WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

das die Moderatoren ab 21.07 in der EPG nicht aufgelistet sind, liegt bestimmt daran das die Dienstpläne noch nicht fertig sind; bei NDR 2 stehen die Moderatoren auch noch nicht für den Zeitpunkt drin. Für Freitag stand in der EPG übrigens für morgens Stefan Vogt, stattdessen war Uwe Schulz dran. Habe heute morgen auf Radio NRW umgeschaltet fand die Frühsendung mit Kai Below wesentlich entspannter als den WDR 2 Sidekick. Bin mal gespannt ob meine Mutter als langjährige WDR 2 Hörerin dem Sender treu bleibt oder zu einem NRW Local oder gleich zu Absolut relax oder Radio BOB wechseln wird, sie fand den neuen morgen gar nicht gut.
 
Nicht fertig? Christian Terhoeven hat vorhin bei facebook seine Termine bis in den September eingestellt, man hat es wohl einfach nicht eingearbeitet.
Die Crux ist ja auch, dass nun alle WDR-Wellen mit hoher Reichweite auf Doppelmoderation oder halt den "Sidekick" setzen, wer das nicht mag, wird künftig keine Alternative aus dem Hause WDR finden.
Immerhin setzt das morgendliche "Studio 9" des Deutschlandradios anders als am Mittag und Abend nicht auf Duos, für mich morgens klar erste Wahl :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Doppel-Moderation stellt sich mir doch gleich die Frage, wie das mit dem Gejammere vom Sparzwang in Einklang zu bringen ist. - Kosten zwei gleichzeitige Moderatoren in einer Sendestrecke nicht (mindestens) doppelt soviel Geld, oder arbeiten die Moderatoren jetzt für den halben Preis?
 
Ähem, es gibt doch nur in der A Strecke Doppelmoderation, und da diese Sidekicks an anderer Stelle abgezogen werden, ist das ganze wohl kostenneutral.
 
Ich will gute Informationen am Morgen mit guter Musik. Und beides darf eine gute Vielfalt besitzen. Was ich nicht brauche ist künstliches Süßholzgeraspel über Regentropfen, Sonnenstrahlen oder die täglichen Verfehlungen der DB. Und schon gar nicht in einem verordneten Rollenspiel a la Master & Servant. Mein Start in den Morgen wird dadurch nicht fluffiger, nicht einfacher, nicht frischer, sondern eher beschwerlicher wenn man (mit freundlicher Unterstützung der WDR2 Musikauswahl) am Ende einen Hals wie ein Ofenrohr mit vereinzeltem Ohrensausen hat.
Diese Art von Programm ist eine so leichte Kost für Menschen, die ihre Birne nicht füttern und auch nicht mehr anstrengen wollen. Und dieser Anteil in der Bevölkerung wächst jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber bevor ich die neue Form nicht gehört habe, kann und will ich nicht urteilen, da dieses Urteil aus Vorurteilen gespeist sein könnte.
 
Viel mehr ändert sich darüber hinaus auch nicht, ausser, dass neben Stau- und Warnmeldungen auch grössere Behinderungen im Bahnverkehr gemeldet werden.
Stefan Quoos las um kurz nach 13:00 Uhr sämtliche "Staus mit Wartezeiten" vor. Es wäre demnach nur konsequent, wenn künftig bei Behinderungen im Bahnverkehr auch die dazugehörigen Verspätungszeiten genannt werden würden.;)
 
In einer Eins Live Comedy wurde das mal gut auf den Punkt gebracht. Eigentlich würde es reichen, die Staumeldungen im Berufsverkehr auf einen einzigen Satz zu reduzieren: Stau ist dort, wo jeden Tag um diese Zeit Stau ist.
 
Die Wartezeit auf vernünftige WDR Radioprogramme wird täglich länger

Ich habe zu meinen Auslassungen zum WDR 2 Programm, speziell der Morgen, noch was zu ergänzen.

Das Ganze gilt für mich natürlich auch bei WDR2 als Tagesbegleitprogramm.

Was mir bei der Musik auffällt, ausser Horrorrotation bei neuen und älteren Stücken, ist das sehr oft, sagen wir mal ruhigere Stücke laufen. Ebenso der Anteil an deutscher Musik (leider zu 90% nur neues) wurde meiner Meinung nach häufiger dosiert. Nun sag ich es gleich, mit dem was sich da gerade deutsche Popmusik (Rockmusik findet ja auf WDR2 da gar nicht statt oder es gibt sie einfach nicht aktuell in deutsch) nennt und bei WDR2 da rauf und runterplärrt, kann ich zu 90% nix anfangen. Es nervt einfach nur, da es immer dasselbe Muster ist. Deichkind wäre hier mal ne gelungene Abwechslung, beim WDR ist das wohl eher was für 1Live. Bei RadioEins findet sich sowas allerdings schon im Tagesprogramm. Na ja individuelle Geschmackssache.

Was aber erstaunlich ist, diese geschilderten Eindücke hatte ich jedes mal, wenn ich WDR2 an unterschiedlichen Tagen, zu unterschiedlichen Zeiten für cs. 30 bis 60 min. einschaltete. Ok, genau das will man ja immer beim 08/15 Einheitsradio. Und somit hat man immer das Gefühl nix verpasst zu haben, es nervt weil sich wieder was wiederholt und genau das schafft diese Musikauswahl. Da ist nix überraschendes, interessantes dabei, was mir sagt: hey, bleib hier mal drauf, das ist spannend.

Wenn man sich dann noch ganz den Rest geben möchte, dann schaltet man danach um zu SWR3, NDR2, hr3, Bayern3 usw. und man hört das gleiche Musikpaket nochmal. Herzlichen Willkommen bei der 08/15 ÖR-Musikbox mit gefühlten 100 Titeln.
So das wars aber puh, denke damit hab ich Digitaliban ein wenig glücklich gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben