WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Sorry, ich will dieses Thema nicht entführen, aber weil du das gerade ansprichst...Radio NRW hatte im Rahmenprogramm in den 90ern eine echt gute Musiksendung am späten Abend bis Mitternacht...ich zermartere mir gerade das Hirn, wie die hieß? Stefan Kaiser war einer der regelmäßigen Moderatoren, glaube ich mich zu erinnern.

Die Sendung hieß Soundcheck und hatte jeden Abend einen anderen Schwerpunkt

Sorry, wurde schon geschrieben :) Aber die Sendung war abends echt gut. Sehr gerne immer zugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tagesreichweite ist WDR 2 jetzt tatsächlich Deutschlands meistgehörter Sender. SWR3 als bisherige Nr. 1 hat in dieser Kategorie mehr federn lassen müssen als WDR 2 und die Bayern liegen allesamt ebenfalls dahinter.
 
SWR3 als bisherige Nr. 1 hat in dieser Kategorie mehr federn lassen müssen als WDR 2 und die Bayern liegen allesamt ebenfalls dahinter.

Liegt an SWR3 selbst. Der Vormittag war für mich früher besser, seitdem Thees moderiert, höre ich vormittags lieber SWR1. Thees ist mir einfach zu anstrengend, zu viel "Gelaber" für den Vormittag, solche Kategorien, wie Thees sie macht, passen einfach abends besser, aber beim SWR kapiert man sowas halt nicht.
 
nix gegen The Cure.....ich habe nur Angst das da bei WDR2 nur Bullshit bei rauskommt, denn wir wissen ja: Musikredaktion ist da ein Fremdwort.

Viel interessanter wird das hier:
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/ostern-2018/

Klingt zunächst nicht ungewöhnlich, aber es wird interessant sein wie man das inhaltlich aufarbeitet.

Also, bleibt nicht hier beim Schmuddelsender, schaltet mal um nach Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal machen, guter Tip.

Was mich bei WDR2 neben den albernen Mods immer mehr nervt ist die extrem enge Musikrotation, da läuft gefühlt immer das gleiche. Ich bevorzuge, um im Genre zu bleiben, was die Musik betrifft, meistens SWR1 BW. Die können wenigstens Musik zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja BW war immer etwas besser als RLP.
Da tummeln sich ja noch die Reste vom wilden Süden.

Bayern 1 ist auch noch hier und da hörbar.

Aber WDR2 ist wirklich nur noch Schrott..... Häppchenprogramm mit gute Laune geblubber...... Programm für ein Volk das einfach nicht mehr die Birne gebraucht.

Weiter so.....
 
auch der Radioday auf RadioEins ist hörenswert..... Thema Verrat.

Gerade mit Herrn Karkowsky.... sollten ja einige noch kennen..

Was bietet WDR2 heute so? Ich möchte nicht extra reinlauschen..... hab Angst davir Legendary oder If I were sorry zu hören ider deutschen Betroffenheitspop.

Ach ja, Thema Lesen und Literatur. Kein schlechtes Thema, nur in den Händen der Leute, welche täglich das Programm zerstören ist das leider Perlen vor die Säue befürchte ich....... aber vielleicht irre ich mich auch..... allein der Glaube an das Gute fehlt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gar nicht mal so schlecht, mal ein originelleres Thema an einem Feiertag zu nehmen wie nun "40 Jahre The Cure".
Ich wurde zwischen etwa halb 11 und halb 12 mit diesem "Programm" zwangsbeschallt und was gabs in der Zeit? Null The Cure (kurz zuvor laut Playlist den totgespielten "Friday I'm in love") und gaaanz viel Wetter weil in Valeries und Toms Lieblingsland ja jetzt der Frühling kommt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix gegen The Cure.....ich habe nur Angst das da bei WDR2 nur Bullshit bei rauskommt, denn wir wissen ja: Musikredaktion ist da ein Fremdwort.

und..... noch Fragen.

Lieber WDR - 2. Programm, bitte hier mal die letzten Seiten lesen: man kann hier fernab aller MAs und was weiß ich was noch..... bestens ablesen wie berechenbar euer Programm ist. Da gibts null überraschende Elemente, nicht mal nach einer Special-Ankündigung...... es reiht sich ein in die Trümmerlandschaft in Sachen Musik, Information und Qualität.

Danke Frau Weber, danke Herr Rausch, danke Onkel Tom..... dank ihnen und weitere Verantwortliche haben wir nun endlich einen weiteren inhaltslosen Kommerzsender mit Dudelfunkniveau.

Es ist eine Schande das wir so etwas mit unseren Gebühren finanzieren müssen.

Bitte gehen sie und zerstören woanders die Radiolandschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man solche (Musik-)Mottos bei denen klar ist, dass sie den Tag nicht komplett abdecken können einfach lassen. Beatles-Tage (früher mal bei 2, kürzlich bei 4) klappen natürlich, aber bei The Cure bekommt das wohl selbst eine Musikreaktion die diesen Namen auch verdient nicht hin.
Demnächst nennt man es dann 80er-oder 90er-Tag, denn 1 bis 2 davon sind ja pro Stunde drin...:wow::wow::wow:
Aber bloß nicht für länger aus der engsten Rotation für den Westen ausbrechen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Kann ich nur bestätigen. Demnächst gibts bestimmt auch nochmal ein Freispiel - nur ohne Freispiel.

Lässt sich ja auch alles steuern. Dann spielt man halt nur die Musikwünsche der Titel, die sowieso jeden Tag in Hot-Rotation laufen. Falls nicht genug entsprechende Wünsche eingehen, muss die Musikredaktion halt ein paar virtuelle Hörernamen dazu erfinden. Dann haben sie mal einen halben Tag lang wirklich was zu tun. :p
 
Es ist mir ein "ständiges" Rätsel, wie man sich Musiktitel wünschen kann, die man sowieso garantiert zwei bis drei Mal am Tag hört, wenn man lange genug Radio hört. Da sicherlich viele Radiohörer sich auch YouTube Videos anschauen müssten doch eigentlich genügend Ideen da sein, um sich auch unbekanntere Titel zu wünschen.
 
ich wünsche mir auch viele Dinge. Selten erfüllt sie mir einer.
Wird beim WDR ähnlich sein. Man sucht sich aus welche Wünsche gerade zur Playlist passen.
Alle anderen wünschen in die Luft.
 
Es ist mir ein "ständiges" Rätsel, wie man sich Musiktitel wünschen kann, die man sowieso garantiert zwei bis drei Mal am Tag hört, wenn man lange genug Radio hört. Da sicherlich viele Radiohörer sich auch YouTube Videos anschauen müssten doch eigentlich genügend Ideen da sein, um sich auch unbekanntere Titel zu wünschen.
Bei Radio Eins will man wohl meinen, eine Hörerschaft anzutreffen, die deutlich mehr an Musik kennt als die "üblichen Verdächtigen" und zum Teil gar "anti Mainstream" eingestellt ist. Ich bin dann zunächst doch sehr überrascht gewesen über die Top 30 der Lieblingssongs, die die Hörer zu den 70ern, 80ern und 90ern jeweils einsenden konnten. Wirklich überraschend ist das Ergebnis dann vielleicht aber doch nicht.

70er:
1 Led Zeppelin - Stairway To Heaven
2 Queen - Bohemian Rhapsody
3 David Bowie - Heroes

80er:
1 New Order - Blue Monday (Original)
2 Michael Jackson - Beat It
3 Phil Collins - In The Air Tonight

90er:
1 Nirvana - Smells Like Teen Spirit
2 Oasis - Wonderwall
3 R.E.M. - Losing My Religion

Nicht nur exemplarisch die Top 3 hier, sondern die ganzen Top 30 spiegeln zu großen Teilen die typischen Ergebnisse wider, die sich auch bei Hitmarathons der privaten (und ähnlichen) Sender zeigen. Alle diese Titel sind sehr bekannt und haben dadurch überhaupt erst die Chance, in einer solchen Auflistung oben aufzutauchen. Sie sind also der kleinste gemeinsame Nenner, mit dem die großen Hitdudler dann wohl gar nicht so daneben liegen (soll eine darauf reduzierte Rotation aber nicht rechtfertigen). Die Leute wünschen sich das, was sie kennen, und das, was die meisten kennen, landet in den Platzierungen oben.
 
Zurück
Oben