WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Aber wenn WDR2 sich immer mehr den Lokalradios angleicht dann noch nicht mal das, dann höre selbst ich lieber das Original. Die senden tagsüber wenigstens noch durchgehend Regionalnachrichten.
Dann musst Du aber von Stadt zu Stadt manuell umschalten, weil es für die Lokalsender kein gemeinsames RDS-Signal gibt. ;)

Außerdem, man erreicht breite Bevölkerungsschichten nicht mit reinen Informations- und Bildungsprogrammen, das haben die Programmverantwortlichen von WDR 2 rechtzeitig erkannt. :thumbsup:
 
Meine Güte, Berry, es gibt nicht nur das eine oder andere extrem, sondern durchaus auch zwischendinge. Kein Mensch möchte WDR2 als reines Informations- und Bildungsprogramm, denn das gibt es schon und heisst WDR5. Aber als Unterhaltungsprogramm gibt es dass auch und heisst 1LIVE. Mein Radio fragt mich dabei auch nicht nach dem Alter wenn ich auf den Programmknopf drücke... und es gibt auch sehr viele Ü30-Jährige, viele Ü40-Jährige und einige Ü50-Jährige die 1LIVE standardmäßig hören, und 1LIVE ist kein reiner CHR-Sender sondern spielt auch oft genug Titel, die älter sind als das Programms selbst.

Da braucht es kein zweites Programm mit fast identischer Programmstruktur. Und wenn, dann meinetwegen eine digitale richtige Jugendabwurfswelle á la DasDing oder N-Joy, aber bloß nicht auf dem ohnehin schon verstopften UKW-Band!

Ok, sowohl Programme als auch Menschen ändern sich. Aber wass mir auffällt ist, dass ich mich in den letzten 20 Jahren von RPR1 (90er) über WDR2 (um die Jahrtausendwende) zu WDR5 entwickelt habe während das Programm von WDR2 eher den umgekehrten Weg gegangen ist.
 
Das stimmt, wobei die letzten beiden die letzten (Anmerkung CelticTiger: DLF und DKultur) beiden nicht flächendeckend senden und dem WDR3 im Sauerland auch eine Frequenz fehlt.


Das hat der WDR schließlich erfolgreich verhindert. Stattdessen will er das nun selber mit Gebührengeldern hochziehen (neben 1 LIVE, was im Tagesprogramm auch eher einem Privatsender entspricht).

DLF und DKultur senden schon flächendeckend, man muß nur die MW- Und LW-Taste am Radio finden.
 
DLF und DKultur senden schon flächendeckend, man muß nur die MW- Und LW-Taste am Radio finden.

Da kommt bei mir im Auto nichts, und wenn ich das so umbaue dass was kommt (Antenne mit Masse verbinden), kommt wiederrum über UKW nur die Hälfte :(

Hatte eigentlich gehofft dass das Thema mit Umstellung auf DAB+ gegessen wäre, ist aber nicht so, da ich oft ausserhalb des Bundesmuxes unterwegs bin.
 
Und heute gibts zur Feier des Tages ein Best of Hot Rotation:
http://www.wdr2.de/musik/jahreshotlinecharts102.html schrieb:
Ein fester Bestandteil im Musikclub: Jeden Sonntagabend spielen wir von 22.00 bis 23.00 Uhr Musiktitel, nach denen sich unsere HörerInnen in der Vorwoche am häufigsten erkundigt haben. Am letzten Sonntag des Jahres 2012 werfen wir einen Blick zurück: Das waren die meistgefragten Titel - Ihre 50 Top-Titel des vergangenen Jahres.
Hotline-Charts vom 30.12.2012
InterpretTitel
1 Gotye ft. Kimbra Somebody that I used to know
2 Of Monsters And Men Little talks
3 Train Drive by
4 Triggerfinger I follow rivers
5 Michel Teló Ai Se Eu Te Pego / Michel Teló
6 Lana Del Rey Summertime sadness
7 Fun We are young
8 Katzenjammer Rock-Paper-Scissors
9 Emeli Sandé Next To Me
10 Lykke Li I follow rivers (The Magician Remix 2012)
11 Mayer Hawthorne A long time
12 Caligola Forgive forget
13 Aura Dione Feat. Rock Mafia Friends
14 Ben Howard Keep your head up
15 Die Ärzte M&F
16 Stefanie Heinzmann Diggin' in the dirt
17 Joe Cocker Fire it up
18 Simple Plan ft. Sean Paul Summer paradise
19 Lana Del Rey Video games
20 Carly Rae Jepsen Call me maybe
21 Bruno Mars Count on me
22 Marlon Roudette Hold on me
23 Christina Perri Jar of hearts
24 David Guetta Ft. Sia She Wolf (Falling To Pieces) (Ambient Version)
25 Loreen Euphoria
26 Graffiti6 Free
27 Emeli Sandé Read all about it
28 KRIS ft. Dante Thomas Diese Tage (ich liebe diese Tage)
29 Die toten Hosen Tage wie diese
30 Mumford & Sons Ghosts that we knew
31 Gusttavo Lima Balada (Tchê tcherere tchê tchê)
32 Olly Murs Heart skips a beat
33 Angus Stone Wooden Chair
34 Gossip Perfect world
35 Gypsy & The Cat Time to Wander
36 Rea Garvey Colour me in
37 Addys Mercedes Hollywood
38 Alanis Morissette Guardian
39 Asaf Avidan One day (Reckoning song) (Wankelmut RMX)
40 Lena Stardust
41 Steve Harley & Cockney Rebel Sebastian
42 Stanfour Learning to breathe
43 Ivy Quainoo Do you like what you see
44 Lianne la Havas Is your love big enough
45 Leona Lewis Run
46 Morten Harket Scared of heights
47 Amy Macdonald Slow It Down
48 Fun Some nights
49 The Dandy Warhols Bohemian like you
50 Silbermond Himmel auf
Stand: 30.12.2012, 00.00 Uhr
 
Also mir sagen die ganzen Titel nichts. :thumbsdown: Der DLF, den ich fast den gesamten Tag zu Hause und auf der Arbeit eingeschaltet habe, sendet höchstens mal im Rahmen der Sendung "Campus und Karriere" Independent. Es ist wirklich schade, daß der DLF zwar hochinteressante Sendungen bringt, aber diese nicht mit Musik auflockert. So gerät das Tagesprogramm zu einer staubtrockenen Angelegenheit. Das kon striktive gegenteil hierzu hat früher (bis 1995) eben WDR II ausgemacht.
Ich höre zwar spätsabends regelmäßig bei WDR II rein, aber auf die Ansagen des Moderators achte ich nicht. Es ist ja auch eh nur ein "Begleitprogramm". ;)
 
@ Maschi

Puh, das ist ja echt ein Liste des Grauens. Gut, dass ich nicht reingehört habe. :D

Also mir sagen die ganzen Titel nichts.

Sei froh. Kennt zwar heute jedes 3 jährige Kind, aber was verpasst hat man auch nicht, wenn man es nicht kennt. Nur erstaunlich, dass du keinen der Titel kennst. Lebst du als Eremit in der Einöde?
Zumindest "Nossa" müsste doch bekannt sein, oder? :thumbsdown:
 
Doch, klar, diese Hossa Hossa-Scheiße kenne ich natürlich. Man mußte im Sommer nur mal kurz tagsüber auf WDR II umschalten, schon quoll dieser unsägliche Mist aus dem Lautsprecher. Mein Gott, was haben sich die Musikredakteure (oder die Bediener des Musikcomputerprogramms) dabei gedacht, so etwas dreimal am Tag den armen Menschen um die Ohren zu hauen? Das ist ja fast schon schlimmer als Werbung. Auch die Toten Hosen gehören mit Ihren Tagen dazu, daß das Radio unentwegt, unter schlimmsten Krämpfen akkustisch menstruiert.
Die Ärzte kenne ich natürlich, aber der Titel M&F sagt mir nichts. Auch Silbermond kenne ich als psychotraumaverarbeitende Therapie für heruntergekommene, drittklassige Musiker. Aber auch hier sagt der Titel mir nichts.
Der Rest sind für mich vom Titel her bömische Dörfer.
 
Bis auf wenige Ausnahmen wirklich grauenvoll. :( Ich frage mich sowieso, inwieweit die Liste repräsentativ ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort in der heutigen Zeit des Internets noch viele Leute anrufen. Und wenn man Internet hat, dann schaut man doch eigentlich in die Playlist, anstatt eine E-Mail zu versenden, oder? :thumbsdown: Dass dort diejenigen Titel vertreten sind, die man das ganze Jahr schon über so penetrant dem Hörer aufdrängt, wundert mich auch nicht. Aber für die Programmverantwortlichen ist die Liste eine scheinbare Bestätigung. :(
 
Man könnte ja unken, die zählen nicht die Nachfragen, sondern die Beschwerden zu den wahrlich zu oft gespielten Titeln :D Einzig Platz 49 ist ja nicht von 2011 oder 2012, früher hätten es locker mehr Oldies die lange nicht liefen in die Liste der Nachfragen geschafft, aber die paar Alibi-Klassiker die unregelmäßig laufen können natürlich nicht mit so Dauerbrennern mithalten.
 
Wahrscheinlich wird nur registriert, dass Leute wegen bestimmter Titel anrufen, aber nicht, dass sie sich über den damit verbundenen Terror beschweren.

Edit: Das war jetzt nicht abgesprochen! :D
 
Man könnte ja unken, die zählen nicht die Nachfragen, sondern die Beschwerden zu den wahrlich zu oft gespielten Titeln :D Einzig Platz 49 ist ja nicht von 2011 oder 2012, früher hätten es locker mehr Oldies die lange nicht liefen in die Liste der Nachfragen geschafft, aber die paar Alibi-Klassiker die unregelmäßig laufen können natürlich nicht mit so Dauerbrennern mithalten.

Platz 41 ist auch noch älteren Datums. Das dürfte dann so ein Alibi-Klassiker sein. :D
 
hehe... in Zeiten von digtaler Übertragungstechnik und dadurch dass der Titelname übermittelt wird wäre es doch sicherlich möglich seine persönliche "sHit-liste" zu programmieren, wenn aus dieser ein Lied gespielt wird, schaltet das Gerät autmatisch um. Wenn es dann auch noch eine Rückmeldung über den Umschalter an die rundfunkanstalt gäbe wäre das doch eine Lösung der Qualitätssicherung :)
 
hehe... in Zeiten von digtaler Übertragungstechnik und dadurch dass der Titelname übermittelt wird wäre es doch sicherlich möglich seine persönliche "sHit-liste" zu programmieren, wenn aus dieser ein Lied gespielt wird, schaltet das Gerät autmatisch um. Wenn es dann auch noch eine Rückmeldung über den Umschalter an die rundfunkanstalt gäbe wäre das doch eine Lösung der Qualitätssicherung :)

Dann schaltete sich die Technik ja nur noch zur Werbung, zu den Nachrichten und den paar Kaspereien der Moderatoren zu WDR II um. (Ach so, die wenigen, halbwegs gehaltvollen Zeitfunkbeiträge, die dem Programms das journalistischen Alibi verschaffen, nicht zu vergessen.)
 
Dann schaltete sich die Technik ja nur noch zur Werbung, zu den Nachrichten und den paar Kaspereien der Moderatoren zu WDR II um. (Ach so, die wenigen, halbwegs gehaltvollen Zeitfunkbeiträge, die dem Programms das journalistischen Alibi verschaffen, nicht zu vergessen.)
Der WDR ist ein seriöser Sender und deine Verunglimpfungen finde ich nicht lustig. Der WDR hat es nicht nötig einem seiner Programme ein journalistisches Alibi zu verschaffen und die Moderatoren machen auch keine Kaspereien, wie Du dich ausdrückst. Wie Du, der in Berlin wohnt, auf dem WDR herumhackst, das ist unglaublich. Macht so etwas eigentlich Spaß?
 
Der WDR ist ein seriöser Sender und deine Verunglimpfungen finde ich nicht lustig. Der WDR hat es nicht nötig einem seiner Programme ein journalistisches Alibi zu verschaffen und die Moderatoren machen auch keine Kaspereien, wie Du dich ausdrückst. Wie Du, der in Berlin wohnt, auf dem WDR herumhackst, das ist unglaublich. Macht so etwas eigentlich Spaß?

Ich wohne wieder seit fast einem Jahr wieder in Düsseldorf. Meinen Zweitwohnsitz in Duisburg habe ich auch während meiner Zeit in Berlin nicht aufgegeben. Zudem war die Langenberger Mittelwelle abends in Berlin außerordentlich gut zu empfangen.
WDR II war bis etwa 1995 mein absoluter Leib- und Magensender.
Um mit lästern zu können, schalte ich mich immer wieder in das Tagesprogramm von WDR II ein und bin immer wieder auf's entsetzt darüber, wie einst solider Journalismus und gute Musik durch blöden Kaspereien der Moderatoren, durch immer mehr Werbung und durch eine unglaublich nervtötende Hitdauerrotierendedudelei abgelöst wird. (Den Musikclub spät abends höre ich noch fast regelmäßig.) Ich denke also, daß meine Einwendungen gegen das seit 1998 kaputtformatierte Programm hinreichend fundiert sind.
Ich gestehe hierbei eine ordentliche Portion Emotionalität und Subjektivität mit ein. Dies resultiert daraus, daß mein einstiger, so hochwertiger Liblingssender immer schneller zielgerichtet auf die Blödesten der Blöden (Hörer) ausgerichtet und zugeschnitten wird. Wenn ich schon die Vokabel "Durchhörbarkeit" höre, bekomme ich das Kotzen! :mad:
Es ist ein immer noch einen brennender Trennungsschmerz in mir, da es für das einstige WDR II, das ich so sehr liebte, keinen gleichwertigen Ersatz in der deutschen Rundfunklandschaft gibt. Ich höre zwar tagsüber generell nur noch DLF oder DKultur, aber dort vermisse ich eben die einstige WDR II-spezifische Mischung aus guter Unterhaltung und qualitativ hochwertigem Zeitfunk, von der morgendlichen "Ortszeit" mal abgesehen.
Hieraus wird vielleicht verständlich, warum zu diesem Thema immer noch die Wut eines verprellten Liebhabers in mir mitschreibt. Theatralisch könnte ich auch sagen: "Man hat mir mein WDR II genommen!"
 
Ich würde mir auch wieder ein informatives Morgenmagazin wünschen. Die gesamte halbe Stunde von 7.00 bis 7.30 Uhr besteht aus nur einem Bericht um viertel nach, der Rest der Zeit wird mit einem oberflächlichen Wetterbericht, Musik und Werbung bestritten. Dafür ist mir die knappe Zeit, die ich morgens habe, eigentlich zu schade.

Habe gerade mal die letzte Stunde des Echo am Morgen auf WDR 5 analysiert, da ist es komischerweise genau umgekert: 1 Musiktitel pro halbe Stunde. Aber sogar so etwas wie Amy Winehouse und nicht reiner Instrumentaljazz. Aber auch 2 wiederholte Interviews, deren Erstaustrahlung anscheinend auch schon in der Sendung stattgefunden hat. Fördert also auch nicht die Durchhörbarkeit.

Ich denke was sich die meisten hier wünschen ist ein Morgenmagazin-Schema nach dem Motto "ein Musiktitel - ein Beitrag" - was sich ja so auch ganz gut vermarkten liese. Ab 8:30 könnte dann allmälich der Musikanteil steigen und die Beiträge kürzer werden und somit zum begleitenden Tagesprogramm übergegangen werden - mit 2-3 einzelnen Stunden mit erhöhten Informationsanteil (z.B. 12-13, 16-17, 18-19 oder 12-13, 17-18).
 
Richard 1977, du triffst den Nagel auf den Kopf: In der WDR2-Sendung Der Tag (läuft abends 18-19 Uhr) ist die Mischung aus Information und Musik meiner Meinung noch nahezu perfekt. Diese Qualität hatten noch vor wenigen Jahren auch das Morgenmagazin und das Mittagsmagazin, dort wurde der seriöse Wortanteil nur leider immer mehr reduziert und durch Kaspereien (beim WDR nennt man es Unterhaltung bzw. Comedy) sowie zunehmend mehr Verbraucherinformationen (=Werbung) ersetzt.
 
Zurück
Oben