WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Noch nichts Neues zu der Sache, aber eine Kleinigkeit ändert sich definitiv schonmal in absehbarer Zeit:
http://www.katholisches-rundfunkreferat-nrw.de/fileadmin/media/pdf/KathRundfunk_ProgrFlyer_Halbj2-2012.pdf schrieb:
Kirche in WDR2
WDR 2: 5.55 Uhr (Sa. 6.20 Uhr)
ab Herbst ist ein eigenes
Verkündgiungsformat für WDR2

zur bekannten Sendezeit geplant.
Ich tippe trotz der anders klingenden Formulierung mal, man verkürzt die bisherige Länge, da sie nicht mehr ins Programm passt.
 
Im DLF gibt es manchmal richtig gute Beiträge zur Morgenandacht, je nach "Wochenpfarrer/-pastor"). Freitags hat man dann die Möglichkeit, mit dem Pfarrer/Pastor zu einen bestimmten Thema zu telephonieren.
Ich denke, WDR II liegt so viel daran, dem Hörer guten, interaktiven Service zu bieten. Dazu gehört doch wohl auch der indirekte Draht nach oben.
 
Bin/war selber in Einzelhandel beschäftigt. Wir haben damals drei Kreuze gemacht, als es endlich POS-Radio gab. Ansonsten hatte man in den Filialen zwei (!!) Musikcassetten die abwechselnd eingelegt wurden. Die Kunden waren davon jedenfalls sehr genervt. Das POS-Radio fiel sofort auf! Nun bin ich seit geraumer Zeit in der verarbeitenden Industrie tätig. Hier laufen Baustellenradios mit den üblichen verdächtigen Sendern. NDR2, FFN, Antenne und N-Joy. G R U S E L I G. Ab und an kommt MAL Radio 21 rein. Das nervt aber wohl schon wieder, weil die nicht dauernd die gleiche Mucke dudeln. (Obwohl da die Rotation auch mal verändert werden dürfte ;) Und die Steinbrück-Werbung könnte rausgekickt werden!!!!!!
 
Das WDR 2-Schema teilt sich künftig in drei Sende-Blöcke von 5 bis 10, 10 bis 14 und 14 bis 18 Uhr, die jeweils von nur einem Moderator bestritten werden sollen ...
Erhalten bleiben die Programmnamen "Morgenmagazin", "Mittagsmagazin" und "Zwischen Rhein und Weser", gestrichen wird der 1995 eingeführte Name "Westzeit" (bisher 9 bis 11 Uhr).


Wie soll das denn gehen? Fängt das Mittagsmagazin dann künftig um 10 Uhr an?



Laut WDR-Medienforschung tragen vor allem beliebte Moderatoren wie Tom Hegermann, Steffi Neu oder Heike Knispel zum Erfolg von WDR 2 bei.

Ach du Sch... dann haben wir die demnächst auch gerne mal 4-5 Stunden "an der Backe". 5 Stunden Steffi Neu, das ist ja wohl dann die Höchststrafe. Zum Glück war die ja bisher eher selten im MoMa zu hören. Ich hoffe das bleibt auch so. Obwohl 4 Stunden Knispel oder Brackmann am Stück ist auch nicht unbedingt besser.
 
Wie soll das denn gehen? Fängt das Mittagsmagazin dann künftig um 10 Uhr an?

Da wäre ich dann eher dafür, den Namen "Mittagsmagazin" zu streichen und die Sendung zwischen 10 und 14 Uhr "Westzeit" zu nennen.

Aber mal eine Frage: Wenn jede der neuen Sendestrecken - wie in dem Bericht "angedroht" - nur noch von einem Moderator bestritten werden soll, heißt das dann, alle Sendungen im Tagesprogramm werden ab Januar Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat stets nur noch von einem einzigen Moderator ohne wöchentlichen Wechsel moderiert? :eek:
 
.

Aber mal eine Frage: Wenn jede der neuen Sendestrecken - wie in dem Bericht "angedroht" - nur noch von einem Moderator bestritten werden soll, heißt das dann, alle Sendungen im Tagesprogramm werden ab Januar Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat stets nur noch von einem einzigen Moderator ohne wöchentlichen Wechsel moderiert? :eek:

Nein, das geht ja nicht. Die brauchen ja auch mal Freizeit oder Urlaub. Ich geh mal davon aus, dass es so wie bisher bleibt. Also eher Rehmsen, Schulz, Brackmann am Morgen. Neu, Quoos in der Vormittagsschiene und Hegermann, Knispel dann am Nachmittag.
 
Die Kommentare des "Volkes" unter dem Beitrag geben aber auch einen interessanten Einblick in die Hörerschar des 2. Programms vom WDR:

So schreibt ein(e) Ingvar:

Es würde mir schon reichen, alle Musiktitel, die in den letzten 10 Jahren mehr als 1000 mal gespielt worden sind, aus dem Programm zu nehmen.
[...]
Schade, dass WDR 2 es als Highlight verkaufen muss, wenn die Hörer mal ihre Top-100 zusammenstellen "dürfen". Was für ein Kontrast zum täglichen Einerlei! WDR 2 hätte das Zeug zum Kultsender, traut sich aber nicht.

oder aber ein "kormoran":
Bei dieser Umstellung sollte vor allem bei WDR2 mal die Musikzusammenstellung von einigen Karteileichen, die vor tausend Jahren mal Hits waren, jeden Tag aber drei mal wiederholt werden, befreit werden. Man könnte auch der Erkenntnis Rechnung tragen, dass es Künstler gibt, die nicht nur einen Hit hatten, den man dann jahrzehntelang bis zum Erbrechen abnudeln muss...

"herbert_knebel" schreibt zu Steffi Neu:
...Steffi Neu ist eine beliebte Moderatorin. Klar.
Wo hat der WDR denn gefragt? Bei sich in der Kantine?

Aber denen muss das Programm, genau wie euch Kritikern hier, nicht gefallen, denn es wird schließlich nur für Andreas und Susanne produziert. Wenn ihr denn diese Namen tragt und auch noch 47 bzw. 45 Jahre alt seid, nur dann kann euch logischerweise das Programm gefallen. - Gibt's eigentlich Bilder von denen?
 
Aber denen muss das Programm, genau wie euch Kritikern hier, nicht gefallen, denn es wird schließlich nur für Andreas und Susanne produziert. Wenn ihr denn diese Namen tragt und auch noch 47 bzw. 45 Jahre alt seid, nur dann kann euch logischerweise das Programm gefallen. - Gibt's eigentlich Bilder von denen?

Hat RP-Online als Karikatur auf der Seite doch gleich mitgeliefert. :)
 
Ob Andreas und Susanne sich länger halten werden als Brigitte und Hans von WDR 4 bleibt abzuwarten. Brigitte hat es doch schon vor längerer Zeit die Schuhe ausgezogen. Man sieht auf der WDR 4 Homepage jedenfalls nur noch ihre Treter.
Zumindest ist der WDR in dieser Hinsicht ehrlich, dass es nach längerem Genuss ihrer Hörfunkprogramme einem die Schuhe auszieht. :D
 
@ Leukozyt:
Das Bildchen hatte ich übersehen bzw. für Webung und nicht für Satire zum Beitrag gehalten. - Aber schön, dass beim WDR "Mutti" auch an den Herd gehört.
 
Nein, das geht ja nicht. Die brauchen ja auch mal Freizeit oder Urlaub. Ich geh mal davon aus, dass es so wie bisher bleibt. Also eher Rehmsen, Schulz, Brackmann am Morgen. Neu, Quoos in der Vormittagsschiene und Hegermann, Knispel dann am Nachmittag.

Das wird bestimmt genau so werden wie bei 1LIVE. Für jede Sendestrecke gibt es zwei Moderatoren(teams), die sich wöchentlich abwechseln. Ob es so wie bei 1LIVE und NDR 2 wohl auch Doppelmoderationen geben wird? Die hat es bei WDR 2 ja schon lange nicht mehr gegeben.
 
Das hat jetzt aber lange gedauert, selbst in den Radiotarifen 2013 der wdr mediagroup steht noch das alte Schema und ich wollte mich schon fast damit anfreunden, dass WDR 2 äußerlich unverändert bleibt, nix is. Also war die von mir zitierte allererste Meldung im April fast richtig, sofern sich die RP nicht selbst widerspricht.
Hieß es dort noch:
Bisherige Programm-Titel (Westzeit, Mittagsmagazin, Zwischen Rhein und Weser) sollen zugunsten schlichter Zeitangaben wie "Von 10 bis 15 Uhr" verschwinden. (...)
heißt es nun:
http://www.rp-online.de/gesellschaft/fernsehen/wdr-stellt-seine-radioprogramme-um-1.3002644 schrieb:
Erhalten bleiben die Programmnamen "Morgenmagazin", "Mittagsmagazin" und "Zwischen Rhein und Weser", gestrichen wird der 1995 eingeführte Name "Westzeit" (bisher 9 bis 11 Uhr).
5-10 Morgenmagazin
10-14 Uhr Mittagsmagzin :eek:
14-18 Uhr Zwischen Rhein und Weser.
 
Meiner Meinung nach (erstens) sollte bei WDR 2 auch ein bisschen die "Lockerheit" Einzug finden und (zweitens) sollte sich WDR 2 mal was wagen und neue Sendungsnamen ausprobieren.
 
Also tatsächlich:
http://www.derwesten.de/panorama/der-wdr-will-seine-hoerfunk-wellen-modernisieren-id7119987.html schrieb:
Bei Massenwelle WDR 2 soll es tagsüber künftig nur noch drei statt wie bisher vier Programm-Blöcke geben. Der Titel der 1995 eingeführten Vormittagssendung „Westzeit“ entfällt. Ab Januar beginnt der Tag morgens um fünf mit dem „Morgenmagazin“. Um zehn Uhr folgt das „Mittagsmagazin“, um 14 Uhr das Magazin „Zwischen Rhein und Weser“. Schmitz: „Den Titel gibt es seit 1950, der ist so schön retro – den wollten wir nicht aufgeben.“ Um 18 Uhr beginnt, wie bisher, das Magazin „Der Tag“.
Jaja, das Etikett ist aber auch das einzige was noch an bessere Zeiten erinnern wird.
 
Das Mittagsmagazin von 10 bis 14 Uhr ? Wirklich ? Wer hat sich den den Scheiß ausgedacht ? Vor allem fällt dann die Kompaktheit weg. Dann kann man als anständiges Mittagsmagazin echt nur noch den DLF hören.
 
Damit wird sich das bewahrheiten, was ich seit der NDR2-Übernahme nachts befürchtet hatte. Man wird sich damit endgültig NDR2 anpassen....:censored:
 
Damit wird sich das bewahrheiten, was ich seit der NDR2-Übernahme nachts befürchtet hatte. Man wird sich damit endgültig NDR2 anpassen....:censored:

Frau Piel hat nie einen Hehl daraus gemacht, daß WDR II "durchhörbarer" und "abgerundeter" werden muß. Ebenso wenig 1995 als frischgebackene WDR II Wellenchefin, als sie ankündigte, das Programm "zu straffen" und von "unnötigen Wortbalast zu entrümpeln".
Eins muß man ihr lassen: Die Frau hält ihre Versprechen.
 
Zurück
Oben