WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Der läuft hier auch, nur halt am Abend. Ich sage ja, sowas Gutes und Abwechslungsreiches wie radioeins kriegst Du hier leider nicht hin.

So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr hier gelesen. Deine Posts sind ja schon seit jeher grenzwertig, aber das toppt nochmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Meinung, gelle! Was ich sagen wollte, war, das sowas Gutes wie Prince allerhöchstens am Abend läuft, da ansonsten nur der Einheitsbrei läuft. Jetzt verstanden?
 
Natürlich geht sowas wie RadioEins in NRW. Es muss jetzt nicht ganz alternative Musikfarbe sein, aber es sollte in Sachen Musik in seiner Breite die Geschichte der Pop- und Rockmusik als Grundlage haben und auch hier ein Infomedium sein und das gerne auch mit Specials am Abend.

Hier wieder ein aktuelles Beispiel was einem auf die Palme bringt:

Heute unterwegs gewesen, ca. 13.50 WDR2 eingeschaltet, vor 14 Uhr läuft die Schnulze der Hosen. von 14.10 bis ca. 18 Uhr im Termin gewesen. 18 Uhr Rückfahrt, es läuft WDR2, die Sendestunde beginnt mit eben der Schnulze wieder...... Katastrophe.....
 
Bei aller berechtigten Kritik aber habt ihr „WDR2 Pop“ nach 20:00 schon mal eingeschaltet?

Hier laufen tatsächlich mal ungewöhnliche Titel abseits der normalen Rotation! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich schon mal. Und es ist wirklich abwechslungsreicher als tagsüber, was aber auch kaum noch zu unterbieten ist. Jedoch nicht zu vergleichen mit den angrenzenden Programmen von SWR 3 oder NDR 2, die in der Abendschiene viel breiter aufgestellt sind. Zudem finde ich insbesondere die Moderationen von Mike Litt nicht gerade hörenswert, um es mal milde auszudrücken.
 
Die Musikauswahl in "Pop" ab 20 Uhr wäre eine gute Basis für das Tagesprogramm, wenn man an alte Traditionen anknüpfen wollte und die Musik wieder so zusammenstellen würde, dass der Sender auch tagsüber längere Zeit am Stück ohne bleibende Schäden hörbar wäre. Aber hätte hätte Fahradkette. In der Amtszeit von Buhrow ist damit ganz sicher nicht zu rechnen.

Offensichtlich ist es ja genauso gewollt, dass tagsüber nur zwei CDs mit 40 Titeln im Modus Zufallswiedergabe laufen. Dann nutze ich doch lieber meinen MP3 Player, bei dem kann ich wenigstens selbst bestimmen, welche Titel ich wie oft hören möchte.
 
Zudem finde ich insbesondere die Moderationen von Mike Litt nicht gerade hörenswert, um es mal milde auszudrücken.

100 Prozent Zustimmung. Dieses Gestammele und dazu noch eine absolut radio-untaugliche Stimme, gepaart mit seinem Ruhrpott-Akzent (A2 gespeeeeert) - kaum zu ertragen. Bei dem schalte ich sofort weg...
Herr Gebhardt und Frau Klaus machen ihre Sache wesentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, worüber wir hier noch diskutieren.

Ein Auszug aus der Playlist eines x-beliebigen Lokaldudlers vom Montag:
05:41 BILLY JOEL - THE DOWNEASTER ALEXA
06:46 BRUCE SPRINGSTEEN - THE RIVER
11:41 DIE FANTASTISCHEN VIER - TAG AM MEER
12:43 OFFSPRING - PRETTY FLY (FOR A WHITE GUY)

461078.png

916563.png


Die Suchergebnisse für die anderen Interpreten muss ich glaub ich nicht mehr dokumentieren. Bemerkenswert fand ich meine Entdeckung insbesondere, weil "The Downeaster Alexa" und "The River" nicht gerade die "üblichen Verdächtigen" der beiden Künstler sind und dann auch noch zur Primetime liefen.

Für diejenigen, die tatsächlich unbedingt Dummfunk auf dem kleinsten Nenner hören wollen, gibt es die Lokalradios von Radio NRW.
Oder WDR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The River" von Bruce Springsteen gehört schon zu den öfters gespielten Stücken, auch im Tagesprogramm der Öffentlich-rechtlichen.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Nicht bei WDR 2. Aber ganz gleich dessen sollten die Öffentlich-Rechtlichen eben mehr bieten als die öfters gespielten Stücke aneinander zu reihen. Mein Gott, wir haben hier an selber Stelle vor fünf Jahren noch gewitzelt, dass der WDR wohl seinem eigenen nur teilweise privaten Ableger Konkurrenz machen will. Ich bin einfach schockiert darüber, dass man für das erträglichere Musikprogramm nun zum Lokalradio rüberschalten muss.

Wer weiß noch, was man sagte, bevor die Programmänderungen am Abend anstanden? Man "wolle nicht alles neu machen, aber ein bisschen neu anstreichen". Was ist passiert? Man hat alle Magazine entweder ganz oder in der alten Form abgeschafft. Diese Holzhammer-Methode passt aber auch gut zu der Art, wie der WDR versucht, sich als "Heimatsender" an uns "im Westen" anzubiedern. Der NDR ist mit seinem "Norden" wohl Vorbild, aber der kriegt das immerhin authentisch und mit Selbstironie hin.
 
Das macht WDR 2 aber mittlerweile schon sehr sehr lange so, Titel weit übers Verfallsdatum hinaus in der täglichen Hot-Rotation zu belassen. Ich glaube, von wegen Wiedererkennungseffekt und so. Wir sind der Westen! Damit man nach zwei, drei Titeln gleich weiß, welchen Scheißsender man eingeschaltet hat. Angefangen hat all das damals mit Lady Gaga - Pokerface und Sia - Clap your hands. Wie viel Jahre ist das jetzt her? So ungefähr zehn?
 
Angefangen hat all das damals mit Lady Gaga - Pokerface und Sia - Clap your hands. Wie viel Jahre ist das jetzt her? So ungefähr zehn?

8 und gespielt wird es immer noch:

24.03.2018,
19.12 Uhr
Clap your hands
Sia

Ich hatte es ja auch schon gepostet. Die Rotation bei Radio NRW ist in der Tat mittlerweile größer als die von WDR2, solche Sachen wie Daddy Yankee oder Mans Zelmerlöw mit seiner aktuellen Single werden dort wohl nie laufen. Zudem macht man sich wie gesagt in der neuen Abend-/Nachtsendung Noxx die Mühe und spielt häufig in der 23 Uhr Stunde nur Musik zu einem bestimmten Thema (z.B. Valentinstag Songs zum Thema Liebe, zum Weltfrauentag nur Frauen mit Nummer 1 Hits), das wäre dort vor einiger Zeit nie vorgekommen. Zudem war NRW immer einer der ersten, die bestimmte Titel nur in der "entschärften" Radio Edit gespielt haben, während sich WDR2 stets der Originalversion bedient hat. Im Falle von Rea Garvey und "Is it love" ist das genau andersherum. NRW spielt (genau wie SWR3) die Version mit Rapper Kool Savas, WDR2 die ohne.

Ich find es zudem regelrechte (entschuldigt) Verarsche, wenn überall (NDR2,SWR3,Radio NRW) die neue Single "One foot" der Band Walk the Moon läuft und WDR2 dann plötzlich die 3 Jahre alte Platte "Shut up and dance" der Band wieder rauskramt und so tut als wäre dies die aktuelle Single und sie nach 3 Jahren plötzlich wieder genauso inflationär spielt, als wäre das Stück gerade neu erschienen:

26.03.2018,
19.17 Uhr
Shut up and dance
Walk the moon
23.03.2018,
14.38 Uhr
Shut up and dance
Walk the moon

Aber gut, Tina Turner, Phil Collins oder die Eurythmics usw. hatten ja auch alle nur 1-2 Erfolge, nich ?
 
So gesehen kann einem ja nur vor Ostermontag grauen, da heißt es "Ein Tag The Cure" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem macht man sich wie gesagt in der neuen Abend-/Nachtsendung Noxx die Mühe und spielt häufig in der 23 Uhr Stunde nur Musik zu einem bestimmten Thema (z.B. Valentinstag Songs zum Thema Liebe, zum Weltfrauentag nur Frauen mit Nummer 1 Hits), das wäre dort vor einiger Zeit nie vorgekommen.
Sorry, ich will dieses Thema nicht entführen, aber weil du das gerade ansprichst...Radio NRW hatte im Rahmenprogramm in den 90ern eine echt gute Musiksendung am späten Abend bis Mitternacht...ich zermartere mir gerade das Hirn, wie die hieß? Stefan Kaiser war einer der regelmäßigen Moderatoren, glaube ich mich zu erinnern.
 
Genau ! Teilweise anfangs mit bestimmten Themen wie Classics, Rock usw. Wurde dann nachher immer mehr aufgeweicht und zuerst die Montags laufende Talktime eingestellt, später liefen dann nur noch die Soundcheck Classics am Sonntag (vorher Dienstag), bis ja schließlich alle Sendungsnamen abgeschafft wurden. So ein bisschen erinnert Noxx wieder daran, auch die Moderatoren scheinen mehr Freiheiten zu haben als sonst, besonders Andreas Grunwald fällt da positiv auf. Man geht zudem in der Sendung sehr sparsam (bis gar nicht) mit diesem ollen "Der beste Mix" Claim um. In der Regel kann man die Alben die in Noxx vorgestellt werden auch gewinnen, war auch lange nicht möglich, da ja nur gedudelt wurde und es sowas wie CD Vorstellungen nicht gab.

P.S.

sowas:

28.03.18, 11:06 Uhr EMINEM THE REAL SLIM SHADY

zu dieser Zeit auf WDR2 :eek: ?! Glaub dann kriegen Vally und Jochen ´n gemeinschaftlichen Herzinfarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben