WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Steffi Neu und die Sendung MonTalk , ich muss doch sehr staunen
Auch wenn Steffi Neus Moderationsstil sonst nicht wirklich mein Fall ist, hat sie den Talk doch ganz gut geführt. Nur hätte sie nicht ständig die Musikauswahl von WDR 2 in den Himmel Loben sollen - manchmal ist es einfach besser, zu schweigen. :wall: Immerhin scheint die Musikauswahl dann ja wenigstens einen Fan zu haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht persönlich nehmen,RoyaalFM,
aber was Du schreibst ist einfach nur Schrott.
Für mich ist Uwe Schulz einer der besten Moderatoren überhaupt und ein absoluter Einschaltfaktor.
Übrigens denke ich nicht alleine so,sondern kenne viele die ihn auch favorisieren.
Und ganz im Gegensatz zu Dir finde ich die Art wie er Verkehrsmeldungen liest allein schon wert einzuschalten.
Und du kannst sicherlich einigen vorwerfen Sätze abzulesen,aber Uwe Schulz sicherlich als letzten.
Kaum ein Moderator auf WDR 2 ist so spontan und kreativ wie er.Und unterhaltsam.

Persönlich nehme ich in diesem Forum gar nichts. Deshalb käme ich nie auf die Idee, Dein Posting als "Schrott" zu bezeichnen, auch wenn ich Uwe Schulz eben nicht ertragen kann und völlig anderer Meinung bin als Du...
 
Und irgendwann haben wir NWDR 2 :rolleyes:
http://www1.wdr.de/unternehmen/service/publikumsservice/infomaterial/wdrbudget100.pdf schrieb:
Nach der Anpassung der Sendestrecken von 5.00 bis 18.00 Uhr wird WDR 2 in den nächsten Jahren das Angebot vor allem der Abend- sowie Wochenendstrecken überprüfen und das Programmangebot auf Aktualität, Sport und Nähe zum Land ausrichten. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich gehofft, so oft, wie der WDR den Begriff "Informationsleitwelle" gebetsmühlenartig wiederholt, dass man WDR 2 noch das bisschen Charme lässt, dass der Sender in den Abendstunden versprüht. Nachdem man im Bereich TV schon so altgediente Marken wie Kopfball und Bericht auf Brüssel zugunsten von hirnlosen Markenchecks hat fallen lassen, halte ich gar nichts mehr für sicher. Bei solchen Verlautbarungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Abendstrecken ab 19 Uhr oder einige dieser fallen werden. Die Musikspezialsendungen halte ich für vorerst gesichert, wurden sie doch gerade erst neu sortiert. Allerdings frage ich mich, an welchen Schrauben man am Wochenende noch drehen will? Das Programm ist in weiten Teilen schon eine klägliche Einöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikspezialsendungen halte ich für vorerst gesichert, wurden sie doch gerade erst neu sortiert.
Hier könnte man sich am ehesten noch mit NDR 2 zusammenschalten, einige Formate ab 21 Uhr überschneiden sich eh, bis auf die Classics.
Allerdings frage ich mich, an welchen Schrauben man am Wochenende noch drehen will? Das Programm ist in weiten Teilen schon eine klägliche Einöde.
Dann suche man sich einmal genau die Strecken heraus, für die diese Kritik nur bedingt oder gar nicht gilt und schon hat man potentielle Streichkandidaten. Der eine oder andere kann den laaaaaangen Samstag-Partyabend bei WDR 2 bestimmt kaum mehr erwarten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte man sich am ehesten noch mit NDR 2 zusammenschalten, einige Formate ab 21 Uhr überschneiden sich eh, bis auf die Classics.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wie es sich qualitativ mit den NDR2-Spezialsendungen verhält, kann ich nicht wirklich einschätzen. Damit wäre dann aber die Musikredaktion des WDR auch so gut wie arbeitslos - ein Programm wie NDR blue bietet dieser schließlich nicht und ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen muss, aber da hat der NDR dem westdeutschen Pendant etwas voraus.

Ist denn eine weitere Zusammenarbeit rechtlich überhaupt möglich? Mit der Nacht kommen schon einmal täglich fünf bis sechs Stunden aus dem Norden, mit den Specials wären es bis zu acht. Und wenn man Montalk etc. abschafft, sehe ich auch da keinen Grund mehr, warum man nicht gleich nach 19 Uhr rüberschaltet. Sollten sich die schlimmsten Befürchtungen, was die Finalität der Umformierung anbelangt, bewahrheiten, sehe ich ohnehin keinen Sinn mehr in einer Trennung völlig gleichgeschalteter Popwellen.

