Was ist nur aus JAM FM geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

*gähn*
langsam wirds hier langweilig die kleine Privatfede unbedeutener Praktikanten mitzulesen...im Übrigen mal so unter Gesellschaftern...wer sich Bimmermann und Nordmann zurückwünscht....der hat wahrlich Null Ahnung von JAM FM....N-U-L-L...hach...herlich....
*gähn*


Stimmt nicht, Hörer lesen auch mit.

Wenn *du* soviel Ahnung hast, erklär doch mal bitte
a) die **meßbare** Hörerabwanderung
b) die Schelte über JamFM, die nicht nur hier zu lesen ist (3 Hyperlinks habe ich angegeben)

Aus meinem Bekanntenkreis, teils über andere Foren, ist herauszuhören, dass ganze *zahlungskräftige* Kunden, die mit Werbung erreichbar waren, Reißaus genommen haben.

Übrigens:Ich hab die Tage ein MD mit Oli Springer, Harlem Shuffle laufen lassen (Oldschool Hour), als ein paar Bekannter zu Besuch kamen. Frage: Welcher Sender ist das, toll? Antwort: Mitschnitt, gibt's aber nicht mehr. Reaktion: Schade!

Ich bin weg und der Sender kann mich gerne haben, den habe ich abgeschrieben.......... herlich..., denn ich fühle mich von der -sorry- akustischen Umweltverschmutzung nicht mehr behellligt.


Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

ICH muss DIR gar nix erklären, denn scheinbar hast Du nicht meinen Beitrag gelesen, sondern lediglich Deine Standard-Hass-Attacken losgelassen, so wie alle anderen 24 Beiträge auch. Alle zielen nur darauf ab, Leute bloß zu stellen...und unter uns...hier lachen sich nur alle anderen Mod´s und Verantwortlichen der anderen Sender kaputt...bewirken wird man mit soetwas GAR nichts - G - A - R - N - I - X
so und jetzt kriegt Euch mal alle wieder ein. Das Jam hörbar schlechter wurde ist nichts Neues; dass sukzessive Moderatoren entlassen wurden auch nicht; dass JAM immer kommerzieller wurde genauso wenig. Letztendlich hilft nur eins: Kontakt mit den Gesellschaftern aufnehmen und ein besseres Konzept vorlegen. Ende - Thread kann geschlossen werden!
Gruß
radionoop
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

ICH muss DIR gar nix erklären, denn scheinbar hast Du nicht meinen Beitrag gelesen, sondern lediglich Deine Standard-Hass-Attacken losgelassen, so wie alle anderen 24 Beiträge auch. Alle zielen nur darauf ab, Leute bloß zu stellen.

Vielleicht doch, was ist denn meine Standard-Hassattacke ? Wo habe ich denn z.B. eine Person bloßgestellt, denn ich gehöre wohl zu "alle" ? Hast du einen Beleg ? Vice Versa: Ich habe hier sogar Moderatoren gelobt.

Passt es dir etwas nicht, wenn man seine Meinung beharrlich vertritt? Wenn sie dir nicht passt, nun gut, jedem sein Ach und Weh kann ich beim besten Willen nicht entsprechen. Tut mir aufrichtig leid. Umgekehrt könnte ich dir einen Spiegel vorhalten mit deinen "Attacken", z.B. auf Johnd oder mich, deren Formulierung vermutlich nicht gerade zur Versachlichung oder für das Gesprächsklima förderlich sind. Da fällt mir doch glatt ein Satz meines Ex-Chefs ein: Getroffene Hunde bellen.

Das Jam hörbar schlechter wurde ist nichts Neues

Darf ich das als Zustimmung zu der hier mehrheitlich geäußerten Meinung werten? Vielen Dank !

QUOTE=Radionoop;459759]
Letztendlich hilft nur eins: Kontakt mit den Gesellschaftern aufnehmen und ein besseres Konzept vorlegen.

Offenbar bist leider du der es, der nicht genau liest, siehe bitte in Posting #206.

Ferner habe ich bereits in meinem sechsten Posting festgestellt, dass es sich m.E. nichts ändern wird und das mit der Antwort in Posting #209 schlußendlich untermauert.

Meinen Antrieb, warum ich mich hier eingeklinkt habe, steht in den schon frühen Postings, nämlich "Ich hab den Thread gefunden, als ich auf der Suche nach dem Verbleib einiger Moderatoren war, in der Hoffnung vielleicht eine Fortsetzung bei einem anderen Sender / im Web zu finden. Das war mein Antrieb. " Ansonsten antworte ich stets auf Hinweise oder Fragen, wie zuletzt Bigbutzi mich auf die Zugehörigkeit von Jazzradio zum Radiohaus hinwies. Denn in Posting #135 schlug ich die Sammlung von Alternativen vor.

Hmm, dann wären dann schon einmal von meinen vermeintlichen 24, jetzt 25 Hasstiraden, schon ein paar abzuziehen....


Gruß


Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Sorry Radionoop, der einzige, der hier echt frustriert zu sein scheint bist Du. Dieses Forum ist dafür da, dass jeder seine Meinung sagen kann. Egal ob Praktikant, Gesellschafter oder Ex-Mitarbeiter. Ich finde Dich überheblich und unsachlich. Jeder ach so unbedeutende Praktikant Deiner Meinung nach kann sich hier äußern (was im übrigen als Aussage komplett daneben ist). Wahrscheinlich bist Du der einzige unbedeutende Praktikant bei JAM gewesen. Es zwingt Dich keiner, dies zu lesen und schon gar nicht, Deine lächerlichen Kommentare zu schreiben, die diesen ganzen Austausch null bereichern. Du möchtest wahnsinnig kompetent klingen und das funktioniert irgendwie nicht. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen darüber lachen. Dies ist als Meinungsaustausch gedacht und keiner kann garantieren, das zu welchem Thema auch immer sich etwas ändern wird.

Such Du Dir doch einfach eine andere Beschäftigung oder Freunde, bevor Du hier Leute degradierst oder einfach nur stänkerst.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Leute - keine Panik auf der Titanic!!!

zu analogfan - also erstmal sorry...hatte gestern scheinbar einen schlechten Tag - mir geht es nur darum, dass hier gewisse Leute nur versuchen andere zu diskreditieren und Jam noch weiter versuchen zu schaden. Ich weiß Du hast Lösungsvorschläge gebracht...
Ich habe nie behauptet, dass Jam ein guter Sender ist. Der Wegfall der wichtigen Moderatoren ala DJ Groove, Beate Dyballa und vor allem Nico Bielefeld war ein einschneidender Schnitt bei JAM - allerdings kann so ein Schnitt auch gut sein.
War es in diesem Fall aber nachweislich nicht.

zu Augustin:

genau solche Leute wie Dich meine ich. Frustrierte (Ex-) Mitarbeiter - egal ob Praktikant oder nicht. Du wirfst mir vor, ich würde Leute degradieren oder stänkern???? Dann lies mal Deine letzten 5 Postings... OMG....und damit ich Dich beruhigen kann, ich sitze in einem RadioSchloß und nicht in einem RadioHaus... ;)
Letztendlich schadest Du Dir nur selber UND vor allem JAM, aber das willst und weisst Du ja auch...
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

zu analogfan - also erstmal sorry...hatte gestern scheinbar einen schlechten Tag

Danke. Kein Problem, ich zwischendurch auch.

Bei allen Emotionen, Frustrationen: Entscheidungen zur Ausrichtung eines Unternehmens trifft der durch den Eigentümer bestellte Geschäftsführung. Ihm gegenüber ist sie auch Verantwortlich.

Lassen wir also den Radiomarkt entscheiden wofür es die Meßmethode der MA gibt (sei sie auch noch so verbesserungswürdig). Hier kommt eine Rückmeldung, die andere, ob entsprechende Werbeeinnahmen generiert werden können. Sinkt beides, meist korrelierend, wird sich man früher oder später an entsprechender Stelle mit den Ursachen auseinander setzen müssen. Tut man das nicht, diffundiert man aus dem Markt heraus. Das wird ein Gesellschafter auf Dauer nicht mitmachen können, um seine Investition nicht zu gefährden.

Möglicherweise dringt auch ein Fitzel'chen der hier zugestandermaßen auch von mir harsch geäußerten Kritik doch zu den Programmmachern durch, wenn man sich überhaupt die Mühe machen will mehr als 200 Postings zu lesen. Vielleicht gibt es irgendwann eine Rückkehr zu den gestrichenen Spezialsendungen mit gewünschter guter Moderation. Oder halt eben nicht.


Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Lieber Radionoop, vielen Dank für Dein Feedback. Die einzigen Menschen, die ich im Radiohaus kritisiere ist die Führung. Das hat mit JAM und dem Team dahinter ansich nichts zu tun. Um den Sender tut es mir einfach leid - nicht mehr und nicht weniger.

Den netten Hinweis mit dem Radioschloß habe ich verstanden - sogar besser als Du vielleicht denkst. Aber egal bei welchem der Sender Du auch sitzt - im Schloß - so richtig rosig sieht es ja auch nicht aus.

Ok, hier sollte es aber trotzdem nicht zu einem Kleinkrieg zwischen uns werden weil es dafür keinen Grund gibt.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Augustin "Die einzigen Menschen, die ich im Radiohaus kritisiere ist die Führung. Das hat mit JAM und dem Team dahinter ansich nichts zu tun."
Das Schlimme ist nur, dass die "Moderatoren" glauben, sie seien tatsächlich gut.
Dieser Thread läuft so langsam aber sicher aus dem Ruder und mündet leider immer mehr in private Kleinkriege beleidigter Ex-Mitarbeiter.
Fakt ist: Der Sender ist ein Faß ohne Boden.Ohne einen kompetenten PD wird das Geld der Gesellschafter weiterhin verbrennen und der Sender ein Abschreibungsobjekt bleiben.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Aber egal bei welchem der Sender Du auch sitzt - im Schloß - so richtig rosig sieht es ja auch nicht aus.

Und genau das ist der springende Punkt, vielleicht ist diese Debatte mit Kleinkrieg ja dann hier endlich beendet....
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Der Kleinkrieg ist beendet, die Meinungsbildung ist beendet und der Sender ist halt nun so schlecht wie er jetzt ist...

Wie in dem Thread zu finden ist hatte ich den Vorschlag zu Internetradioalternativen eingebracht, die in etwa dem alten Niveau von JamFM entsprechen. Hier sind zwei in der Richtung der Bluenotes:

http://www.laut.fm/#eurosmoothjazz (www.eurosmoothjazz.de)
http://www.laut.fm/#jazzaix (http://jazzaix.com)

Bei Soul habe ich noch nicht das passende im Web gefunden (vielleicht ein wenig auf www.radioland.de), a la Nielsson, Florian Diehl, Oli Springer etc. Auch fehlen hier die Moderationen, dafür bei bei manchen Künstlern verlinkte Informationen. Tipps sind willkommen.

Eigentlich müsste ich bei JamFM deswegen bedanken - früher habe ich solche Angebot links liegen lassen und wurde entsprechend "bedient" - musste also nicht "fremdgehen". Und: Wenn ich mir das gesamte Laut.fm Angebot mit allen Genres so ansehe, dann frage ich mich, wie ein normaler UKW-Sender mit seinem Einheitsbrei dagegen noch bestehen will. Vor allen Dingen mit den immer gleichen Titeln und den paar Titeln in der Rotation..

Interessant folgender AGB Auszug von Laut.fm:
§7
b) Musikprogramm
Das Mitglied darf innerhalb von drei Stunden seines Programms nicht übertragen:
- mehr als drei verschiedene Titel von einem bestimmten Album, davon nicht mehr als zwei Titel aufeinanderfolgend; oder
- (mehr als vier verschiedene Titel eines bestimmten Künstlers oder einer Compilation von Musiktiteln, davon nicht mehr als drei aufeinanderfolgend.

c) Programmwiederholung
Die Übertragung darf nicht Teil eines als solches erkennbaren Programms sein, in dem Musikaufnahmen in einer vorbestimmten Reihenfolge (außer in Archiv-Programmen und Programmschleifen) übertragen werden, wenn dieses Programm übertragen wird:
- öfter als drei Mal innerhalb eines im Voraus öffentlich bekannt gegeben Zeitraums von zwei Wochen, sofern es sich um ein Programm von weniger als einer Stunde Dauer handelt; oder
- öfter als vier Mal innerhalb eines im Voraus öffentlich bekannt gegebenen Zeitraums von zwei Wochen, sofern es sich um ein Programm von einer Stunde Dauer oder länger handelt.

Na, da könnte so mancher Dudelfunksender zumachen..

Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Guten Abend,

wie mein Benutzername schon verrät, habe ich JAM FM im Frühling 1997 zufällig im Kabel entdeckt. Mir gefiel der Sender schnell aus den Gründen, die hier bereits von einigen Diskutierenden angesprochen wurden: Es wurde kein Mainstream gespielt, sondern alle Facetten der Black Music, die ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum kannte, abgedeckt. Diese Vielfalt an schwarzer Musik bekommt man auf nicht-Spartensendern ja bekanntlich nicht zu hören. Somit stellte JAM FM eine angenehme und willkommene Abwechslung zu anderen Radiosendern dar, die mich zudem sehr neugierig auf schwarze Musik machte und mein Interesse daran mehr als weckte. JAM FM lief bei mir täglich mehrere Stunden, ich hatte Spaß daran, viele Titel, Remixes und DJ-Mixes auf Tape einzufangen. Schade bloß, dass ich nie komplette Sendungen samt Moderationen und Jingles mitgeschnitten habe, man wurde durch das ansprechende JAM FM-Programm ja regelrecht verwöhnt und ich konnte (zum Glück) nicht ahnen, wie sich einmal alles so zum Negativen verändern würde.

Zu meinen Lieblingssendungen zählten u.a. der DefBeat, Rappers’ Paradise, Body & Soul, Black & Beautiful (mit Inspector G. Kennt das hier noch jemand? Wenn ich diese Sendung hörte, bedauerte ich immer, mit meinen damals 12 Jahren nicht genügend Englischkenntnisse zu besitzen, um Inspector G. zu verstehen!) oder auch die Funky Town mit Megan, die es Anfang 1998 eine Zeit lang gab.

Wie hier schon mehrfach lobend erwähnt wurde, vermittelten die kompetenten Moderatoren den Hörern nicht nur ihr umfangreiches Wissen über Black Music, sondern auch die Liebe zu dieser Musikrichtung. Beeindruckende JAM FM-Compilations wie z. B. „Funky Jamz“ ließen mich auch etwas ältere Black Music kennen und schätzen lernen.

Da ich bei der Suche nach alten Jingles und Compilations auf diesen Thread gestoßen bin, liegen meine Fragen auf der Hand:

1. Weiß jemand, ob und wo man die JAM FM-Compilation „Soul supreme“, für die im April 1997 auf JAM FM geworben wurde, noch bestellen kann?

Abgesehen von dieser Compilation suche ich den Vorgänger des Samplers „Soul Grooves Volume 2“, also eben „Soul Grooves Volume 1“.

Und: JAM FM hat auch einmal eine aus vier CDs bestehende Motown-Sammlung veröffentlicht. Weiß jemand, wie diese heißt und ob man sie noch irgendwo bekommen kann?
Bei Amazon und Ebay war ich, was all diese Sampler betrifft, bisher leider nicht erfolgreich.

2. Hat jemand eine Idee, woher man alte JAM FM-Jingles und evtl. auch Sendungen bekommen könnte? Vor allem so aus der Zeit 1994 bis Sommer 1998. Auf
www.mediasites.de
habe ich leider nur einen einzigen Jingle entdeckt, - da heißt es noch so schön: „JAM FM, der Kult im Kabel.“

Für (hoffentlich aufschlussreiche) Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

JAMFM-Fan1997
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

JAMFM-FAN1997 schrieb:
JAM FM hat auch einmal eine aus vier CDs bestehende Motown-Sammlung veröffentlicht. Weiß jemand, wie diese heißt und ob man sie noch irgendwo bekommen kann?
..

Ich hab noch eine 5CD-Sammlung, die fünfte ist eine Bonus-CD. Nach der Umverpackung und den Angaben:

"80's Groove Classics
JamFM
The No. 1 Black Music Radio Station

Marketed and distributed by Disky Communications Europe B.V.
P.O.Box 249
1620 AE Hoorn
The Nederlands

www.targetmusic.de DSP Disky Special Products SP 649682
CD1 DISKY BX 649692
CD2 DISKY BX 649702
CD3 DISKY BX 649712
CD4 DISKY BX 649722
CD5 DISKY BX 649732 (Special Bonus CD 80´s RARE 12" Version)"

Alternative 2nd Handquelle: Schon mal bei http://www.booklooker.de/ probiert ?

Inspector G sagt mir was. Lief aber meist zu Zeiten von ich nicht eingeschaltet habe.

Am Wochenende habe ich noch eine etwa 3 Jahre alte Sendung HouseJAM auf Band entdeckt, es gibt noch ein paar Schätz'chen die ich aufgenommen habe.

In Summe habe ich etwa 60 MiniDisc **) und etwa 10 Tonbänder voll mit kompletten Sendungen und damit auch die Jingels, davon eine Reihe ab 1997-2001. Es wäre allerdings extrem zu aufwändig diese MDs wegen der Jingels erneut umzuschneiden, auch wenn ich ausgewählte Sendungen auf Harddisc retten will (die MD wird praktisch nur noch in Japan gepflegt).

Ansonsten empfehle ich dir www.laut.fm .

Bei rap2soul sind bekannte Ex-JamFM-ler dabei und Eurosmoothjazz kommt etwa in die Richtung des inzwischen nicht mehr existenten Angebotes. Houseangebote auf laut.fm bin ich gerade am untersuchen.

Inzwischen hat bei mir laut.fm die Rolle eingenommen die zuvor JamFM hatte. Es läuft abends ständig.

Gruß

Analogfan


**) Einige dieser MD sind Umschnitte die zuvor auf einer 2-Spur Revox B77 mit 1100m Band bei 9,5cm/s aufgezeichnet wurden. Damit konnte ich 3h am Stück aufnehmen.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

MD´s werden auch hier in den bekannten Shops angeboten...ich kaufe ja selber auch noch welche.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich habe mich dazu entschlossen das Forum zu verlassen und werde demnächst das Nutzerkonto deaktivieren.

Vielen Dank an alle für die oft spannende und leidenschaftliche Diskussion sowie den ein oder anderen Tipp. Inzwischen bin ich fast ausschließlich bei meinen Lieblingsmusiksrichtungen auf Internetangebote umgestiegen. Das wenige was auf UKW noch angehört wird ist ausnahmlos öR oder AFN - irgendwoher möchte man seine Nachrichten hören.

Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Wie? War das jetzt ein Foren-Suizid mit Ankündigung?
R.I.P. analogfan - Du warst ein Guter!
Frage mich allerdings, was die letzten Post überhaupt noch mit dem ursprünglichen Thread zu tun haben! Kann man das nicht schliessen? ist ja erbärmlich....
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

@analogfan

Dir alles Gute.Danke für Deine interessanten Threads.
Hab nach langer Zeit mal wieder JamFm gehört.Das hätte ich mir auch sparen können.Es läuft immer noch der alte Trott.Asbach Music,schlechte Mods,keine Aktualität,kaum Live-Hörer und jede Menge Voicetracking.Erbärmlich.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

@JohnD:

das sind alles erklärende Gründe, warum die bei der MA wieder nicht zulegen konnten. Schlimm, wenn man bedenkt, was für hochwertiges Programm da bis 2007 gemacht wurde.

Wielange werden sich die Gesellschafter noch anschauen, wie da geschulfunkt wird?
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich frage mich, ob die Gesellschafter überhaupt eine Ahnung von Radiomachen haben?

primär scheint es doch wichtiger zu sein ob die Macher Ahnung haben.Mit Kai Paulsen hat sich das Radiohaus definitiv keinen großen Gefallen getan.Paradiso und Jam Fm dümpeln weiterhin in unterirdischen Regionen herum und JazzRadio hat fast 50 % verloren.
Spätestens jetzt sollten die Gesellschafter wachgerüttelt sein.
Von den Ex-Moderatoren ist auch nix mehr zu hören.Matze Brandt,Thomas Meyer,Nilsson & Co. Wo stecken die eigentlich ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben