Was ist neu bei Ö3?

Seid ihr zufrieden mit Petrik und Ziniel in der Chartshow? Wen könnt ihr euch sonst als Moderator vorstellen?

Und wie findet ihr die Gestaltung der Show allgemein?
 
Na ja Ö3 hat kein Interesse mehr an Charts das zeigt für mich allein schon der Sendeplatz. Und wirklich Charts kann man das eh nicht mehr nennen, Replay Hit und sowieso nur 2 Stunden Sendung und dabei werden viele Titel gespielt die Ö3 halt für gut befindet….. Eine Chartsendung so wie früher ist es einfach nicht mehr.
 
Wochenendplaylist
Apropos Wochenendplaylist. Ö3 rühmt sich ja damit, ebendort drei, vier oder sogar sechs Hits am Stück zu spielen, wie es so schön heißt, "geballt und ohne Unterbrechung. Immer von zwölf bis vier drücken unsere Ö3-DJs einen Hit nach dem andren für dich ab."

Ich frage mich, warum sich Ö3 geradezu bzw. immer noch darauf beschränkt, den halben Nachmittag lang fast ohne Moderation ausschließlich auf Musikstrecken zu setzen, ohne interessante Wortbeiträge, ohne Interaktion mit den Hörern. Warum macht man gerade am Wochenende so ein langweiliges, ambitionsloses Programm, wie man es - in unseren Breitengraden - eh schon von den meisten Privatsendern gewohnt ist?

Es wäre an der Zeit, etwas zu ändern. Weil.....wenn man bei populären Sendern in Italien, Frankreich oder Großbritannien reinhört, da ist der Wortanteil - auch am Wochenende - ein ganz anderer. Die Sender ebendort sind meiner Meinung nach von früh morgens bis spät nachts mit Leben erfüllt, ganz anders als es bei Ö3 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Ö3 beim Wortanteil immer schon (zumindest seit ich im Radiomarkt dabei bin, also 25 Jahre) schlecht testet.
Ö3 testet deshalb schlecht, weil der Wortanteil mit Belanglosigkeiten zu groß ist. Sie haben gegengesteuert, indem die Nachrichten samt Wetter und Verkehr jetzt gerade mal 2-3 Minuten dauern (früher 5-8). Das ist aber nicht der Grund des schlechten Testings, es sind die wiederholten Station Claims und Vortragungen von Glam Trash aus Internet News und "Talkshows" wie FRAG DAS GANZE LAND...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, warum sich Ö3 geradezu bzw. immer noch darauf beschränkt, den halben Nachmittag lang fast ohne Moderation ausschließlich auf Musikstrecken zu setzen, ohne interessante Wortbeiträge, ohne Interaktion mit den Hörern. Warum macht man gerade am Wochenende so ein langweiliges, ambitionsloses Programm, wie man es - in unseren Breitengraden - eh schon von den meisten Privatsendern gewohnt ist?

Das ist einfach.

BILLIGAAAAAAH

das ist auch das Erfolgsrezept von MTV nach seiner Hochphase am Ende der Nuller gewesen: Unbedingt mit dem Internet konkurrieren. Der Erfolg ist bekannt.
 
Es gibt ein neues gesicht für die Hitnacht und diese wird von sonntag auf montag die machen. Veronika Czerwinski heißt die. war die dame warscheinlich die bei paul am montag war
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder glaubt ö3 es ist richtig so, ist Beratungsresistent oder hat einfach nicht die richtigen Leute die entscheiden dürfen. Warum man die Moderatoren nicht moderieren und durch die Sendung begleiten lässt frag ich mich auch. Da sind ja wirklich gute Moderatoren dabei. Ich bitte bereits um Entschuldigung, aber bei der einen oder anderen neuen Dame im Wecker ist es wiederum eh besser so, die sind so monoton und fad, außer Hiller und Sharon merke ich mir gar keine. Dann noch Anna Sophie, Lemo, Leony, Nick Youre, Folkshilfe oder sonstige in der Playlist, da ist besser den ö3 gar net einschalten. Und das wiederum find ich schade.
 
Hallo zusammen! 😊
Ich habe für meinen neuen Video-Podcast „VON NIX KOMMT NIX!“, der Podcast über Motivation und erfolgreiches Scheitern den ehemaligen Ö3-Moderator Thomas Kamenar zum Interview getroffen! Er spricht hier auch zum ersten Mal ganz offen über sein Ende bei Ö3. Also falls es jemanden von euch interessiert…gern reinhören auf Spotify:
oder Apple Podcasts:
 
Hallo zusammen, ich möchte hier kurz meine subjektive Meinung über Ö3 äußern. Ich war in den vergangenen Tagen im Urlaub und bin in den "Genuss" gekommen Ö3 zu hören und ich muss sagen, dass ich schockiert bin. Das die Musikauswahl-/rotation mehr als klein ist und keinerlei Abwechslung bietet - geschenkt! Aber was mich wirklich sehr fassungslos macht ist diese absolute inhaltsleere. Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen (z.B. Donnerstagvormittag und Sonntagvormittag- und nachmittag) den Sender gehört und abgesehen von der Talksendung am Sonntagvormittag gab es zu den übrigen Tageszeiten zwischen den Serviceblöcken um voll und halb so gut wie keine Moderationen, Beiträge,o.ä. mit Inhalt..bis auf "heute ist absolutes Freibadwetter genießt den Tag mit der besten Musik" war da nix. Man fragt sich wirklich was die Moderatoren dort eigentlich genau machen außer diese maximal 30-sekündigen Ansagen. Ich möchte mir nicht anmaßen über den Sender zu urteilen, da ich dafür auch die österreichische Radiolandschaft nicht kenne aber von einem landesweiten, öffentlich-rechtlichen Radiosender der ein gewisses Budget hat (aller Sparmaßnahmen zum trotz) und sogar der meistgehörte Sender Österreichs (?) ist kann man doch etwas mehr Inhalt erwarten oder bin ich da zu naiv, da das Programm ja scheinbar so in der jetzigen Form genügend Hörer hat? War das Programm so wie es aktuell ist schon immer oder erst seit den letzten Monaten? Und wie haben sich seitdem die Hörerzahlen entwickelt?

Das jetzt nur meine persönliche Meinung, die ich gerne loswerden wollte.

P.S.: Ich muss sagen, dass ich froh war, ab der Grenze wieder den SWR3 empfangen zu können. Dort läuft sicherlich auch nicht alles perfekt aber im Vergleich zu Ö3 eine absolute wohltat und der Beweis, dass gut gemachtes Popradio durchaus möglich ist.
 
Hoffe du hattest einen schönen Urlaub! Ich teile deine subjektive Meinung komplett und dass ist auch der Grund warum ich ö3 so wenig wie noch nie höre. Immer die gleichen Titeln und das zu jeder Tageszeit. Du hast in allen Punkten so was von recht. Ö3 verliert eh bei jedem Hörertest und das aktuelle Programm scheint die Antwort darauf zu sein. Einfach nur mies. Ich kann mich nicht erinnern dass es bei Ö3 jemals so fad war wie jetzt.
 
War das Programm so wie es aktuell ist schon immer oder erst seit den letzten Monaten?
Es soll in der Vergangenheit (beispielweise vor ca. 10 Jahren) Phasen gegeben haben, in denen es ähnlich schlimm war.

Zwischendurch wurde es aber wieder deutlich besser. Das Musikprogramm vor 5 Jahren war im Vergleich zu heute ein Genuss, die Rotation war wesentlich größer, die Power-Titel wurden frühestens nach 7 bis 8 Stunden wiederholt und es wurden immer wieder selten gespielte Songs im Tagesprogramm eingestreut bzw. in Themensendungen (insbesondere den "Ö3 Greatest Hits") am Abend en masse gespielt.
Teile davon hielten sich auch bis Anfang 2022, danach ging es massiv bergab.

Die Moderation ist zwar schon lange mehr oder weniger inhaltsleer (ist auch abhängig vom jeweiligen Moderator), aber seit etwa einem halben Jahr ist's besonders schlimm. Zu dem Zeitpunkt hat man wieder zu bestimmten Zeitspannen halbstündige Musikstrecken ohne Moderation (außer vielleicht schnell mal den Titel ansagen) eingeführt, die es zuvor jahrelang nur an ganz wenigen Stellen gab.

Momentan ist das Programm im Schnitt noch inhaltsleerer, da diverse Talk- und Themensendungen in die Sommerpause geschickt wurden - auch solche, die teilweise in vergangenen Jahren auch im Sommer durchgezogen wurden.
 
Momentan ist das Programm im Schnitt noch inhaltsleerer, da diverse Talk- und Themensendungen in die Sommerpause geschickt wurden - auch solche, die teilweise in vergangenen Jahren auch im Sommer durchgezogen wurden.

Aus meiner Sicht eine ziemlich "merkwürdige" Entscheidung in der Hauptferienzeit, in welcher so manches Radio länger läuft, als in Zeiten erhöhter Arbeitsbelastung mit Meetings und Dienstreisen einem übergrossen Teil des Personals Ferien zu gewähren und das Programm zu minimieren ...

Sicher auch Eltern die bei Ö3 arbeiten haben ein Anrecht auf Sommerurlaub in den Schulferien. Aber Ö3 hat ja nun nicht gerade einen "Personalmangel" ...
 
Hey Community!

Eine Frage zu den Austria Top 40.

Nach welchen Kriterien werden Songs ausgewählt, die nicht in der Show laufen?

Beispielsweise "Push up" von Creeds und "Sprinter" von Central Cee sind seit vielen Wochen gut platziert (zweiterer sogar schon auf Platz 5 gewesen). Warum werden diese Tracks nicht gespielt? Zu wenig Mainstream?
 
bis auf "heute ist absolutes Freibadwetter genießt den Tag mit der besten Musik" war da nix.
Diesen und ähnlich inhaltsleere Sprüche könnte man in Zukunft eigentlich gleich auch von einer Künstlichen Intelligenz einsprechen lassen, dazu braucht es dann keine Moderatoren aus Fleisch und Blut mehr.
Ich kann es auch nicht glauben, warum Österreichs beliebtester!! Radiosender so wenig Inhalt anbietet.
Sommer bedeutet an und für sich, die Leute haben jetzt mehr Freizeit, sprich Urlaub und können - soferne sie wollen - daher auch länger und mehr Radio hören. Aber was macht Ö3? Scheinbar hat man zwei Drittel der eigenen Belegschaft ebenfalls auf Urlaub geschickt und bringt dafür das Kunststück zustande, Hitradio Ö3 im Sommer noch ideenloser und unspannender rüberkommen zu lassen als im Rest des Jahres. Interessante Sendungen bzw. Wortbeiträge finden nahezu überhaupt nicht statt, es gibt - neben Werbung, Nachrichten, Verkehrsfunk und Werbung - dafür jede Menge Musikstrecken ohne Unterbrechung, und bewirbt dies dann auch noch lautstark.

Radio Holiday ist heute nur noch ein Abklatsch seiner selbst. In meiner Jugend - Anfang der 80er Jahre - war Radio Holiday beim Nix-tun auf dem Balkon oder im Freibad fast ein Pflichtprogramm, jeden Tag 2 Stunden am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag gute Stimmung, gute Musik, jede Menge interessante Wort-Beiträge und Gesprächspartner, viele Live-Schaltungen und Publikums-Aktionen. Das waren noch Zeiten.....
 
Zurück
Oben