WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Es ist ja die altbekannte Diskussion. Dazu gehören ja auch Fragen wie warum einige ÖR Anstalten nur ein Bundesland bedienen.

Ich kann mir vorstellen das in den nächsten Jahren und Jahrzehnten andere Konzepte folgen. Etwa das jeder Anstalt einen lokalen Sender behält und überregionale Sender entstehen - wie Ö3 im Nachbarland. Oder das man die Anstalten neu verteilt und einige zusammengelegt werden. Gesponnen könnte man WDR und HR zusammenlegen, SWR, SR und BR können eine Anstalt sein.
Oh, das wäre aber schwierig. Die Landesrundfunkanstalten sollen ja schon noch eine gewisse landsmannschaftliche Identität haben. Da passen WDR und HR und erst recht SWR, SR und BR so gar nicht zusammen.

Und bzgl. Ö3 musst du bedenken, dass ganz Österreich größenmäßig etwa für ein deutsches Bundesland steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang: Ehrlich gesagt finde ich in Programmen wie SWR-1 oder HR-1 zuweilen sehr wenige landesbezogene Themen. Gäbe es da nicht Verkehr oder Wetter, könnten das auch Sender in Buxtehude sein. Und weil eben der spezifisch regionale Informationsgehalt zuweilen fast völlig fehlt, sind sie ja auch so austauschbar.

Österreich hat eine ganz andere, zentralistisch ausgerichtete Rundfunkstruktur. Dort gibt es ein einziges regionales Programm, das Zweite, ansonsten nationale Kanäle. Aber dieses Zweite ist eben wirklich ein regionales, anders als bei uns, wo es stattdessen nur noch schwach moderierte Playlists als Programmersatz gibt. Mit den größten Hits....gähn...
 
Wie macht man das heute Nachmittag eigentlich mit Liga Live, wenn das Weihnachtswunder startet? Wird wie gehabt von der Dortmunder Niederlage in Augsburg berichtet? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Woche nochmal dasselbe Problem, da hatte man letztes Jahr mit der verlängerten Winterpause ein glücklicheres Händchen.
 
Das ist jetzt deine persönliche Meinung. Und Einzelmeinungen sind … naja.
Ein Thema ist es natürlich schon wenn WDR an 31 Bundesligasamstagen im Jahr groß berichtet und heute nicht. Da werden sich sicher einige wundern.
 
Das sehe ich persönlich auch so. Es gibt wichtigeres auf der Welt als Fußball.
Auf der Welt ja. Bei WDR 2 nicht. Neben Wetter und Verkehr ist Fußball einer der letzten Inhalte, über die noch verlässlich und ausführlich berichtet wird. In der Schlußkonferenz erstaunlicherweise sogar länger als 2 Minuten am Stück.
 
Man lässt immerhin das meistgehörte Format des Tages ausfallen, das hätte man mit einem erneuten Start auf einem Sonntag und ohne englische Woche besser gelöst. Würden Berater nicht sogar empfehlen, den Startschuss für sowas in der (werktäglichen) Morningshow zu geben? Da ist noch Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird wahrscheinlich den Samstag mitnehmen wollen, weil dort deutlich mehr Zuschauer am Haus sein können. Wird man sich sicher mehr spenden erwarten, als wenn unter der Woche gestartet wird.
 
Auch nicht viel mehr als am Sonntag wenn man bedenkt, dass am Samstag noch weitaus mehr regulär arbeiten "dürfen" als am Sonntag.

Klar gehts auch mal ohne Bundesliga, der Karneval hats auch überlebt, dass er (eh nur im Radio stattfindend dank C & K) nur auf WDR Event zelebriert wurde 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sound schon den ganzen Tag so schlecht? Alles, was aus Düsseldorf kommt klingt, wie durch Watte gefiltert. Bei den Nachrichten ist alles wie gewohnt.
Ist mir auch schon aufgefallen. Klingt wie ein auf 32 kbit/s runterkomprimierter Stream und verleidet einem den Hörgenuss vor allem per Kopfhörer doch schon sehr. Davon abgesehen aber auch in der Neuauflage eine tolle Aktion.
 
Hier und im "normalen" Stream klingt es hörbar, gilt Gott sei Dank auch für den gerade zur Stichprobe erwischten Titel oder gehts nur um die Moderationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lässt immerhin das meistgehörte Format des Tages ausfallen, das hätte man mit einem erneuten Start auf einem Sonntag und ohne englische Woche besser gelöst. Würden Berater nicht sogar empfehlen, den Startschuss für sowas in der (werktäglichen) Morningshow zu geben? Da ist noch Luft
WDR2 ist doch der Bundesligasender beim WDR,. Da erwarte ich als Fan, dass immer gesendet wird. Der Verweis auf WDR Event im Digitalradio oder auf das Internet hilft da nur wenig. Nicht jeder hat ein Digitalradio, da kann der WDR nicht von ausgehen. Hauptverbreitungsweg ist immer noch UKW. Wieder mal an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Typisch WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und im "normalen" Stream klingt es hörbar, gilt Gott sei Dank auch für den gerade zur Stichprobe erwischten Titel oder gehts nur um die Moderationen?
Ich werde da auch nicht schlau raus. Es ging eigentlich gestern abend schon los, dass via DAB immer mal wieder, jedoch nicht durchgängig, plötzlich die Höhen fehlten, vorrangig bei Sprache, manchmal aber auch bei der Musik. Auf UKW klingt es bei der Übertragung aus dem Glashaus etwas dumpf, aber kein Vergleich zu dem, was digital gerade die meiste Zeit hörbar ist.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Sound über DAB ist ziemlich schlecht, sowohl die Moderationen als auch die Musik. Es klingt als wenn man Internetradio mit schlechtem Empfang hört. Sehr dumpf und „rauschend“. Beim Wechsel zu 1Live war wieder alles klar.

Mir ist heute aufgefallen das die regionalen Frequenzen umbenannt wurden - hat das schon jemand thematisiert? Aus Dortmund wurde beispielsweise Ruhrgebiet. Ist wahrscheinlich schon ne Weile her.
 
Ja, die regionale Umbenennung fing am 1.9.23 bei DAB an und etwas später kamen die Kürzel auch auf UKW.

WDR 2 AC -> gleich geblieben (WDR 2 AACHEN)
WDR 2 BI -> WDR 2 OW (WDR 2 OWL)
WDR 2 DO -> WDR 2 RG (WDR 2 RUHRGEBIET)
WDR 2 K -> WDR 2 RL (WDR 2 RHEINLAND)
WDR 2 MS -> WDR 2 ML (WDR 2 MÜNSTERL)
WDR 2 RR -> unverändert (WDR 2 RHEIN-RUHR)
WDR 2 SI -> WDR 2 SW (WDR 2 SÜDWESTF)
WDR 2 W -> WDR 2 BL (WDR 2 BERG.-LAND)
 
Zurück
Oben