WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich habe gerade mal ein Zitat aus einer Neujahransprache des ehemaligen WDR-Intendanten Hanns Hartmann ausgegraben:

In allen guten Stunden – so beginnt ein Lied von Beethoven, dem wir das Pausenzeichen des Westdeutschen Rundfunks, das Sie soeben hörten, entlehnt haben. Wie sehr würden wir uns freuen, wenn dieses vor uns liegende Jahr nur gute Stunden zählen möchte. (...) Wie aber der Freund sich in der Not bewährt, so möchte der Westdeutsche Rundfunk auch in weniger guten Stunden Ihnen zur Seite sein mit dem Zuspruch, den das Erhabene und Schöne, die Kraft des Gedankens und die Macht der Kunst tröstend zu spenden wissen.
Quelle: Wikipedia

Ich lasse dieses Zitat hier einfach mal unkommentiert so stehen. :) (Naja, so halbwegs unkommentiert.)
 
Mittlerweile habt Ihr ja mitbekommen, daß ich ein dahinalternder, unverbesserlicher Nostalgiker bin. Umso mehr schmerzt die der Verlust meines alten WDR II, wie es bis 1995 existierte.
Heute morgen, ich habe ab kurz nach fünf die Ortszeit auf DKultur eingeschaltet gehabt, gab's wieder eines dieser schönen WDR II-Déjà-vu-Erlebnisse: Ein ausführlicher Bericht über die Unruhen in Ägypten, ein längerer Bericht über eine Monet-Ausstellung, eine sarkastische Kultur-Presseschau (die es übrigens bis in die 70er Jahre auch im WDR II-Morgemmagazin gab), ein kritischer Beitrag über Anti-Abtreibungsfundamentalisten in Colorado, eine kurzweilige, politisches Presseschau (die es bis Anfang der 80er auf WDR II morgens gab) und das alles eingerahmt von einer kompetenten, aber nicht langweiligen Moderation und schöner, abwechslungsreicher Musik, vom franzözischen Chanson bis zur britischen Independant-Musik. :) Und um das gute, alte 70er-Jahre-Radio-Gefühl zu vollenden, lief etwas später noch Jean Michel Jarres "Oxygene" (lief früher sehr oft auf WDR II ) und Uriah Heeps "Lady In Black".
Wer das alte WDR II-Morgenmagazin kennenlernen möchte, der schalte die morgendliche Ortszeit auf DKultur ein. Ihr solltet ja schließlich genau darüber im Bilde sein, was ich bei WDR II so vermisse.
 
Ausnahmsweise ist es wohl positiv, im Nordwesten zu wohnen und das Nordwestradio morgens hören zu dürfen. - Neben den halbstündlichen Nachrichten, Wetter und Verkehr, der Morgenandacht um 6.50 Uhr und eine Stunde später dem Kommentar, sind zum Beispiel für übermorgen folgende Beiträge geplant:

6:15 Uhr
Wer will was bei den niedersächsischen Koalitionsverhandlungen?
6:20 Uhr
Jörg Hartmann war Nordwestradio Wintergast – ein Nachbericht.
6:45 Uhr
Marica Bodrozic liest auf der Literatour Nord
7:10 Uhr
Wie gut sind Deutschlands Sicherheitsgesetze? Wir sprechen mit Wolfgang Bosbach (CDU), Vorsitzender des Innenausschusses.
7:15 Uhr
Filmtipp: Die Männer der Emden
7:40 Uhr
Sondierunggespräche von Rot-Grün Niedersachsen: Alles neu in der Agrarpolitik?
8:10 Uhr
Hören und Sehen: Das Medienecho mit Jochen Hörisch. Thema voraussichtlich: Sexismus in der Politik.
8:15 Uhr
Wolf Haas bekommt den Bremer Literaturpreis
8:40 Uhr
Die SPD-Klausur: Wir sprechen mit Politikwissenschaftler Wichard Woyke
HINWEIS:
Die Themen und Uhrzeiten entsprechen dem Planungsstand des Vorabends. Änderungen sind möglich.
Da die Musikrecherche ja angeblich nicht in die Zukunft blicken kann, hier einmal die Musik, die die gestrigen Beiträge umrahmt hat:
06:04 Guy, Buddy ... The price you gotta pay
06:12 The Beautiful South ... Everybody's talkin'
06:19 Rawls, Lou ... A natural man
06:27 John Pizzarelli Trio ... L-o-v-e (Love)
06:32 Steely Dan ... Jack of speed
06:42 Ama, Shola ... Queen for a day
06:50 DeVille, Willy ... Needles and pins
06:55 Springsteen, Bruce ... The river
07:07 Gray, Macy ... Let you win
07:14 Isaksson, Sara ... Holly Hannah
07:22 Brown, James ... The boss
07:26 Stone, Joss ... I believe it to my soul
07:33 Isaak, Chris ... Let me down easy
07:42 Jefferson's Club ... Paint it black
07:51 Cohn, Marc ... Make it with you
07:56 Stewart, Rod ... Just my imagination (running away with me)
08:08 John Mayer & Taylor Swift ... Half of my heart
08:16 Keb' Mo' ... Crush on you
08:27 Soulstance ... The time
08:32 Paige, Jennifer ... Questions
08:41 Taylor, James ... Knock on wood
08:49 Katzmann, Nosie ... Juliane
08:57 Birch, Diane ... Don't wait up
______
Quelle: Nordwestradio
 
Interessant, beim genaueren Betrachten der Profile der Moderatoren, scheint man künftig die Moderatoren doch überall einsetzen zu wollen.
  • Derzeit moderiert er vor allem das WDR 2 Tagesprogramm, den Tag und den Montalk. (Tom Hergermann)
  • Kerstin Hermes moderiert das WDR 2 Tagesprogramm und im Wechsel mit Uwe Schulz den WDR 2 Samstag.
  • Steffi Neu hören Sie im WDR 2 Tagesprogramm.
  • Katrin Schmick moderiert im WDR 2 Tagesprogramm.
  • Heute lebt er im Bergischen Land und moderiert bei WDR 2 im Tagesprogramm und am Samstagvormittag. (Uwe Schulz)
  • Stefan Vogt moderiert im WDR 2 Tagesprogramm.
  • Annette Wieners informiert aktuell in WDR 2 Der Tag.

Wobei bei einigen Moderatoren, steht auch weiterhin noch der alte Müll dar.
  • Und manchmal, wenn ich morgens um drei zum Morgenmagazin oder abends zum Montalk aufbreche, ... (Gisela Steinhauer)
  • Bei WDR 2 moderiert Helmut Rehmsen mit kurzen Unterbrechungen schon seit 1987.
  • Stefan Quoos moderiert die WDR 2 Westzeit und WDR 2 Zwischen Rhein und Weser.
  • Jürgen Mayer moderiert seit 2001 bei WDR 2 und weckt NRW. Im Wechsel mit Heike Knispel ist er außerdem am Sonntag zu hören.
  • Gudrun Höpker moderiert die WDR 2 Westzeit.
  • Cathrin Brackmann moderiert WDR 2 Zwischen Rhein und Weser.
 
Das lässt doch schon ein paar Änderungen durchblicken, Hermes statt Neu am Samstag, Wieners nur noch im Tag...
 
Ganz ehrlich :

Jetzt sind es nur noch 28 h und 20 Minuten und dann hören wir alle brav WDR II und dann diskutieren wir darüber wie es gefällt und was nicht :)
 
Für manche ist das bestimmt eine Drohung :)

Für mich ist es die Hoffung ein schönes Morgenmagazin zu bekommen, damit ich alle zwei Wochen wechseln kann zwischen HR 1 Start mit Dagmar Fulle und den Moderatoren des MoMas, wenn Herr Woelke am Mikro sitzt

26 h 18 min
 
Wenn das so schon losgeht ...

Montag, 28.01. von 05 - 10 Uhr: Helmut Rehmsen

Montag, 28.01. von 10 - 14 Uhr: Steffi Neu

Na dann mal gute Nacht WDR 2. Das ist wirklich mal die schlechteste personelle Besetzung, über die WDR 2 verfügt. Wahrscheinlich im Anschluss von 14 - 18 Uhr noch Cathrin Brackmann :eek:
 
Natürlich gibt es bessere Moderatoren. Uwe Schulz ist schon seit Wochen nicht mehr zu hören gewesen, wenn sie den nicht mal woanders hin abgeschoben haben und der gehört zu den besseren Moderatoren. Aber die o. g. 3 Moderatoren gehören m. E. zu den schlechtesten Moderatoren. Tom Hegermann, Annette Wieners (wobei sie ja zum WDR 2 Der Tag verbannt wurde laut Homepage), Stefan Vogt, Heike Knispel, Gudrun Höpker, Katrin Schmick, Stefan Quoos, Kerstin Hermes und Jürgen Mayer sind auch um einiges besser.
 
Bis auf Schulz, Hegermann und Wieners sind meiner Meinung alle von dir genannten durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Moderatoren. Vor allem, wenn man bedenkt, welch gute Moderatoren WDR 2 früher einmal hatte.
 
Die Moderatoren mit gehobenen wohlüberlegten Ausdrücken, wie nach einem Studium für Grammatik, findet man heute beim Deutschlandfunk und DeutschlandradioKultur. Da hat man den Eindruck, jeder gesprochener Satz ist vorher mehrmals überlegt. Glücklicherweise sprechen die Moderatoren von WDR 2 heute eine Sprache, die man auch ohne ein Studium versteht.
 
Abgehobene Grammatik halte ich in Zwischen Rhein und Weser auch nicht unbedingt für nötig, aber etwas unterhaltsamere Moderatorionen wären mir ganz lieb, so wie noch vor gar nicht so langer Zeit z.B. bei Breuckmann und Bongard. Dazu bräuchte man nur Moderationsfachkräfte aus dem 1. Hörfunkprogramm des WDR zu holen, z.B. Sabine Heinrich, Michael Imhof oder Michael Dietz.
 
Dazu bräuchte man nur Moderationsfachkräfte aus dem 1. Hörfunkprogramm des WDR zu holen, z.B. Sabine Heinrich, Michael Imhof oder Michael Dietz.

Lass bloß den Dietz beim Terhoeven.
Um Himmels Willen nicht dieses Traumduo für WDR 2 auseinanderreißen.
Und das gleiche trifft wohl auch auf den Imhof zu.
Thorsten Schorn könnte ich mir dort mittlerweile ganz gut vorstellen.
 
Thorsten Schorn vernahm ich auch am Mittwoch als Off-Sprecher bei "DSDS", furchtbar ihn in diesem Umfeld zu hören, aber wenn die Kohle stimmt...
 
Thorsten Schorn wäre ebenfalls eine optimale Verstärkung für WDR 2. Aber nachdem das Experiment mit dem Bug gescheitert ist, wird man sich bei WDR 2 höchstens noch Langweiler von 1LIVE holen, die sich vom restlichen WDR2-Kader kein bisschen abheben. Insofern brauchst du dir um Dietz und Imhof keine Sorgen zu machen.
 
Wenn das so schon losgeht ...

Montag, 28.01. von 05 - 10 Uhr: Helmut Rehmsen

Montag, 28.01. von 10 - 14 Uhr: Steffi Neu

Na dann mal gute Nacht WDR 2. Das ist wirklich mal die schlechteste personelle Besetzung, über die WDR 2 verfügt. Wahrscheinlich im Anschluss von 14 - 18 Uhr noch Cathrin Brackmann :eek:
Nee, Heike Knispel.
Was mir noch gerade aufgefallen ist, "WDR 2 regional" (in der Programmvorschau) bzw. "WDR 2 für ..." (On Air-Bezeichnung) steht im Schema jetzt als NRW Infos. Ja, ohne Bindestrich.
 
Interessant ist, das Steffi Neu die neue Sendestrecke von 10 - 14 Uhr fast ausschließlich gestaltet, wie ihrer Homepage http://www.steffi-neu.de/wordpress/start/ zu entnehmen ist. Und morgen darf sie auch gleich ran.

Das ist also darunter zu verstehen, dass einige Moderatoren, ab Inkrafttreten der Programmreform, also häufiger (scheinbar vorrangig die schlechtesten) und manche eben weniger zu hören sind.

Darüber hinaus ist der Homepage von Tom Hegermann zu entnehmen, dass er auch häufig (wie weiter oben schon mal geschrieben wurde) zu hören ist. Dann bleibt ja nicht mehr viel Raum für weitere Moderatoren auf der Sendestrecke.
 
@ Berry:​
Sind die Moderationen in DKultur und DLF tatsächlich so grammatisch abgehoben und unverständlich? Also ich komme da meistens ziemlich gut mit (oder ich höre dort die falschen Sendungen) – und habe zuvor kein entsprechendes Studium absolviert. Dass bei WDR 2 an einigen Stellen natürlich lockerer moderiert werden darf, ist ja klar. Schließlich ist das Profil der Welle ja ein ganz anderes.​
 
Nee, Heike Knispel.
Was mir noch gerade aufgefallen ist, "WDR 2 regional" (in der Programmvorschau) bzw. "WDR 2 für ..." (On Air-Bezeichnung) steht im Schema jetzt als NRW Infos. Ja, ohne Bindestrich.


Ich stelle fest, Pleitgen und Piel haben mit dieser "NRW Info-Welle", die mal ein NRW-Flaggschiff (mit Bindestrich) war, eine einzige Trümmerlandschaft hinterlassen. Kein Wunder, daß Vorgänger Nowottny nur noch für das Nordwestradio kommentiert.
 
Zurück
Oben