Dann suche man sich einmal genau die Strecken heraus, für die diese Kritik nur bedingt oder gar nicht gilt und schon hat man potentielle Streichkandidaten. Der eine oder andere kann den laaaaaangen Samstag-Partyabend bei WDR 2 bestimmt kaum mehr erwarten :rolleyes:
Mir graust es...
 
Dann suche man sich einmal genau die Strecken heraus, für die diese Kritik nur bedingt oder gar nicht gilt und schon hat man potentielle Streichkandidaten. Der eine oder andere kann den laaaaaangen Samstag-Partyabend bei WDR 2 bestimmt kaum mehr erwarten :rolleyes:

Nun mal den Teufel nicht an die Wand! Wenn das die Valerie mitkriegt...
 
Bei WDR 2 scheint es einige Veränderungen bei den Moderatoren im Tagesprogramm gegeben zu haben. Steffi Neu scheinen sie in den Frühschiene gesteckt zu haben. Diesen hat sie bereits mehrfach moderiert und ihre Homepage besagt auch, dass dies noch einige Male passieren wird. Jürgen Mayer war dafür heute in der Vormittagsschiene zu hören.
 
Und Marco Schreyl könnte auch bald wieder zu hören sein, so zumindest kann man es deuten anhand dieser Passage aus einem Westfalen-Blatt-Artikel von vor 2 Wochen:
Marco Schreyls neue Seite
Es war mehr oder weniger Zufall: Als der Sender sein Reporterteam nach Brasilien schickte, sei in Köln "bei der Berichterstattung eine Lücke" entstanden, erzählt Marco Schreyl dem WESTFALEN-BLATT. Und die hat er so gut ausgefüllt, dass der Sender WDR 2 und der Moderator nun weiter zusammenarbeiten werden. Während der Fußballweltmeisterschaft hielt er im Studio in Köln die Fäden zusammen, die Zuschauer über die Zwischenstände auf dem Laufenden und schaltete zu den Kollegen in den Stadien. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, was die da noch veranstalten. Solange die Musik so grauenhaft einfältig ist, bleibt dieser Sender unhörbar. Und da geht's nicht um ein paar Feinjustierungen, sondern das Musikprogramm müsste vollständig umgestellt werden. Da man sich offensichtlich wie jeder jämmerliche Profitmaximierungssender für eine Hardcore-Berater-Rotation ohne jegliches Risiko entschieden hat, wird sich da auch wahrscheinlich nichts mehr dran ändern. Die Quote ist gut und die wird ma nicht mehr hergeben. An Marco Schreyl hingegen kann ich gar nichts Schlechtes finden. Er ist keiner dieser inhaltsleeren, aufgesetzten Immer-gut-drauf-Dummschwätzer, wie sie bei NDR2 und Co. in der Morgensendung sitzen.
 
Steffi Neu scheint nun tatsächlich reguläre Moderatorin des MoMa zu sein, so steht es auch auf ihrer Homepage: http://www.steffi-neu.de/wordpress/

Welcher MoMa-Moderator tritt denn dafür kürzer, oder hat einer die Frühschiene bzw. WDR 2 ganz verlassen?
Hab ich ja schon länger geahnt, dass die mittelfristig den Morgen übernimmt, auch mit Blick auf eine mögliche "Morgenshow" irgendwann.
 
Das mit der Morningshow klingt einleuchtend. Ich bin mal gespannt, wann Frau Weber das Personality-Programmkonzept von NDR 2 kopiert mit fester Doppelmoderation in der Frühschicht.
 
Dabei war WDR 2 einer der ersten Sender, die eine Doppelmoderation im Morgenmagazin eingeführt haben. Das hat schon etwas Ironisches an sich. Natürlich lässt sich die damalige Doppelmoderation nicht mit einer etwaigen heutigen vergleichen - was man heute aus einer Doppelmoderation machen würde, will ich mir lieber nicht vorstellen.

Wenn ich mich an den WDR vor fünf Jahren zurückerinnere, dessen Fragmente bis zur Unkenntlichkeit zerborsten uns aus dem Radio entgegenschallen, frage ich mich, welche Umstände eigentlich dieses radikale Umdenken veranlasst haben. WDR 4 war eine beliebte Marke. WDR 2 hatte sich seit Jahren als Kontrastprodukt zu den Lokalradios mit mittelmäßigen Hörerzahlen zufrieden gegeben und stets mit Anspruch an den Hörer und sich selbst aufgewartet. Der Sender stand bei der kritischen Hörerschaft durchaus in der Gunst. War es vielleicht die schwarz-gelbe Landesregierung, die den "Rotfunk" entpolitisieren wollte, konnte sie ihn schon nicht "umpolen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben