WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Geht in DU nicht 3FM? Oder Sky Radio NL? Glaube da hätte ich dann öfters die Holländer an...

Skyradio ist ein genialer Musiksender, den ich hier, in Ostfriesland auch oft höre. Dessen Musik, integriert in die Magazinsendungen, wie es sie einst auf WDR 2 zu hören gab, wäre ein Sender der Spitzenklasse, und würde sich auch als Livestream außerhalb NRW's zu hören lohnen. So werde ich halt in Zukunft die Musik von Skyradio genießen und mich über NDR-Info informieren. Und wenn ich mal gute Musik und Information in Magazinform haben möchte, dann höre ich das Nordwestradio. Und ab 18 Uhr lohnt es sich dann auch wieder, zu WDR 2 zu schalten, "Der Tag" und die meist interessanten Magazine wie den "MonTalk" oder die "Weltzeit" zu hören.
 
Genau das gefällt mir ja an WDR 2. Gerade diese "steifere" Moderation ist ja das schöne. Das hat noch so´n gewissen öffentlich-rechtlichen Charme und klingt nicht so Privatradiomäßig.


Dann hast du aber noch nie Steffi Neu gehört.

Geht in DU nicht 3FM? Oder Sky Radio NL? Glaube da hätte ich dann öfters die Holländer an...

3FM geht unter Umständen, aber sicherlich nicht in Ortssenderqualität. Wobei die Frage ist ob dieses Programm so jedermanns Sache ist. Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und sicherlich für ehemalige WDR 2 Hörer eher ein Kulturschocker.

Bei Sky hat man keine Chance, ausser übers Netz. ;)
 
Wenn unnötige* Füllfrequenzen abgeschaltet würden, dann könnte ich hier auch wieder über UKW BRF1 und hr3 empfangen. Somit sind aber die Sender von ausserhalb quasi "ausgeschaltet". So wie damals die 100,6 in Ostberlin ;) (wenn auch aus anderen, politischen Gründen)

*unnötig deshalb, weil die anderen 4 WDR-Programm diese Standorte komischerweise nicht brauchen um flächendeckend empfangbar zu sein.

Volle Zustimmung. Ich habe mich selbst krank geärgert, als vor einigen Jahren die 87,6 als Füllfrequenz für 1live aufgeschaltet wurde. Schließlich geht die 102,4 aus Bonn im Stadtgebiet hervorragend. Für HR 3 versuche mal spaßeshalber die 89,3. Geht bei mir einigermaßen brauchbar. Dafür ist BRF1 leider gar nicht mehr zu empfangen, da auf der 88,5 ein Füllsender für SWR 1 RP sitzt. Daran ist der WDR unschuldig.
 
Für BRF1 ist aber die kreuzunnötige WDR2-"Funzel" Bergheim auf 88.4 der Hauptstörer! Die ist sowas von überdimensoniert und stört den BRF-Empfang vor allem im Raum Mönchengladbach, Neuss, Krefeld.
 
Wobei die Frage ist ob dieses Programm so jedermanns Sache ist. Ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und sicherlich für ehemalige WDR 2 Hörer eher ein Kulturschocker.

Da bietet sich doch eher Radio 2 an, die immer noch ein sehr gutes Programm machen. ;)
Wie sieht es denn mit dem Empfang von Radio 2 überhaupt und generell im Rheinland so aus?
 
Skyradio ist ein genialer Musiksender, den ich hier, in Ostfriesland auch oft höre. Dessen Musik, integriert in die Magazinsendungen, wie es sie einst auf WDR 2 zu hören gab, wäre ein Sender der Spitzenklasse, und würde sich auch als Livestream außerhalb NRW's zu hören lohnen. So werde ich halt in Zukunft die Musik von Skyradio genießen und mich über NDR-Info informieren. Und wenn ich mal gute Musik und Information in Magazinform haben möchte, dann höre ich das Nordwestradio. Und ab 18 Uhr lohnt es sich dann auch wieder, zu WDR 2 zu schalten, "Der Tag" und die meist interessanten Magazine wie den "MonTalk" oder die "Weltzeit" zu hören.
Habe gerade Skyradio gehört, die spielen Hitmusik mit aufdringlichen Jingles. Wo sind da die Informationen?
http://www.skyradio.nl/
Kein Vergleich mit dem WDR 2 Programm, welches wesentlich hochwertiger ist.
Das ist schon merkwürdig, WDR 2 zu kritisieren und einer holländischen Dudelsender zu empfehlen.
 
Da muß ich Berry doch mal rechtgeben. Skyradio ist ein reiner Dudler in Brutalosound, dass einem nach ner halben Stunde Konsum im Auto dieses fragwürdigen nur-Musik-Versenders die Ohren klingeln...
Wenn man eine niederländische Alternative sucht, dann am ehesten Radio 2. Obwohl die auch wesentlich aufdringlischer sind was Betten, Jingles, Claims und Ansprechhaltung angeht.
 
Wie sieht es denn mit dem Empfang von Radio 2 überhaupt und generell im Rheinland so aus?

Kommt drauf an. Im Bereich Niederrhein sehr gut, sogar mobil ohne Probleme. Im Bereich Ruhrgebiet/ Düsseldorf eher nicht so dolle. Obwohl der Sender in Roermond (bei Mönchengladbach) quasi in "Sichtweite" steht, wird da ziemlich brutal Richtung D ausgeblendet.
 
Habe gerade Skyradio gehört, die spielen Hitmusik mit aufdringlichen Jingles. Wo sind da die Informationen?
http://www.skyradio.nl/
Kein Vergleich mit dem WDR 2 Programm, welches wesentlich hochwertiger ist.
Das ist schon merkwürdig, WDR 2 zu kritisieren und einer holländischen Dudelsender zu empfehlen.


Ich habe früher gerne WDR 2 wegen seiner informativen Magazine mit ihrer Mischung aus Information, Unterhaltung und Musik gehört. In Norddeutschland haste beim NDR die Wahl zwischen einem den Privatsendern ähnelnden und mehr auf Unterhaltung als Information setzenden NDR 2 (siehe "Ponik und Petersen" im Vergleich zum "Morgenmagazin") und NDR-Info, als reinem Infosender ohne Musik. Da WDR 2 nun ja scheinbar das Programmschema und -konzept von NDR 2 kopiert, scheint der Sender auch erst ab 18 Uhr als Alternative zu NDR 2 in Frage zu kommen. Dann muss ich halt in Zukunft wieder hin und her zappen, Skyradio, wenn ich mal Lust auf gute Popmusik habe (ich höre übrigens auch gerne Marco Borsato, Blöf und andere niederländische Interpreten, die im deutschen Radio leider nie zu hören sind), und NDR-Info, um mich zu informieren. Oder halt das Nordwestradio, das noch gute Magazinsendungen (6-9, 12-13 und 17-18) Gesprächszeiten mit interessanten Interviewpartnern, und den Musikzeiten mit einer in der deutschen Radiolandschaft wohl einzigartigen Musikzusammenstellung aus Pop, Jazz, Soul und Klassik, abseits der vielen 08/15-Hitradios.
 
Da WDR 2 nun ja scheinbar das Programmschema und -konzept von NDR 2 kopiert, scheint der Sender auch erst ab 18 Uhr als Alternative zu NDR 2 in Frage zu kommen.
Du gebrauchst die Ausdrücke "scheinbar" und "scheint". Ich habe in den letzten Tagen WDR 2 gehört. Der Sender ist so informativ wie bisher.
 
Kommt drauf an. Im Bereich Niederrhein sehr gut, sogar mobil ohne Probleme. Im Bereich Ruhrgebiet/ Düsseldorf eher nicht so dolle. Obwohl der Sender in Roermond (bei Mönchengladbach) quasi in "Sichtweite" steht, wird da ziemlich brutal Richtung D ausgeblendet.
Nicht so dolle ? Radio 2 NL knallt bis Erkrath sehr doll rein...Fand ich auch sehr lustig, wie Leute WDR 2 mit Sky Radio vergleichen...das wäre wie die TV Kanäle arte mit Super RTL zu vergleichen...aber es erfreut mich und lese gerne mehr davon...
 
Um etwas Fakten in den Vergleich zwischen WDR 2 und Sky Radio zu bringen: Ihr seid euch schon der Tatsache bewusst, dass Sky Radio ein reiner Musiksender ist, welcher - außer Nachrichten - absichtlich keinen Wortanteil hat? Gab es übrigens auch mal in Deutschland in Form von Sky Radio Hessen. Das ging den Bach runter, als man Moderationen einführte und wurde später zu Radio BOB!
Außerdem schrieb Ossi70, dass er sich seine Infos ja von NDR Info holt. Wenn, dann müsste man WDR 2 eher mit dem niederländischen Radio 2 vergleichen.
 
Danke, Radiocat.
In Deutschland gibts ja auch gute Beispiele für starke Richtstrahlung. Die 93.2 von Rockland in Mannheim ist in Richtung Heidelberg sehr schnell nicht mehr brauchbar. Das Schwächeln der Frequenz ist sogar schon in Mannheim selber zu bemerken, und groß ist die Stadt ja nun wirklich nicht.
 
Für BRF1 ist aber die kreuzunnötige WDR2-"Funzel" Bergheim auf 88.4 der Hauptstörer! Die ist sowas von überdimensoniert und stört den BRF-Empfang vor allem im Raum Mönchengladbach, Neuss, Krefeld.

Genau die meine ich. Regionalnachrichten sind ja eh quasi abgeschafft, da braucht man im Altkreis Bergheim auch kein Kölner Regionalfesnster, und die sechs Ausgaben täglich können auch aus Aachen kommen, soviel eigenes gibt es da ja auch nicht zu melden. Für das WDR4-Wetter gibts ja auch keine eigene Bergheimer Funzel. Aber dazu fällt den Frequenzblockierern am Wallraffplatz sicherlich auch noch etwas zu ein.
 
@Helmchen: Und alle Daten sind einsehbar bei der BNetzA. Und ukwtv.de bietet Datenbanken an, bei denen diese Daten implementiert sind. Du kannst Dir da auch theoretische Verbreitungskarten anzeigen lassen via fmscan.org, welche diese Parameter berücksichtigen. Lediglich die Topographie wird dort noch nicht mit einbezogen. Dafür braucht es aufwändigere GIS-Anwendungen wie z.B. das frei verfügbare Radio Mobile. Damit kannst Du Dir für jeden existenten oder auch fiktiven Senderstandort mit frei wählbaren Parametern die theoretische Reichweite anzeigen lassen. Stellt man die Parameter richtig ein (das ist eine etwas aufwändigere Angelegenheit, der man sich am besten durch Probieren anhand eines Senders, dessen tatsächliche Reichweite man gut kennt), bekommt man ziemlich realistische Plots. Man muss natürlich auch die dB-Schwellenwerte richtig interpretieren können (was ist guter Stereoempfang, was guter Monoempfang etc.)
 
Anbei eine interessante Information zur künftigen Aufteilung der Moderatoren auf die neuen Sendestrecken:

Sehr geehrter ...,

unsere Moderatoren sind primär in bestimmten Sendungen eingesetzt- aber sie moderieren grundsätzlich auch andere Sendungen, wenn es notwendig ist. Um Ihnen ein Beispiel zu geben: Stefan Vogt moderiert primär 5-10 Uhr, aber auch den Tag oder bei Bedarf 10-14 Uhr. Und so sieht es aus:

5-10: Vogt, Rehmsen, Mayer, Schulz
10-14: Neu, Hegermann, Schmick, Steinhauer
14-18: Knispel, Höpker, Quoos, Brackmann
Der Tag: Wieners, Brocker (und andere s.o.)

Für den Samstag scheint das Schema beim Morgenmagazin wohl nicht zu gelten, das heutige "MoMa kompakt" von 6 - 9 Uhr moderiert gerade Frau Höpker. Schulz hat samstags ohnehin keine Zeit, weil er schon alle zwei Wochen die anschließende Sendung Bug am Samstag moderiert, die jedoch heute erstmals von Frau Hermes moderiert wird. Vogt und Rehmsen haben wahrscheinlich eher keine Lust, auch noch regelmäßig am Wochenende mitten in der Nacht aufzustehen, bleibt also höchstens noch Herr Mayer aus der Stammbesetzung, der samstags vermutlich so wie bisher regelmäßig alle zwei Wochen das MoMa moderieren wird. Vogt moderiert übrigens heute Abend ab 18 Uhr Der Tag.
 
@Radiocat:
Muchas gracias. Hab mir das bei fmscan mal angeguckt.

Das ist immer mit vorsichtig zu genießen. Die Werte dort sind immer arg optimistisch und in der Praxis wohl nur von Profi-Dxern zu erreichen. Lt. FM Scan müsste Radio 2 von Roermoend auch noch in weiten Teilen von Köln gehen. Das geht aber wohl wirklich nur stationär und mit Dachantenne. Mobil oder im Küchenbrüllwürfel wirst du da wohl in die Röhre gucken.
 
Zurück
Oben