Was ist nur aus JAM FM geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Weil man auf einem sehr hohen Ross sitzt, von dem man leider noch nicht gefallen ist und weil man leider nie verstehen wird wie Radio funktioniert und leider nie verstehen wird, was das Wort Team bedeutet und weil man auch nie verstehen wird, wie wichtig ein gut funktionierender Vertrieb für einen Vermarkter ist. Man hat eben intern nichts besseres zu tun, als alles schön zu reden und sich selber maßlos zu überschätzen.

Zu diesem gesamten Konstrukt passt das Sprichwort sehr gut: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken - und zwar gewaltig. In diesem Fall hat der arme Fisch mehrere Köpfe.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Na dann ab mit ihnen in den kleinen Wannsee.Sind ja nur ein paar Meter.
"HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL"

Hier scheinen sich ja viele mit den Gepflogenheiten des Radiohauses auszukennen.Startet doch eine gemeinsame Petition an den Hauptgesellschafter !!! Vielleicht bringts ja doch etwas.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Das Hauptproblem war, dass Geschäftsführer Frank Nordmann seinerzeit einfach zu "nett" war. Er vertraute den falschen Leuten und die nutzten das schamlos aus. Ricky Breitengraser um hier mal einen in den Raum zu stellen. Besonders sein "Ich weiß nicht was PR- Beiträge sind", hat die bekannten Wellen geschlagen. Bluten mussten dafür dann auch die ehrlichen (und schwächeren) Mitarbeiter wie Nilsson, die letztlich aufgrund der gemachten Fehler gehen mussten.

Was ein Paulsen aus Jam FM macht, ist leider bedauerlich. Kinder am Mikro. Die denken: "Wow, ich bin ein Star." Zu gerne würde ich Euch aus dem Paulsen- Sumpf rausziehen und in die reale Medienwelt stecken. Ihr würdet untergehen, glaubt mir. Klar, gibt es auch Jungs und Mädels die schnallen, was da läuft. Haut ab und macht Euch auf die Suche. Auch wenn der Kampf am Anfang schwer ist. Schwerer wird es aber sein, als als Paulsen Lehrling irgendwo eingestellt zu werden. Die MA zeigt nur einen minimalen Gewinn, der logisch ist. Jam stand soweit unten, da konnte es eigentlich nur wieder hochgehen. Die gefühlten 231 Hörer, die gewonnen wurden, untermauern den Untergang nur. Traurig aber wahr! Eine alte Liebe zerbricht. Eine Liebe zur Musik und Persönlichkeit. Jam war einzigartig, ganz im Gegensatz zu Kiss. Die werden nie an ihren Berliner Vorgänger ranreichen, nie. Eine rülpsende Nora hat hundertmal weniger Klasse als ein radio- liebender "Ur- Jammer". Kai, denk an die Blackmusik- Fans. Denk ans Radio.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Zitat rotaredoM "Kai, denk an die Blackmusik- Fans. Denk ans Radio."

Eher schreibt eine Milbe eine Doktorarbeit über den Fettgehalt der Marmelade.
....ausserdem...wo sollen sie hin, die kündigungswilligen Möchtegernmoderatoren ????
1.können sie nix
2.ist der Radiomarkt in Berlin voll

Vielleicht gibts ja irgenwann mal eine neue Berliner Frequenz und mutige innovative Leute, die ein neues und richtiges Black Music Radio produzieren.
Genügend echte "Jammer" gibt es ja noch hier.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich glaube leider nicht, dass die Gesellschafter zum jetzigen Zeitpunkt eingreifen werden. Familie Specker hängt da mit Haut und Haaren drin und findet alles toll, was da gemacht wird. Sie hängen in den Strukturen emotional und persönlich stärker drin, als es bei anderen Gesellschaftern/Vermarktern der Fall ist. Die Herren der oberen Riege sind eben gute Blender und leider gibt es noch Menschen, die sich davon beeinflussen lassen.

Fakt ist, dass das alte Team von JAM unter Frank Nordmann eines der engagiertesten und menschlichsten war, die ich in meiner langen Radiozeit erlebt habe und dieses Team ist einfach systematish gesprengt worden. JAM wird es auch so wie es war nicht mehr geben. So traurig und hart wie es ist, es bringt nichts mehr zu trauern und zu leiden - es wird sich nichts ändern. Selbst wenn ein Herr Paulsen geht, wird der Ober-Guru (ich finde Rocktitel so passend) einen Nachfolger holen, der nicht besser sein wird. Ich freue mich einfach nur noch auf den Moment, in dem sie eine richtige Bauchlandung machen werden und ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauern wird und ich hoffe dann, dass es das gesamte Radiohaus trifft und JAM sich dann wieder alleine vermarkten wird. Schlimmer als jetzt kann es nicht werden sondern nur besser.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Das werden sie tun und irgendwann wird auch der Punkt kommen, an dem sie endlich mal profitieren und nicht mehr investieren wollen. Aber ich glaube im Moment werden auch sie sich noch alles schön reden lassen. Von wegen: "Wir haben doch jetzt einen neuen Programmdirektor und weniger Personalkosten und neue Verkäufer, die das alles schon reißen werden". Das wird aber nicht passieren. Man muß in gute Leute eben auch investieren und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Augustin schrieb:
Ich glaube leider nicht, dass die Gesellschafter zum jetzigen Zeitpunkt eingreifen werden. Familie Specker hängt da mit Haut und Haaren drin und findet alles toll, was da gemacht wird....

So ist dann Hopfen und Malz verloren. Finis. Stimmen wir das Requiem an. Üblicherweise interessiert den Eigentümer primär der Gewinn, letztlich - da die Werbereichweite nachweisbar geschrumpft ist (MA 2008 -10%) - wird man sich nur die Frage stellen müssen, ob es sich weiter lohnt. Ob es dann zum "Katzenjammer" kommt?

Augustin schrieb:
.. und dieses Team ist einfach systematish gesprengt worden. JAM wird es auch so wie es war nicht mehr geben. So traurig und hart wie es ist, es bringt nichts mehr zu trauern und zu leiden - es wird sich nichts ändern...

Sehe ich -mit Bedauern- leider auch so.

Wer von euch hört eigentlich noch den Sender ? Ich sage ehrlich: In 2008 komme ich vielleicht auf 15 min, es dauerte keine 2-3 Minuten bis ich die "akustische Umweltverschmutzung" abgeschaltet habe. Ab und zu schaue ich auf die Webseite, ob es ein neues Programm gibt. Die letzten Änderungen habe ich zwar gesehen, nur es hat mich nicht motiviert da noch ernsthaft einen Gedanken zu verschwenden.

johnd schrieb:
Vielleicht gibt’s ja irgenwann mal eine neue Berliner Frequenz und mutige innovative Leute, die ein neues und richtiges Black Music Radio produzieren.
Genügend echte "Jammer" gibt es ja noch hier.
...

Ja, echte "Jammer" sind hier unterwegs Vor allen Dingen die Mischung von Hören, ehem. Aktiven, sogar von einem Urgestein hier - spannender und interessanter Thread.

Wichtiger wäre eine bundesweite Kabelfrequenz oder Zugang zum einem Satelliten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wenn ich es hier aus Thread herauslese konnte: Nielsson könnte wieder wollen. Ein anderer schrieb mir in einer vertraulichen Mail, er hätte gerne weitergemacht. Nordmann steckt noch in der UrbanXS, die wiederum offenbar mit JamFM was zu tun hat(te). Wo ist eigentlich Bimmermann ?

Wenn es ein neues Projekt gibt, ich bin als Hörer wieder sofort dabei. Einstweilen habe ich "Trost" bei 2-3 Webradios gefunden, nicht schlecht, vermisse aber dennoch den Spirit von JamFM und "meine" liebgewonnenen Moderatoren. Ich denke denen gehört Dank gesagt für teils jahrelange toll moderierte Sendungen. Solange dies noch bei uns im Gedächtnis bleibt, ist der alte Sender noch nicht tot.

Gruß

Analogfan

Edit: Der Clickzäher erreicht bald die 11.000. Das sind so ca. 25% der aktuellen Hörer. Ich kann mir nicht helfen - es scheint doch eine Menge Leute zu interessieren.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Über 11.000 Klicks !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zeit, diesen Thread endlich zu beenden.
Das Ganze hier wird nie was bringen.Die Erde ist eine Scheibe und BASTA !!!
Der Lauf der Zeit wird den Rest übernehmen.
Die Zeit von JAM FM ist entgültig vorbei und wird nie mehr zurückkehren.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Wichtiger wäre eine bundesweite Kabelfrequenz oder Zugang zum einem Satelliten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich glaube Dir ist nicht ganz klar was ein Satellitenkanal und die Kabeleinspeisung kostet. Wir reden hier sehr schnell über einen sehr hohen sechsstelligen Betrag im Jahr, dann ist aber noch nicht einmal eine Sekunde Programm produziert worden. Eine Satelliten-/Kabelfrequenz bekommt man relativ schnell. Es gibt in Deutschland kein erfolgreiches (wirtschaftlich sich tragendes) Kabel- oder Satellitenradio. Also, dann suche mal einen Investor, der bereit ist 2 - 5 Mio. Euro in ein solches Projekt mit offenen Ausgang zu investieren.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Über 11.000 Klicks !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Zeit von JAM FM ist entgültig vorbei und wird nie mehr zurückkehren.


So sieht's aus. Scheint, also ob das schon kommen gesehen wurde: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/164583/MOIRA+Rundfunk+GmbH+steigt+bei+JAM+FM+ein.html

"von wavefinder - am 05.02.2005 13:41


Nur komisch, das Jam FM schon über 10 Jahre am Markt ist, wenn es sich nicht rechnet. Jam FM setzt halt nicht nur auf Werbeeinnahmen. So kann auch ein Nischenprogramm bestehen. Vorrausgesetzt, man läßt keine Manager und Medienbrater ran, die unbedingt Marktführer mit Superhits werden wollen.


Re: MOIRA Rundfunk GmbH steigt bei JAM FM ein

von PeterSchwarz - am 05.02.2005 14:08

Eben! Ohne sogenannte Radioberater ist es sogar möglich, richtiges Radio zu machen und dabei Erfolg zu haben. Eigentlich sollte bei Hernaziehen solcher Beraterfirmen sofort die Lizenz entzogen werden, da sich damit die Unfähigkeit und Hilflosigkeit des Lizenznehmers zeigt. Wenn er keine Leute hat, die sich trauen, selbst ein vernünftiges Programm aufzustellen, sollen sie es bleiben lassen. Diese Firmen machen (die ganzen Unternehmungsberater wie McKinsey und Co. eingeschlossen) nur eines: Sie ziehen den Firmen das Geld aus der Tasche, daß sie durch die empfohlenen Maßnahmen einsparen. Also nur eine Umlenkung der Finanzen...mit dem Nebeneffekt, daß dabei Arbeitsplätze vernichtet werden."

Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Die finanzieren sich als Beiboot von Paradiso. Und vielleicht ist es so, dass Tochterfirmen der Kirchen finanziellen Einfluss haben und Paradiso stützen? Ist eine Vermutung, vielleicht weiß ja jemand mehr.

Nicht vergessen: Jam fm hat quasi null Personalkosten! Weil: Personal gibt es nicht...
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Der Punkt ist, dass es nicht einmal Paradiso finanziell gut geht und ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Sender JAM mitziehen kann. Dem gesamten Radiohaus geht es wohl nicht gut. Die haben wohl so viele Verkäufer wie andere Vermarkter, die mehrere und größere Produkte vermarkten. Auch, wenn die Verkäufer nicht viel verdienen aber es sind eben doch eine ganze Menge. Ich habe mich schon immer gewundert, wie sich so etwas tragen und rechnen kann.

Egal, was wir uns wünschen, es wird für die obere Riege schon die gerechte Strafe irgendwann geben - und zwar für jeden einzelnen. Egal, ob es ein schlechter Ruf ist, sinkende Hörerzahlen oder noch schlechtere Umsätze. Dann treffen wir uns hier alle wieder... :)
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Zitat Augustin : "Egal, was wir uns wünschen, es wird für die obere Riege schon die gerechte Strafe irgendwann geben - und zwar für jeden einzelnen. Egal, ob es ein schlechter Ruf ist, sinkende Hörerzahlen oder noch schlechtere Umsätze. Dann treffen wir uns hier alle wieder... :)"

In erster Linie wird es den Hauptgesellschafter Specker treffen.Seine investierten Millionen kann er nun wohl endgültig abschreiben.
"Normales" Geld verdienen derzeit nur 3 Leute (Gülzow,Paulsen,Schiwy).
Alle anderen werden unterirdisch bezahlt und wenn sie mosern,dann werden sie einfach gefeuert.
Anhand der Werbung hört man,dass selbst eine ungehörige Vielzahl von "Verkäufern" nichts reißen kann.
Unterirdisches Programm,schlechte Moderatoren und eine unfähige Führungsriege!!!!.......wer will da schon seine Werbung positionieren.
Die Neuausschreibung der 93,6 wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Einen würde ich in Deiner Aufzählung gerne austauschen: Frau Schiwy gegen Herrn Kerber. Ich glaube nicht, dass sie soviel Geld verdient. Aber Herr Kerber schon.

Richtig, die Blöcke sind zu 90% mit nationalen Kunden gefüllt. Da macht die AS&S einen guten Job. Tja, die Verkäufer scheinen ja ansich nicht soviel zu reißen, sonst würde es dem ganzen Konstrukt besser gehen.

Ich hoffe nicht, dass sie die Frequenz ausschreiben sondern dass sich JAM von dem Radiohaus trennt, das wäre für die schon eine große Hilfe.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Hab' gehört,die Schiwy soll angeblich 250 pro Show bekommen.Das finde ich für dieses kleine "Radiohäuschen" schon sehr beachtlich.
Wofür Paulsen sein Geld nebst Dienstwagen bekommt ist mir aber immer wieder schleierhaft.
Hab' lange nix mehr von Nilsson gehört.Weiß jemand wo der jetzt steckt ???
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Und der Dienstwagen ist ja nicht gerade klein für Radiohaus Verhältnisse.

Ich glaube nicht, dass sie so gut verdient, wirklich nicht. Sie ist ja glaube ich auch noch die letzte feste Moderatorin, der Rest ist ja schon weg.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Und der Dienstwagen ist ja nicht gerade klein für Radiohaus Verhältnisse.

Ich glaube nicht, dass sie so gut verdient, wirklich nicht. Sie ist ja glaube ich auch noch die letzte feste Moderatorin, der Rest ist ja schon weg.

Kennst Dich ja gut aus !!! Egal wie auch immer !!! Hab jetzt JAM FM aus dem Speicher gelöscht und höre nur noch HOT 90,7 über Internet.
...und dabei wäre es sooo einfach gewesen, Jam wieder nach oben zu bringen.
Schade,schade,schade........
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Hab jetzt JAM FM aus dem Speicher gelöscht und höre nur noch HOT 90,7 über Internet.

Bei meinem B260S kann man den Programmtyp manuell einschreiben, híer für diesen Chaotensender -sorry- habe ich die Kennung für "Junk" genommen, beim P-Type Scan springt der einfach "drüber".

Ich lasse echt einen Korken knallen, wenn die Frequenz neu ausgeschrieben wird.

@john: Kannst du mir bitte den Hyperlink von HOT FM hier eintragen ? GIDF findet zuviele Einträge.

Meine notgedrungenen Alternativen:
http://www.jazzradio.net/
http://www.deluxeradio.de/
http://radioland.de/de/player/ u.a. Flowing Waves




Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Da kommst du ja - rein vermarktungstechnisch - vom Regen in die Traufe,

denn auch Jazzradio wird vom Radiohaus vermarktet. :)

Nun gut.. aber immerhin ein Jazzangebot das mit der Einstellung der Bluenotes mich wenigstens etwas entschädigen kann. Was fehlt ist halt die gute Moderation von Stephan Oettel. Auch Deluxeradio / Lounge geht etwas in diese Richtung, ist aber mehr ein Abspielen ohne viel weiteres, was es durchaus auch bei den Bluenotes spannend machte.

Bei Radioland finde ich bei Flowing Waves auch etwas, hier auch ein paar soulige Angebote, die wiederum nicht Nielsson, Florian Diehl oder Oliver Springer gleichkommen.

Gruß

Analogfan
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Nichts ersetzt derzeit das damals so vielseitige Programm von JAM FM.
Der vollständig mißlungene "Relaunch" ist eine Kathastrophe.
Ein Mitarbeiter hat kürzlich ausgeplaudert, dass über 50% gevoicetrackt wird.
Schlimmer gehts nicht.Die Musikrotation ist seit fast 2 Jahren festgefahren.....und jetzt hat auch noch die letzte einigermaßen aktzeptable Moderatorin Steph(SaMoShow) das sinkende Schiff freiwillig verlassen.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

*gähn*
langsam wirds hier langweilig die kleine Privatfede unbedeutener Praktikanten mitzulesen...im Übrigen mal so unter Gesellschaftern...wer sich Bimmermann und Nordmann zurückwünscht....der hat wahrlich Null Ahnung von JAM FM....N-U-L-L...hach...herlich....
*gähn*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben