Was ist neu bei Ö3?

Leicht OT:
Dann wurde ich bis 15h von Ö3 im Büro bedudelt. Durchaus mehr Abwechslung als sonst, aber bis dreivierteldrei drei Mal Queen? Nein, danke. Das zerstört mir persönlich das ganze Vergnügen am Radiohören, Weihnachtswunder hin und Abwechslung her...

Ich bin ja auch nicht der Queen-Fan, aber du hättest am 1.10.15 (ein Donnerstag) zwischen 14 und 15 Uhr mal SRF1 hören sollen. Dort lief ein Stunde lang Queen. Ein/Die Hörer hätte(n) das jederzeit mit einem entsprechenden Anruf beenden können, so man mit dieser Meinung überhaupt on air gekommen wäre. Daran habe ich leichte Zweifel, denn es gab ja auch "etwas" zu gewinnen und die Fans werden schon reichlich angerufen haben...

Offenbar dies hier: http://www.thevinylfactory.com/viny...p-vinyl-box-set-on-a-bespoke-queen-turntable/
 

Anhänge

  • 20151001_1352_SRF1_Ankündigung_1_Stunde_Queen.mp3
    322,1 KB · Aufrufe: 12
Aja. Dann bist du aber oft betrunken, oder?

Adamski dürfte nur (kurzfristig) für Kharrazi eingesprungen sein, will man zumindest der Ö3-App glauben.
Die Sendung war jedenfalls belanglos wie jede andere "normale" Ö3-Sendung auch.

Ich gratuliere jedenfalls Ö3 zum heurigen "Radio Christkindl" - und das meine ich nicht ironisch. Viele traditionelle Weihnachtslieder und Weihnachtssongs abseits der üblichen Rotation. Schön, dass Ö3 mal wieder ein Radio Christkindl geliefert hat, wie es vor 10 - 15 Jahren üblich war. Die Sendung war in den letzten Jahren ja teilweise grottenschlecht.
 
@RadioMatti: Ich glaube, Du solltest Dir eine Alternative zu Ö3 überlegen, wenn Dir Radio Christkindl gefallen hat. Ich fand nämlich genau die heurige Sendung grottenschlecht.

Belanglos fand' ich Adamski jetzt nicht direkt. Radiopreisverdächtig war es jetzt nicht, aber ich freue mich, wenn ich unterhalten werde. Das war auf jeden Fall der Fall. Der Ö3-App kann man generell wenig Glauben schenken, da dort öfter mal ein falscher Moderator angezeigt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der neue 7Tage Player von FM4 demnächst auch bei Ö3?
Der heutige 7TagePlayer mit Livestream, Trackservice, Suchfunktion und Zeitleiste

http://fm4.orf.at/player/live

Im Code findet sich u.a. die https://audioapi.orf.at/fm4/api/json/current/broadcast/onair und z.B. die aktuell laufende Sendung:
http://audioapi.orf.at/fm4/api/json/current/broadcast/4MO/20151228

hier in dieser audioapi finden sich die ganzen Daten, die für den Player benötigt werden.

Spielt man etwas an der URL und ändert diese auf: https://gomera.orf.at/oe3/api/json/current/broadcast/onair
bekommt man ebenfalls Daten und zwar dieselben für Ö3 . Z.B. aktuell läuft der Wecker und die Ausgabe ist https://gomera.orf.at/oe3/api/json/current/broadcast/3WEK/20151228 - das Programmkürzel für Wecker ist 3WEK oder WEK.

Im Moment scheint man noch nicht alle Daten ausgefiltert zu haben - z.B. wird der Nachrichtentrack angezeigt. Ein Frontend gibt's dafür anscheinend noch nicht - zumindest keinen mir bekannten Link. Die Daten dürften nicht für die bereits vorhandenen Services verwendet werden - dagegen spricht, dass diese zu detailreich sind und genau für die 7Tage-Player Zwecke gebaut wurden.

Mehr noch - wer die Loopstream URL hat, sollte das ganze auch Downloaden können. In der Ausgabe von https://gomera.orf.at/oe3/api/json/current/broadcast/3WEK/20151228 findet sich Teillinks zur MP3, da der Loopstream über MP3 funktioniert. Wer jetzt extrem neugierig ist, kann ja mal anfragen bei Ö3 - ich bezweifle aber, dass man eine ordentliche Auskunft erhalten wird und in der Vergangenheit wurden schon öfter Dinge für beide Sender geschaffen, die nur von einem der Sender genutzt wurden - z.B. wurde das Trackservice, welches mal unter Solutions.3united.com/orf/trackservice lief - nur von Ö3 genutzt unter den Link Solutions.3united.com/orf/hitservice
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du für ein Freak?
Lass' dich doch einfach überraschen und die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen, dann wirst du schon sehen, was dabei rauskommt.
 
ich bin ein it-Freak und in der Branche tätig. Da analysiert man halt mal interesseweise den Quelltext von sowas. insofern lass ich mir gern mal den Titel Freak umhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt - jetzt wo du darauf verlinkst, erinnere ich mich wieder - ganz fertig dürftens noch nicht sein - an anderer stelle findet sich im Moment nur ein verweis auf oe1 und oe2b, was wohl für Burgenland steht. und im oe3 link findet man auch noch diverse comments im file wie: aussprache put anstatt pjut- dann ist der fm4player wohl der betatest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genial es wäre, wenn Zuschmann und Filzer die Drive-Time-Show moderieren würden. Ich bin ja schon froh, dass Olivia Peter dieses Jahr nicht moderiert. Seit dem sie mit Eppinger On-Air ist, ist sie vom moderieren her sehr alt geworden. So alt ist sie ja gar nicht.
 
So gut das Weihnachtsprogramm auf Ö3 mit dem Weihnachtswunder und Radio Christkindl heuer war, so schlecht und fad war dafür das Silvesterprogramm: Der Silvestercountdown mit großteils totgespielten Dauerrotations-Leichen und einem hyperaktiv-anstrengenden Thomas Filzer sowie die anschließende Silvesterparty mit leider nur wenigen Musikwünschen, kaum Songs abseits der Rotation und Kicker und Adamski, die ebenfalls mehr gekünstelt-anstrengend als witzig waren. Immerhin haben die beiden zum ersten Mal in ihrer Ö3-Karriere nicht jedes einzelne Wort jedes Breaks vorgeschrieben und abgelesen. Erstaunlich.
Fazit: Gähn.

Und heute zu Neujahr? Da gabs den Astroschrott bereits am Vormittag. Bravo ORF, bravo Bildungsauftrag.

Frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
sei froh, dass ö3 liveprogramm bietet! ;) nein im ernst - hätte man nicht die EINZIG 24 Stunden besetzte Nachrichtenredaktion Österreichs und den Verkehrsfunk, man hätte wie alle anderen Sender einfach die ganze Nacht auf Autopilot senden können.
 
Vielleicht für den einen oder anderen von euch nicht ganz uninteressant: http://internetztube.net/oe3.

Welche Songs wurden im Jahr 2015 wie oft gespielt? "Gewinner" ist Omi - Cheerleader (felix Jaehn Remix) mit knapp 1000 Plays. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Schnittstelle an ein paar Tagen ausgefallen ist, sodass ca. 1500 Plays insgesamt nicht erfasst werden konnten. Da war sicher auch ein paar mal Omi dabei, also dann doch über 1000 mal gespielt im Jahr 2015.

Obwohl im Jahr 2015 gefühlt soviel österreichische Musik wie sonst nie auf Ö3 gespielt wurde, liegt der Österreicher-Anteil immer noch bei mageren 7 Prozent. Und das bei dem Hype um den Song Contest mit häufig gespielten Songs von Conchita Wurst und The Makemakes. Dazu wurden "Bussy Baby" von Wanda und "Ham kumst" von Seiler und Speer zuletzt bis zum Erbrechen gespielt. Dann noch Christina Stürmer, Thorsteinn Einarsson und Krautschädl und das wars dann schon fast wieder mit den gespielten Österreichern. Es werden wenige ausgewählt und die werden dann gepusht durch viele Radioeinsätze. Die vielen anderen guten Musiker/innen aus Ö schauen durch die Finger, obwohl da tatsächlich auch viel für den "Mainstream" geeignetes Material dabei wäre.

Danke an Frederic Köberl für die statistische Auswertung!
 
Inzwischen hat Frederic Köberl die Daten wieder entfernt. Der Grund: Ö3 hat interveniert. Siehe http://internetztube.net/oe3.

Auf dieser Seite gibt es aber noch eine Zusammenfassung der Statistik von Herrn Köberl:
http://www.thegap.at/musikstories/artikel/7-fakten-zur-hitradio-oe3-sendestatistik/.

Und auf der folgenden Seite wird auch das Eingreifen von Ö3 bereits thematisiert:
http://www.volume.at/magazin/kategorie-uebersicht/detailansicht/m05/5546/detail/.

Den ganzen Tag über schon beschweren sich zahlreiche User auf der Ö3-Facebook-Seite über das Vorgehen von Ö3. Sogar die offizielle Facebookseite der Amadeus Austrian Music Awards berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, war ich zu langsam. Interessante Sache, das - vor allen Dingen würde mich interessieren, wie sich die Verteilung der österreichischen Songs auf Tag/Nacht verteilt. Und natürlich, was einen Song zu einem heimischen Song macht - wahrscheinlich auch schon, wenn die Schwester der Oma des Chauffeurs des Künstlers Österreicherin war...

Und Albert Malli an sich ist ja schon eine sehr interessante Figur - von Zickzack zum stv. Senderchef. Eine Karriere, die gar nicht so unüblich ist.

Was mich am Inhalt erst mal wundert, ist, dass ca 3/4 der Songs nur einmal im Jahr gespielt wurden, was bestimmt auch an der Nacht-Playlist liegt. In meinen (durchaus deutlich kürzeren) Recherchen hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Der Rest ist wenig überraschend und leider erwartet schwach...
 
aber dank sei dem köberl, dass er die mail veröffentlicht hat! und bevor diese in den ewigen Jagdgründen verschwindet: lieber hier noch die Kopie davon:

EDIT: Mail entfernt, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine freundlich dezente Drohung... die Frage, die sich halt stellt ist, ob Ö3 es darauf ankommen hätte lassen... ich glaube kaum... - das hätte nämlich für einen Riesenwirbel gesorgt... insofern schade, dass Hr. Köberl dann doch nicht die Eier hatte, dies online zu lassen! eines der wenigen Mankos an der Auswertung: Titel, die versehentlich gespielt wurden - vlt. auch mit Fader unten - wurden wohl berücksichtigt - und ein 32Sekunden Track könnte wegen dem Verkehrsservice abgebrochen worden sein oder er wurde nicht gespielt. wobei ich nicht sagen kann, ob die moderatoren titel aus dem trackservice auch wieder aktiv löschen könnten. Gewisse Fehler werden also naturgemäß vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mail des stellvertretenden Ö3-Senderchefs entfernt und bitte um die Beachtung der radioforen.de-Nutzungsbedingungen:

Der Nutzer muss zur Wahrung der gesetzlichen Vorschriften, insbesondere des Brief- und Telekommunikationsgeheimnisses, E-Mails und andere private Nachrichten vertraulich behandeln und darf diese deshalb nur mit vorheriger Zustimmung des Verfassers Dritten zugänglich machen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben