WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Morgens WDR 2 zu hören tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, da - wie weiter oben bemerkt - der WDR ein weiteres, hervorragendes MoMa auf seinem 5. Programm bereitstellt. Gut, da gibt es dann bis auf einige "Zwischenspielchen" keine Musik, aber wie dks schon sagte, muß das ja auch gar nicht sein.

Immerhin hat der geneigte Hörer beim WDR die volle Auswahl unter eben sechs Vollprogrammen. Wer da nix Passendes findet, der braucht ein Internetradio oder eben einen MP3-Player. Ich persönlich nutze eigentlich alle WDR-Programme regelmäßig (Funkhaus Europa gelegentlich): Eins live für "Domian" und falls mir mal nach aktueller Musik ist (das Programm ist weniger abgedreht als z.B. Big FM, dessen Zielgruppe noch ein ganzes Teil Jahre jünger ist), WDR 2 für Classic Hits, Yesterday, Bundesliga und ab und zu die "Zugabe", WDR 3 für seine meist guten Jazz-Sendungen, WDR 4 für die abendlichen Spezialsendungen und ab und zu die ARD-Hitnacht gegen Schlafstörungen nach Sendeschluss von Domian (*g*) sowie WDR 5 regelmäßig morgens (alternierend zu den DLF-Morgeninformationen) sowie - fester Termin auch für Aufnahme in Abwesenheit - mittwochs 15 bis 16 Uhr die "Lebensart" mit dem Plattenschrank von Sascha Z.

ABER (und jetzt das große Aber): Im Autoradio läuft bei mir meist SWR 1 RP, wo mir die Musikauswahl abseits der Spezialsendungen einfach mehr zusagt. Schließlich möchte ich im Auto nicht ständig zwischen fünf oder gar sechs Programmen zappen, und da ist SWR 1 für mich einfach der beste Kompromiss, sorry.
 
@ Berry

Welchen Sinn hat es sonst,daß man etablierte Magazinsendungen, mag man sie nun mögen oder nicht schafft, und durch Strecken ohne Titel zu ersetzen ?

Vor allem wenn man dann noch innerhalb der Strecke eine alte Sendung gekürzt reinnimmt, aber wohl sehr verwässert.

Außerdem kann man am Schicksal anderen Servicewellen sehen wie tief man sinken kann, wenn man nicht aufpaßt.
 
Die Rotation der Moderatoren macht sich bemerkbar, 5-10 morgen wieder Rehmsen und dann Neu, aber ab 14 Uhr sendet dann Kathrin Schmick.
 
Dann musst Du aber auch die anderen WDR-Programme mit früher vergleichen. So wurden WDR 5 und Funkhaus Europa zu "24 Stunden Programme" ausgebaut. Und WDR 5 enthält Bestandteile des früheren WDR 2 Programms. Das gehört auch zur Betrachtung und Wahrheit dazu.

Da ist ein Denkfehler dabei. Es kann nur etwas weggenommen werden, was einem gehört. Zum anderen findest Du heute Bestandteile des früheren WDR 2 Programms bei WDR 5. Oder soll man WDR 5 zurück fahren und die betreffenden Sendungen wieder auf WDR 2 zurücklegen? Dann braucht man aber keine sechs Hörfunkprogramme.

 

Es geht um WDR2, das ich mit dem früheren WDR2 vergleiche, da ist erst mal egal wieviel davon auf andere Programme geschmissen wurde....ich vergleiche es ja nicht mit WDR5.
Es geht um das damalige Programm das sagen wir mal ne gute Mischung aus echter ausführlicher Information und Musik hatte. Und so konnte man das Programm in der Regel durchhören. Heute kannste nur abkotzen, sorry, das ist der Weg zu NDR2 in Scheiben, das sieht oder hört jeder Blinde, der die Entwicklung der letzten Jahre mitverfolgt.

Ich hätte heute nie gedacht das ich mir in Teilen den WDR2 aus den 80er zurückwünsche.....auch wenn ich damals auch nicht alles mochte, da fällt mir spontan die etwas ruhigere Musikfarbe auf (ca. 86-91).
By the way, wer noch Sendungen aus den 80ern von WDR2 hat, der melde sich bei mir....würde da gerne noch mal eine hören.

Mir fehlen die reinen Magazinsendungen oder Themensendungen wie Budengasse, Blinklichter (nicht zu vergleichen mit der Reisezeit) oder Freie Fahrt ins Wochenend.....usw. usw. Feste Sendungen mit bestimmten Inhalten mit Wiedererkennungswert, gespickt mit Musik.
Und heute namen- und inhaltsloses Radio am Meter, so das man durch bloßes Reinhören nie erkennen würde in welcher Sendestrecke man bei WDR2 gerade ist. Eben weichgespültes und flachgebügeltes 08/15-Radio.

Ich mach kein Geheimnis draus das mein Sender Radioeins ist. Dort findet man das, trotz Reformen in der Vergangenheit, klar wieder. Auch wenn die Strecke von 10-19 Uhr namenslos geworden ist. Die Inhalte sind jedoch geblieben. Es ist für mich zumindest immer noch mehr Kopfradio, aber WDR2 wie viele andere auch, leichte Unterhaltung für ein leichtes Publikum......schade. Ich hab mich damit abgefunden, das wird nix mehr.
 
Es ist aber ein großer Unterschied zwischen dem Morgenmagazin (WDR 2) und Ponik & Petersen (NDR 2). Das Morgenmagazin ist wesentlich informativer.

Na ja, wenn Du "Büro Pofalla" informativ nennst.
Aber sogar damit kann man auf Partys, bei denen Mario Barth-Zoten den Standard bilden, auftrumpfen und das allgemeine humorige Niveau stark anheben. Es ist halt, wie immer in der Natur, eine Frage des Bezugssystems.
Ich hab's nur wenige Minuten ausgehalten.

immerhin lief gerade "Zu Spät" von den Ärzten, damit wurde doch auch die Rotation gebrochen, oder?

und jetzt 'nen bericht, der vor 1,5 Stunden schon im Regionalteil Aachen lief :(

Aufruhr in der WDR II Hörerschaft: Rotationsbruch im Tagespgrogramm! Ist das die Wende zum Guten?
 
es ist zwecklos, er wird halt immer die stetig schrumpfende Eisscholle WDR2 mit dem trüben Gewässer von dudelwellen in der sie treibt und immer kleiner wird vergleichen und es bis zum letzten Eiswürfel verteidigen.


oder anders ausgedrückt: die Gesellschaft da draußen verblödet immer mehr und WDR2 schließt sich so langsam aber allmählich an und gibt Schritt für Schritt das auf was bei anderen der Geist ist.

Mit dem übriggebliebenen unerfüllten Bidlungsauftrag können wir dann den Scherbenhaufen aufwischen.

Übrigens, hab noch gar nicht geschaut ob meine Dauerbrenner Hanson und Soul Sisters heute liefen.....wenn nicht, ich wette drauf das ich sie bis ende der Woche erspähe in der Playlist.
 
Zurzeit läuft WDR 2 MonTalk (2 Stunden) mit Lisa Ortgies von Frau TV als Interviewgast.

Die tägliche Sendung Stichtag um 9:40 Uhr und um 17:40 Uhr dauert immerhin 5 Minuten und ist für eine Servicewelle sicherlich nicht selbstverständlich. Heutiges Thema war der deutsche Kernphysiker Klaus Fuchs, der Atomspionage betrieben hat.

Um 23:30 Uhr läuft als reine Wortsendung (30 Minuten lang) “Berichte von heute”.

Positive Dinge werden nicht wahrgenommen, es passt einfach nicht in das Denkschema mancher Leute.
Es ist so einfach zu behaupten, WDR 2 würde die Informationen und Wortbeiträge abbauen. Anders würde doch nicht in das Denkschema reinpassen.
 
es wird nicht einfach behauptet, ich habe das Programm in den 80ern und 90ern oft genug gehört, ich denke da sollte man den Niedergang schon bemerken...sorry....manchmal denke ich wir sind im Kindergarten.....
 
Es ist echt nicht zu glauben, wie unermüdlich Bello hier für den WDR wirbt. Dass er da noch die Dreistigkeit besitzt, uns zu erzählen, er sei nur Hörer und arbeite bei einem Energieversorger. Damit beleidigt er ja sogar jeden Leser, indem er voraussetzt, man sei dumm genug und kaufe es ihm ab. Mal schauen, ob mit dem Weggang Piels auch Bellos Werbeaktivitäten eingestellt werden, oder ob sein Vertrag längerfristig angelegt ist. Echt erstaunlich, wofür der WDR Geld ausgibt, anstatt gutes Programm zu machen.
 
Das Denkschema lautet, der WDR ist schlecht. Informative Sendungen wie MonTalk, Arena, Stichtag, Weltzeit und Servicezeit werden einfach ignoriert, sowie alle Informationen in den Magazinsendungen. Auch WDR 5 ist für die Meckere nicht relevant. Es passt einfach nicht in das Denkschema.
 
Bis vor ca. 3 Jahren habe ich WDR 2 stets meinem Haussender bremen eins vorgezogen. Mir gefiel die Mischung aus Information und Musik. Und was die Auswahl der Musik anging, da hatte man sich zu der Zeit noch richtig Mühe gegeben. Da gab es mehr, als diese 08/15-Musik.
Für mich begann der Abstieg mit dem Einstellen der eigenen Nachtversorgung. Da wurde auch die Musik immer dudeliger und gewöhnlicher. Ab 2010 habe ich WDR 2 endgültig aufgegeben.
 
Und in mein Denkschema passt übrigens überhaupt nicht, dass WDR 2 um 23.30 Uhr die Berichte von heute übernimmt. :thumbsdown: Ich brauche doch nicht dieselbe, 30-minütige Radiosendung auf zwei Programmen gleichzeitig, die ich parallel an einem Ort über UKW empfangen kann. Stattdessen könnte man den Musikclub doch bis Mitternacht verlängern und dafür um 22 Uhr noch ein Nachrichtenmagazin einplanen, für diejenigen, die 30 Minuten vor 12 nicht mehr wach sind, weil sie z.B. morgens wieder früh raus müssen. Dann fiele vielleicht auch die Wiederholung von Beiträgen dieser Sendung in der ersten Stunde des Morgenmagazins nicht mehr so auf.
 
Das Denkschema lautet, der WDR ist schlecht. .......

Korrektur: Die Wahrheit lautet: WDR2 ist schlecht. Willst Du es nicht verstehen was hier gesagt wird?

Bei dir mag das Denkschema: WDR ist gut - komme was da wolle - wie die Faust aufs Auge passen.
Aber die meisten hier kennen das Programm über Jahre hinweg und wissen somit von was sie reden wenns um die Verflachung von WDR2 geht....oder müssen wir jetzt wirklich Mitschnitte vom WDR2 aus den früheren Jahren hier verteilen, damit Du verstehst warum viele hier Kritik üben.....

Wenn Dir das, wie es jetzt ist oder in Zukunft reicht, dann akzeptiere ich das. Das ist halt Dein Empfinden, unseres ist aber ein anderes und das haben wir nicht aus ner Laune heraus oder weil wir alles schlecht reden wollen, sondern weil wir quasi richtige Vergleiche haben zu früher. So einfach ist das.
 
Anbei eine interessante Information zur künftigen Aufteilung der Moderatoren auf die neuen Sendestrecken:

Sehr geehrter ...,

unsere Moderatoren sind primär in bestimmten Sendungen eingesetzt- aber sie moderieren grundsätzlich auch andere Sendungen, wenn es notwendig ist. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Stefan Vogt moderiert primär 5-10 Uhr, aber auch den Tag oder bei Bedarf 10-14 Uhr. Und so sieht es aus:

5-10: Vogt, Rehmsen, Mayer, Schulz
10-14: Neu, Hegermann, Schmick, Steinhauer
14-18: Knispel, Höpker, Quoos, Brackmann
Der Tag: Wieners, Brocker (und andere s.o.)

Soweit unsere Aufstellung. Ich hoffe, Ihnen gefällt unser neues Audiodesign.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich finde, die Metapher mit der dahinschmelzenden Eisscholle (im Meer der Belanglosigkeit) von FunkerVogt bringt das sich stetig fortsetzende Elend mit WDR II exakt auf den Punkt.
Touché!
 
Naja, wenigstens noch Steinhauer und Hegermann im Mittagsmagazin. Ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn man erstere in ihre Gesprächssendungen abschiebt.
 
Naja, wenigstens noch Steinhauer und Hegermann im Mittagsmagazin. Ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn man erstere in ihre Gesprächssendungen abschiebt.

Steinhauer ist eine seriöse Moderatorin und Journalistin und damit im Tagesprogramm von WDR II Perlen vor die Säue. Die Inteviews mit Ihr auf DKultur sind sind in Hinsicht auf Eingeh- und Durchdringungsvermögen gegenüber des Interviewten großartig. Diese Fähigkeiten kann man in drei Minuten-Interviews nunmal nicht ausspielen.
 
Immerhin hat der geneigte Hörer beim WDR die volle Auswahl unter eben sechs Vollprogrammen. [...]

ABER (und jetzt das große Aber): Im Autoradio läuft bei mir meist SWR 1 RP, wo mir die Musikauswahl abseits der Spezialsendungen einfach mehr zusagt. Schließlich möchte ich im Auto nicht ständig zwischen fünf oder gar sechs Programmen zappen, und da ist SWR 1 für mich einfach der beste Kompromiss, sorry.

Seh ich ähnlich. Nur mit SWR1 RP werde ich schon bei meinem Vater totgedudelt (übrigens ehemaliger WDR2-Hörer), ausserdem kommt der nur bei Überreichweiten-Wetterlage bei mir an. Für Musikberieselung im Auto bin ich seit der Anschaffung von DAB+ bei Radio BoB! gelandet.
 
was mich am meisten bei den reformen auf "hohem niveau" und am rundfunkbeitrag stört ist vor allem eins:

groß und breit ist geregelt, wer was und wieviel zu bezahlen hat und welche ausnahmeregelungen es gibt und so weiter und so weiter. doch welche programme, welche leistungen da konkret von den von uns bezahlten sendeanstalten angeboten werden müssen, wird nirgens klar und deutlich definiert. statt dessen heißt es in diversen staatsverträgen:

"Der ... hat in seinen Sendungen einen objektiven und umfassenden Überblick über das internationale, nationale und länderbezogene Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sein Programm soll der Information und Bildung sowie der Beratung und Unterhaltung dienen und hat dem kulturellen Auftrag des Rundfunks zu entsprechen. Er dient der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung."

bla bla bla - herauskommen dann solche öffentlich-rechtliche lichtgestalten wie "mdr jump" (denn das o.g. zitat stammt aus dem mdr-staatsvertrag).

man könnte doch wenigstens als rundfunkbeitragszahler mal verlangen, dass z.B. sämtliche öffentlich-rechtliche radioangebote (egal in welcher form) mindestens einen informierenden, journalisitischen wortanteil von XX prozent haben müssen, der nicht unterschritten werden darf. und wenn dann der wdr zusätzlich noch eins drauf gibt - umso besser.

aber leider denkt mal wieder keiner an inhalte, sondern nur an ma-zahlen, durchhörbarkeit und die verblödung der massen.

ich habe gestern abend in leipzig via internet auch beim "neuen" wdr 2 reingehört. das programm ist immer noch inhaltlich ordentlich aufgestellt (von sendungen wie "Der Tag" oder "MonTalk" kann man im beitragsfinanzierten ost-dudelfunk nur träumen), aber ich habe auch in sachen wdr2 die befürchtung dass nach und nach weiter an den stellschrauben gedreht werden könnte - und zwar solange, bis jedes interview und jeder beitrag nicht länger als ein 1:30 ist, da vielleicht ein gewisser verblödungsgrad in der wählerschaft gewollt ist:

also wachsam bleiben!
 
Zurück
Oben