WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ganz schlimm waren und sind eigenmächtige Kürzungen der Sendungsnamen. Da standen dann statt ''Nachtexpreß'' oder ''Sportreport'' nur ''Expreß'' oder ''Sport''. Schlimm bei der Hörzu war auch, dass man oft nicht die Sendungsnamen abdruckte, sondern nur die Inhalte. Da stand dann nicht ''Popshop'', sondern ''Neue Platten, Studiogäste, Charts'', jetzt mal so als erfundenes Beispiel. Die Inhalte waren mir damals aber egal, ich wollte die Sendungsnamen wissen, gerade auch, weil ich ja selbst einen ''Radiosender'' im Kinderzimmer ''betrieb''. Die Inhalte ergaben sich dann ja oft aus den Sendungsnamen. Und ja, andererseits wurden Programme auch mit zig Untertiteln und Sendungsbeschreibungen in die Länge gezogen.

Das, was FunkerVogt in 3116 schreibt, weiß ich natürlich alles. Unsere Standardausgabe war die Hessen-Version. Ich war damals nur entsetzt, als ich als 14jähriger im Bayernurlaub sah, was die da aus meinen damaligen Lieblingsprogrammen gemacht haben. Das war noch die Zeit als ich mich noch geärgert habe, dass ich die Programme von zuhause nicht auch im Urlaub hören kann. Merkwürdig war auch, dass der BR in der Bayernausgabe vier Spalten bekam, der hr in der Hessenausgabe aber nur drei. Das lag daran, dass für Bayern 1, 2 und 4 wesentlich mehr Platz weg ging als für hr1 und hr2. Und das tollste war: Einmal über die Brücke und es gab 'ne ganz andere Hörzu, denn damals hatte Rheinland-Pfalz noch eine eigene Version, in der der WDR im Gegensatz zur Hessen-Variante komplett drin stand. Ach schade, dass ich das alles nicht mehr habe...

Jepp, die Gebietseinteilung war damals anders. Man hat heute einiges zusammengelegt.

Im Urlaub hab ich seinerzeit Bayern 3 oder damals noch B3 genannt über Kurzwelle gelauscht. Ärgerlich war nur das Wochentags ab 17.00 Uhr Bayern 1 aufgeschaltet wurde. Bayern 1 und 3 teilten sich nämlich die Kurzwellenfrequenz. Alternativ gab es abends noch die Europawelle Saar auf Mittelwelle.

Was das alles mit dem WDR2 Programm zu tun hat?

Nix.

Aber WDR 2 hat ja auch schon lang kein Programm mehr.
 
Na für Sven Pistor scheinen die Zeiten bei WDR 2 auch zu Ende zu gehen, zumindest als erster Moderator für Liga Live, wenn ich das Folgende lese:

WDR 2 Sportmoderator Marco Schreyl freut sich auf die Fußballfans im Liga Live Café. Während die legendäre ARD Bundesligakonferenz läuft, können Gäste der Crew im Studio per Video über die Schulter gucken. Und es gibt exklusive Backstage-Schalte zu den WDR 2 Reportern ins Stadion.


Liga Live Café mit Marco Schreyl
Datum:
Samstag, 10.09.2016
Ort: Café Mundart
Bottroper Straße 17
45964 Gladbeck
Beginn: 14.00 Uhr
Ende: 18.00 Uhr
Einlass: 13.30 Uhr
Karten:
Eintritt frei
 
Hm, das würde bedeuten, dass das nur von und für WDR 2 produzierte Nachrichtenmagazin 1998 an den Start ging, denn ein Nachrichtenmagazin für WDR 1, 2 und 5 gab es schon vor 1995

So sehe ich das auch. Allerdings ist das WDR 2-eigene Nachrichtenmagazin wohl eher als Vorläufer der später ganztags eingeführten O-Ton-Nachrichten zu sehen, vermutlich also mit mehr Ausgaben pro Tag und dafür insgesamt kürzer. Der Wikipedia-Artikel zu WDR 2 meint dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_2#1995_bis_2005 schrieb:
Im Jahr 1998 wurde die Ausrichtung als Informationsprogramm fortgesetzt und das Nachrichtenmagazin eingeführt. Hierbei handelte es sich um eigene Nachrichten von WDR 2, die während der Woche zunächst alle zwei Stunden von 8 Uhr bis 18 Uhr ausgestrahlt wurden. Während der übrigen Zeit kamen weiterhin die allgemeinen WDR-Nachrichten. Wesentlicher Bestandteil im Vergleich zu den übrigen WDR-Nachrichten waren Beiträge in Form von Originaltönen als Einspielung, daher auch die Bezeichnung „O-Ton-Nachrichten“.

Zu Beginn des Jahres 2000 gab es weitere Änderungen. [...] Das eigenständige Nachrichtenmagazin wurde abgeschafft und stattdessen gab es von 8 Uhr an in der Woche jede Stunde eigene Nachrichten. Seit 2001 gibt es dafür ein eigenes Nachrichtenstudio in dem Programmzentrum.
 
FES = Für eine Stadt
findet dieses Jahr auch so wenig wie nie im Programm statt. Dadurch, dass das Ganze an einem Bundesliga-Spieltag stattfindet, gibt es schon mal nachmittags keine Live-Übertragung und vorher geht es auch erst ab 13 statt ab 11 Uhr los, um 23 Uhr ist bereits "Feierabend", da es ja im wahrsten Sinne des Wortes keine Zugabe mehr gibt.
 
BR-Sportreporter Andre Siems auf Facebook über Valerie Weber: Für mich ist sie einfach nur die Totengräberin des Radio! Bauchgefühl wie die Polarklappen. Zahlen...mehr interessieren diese Frau nicht, leider.
 
Zurück
Oben