WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

na ja, nix neues und es bleibt ungehört, weil die Radiokönigin ihr Ding durchziehen wird und sich da der ÖR, hier WDR, an alles andere als an den eigentlichen Auftrag orientiert und das ist nunmal Quote , Quote und zum Kuckuck nochmal Quote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergebliche Liebesmüh. Die Antwort - so denn überhaupt eine kommt - wird in etwa so lauten: Repräsentative Umfragen und aufwändige Erhebungen haben ergeben, dass die momentane Musikauswahl genau den Geschmack der Mehrheit der Hörer trifft. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt x Minuten, in der Zeit wollen die Hörer ihre Lieblingshits hören. Im Einzelfall kann das natürlich auch auf Ablehnung stoßen, da bittet man jedoch um Verständnis. Man freut sich, dich demnächst wieder als Hörer begrüßen zu dürfen und verbleibt bis dahin mit sehr freundlichen Grüßen.
 
Oh Thomas Bug hat Helmut Rehmsen eben als neue Servicekraft für die Servicezeit angekündigt. Da kam schon eine klare und eindeutige Botschaft durch.

Ich finde es aber gut, dass Thomas Bug sich das traut auch mal klare Worte zu finden.
 
Sorry, wenn ich meine Schuhe nicht abgeputzt habe. Aber immerhin haben 2 namhafte Moderatoren geantwortet!
ja, kleine lebhafte Diskussion......wo der Beste Satz noch ist: ....."SIE hat wichtige Anregungen von außen in den Sender getragen und vieles zum Gutem angeschoben."

????? ich suche diese Anregungen noch......sagt mir bitte bescheid wenn ihr welche gefunden habt.

@Herr Westerhoff: Das glauben sie doch selbst nicht, oder?

Alles was sich rapide verschlimmert hat, wurde in den ganzen Beiträgen auf FB schön aufgezählt. DAS sind IHRE Anregungen. Herzlichen Dank für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der auf Facebook steht, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des "Ich bin ein wichtiger Hörer, meine Meinung ist sehr wichtig, ich stehe um 5 Uhr auf, ich kenne sogar radio eins", und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.
Wenn ein solcher Beitrag auf der WDR-2-Seite auf breite Zustimmung trifft, finde ich das schon bemerkenswert. Und nicht zuletzt hilft dabei ein dezenter Verweis auf Radio Eins womöglich sogar, mehr Menschen zu ermöglichen, ihren Horizont zu erweitern. Wenn jeder imstande wäre, radiotechnisch über selbigen hinauszublicken, so glaube ich, bräuchte niemand mehr den WDR mit seinem jämmerlichen Etwas, was eine Flotte aus Populärwellen sein soll.
 
Nachrichten 15:00 Uhr:

Was war das denn? Erst verpasst die Moderatorin ihren Einsatz bei "Die Nachrichten mit..." Dann kam eine Meldung von ihr, dann schon die Kurzmeldungen und danach wie üblich die Schlussmeldung. Aber zu Beginn kommt doch normalerweise mehr als eine Meldung vom Hauptmod, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt davon, wenn man die Meldungen nicht mehr LIVE vorliest. Sondern einfach diese vorproduzierte Scheiße dem Hörer hinklatscht. WDR 2 - nein, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war dann wohl ein Tausch zwischen WDR 2 und radio eins mit Kerstin Hermes und Jörg Thadeusz. Für sie einen deutlichen Aufstieg und für ihn einen deutlichen Abstieg.
 
ich sag nur eines und das immer wieder: RadioEins kannste einschalten und einfach durchhören..... jeden Tag wird das aufs neue bewiesen...... und WDR2?..... ach lassen wir es
Heute mit bekannten gesprochen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, und was soll ich sagen..... die gleiche vernichtende Meinung über den WDR Hörfunk....... ach ja und Bug da auch nicht gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird auf dem Bug immer so sehr herumgehackt? Wenn es solche Moderatoren wie den Bug beim Privatfunk geben würde, würde ich diese Sender vielleicht gelegentlich sogar mal einschalten. Aber die gibt es dort nicht, dort gibt es nur weichgespülte Langweiler, von denen sich einer gleich langweilig anhört wie der andere. Auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es davon mehr als genug. Also kann man doch nur froh sein, wenn es Moderatoren mit Ecken und Kanten wie Bug, Thadeusz und Heinrich gibt, die das Format wenigstens gelegentlich mal durchbrechen. Außerdem moderiert der Bug nur eine popelige Woche im Monat, das ist nun wirklich nicht viel.

Zumal der Bug nicht nur andere, sondern durchaus auch sich selbst auf die Schippe nimmt. Die Tage hat er live auf WDR 2 vorgeführt, wie er seinen Tisch rauf und runter fahren kann, um sowohl im Sitzen als auch im Stehen moderieren zu können: "Jetzt fahre ich den Tisch mal runter". Im Hintergrund hörte man einen Elektromotor surren. Und dann: "So, nun hat er mein Niveau erreicht." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns dir nicht sagen, aber es wurde so gesagt und man liest es hier und da. Trotzdem... er und lass es 2 bis 3 andere sein, retten WDR 2 auch nimmer
 
Doch, das tun sie. Dieses konzentrieren auf Personality klappt doch sehr gut. Ob es Euch passt oder nicht, Bug, Heinrich, Neu, Mayer und Schulz machen einen guten Job. Die Verpackung mag zwar in Richtung Privat Radio gehen,jedoch sind diese Leute durchaus in der Lage, dies bei Bedarf umzuschalten. Solange nix gravierendes passiert, wird halt emotionaler Boulevard veranstaltet. Wer das nicht mag, kann ja wechseln. Selbst das so hoch gelobte Radio Eins in Potsdam ist weicher geworden, kommerzieller geworden,dem früheren Anspruch nicht immer gerecht werdend. Das Radio von früher ist tot.
 
Sorry, nein, alleine die Musikauswahl tötet alles ganz einfach und wenn ich Bug hören will muss ich mir täglich Valeries Superhits Doppel CD antun. Und die Musik macht fast 2/3 der Sendestunde aus. Gepaart mit den Vorgaben über die Dauer von Beiträgen ohne Tiefgang plus diese Konservennachrichten... ... da reicht mir Personality überhaupt nicht aus..... und das kann es auch nicht sein. Und zu RadioEins habe ich es oben schon geschrieben..... ich kann einfach durchhören ohne Dudelei ohne Beitrags- und Interviewkorsett.....

WDR 2 hat den Übergang zum Formatradio weitestgehend vollzogen und Formatradio ist der letzte Mist, weil man sich hier völlig auf das falsche konzentriert.... alles nur Schein, statt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition der Sender über die Musikfarbe ist nun eben Standard geworden. Alle fahren eine gewisse Rotation, die die Wiedererkennug gewährleistet. Das macht Radio Eins nicht anders. Die haben sich eben auf Musik neben dem Mainstream versteift, wobei sie die Farbe zu gefälligerer Musik mitgehen. Davon ausgenommen sind natürlich die Abendstrecken, die aber auch bei WDR2 anders bestückt sind als im Tagesprogramm.
 
Ja Rotation ist dort auch vorhanden, aber nicht so Hardcore wie hier und sie ist so, das sich eben nicht der Effekt des genervt sein einstellt. Klar die Musikfarbe bei RadioEins ist nicht jedermanns Sache, aber ich erwarte das gar nicht bei WDR 2, aber die Möglichkeiten für Spannenderes, Interessanteres und Abwechslungsreiches wären da, aber man macht es nicht, u. a. aus dem Grund den Du nennst..... da sind wir wieder beim Formatradio...... es bleibt ein Horror. Aber die Musik ist es ja nicht slleine, wie ich schon schrieb. Ich bleibe dabei, RadioEins ist spannender, interesanter und abwechslungsreicher..... vor allem auch Radio für die Birne mit Tiefgang und nem fetten Schuss Kultur.
 
Mit letzterem bin ich Deiner Meinung! Das ist eben die Crux bei WDR2, das sie sich dem Boulevard und den Emotionen hingeben. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, das ein Thadeusz ein Stück Radio Eins importiert. Allein, mir fehlt der Glaube.
 
nein, das wird nicht reichen, sondern evtl. etwas erträglicher machen, zumindest in den Stunden. Die Sendestunde bleibt im Formatkorsett. Bei mir wirds nicht so sein, weil eben die Musik so grottenschlecht und berechenbar ist und somit zum abschalten zwingt.
Ich begrüsse es aber wenn eben diese Moderatoren dieses Korsett mit ihrer lockeren Art hier und da durchbrechen........ noch schöner wäre es, wenn ich wüsste das sie dies als kleine Revolution gegen den verordneten durchgestylten Mist verstehen. Der Glaube daran fehlt mir aber.
Ich bleibe dabei, Werbung abschaffen und weg von der Orientierung der ÖR am Markt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird auf dem Bug immer so sehr herumgehackt?

Wahrscheinlich weil er polarisiert.Das tat er aber schon immer,auch damals bei 1Live.
Umso schöner,dass er sich selbst trotz Formatradio treu geblieben ist.
Ich persönlich schalte das Radio wegen ihm ein,bei seinen Sendungen stört mich nur die Musik.
Ja,ich weiß,die Musik ist immer dasselbe,aber in seinen Sendungen würde mich auch gute Musik stören.
Eben weil Bug so perfekt unterhalten kann,dieser Mann hat es einfach drauf.
Da kann man über ihn sagen was man will.
Und zum WDR 2-Programm im Allgemeinen : Die Rotation ist wirklich recht eng,ein wenig mehr Überraschungsmomente im Tagesprogramm
könnte dem Proramm gut zu Gesicht stehen,aber das ist halt die Crux bei fast allen Sendern.Leider.
Aber positiv möchte ich die Moderatoren in WDR 2 erwähnen.Auch Heinrich ist eine echte Bereicherung,
die Moderatorenriege ist insgesamt klasse geworden.
Und wenn nächste Woche noch Andresen und im September Moppelchen dazukommen fast schon perfekt.
Darum war es auch absolut richtig,sich unter anderem von solchen Langeweilern wie Kerstin Hermes und Co. zu trennen.
 
das kommt davon, wenn man die Meldungen nicht mehr LIVE vorliest. Sondern einfach diese vorproduzierte Scheiße dem Hörer hinklatscht. WDR 2 - nein, danke!
Also, warum sowas an der "vorproduzierten Scheiße" liegen soll, mußt Du mal erklären. Zufällig weiß ich, daß es ein technisches Problem im Sendesystem gab und das hatte nichts mit Vorproduktion, Timeshift oder sonstwas zu tun. Man sollte doch aus dieser Diskussion etwas die Schärfe rauslassen. Denn Fehler passieren immer mal, oder seid ihr immer perfekt???? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben