WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Warum sollte er hinwerfen? Er moderiert doch für sein Leben gerne. Vor einigen Jahren wurde er bei WDR 2 aus dem Programm genommen, weil er bei den Hörern zu stark polarisierte. Damals war WDR 2 aber auch noch ein seriöser Sender, der sich selbst als Informationsleitwelle bezeichnete. Heute ist WDR 2 nur noch anspruchslose Unterhaltung mit ebensolcher Musik und in solch ein Programm passen Leute wie der Bug doch eigentlich perfekt.

Mich wundert eher, dass er schon so lange die AKS moderiert. Auch wenn er sich dort etwas mehr zurück hält als im Radio, polarisiert er natürlich auch dort ein Stück weit. Von älteren Zuschauern aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass er dort nicht so gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank! Roboter Simon hat die Verkehrslage fehlerlos geschafft. Jetzt läuft "Millionen Lichter". Der beste Mix.:D:D:D

Ich mag den Bug bei der AKS. Er ist nächstes Jahr tatsächlich schon 10 Jahre dabei.
 
Ohne seine Tätigkeit für die AKS hätte er doch gut ne tägliche Abendsendung übernehmen können, quasi einen etwas anderen Abend für den Westen.
 
von mir aus können die alle dem Sender den Rücken kehren...... je mehr dort keiner arbeiten will umso eher kapiert man vielleicht mal was...... aber...... ne, ich glaube nicht, zumal es ja reines Wunschdenken ist.
 
Wenn der WDR keine Mitarbeiter mehr hat, schaltet Valerie einfach alle Sender mit Antenne Bayern zusammen. Vom Programm her macht das kein Unterschied (mehr). Onkel Tom ist dann ganz nebenbei sehr stolz auf sie. Ihm scheint ohnehin nicht viel am Hörfunk zu liegen.

Ha! Endlich Wetter! Das ist doch die Konserven-Schalte, oder? Und schon geht es weiter mit dem besten Mix für den Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt habe ich Thadeusz bei der Neujahrs-Show mit Bug in Erinnerung. Danach hatte er aber noch eine reguläre Sendewoche, oder? Bin erstaunt, wie lange der Bug es schon im Tagesprogramm aushält. Dachte eigentlich, dass er schnell hin wirft.

Richtig, im Januar war seine letzte reguläre Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der FB Seite vom Thadeusz hat er am 6. Februar Fussballtrikots auf WDR2 verlost.
Wenn ich so drüber nachdenke meine ich auch, dass er auf jeden Fall noch Trikots verlost hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, von wann bis wann die Aktion lief.

Hab mal bei WDR 2 nach seinem Verbleib gefragt:

"Wir haben keine Informationen über ein eventuelles Moderationsende von
Herrn Thadeusz vorliegen. Richtig ist aber, dass er zur Zeit auch im April
nicht moderieren wird.

Wir leiten Ihre Anfrage an die Redaktion weiter und informieren Sie, sobald
uns eine Antwort vorliegt."
 
"Die Redaktion lässt ausrichten, dass Jörg Thadeusz weiterhin zu unserem
Moderatorenteam gehört und ein sehr wichtiger Moderator für WDR 2 ist. Aus
Termingründen kann er leider im April nicht bei WDR 2 moderieren.
Das nächste Mal ist er voraussichtlich wieder am 03.05.2017 im WDR 2 zu
hören."
 
von mir aus können die alle dem Sender den Rücken kehren...... je mehr dort keiner arbeiten will umso eher kapiert man vielleicht mal was...... aber...... ne, ich glaube nicht, zumal es ja reines Wunschdenken ist.
Dann hieße es eben "WDR 2 mit Monique van Schijndel", "Britta von Lucke", "Tobias Häusler" oder "Marco Schreyl". Moment...

Thomas Bug ist nicht scheu, seine Meinung dann und wann in einer unterhaltsamen Weise kundzutun. Das macht ihn zur Persönlichkeit am Mikrofon und unterscheidet ihn von seinen Kollegen bei den Privaten.
 
Wäre schön, wenn wirklich mal etwas verrücktes, mutiges beim Radio gemacht werden würde, gerade in der Musik...und nicht nur dieser langweilige Einheitsbrei.
Wobei ich WDR 2 gar nicht so langweilig finde. Es ist ein Spagat zwischen seriöser Information und Unterhaltung die Spaß macht. Wie Jürgen Mayer beschreibt, WDR 2 befindet sich in einem Veränderungsprozess.
 
nicht dein Ernst, oder

Alleine schon ".... die Spass macht"..." bedeutet beim Radio heutzutage nix gutes.

Das Wettergeblubber, das macht immer viel Spass und gute Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 könnte in der Tat ein nettes Programm sein. Was an Wort vorhanden ist, verdient im Vergleich zu dem, was man bei NDR 2 oder anderen ÖR-Popwellen veranstaltet, durchaus das Prädikat "Journalismus". Vor allem die Musikauswahl übersteigt aber nicht den nicht vorhandenen Horizont einer privaten Formatdudelwelle und macht das Programm unhörbar. Dahingehend ist nichts vorhanden, das irgendwie öffentlich-rechtlichen Anspruch erkennen ließe - keine Ausreißer aus der Beraterrotation, die Zeichen von Expertise und Charakter wären.
 
Machen wir uns nichts vor: WDR 2 ist in den letzten Jahren verflacht. Unter Pleitgen (Hörfunkdirektor) wurde die Verflachungswelle eingeleitet. Jenke, ehemaliger, langjähriger (zu lang?) Hörfunkdirektor hat den WDR-Programmen noch ein (zu) eigenes Gesicht zugestanden. WDR 2 war in den 70ern noch innovativ (man denke an den unglaublichen Fahrtest gegen 11.30 in der Sendung "Freie Fahrt ins Wochenende" mit Alfred Zerban Gernot Röthig (Auto Zeitung/Bauer Verlag), die am Ende über die "Marterstrecke" ging) oder an Hallo Ü-Wagen und Carmen Thomas (2 Stunden 40 Minuten Wort...), die Radiothek und Mel Sondock´s Hitparade. Aber auch an charismatische Journalisten (nicht Plaudertaschen!) wie Dieter Thoma oder Manfred Erdenberger. Nein, nein! Bevor hier Missverständnisse auftreten: Das würde heute so nicht mehr funktionieren! Ich will daran nur die Innovationsfreudigkeit des WDR aufzeigen. Hier wurde WDR 2 von anderen Anstalten abgelöst. Als Anfang der 80er Sendungen wie Budengasse oder Sendungen wie A-Z Acht bis Zwölf (genauso belanglos wie der Name) auftauchten, kamen erst Pleitgen als Hörfunkdirektor, der dann zum Intendanten "befördert" wurde und von Thomas Roth als HF-Direktor abgelöst wurde. Beide machten es nicht wirklich besser, sondern hechelten den anderen Anstalten irgendwie hinterher. Genau! 1LIVE wurde aus der Taufe gehoben und der WDR wurde tiefergelegt - allerdings das Niveau. Und unter Frau Piel, die ja immerhin 10 Jahre das Amt ausübte, bevor auch sie Intendantin wurde, ist auch nicht viel Neues passiert. Danach folgte Wolfgang Schmitz. Wolfgang wer? Und Buhrow, der immer noch diese blassen Anzüge (ich wollte nicht geschmacklos sagen; habe ich ja auch nicht) und seltsamen Krawatten aus seiner Tagesthemen-Zeit aufträgt, holte 2013 eine gewisse Frau Weber. Doch was hat sie seitdem eigentlich zustande gebracht? Sie hat nicht einmal ein Antenne NRW hinkopiert bekommen (bitte, bitte nicht unterstellen, dass ich mir das je gewünscht hätte! Mitnichten. Aber ich habe es immerhin im Bereich des Möglichen gesehen...). Und von öffentlich-rechtlichem Tiefgang möchte ich gar nicht erst reden. WDR 2 klingt, gelinde gesagt, nicht wirklich richtig rund. Es ist nicht einmal erkennbar, wohin die Reise gehen soll. Das Nachrichtenformat wird laufend "optimiert". Trotz (oder gerade?) Vorproduktion ist es - sagen wir einmal - pannenanfällig. Musikalisch ist man mit einer engeren Rotation beim Lokalfunk angekommen. Drei (!!!) "Morningshows" (oder so etwas in der Art) und keine ist wirklich gut - was soll das? Ein Teil der Comedy (oder ist es politisches Kabarett?) klingt irgendwie unsortiert. Insgesamt wirkt WDR 2 wie eine große, nicht endende Baustelle. Und man hat den Eindruck, dass es nicht besser, sondern eher schlimmer wird. Wie vor einigen Jahren die Baustelle auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg. Nun gut, da fluppt es heute richtig gut. Da bleibt ja dann noch ein wenig Hoffnung für WDR 2.
 
"Die Redaktion lässt ausrichten, dass Jörg Thadeusz weiterhin zu unserem
Moderatorenteam gehört und ein sehr wichtiger Moderator für WDR 2 ist. Aus
Termingründen kann er leider im April nicht bei WDR 2 moderieren.
Das nächste Mal ist er voraussichtlich wieder am 03.05.2017 im WDR 2 zu
hören."
Voraussichtlich moderiert in der Woche aber wieder durchgehend Marco Schreyl ab 10.
 
Zurück
Oben