WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Etwas OT: Der Sparzwang hat ja auch dazu geführt, dass man jetzt samstags auch die Lokalzeiten abgeschafft und nur noch eine gemeinsame Lokalzeit (ist ja dann keine) sendet. Bei massiven Protest wurde der Sparzwang genannt. So werden die Zuschauer reingelegt.
 
Und noch einmal vor dem möglicherweise endgültigen Absturz ins Bodenlose erinnert man sich am 1.2. an den Beginn einer großen Ära:
09.40 WDR 2 Stichtag
1. Februar 1965: WDR - Erste Sendung "Mittagsmagazin"
 
Das "neue Musikprogramm" am Samstag wird wohl 5 Stunden dauern, denn neben dem Ende (bzw. der Verlegung) der Zugabe wird es auch "Zu Gast bei..." in der Form und vor allem zu der Zeit nicht mehr geben!
http://www1.wdr.de/unternehmen/organisation/finanzen/finanzen_budget102.pdf schrieb:
Außerdem werden ab 2015 vermehrt Comedyelemente ins Tagesprogramm einfließen, die Samstagnachtsendung »Zugabe« wird aufgegeben. Aus den beiden Sendungen »Zu Gast bei ...« und »Montalk« soll ein neues Talkformat für den Montagabend entstehen. Nach wie vor wird daran gearbeitet, das Musikprofil von 1LIVE und WDR 4 abzugrenzen.
 
Das hört sich irgendwie nach weiterer Verflachung des Programms an. Was wird denn dann aus Bug und Häusler?

Einzig die Abgrenzung der Musik zu WDR 1 und 4 erscheint mir sinnvoll, die Schnittmengen sind derzeit wirklich zu groß.
 
Nein, das läuft alles nur auf WDR 4. Auf WDR 4 läuft aber mittlerweile auch viel deutschsprachiger Pop, der früher hauptsächlich bei Eins Live lief.
 
Auch bei Zu Gast bei... ist definitiv zu viel Wort. Hätte mich gewundert, wenn das im Programm geblieben wäre. Und der Bug polarisiert bestimmt zu sehr. Für viele ein Abschaltfaktor...

Ein Wunder das VW die Berichte gar nicht erwähnt. Übersieht sie es oder steht in den Richtlinien von WDR2, dass die dort immer laufen müssen
 
.....Die Musikabgrenzung wird ja interessant....WDR2 da in der goldenen Mitte......Musik für Erwachsene? Das kann ja klappen wenn man nicht den Dudelfaktor 20 da reinbringt.
 
Für eine Abgrenzung zu WDR 4 müssten alle Oldies vor 1990 raus und aktueller Deutsch-Pop sowie NDW (die man aber auch zu der erstgenannten Kategorie zählen kann). Um sich von 1Live abzugrenzen müsste wieder der aktuelle Deutsch-Pop raus und natürlich alles was gerade in den Charts steht samt der Hits der Vorjahre. Also vornehmlich Musik von 1990 bis 2010?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt der NDR die musikalische Abgrenzung zwischen seinen drei Popwellen denn? Wobei man NDR 2 besser nicht als Vorbild für WDR 2 sehen sollte.
 
Im Prinzip ähnlich schlecht wie der WDR heute! Schlager spielen die 1er-Wellen alle maximal noch so oft wie WDR 4 oder gar nicht mehr, ansonsten spielen die einen mehr Oldies (NDS z.B.), die anderen recht viel Neues (Welle Nord, MV). NDR 2 spielt halt "Das Beste" der 80er bis heute, im Vergleich mit N-Joy ist 1Live "jünger".
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 war musikalisch mal das Radio Eins des WDR, nur nicht so versiert, da kein so mannstarkes Team hinter der Musikredaktion stand. Aber im Prinzip wurde alles fachmännisch nach Qualität und natürlich auch persönlichem Gusto des Redakteurs ausgewählt. Es liefen morgens zur besten Zeit die Beatsteaks, anschließend die Doors. Das wird es beim WDR wohl nie wieder geben, obwohl die Nachfrage nach zumindest einem anständigeren Musikprogramm als dem derzeitigen existiert. Ein Crossover-Format wie Radio Eins wäre für NRW zu krass.

Ich frage mich, was mit dem Morgen auf mittelfristige Sicht passieren wird. Mehr Comedy, weniger trockene Berichte? Außerdem bin ich gespannt, wer der Moderatoren dieses Kaspertheater noch mitmachen wird. Auch wenn es qualitative Unterschiede geben mag, ist doch die ganze Riege zu seriös. Wer braucht z.B. in einem Funk á la Weber noch Moderatoren, die ordentliche Interviews führen können?
 
Ein Crossover-Format wie Radio Eins wäre für NRW zu krass.

Im Gegenteil: Das wäre für NRW genau das Richtige! Die, die Dudelfunk hören möchten, können sich ja zum Lokalradio, das es in Wirklichkeit ja gar nicht gibt, dank der Medienpolitik hier, flüchten. Auf UKW braucht der WDR nun wirklich keine Konkurrenz zu fürchten.

Aber es wird beim WDR mal wieder an der "Musikkompetenz" scheitern, also vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir keine Cathrin Brackmann als lustige Comedy-Ansagerin vorstellen. Oh warte, ich kann's mir doch vorstellen.... Es ist gruselig...

Für gekonnt flaches Programm muss sie schon Leute wie Ponik oder Petersen engagieren. Die sind ja eh nur als freie beim NDR, warum nicht also auch eine Nebentätigkeit beim WDR....

@grün: Ok, Crossover ja, auf alle Fälle. Aber ob der Ruhrpottkumpel oder der westfälische Bauer mit Schinken von Gus Gus, den Wild Beasts oder dem Bombay Bicycle Club klarkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathrin Brackmann bestritt bzw. bestreitet auch erst einmal sämtliche Nachmittagsstrecken seit der Abschaffung von "Der Tag" in der Woche, mal sehen, wer da als erstes nachzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
kinners.... ihr wisst wer jetzt das Sagen hat und somit wisst ihr auch wie die Musik aussehen wird...... hört auf zu träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathrin Brackmann bestritt bzw. bestreitet auch erst einmal sämtliche Nachmittagsstrecken seit der Abschaffung von "Der Tag" in der Woche, mal sehen, wer da als erstes nachzieht...
eben...ihr wisst schon wo sie herkommt, oder?
Also ich kann mir keine Cathrin Brackmann als lustige Comedy-Ansagerin vorstellen. Oh warte, ich kann's mir doch vorstellen.... Es ist gruselig...
genau, was war der "Treff nach 9" denn anders, als drei Stunden lustige Comedy ansagen...
 
Mir scheint, zur Zeit sind tatsächlich etwas weniger aktuelle Dudelhits im Einsatz und dafür wieder mehr alte Titel. Vielleicht will man den Kritikern in der Sendung mit dem Intendanten etwas den Wind aus den Segeln nehmen und ab März wird dann wieder fröhlich gedudelt?
 
Könnte sein. Die Musikauswahl von WDR 2 war aber irgendwie schon immer in einer Wellenform begriffen. Nur ist meiner Auffassung nach die Umstellung auf Beraterrotation schon vollständig vollzogen, daher verstehe ich nicht, warum es immer noch Tage oder Wochengibt, an denen überdurchschnittlich viele Nichtrotationstitel den Weg in die Playlist finden. Vielleicht hängt es davon ab, welcher Musikredakteur aktuell für die Playlist zuständig ist und ob dieser die Freiheiten ausnutzt?
 
Zurück
Oben