WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Na sowas. Da schalte ich eben WDR 2 ein um die Verlängerung und das Elfmeterschießen des Spiels zwischen Costa Rica und Griechenland mitzubekommen und man fährt trotz der recht unattraktiven Partie eine Verlängerung der Classics mit Udo Vieth, NDR 2 versorgt seine Hörer doch genauso mit den Reportagen, was da also der Grund gewesen sein mag? Die hier gespielten Titel tauchen zwar in der Playlist auf, diese ist aber auch auf NDR 2 "geschaltet" und somit einige Titel dabei die nur im Norden liefen. Welche, das kann man wohl schnell erkennen ;)
30.06.2014,
00.56 Uhr Skin Trashed
00.55 Uhr Andreas Bourani Auf Uns
00.53 Uhr Ed Sheeran Sing
00.50 Uhr Milow Little In The Middle
00.46 Uhr Adele Rolling In The Deep
00.42 Uhr Fury In The Slaughterhouse Won't Forget These Days
00.41 Uhr September Satellites
00.39 Uhr The La's There she goes
00.39 Uhr Mark Forster Au Revoir
00.32 Uhr Script Hall Of Fame
00.31 Uhr Michael W. Smith Gloria (Angels we have heard on high)
00.28 Uhr Tegan & Sara Back in your head
00.27 Uhr James Blunt Postcards
00.24 Uhr Jennifer Hanson Beautiful goodbye
00.23 Uhr Michael Jackson Love Never Felt So Good
00.20 Uhr Los Lonely Boys Heaven
00.19 Uhr Cock Robin The Promise You Made
00.16 Uhr Gregory Darling Angel of mercy
00.14 Uhr Capital Cities Safe And Sound
00.12 Uhr Heather Small Holding on
00.12 Uhr Adel Tawil Zuhause
00.09 Uhr Aura Dione Geronimo
00.09 Uhr The Fratellis Whistle for the choir
00.05 Uhr Mr. Probz Waves
00.05 Uhr Sonji Didn't mean it
Ab 1 Uhr dann die Übernahme von NDR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also doch noch. Was treibt derjenige Musikredakteur, der diese Stunde zusammengestellt hat, sonst den ganzen Tag über? Solch eine angenehme Musikauswahl hat man bei WDR 2 seit Jahren nicht mehr zu Ohren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Playlists liegen im Trend, erst neulich hab ich hier irgendwo eine Playlist von einer Stunde mit doppelt so vielen Liedern als sonst gelesen ...
Das Lied von 0:42 Uhr ist übrigens super :) und leider viel zu selten gespielt! :(
 
Mehr als die Hälfte der Titel kommt von der automatischen Einspeisung vom NDR-Programm, das gar nicht übernommen wurde. Leicht zu erkennen an der Deppengroßschreibung, fehlende Artikel vor Interpretennamen und der Best-Tested-Berater-Rotation. Ich frage mich, warum WDR 2 ohne Not so eine geniale Playlist gefahren hat.
o_O
 
Weil man die Classics einfach (vorsorglich so geplant oder spontan?) um eine Stunde verlängert hat, in meinen Augen für eine vollständige Abbildung der WM-Begegnung Costa Rica-Griechenland absolut nicht nötig, da man die späten Spiele sonst auch durch die NDR 2-Nacht abgedeckt hatte.
Aber vielleicht gilt da intern eine neue Regel bei den Spielen die um 22 Uhr beginnen und damit ohne Verlängerung und ein mögliches Elfmeterschießen komplett in die WDR 2-Sendezeit fallen oder aber man wollte den Freunden der Classics etwas Gutes tun, wo sie ja schon durch die Fußball-Einblendungen zuvor etwas kürzer kamen als sonst, wer weiß, wer weiß...
Heute sendet man ja auch bis um 1 Uhr in der Folgenacht selbst, vermutlich weicht die Playlist dann aber weitaus weniger stark von NDR 2 ab als eben bei den Classics.
Lange Playlists liegen im Trend, erst neulich hab ich hier irgendwo eine Playlist von einer Stunde mit doppelt so vielen Liedern als sonst gelesen ...
Das war bestimmt die von WDR 4 neulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es heute wieder passiert. In der trügerischen Hoffnung, im Auto um 18:05 eine Übertragung des Spiels Argentinien - Belgien zu erwischen, ließ ich nach den Verkehrshinweisen WDR2 laufen. Und wurde gleich mit "Hey Brother", meinem erklärten Lieblingslied auf WDR2 bestraft.
Hätte ich mal gleich die MW720 eingestellt, da lief es. Aber diese schönen MW-Zeiten sind ja auch bald vorbei. Dann wird es solche Übertragungen von Nicht-DL-Spielen im WDR wohl nicht mehr geben, oder wird man dann evtl. die 5er Schiene auf UKW dafür nutzen...?
 
Mir ist es heute wieder passiert. In der trügerischen Hoffnung, im Auto um 18:05 eine Übertragung des Spiels Argentinien - Belgien zu erwischen, ließ ich nach den Verkehrshinweisen WDR2 laufen. Und wurde gleich mit "Hey Brother", meinem erklärten Lieblingslied auf WDR2 bestraft.

Du hast den gleichen Geschmack,wie Ich,ich kotze jedesmal,wenn die das spielen :(
 
Dann wird es solche Übertragungen von Nicht-DL-Spielen im WDR wohl nicht mehr geben, oder wird man dann evtl. die 5er Schiene auf UKW dafür nutzen...?
Nur zur Heim-WM 2006 hat WDR 5 die Vollreportagen der deutschen Spiele übertragen, verkommt WDR 2 weiter so, wünscht man sich dies für die Zukunft zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich frag mich nur, wer so einen Klüngel wirklich hören will.
Der Mist läuft morgens um 7-8 Uhr aufm Weg zur Arbeit und um 18-19 Uhr nochmal auf dem Heimweg. Kann doch nich sein.

USB-Stick rein und alles Andere dudeln lassen, wie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich diese Woche morgens mal wieder kurz reingeschaltet hatte, musste ich bitter, aber lauthals lachen, wurde hier doch nicht nur mein Eindruck von Uwe Schulz bestätigt.

Ist schon paar Tage her, Zitat vom 23.04.14:
Nach weitgehender WDR2-Abstinenz, die ich mir aus den hier ausführlich diskutierten Gründen selbst auferlegte, habe ich den von mir ehemals überaus geschätzten Uwe Schulz vor kurzem an einem Samstag Vormittag mal wieder gehört und war restlos entsetzt; irgendwer scheint ihm eingetrichtert zu haben, die Hörerschaft ausnahmslos wie einen Kindergarten ansprechen zu müssen. Ganz, ganz fürchterlich!

Er ging mit recht zickigem Ton auf die Zuschrift einer unbenannten Hörerin ein, die er aber nicht wörtlich vorlas.
(Das sind die Momente, wo man einen Mitschnitt bräuchte, um den "Ton" wieder geben zu können).
Zuvor in der Sendung muss er den Begriff "Bubu machen" verwendet haben, was diese Hörerin wohl zu der Frage veranlasste, ob er seinen Sprachstil nun endgültig auf Kinder und Behinderte ausgerichtet hätte (etwa so von ihm in einen Satz wieder gegeben).
Antwort "Ich bedanke mich für das Kompliment!" [Musik ab] :eek:

Ich hoffe, sein Musikmuckel hat ihn angemessen getröstet.
 
Als ich diese Woche morgens mal wieder kurz reingeschaltet hatte, musste ich bitter, aber lauthals lachen, wurde hier doch nicht nur mein Eindruck von Uwe Schulz bestätigt.

Ist schon paar Tage her, Zitat vom 23.04.14:


Er ging mit recht zickigem Ton auf die Zuschrift einer unbenannten Hörerin ein, die er aber nicht wörtlich vorlas.
(Das sind die Momente, wo man einen Mitschnitt bräuchte, um den "Ton" wieder geben zu können).
Zuvor in der Sendung muss er den Begriff "Bubu machen" verwendet haben, was diese Hörerin wohl zu der Frage veranlasste, ob er seinen Sprachstil nun endgültig auf Kinder und Behinderte ausgerichtet hätte (etwa so von ihm in einen Satz wieder gegeben).
Antwort "Ich bedanke mich für das Kompliment!" [Musik ab] :eek:

Ich hoffe, sein Musikmuckel hat ihn angemessen getröstet.

Uwe Schulz-Bashing? Bin ich dabei.

Der Mann ist für mich schon immer ein Umschaltfaktor gewesen. Er schafft es kaum, mal zwei Sätze fehlerfrei zu sprechen, wenn er sie nicht abliest. Selbst der Verkehrsfunk wird mit Uwe Schulz zur Chaos-Veranstaltung (oder findet er das lustig?). Da kann man nur froh sein, wenn man nicht im Auto sitzt und auf die Meldungen angewiesen ist.
Was Schulz ganz gut kann: WDR-Veranstaltungen moderieren und das Publikum ein bißchen animieren. Habe ich vor einiger Zeit mal auf einer Hausparty erlebt und war angenehm überrascht. aber bitte laßt den Mann nicht mehr vor ein Radio-Mikrofon und schon gar nicht in der Morgenschiene.
 
Das ist in der Tat seltsam, angekündigt war der Montalk heute Nachmittag noch mit Christine Westermann. Steffi Neu war vor Jahren allerdings auch schon einige Jahre lang reguläre Moderatorin des Montalks.
 
Uwe Schulz-Bashing? Bin ich dabei.

Der Mann ist für mich schon immer ein Umschaltfaktor gewesen. Er schafft es kaum, mal zwei Sätze fehlerfrei zu sprechen, wenn er sie nicht abliest. Selbst der Verkehrsfunk wird mit Uwe Schulz zur Chaos-Veranstaltung (oder findet er das lustig?). Da kann man nur froh sein, wenn man nicht im Auto sitzt und auf die Meldungen angewiesen ist.

Bitte nicht persönlich nehmen,RoyaalFM,
aber was Du schreibst ist einfach nur Schrott.
Für mich ist Uwe Schulz einer der besten Moderatoren überhaupt und ein absoluter Einschaltfaktor.
Übrigens denke ich nicht alleine so,sondern kenne viele die ihn auch favorisieren.
Und ganz im Gegensatz zu Dir finde ich die Art wie er Verkehrsmeldungen liest allein schon wert einzuschalten.
Und du kannst sicherlich einigen vorwerfen Sätze abzulesen,aber Uwe Schulz sicherlich als letzten.
Kaum ein Moderator auf WDR 2 ist so spontan und kreativ wie er.Und unterhaltsam.
 
Sehe ich genau so. Uwe Schulz ist bei WDR2 noch einer der besten Mods. Wenn andere bei WDR2 nur ansatzweise so moderieren würden, aber lassen wir das....
 
Für mich ist Uwe Schulz einer der besten Moderatoren überhaupt und ein absoluter Einschaltfaktor.
[...]
Kaum ein Moderator auf WDR 2 ist so spontan und kreativ wie er.Und unterhaltsam.

Vor gut einem Jahr hätte ich Dir noch uneingeschränkt zugestimmt.
Als absoluter Ausnahmefall hat er auch immer wieder -so weit es der Rahmen zuliess oder ein klein wenig darüber hinaus- eine Meinung erkennen lassen. Und seine Herkunft. Einer aus dem Pott.

Doch das ist das eigentlich Frustrierende: Zu wissen, er kann es.
Und deshalb will ich auch kein Uwe Schulz Bashing sondern nur den Uwe Schulz zurück, der für mich mal der beste Tagesmoderator war.

Irgend etwas ist inzwischen vorgefallen.
Ob es nun seine Idee war, sprachlich und inhaltlich drei Stufen zurück zu schalten oder eine Vorgabe, um die aktuell unglaublich hohe Präsenz in der Morgensendung zu haben, weiß ich nicht. Für eine Moderation im KiRaKa müsste er jedenfalls kaum etwas umstellen.
Holt er so den Hörer ganz unten ab oder glaubt man es, dass dies so gelingt.
Oder soll er Eltern ansprechen, die genau so mit ihrem jüngsten Nachwuchs reden?

Ich begreife das einfach nicht.

Über den Unsinn, den er in Bezug auf die "Musikredaktion" raushaut (in den Sendungen oder via Social Media), ist ja schon oft genug angesprochen worden.
 
Zurück
Oben