen bestehen schon mittlerweile zu 50% Stuss ala Eppinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben