WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich finde das Weihnachtswunder eine wirklich starke Aktion. Hier zeigt WDR2 , wozu Sie in der Lage sind. Bin sonst kein großer WDR2 Fan. Aber für das Weihnachtswunder ein ganz großes Lob. War zweimal vor Ort in Düsseldorf und war begeistert von der sehr poisitiven Stimmung vor Ort. Und man merkt allen vier Moderatoren*innen an, dass die sehr großen Spaß haben. Da ist sehr viel Enthusiasmus und Freude am Radio zu spüren. Abgesehen davon ist das ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm.
 
Im Grunde zeigen die Musikwünsche ja in teilen was die Menschen hören wollen, einfacher geht es im Grunde nicht. Man wäre wirklich gut bedient sich mal den ein oder anderen Titel zu merken.

Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass morgen ab 21 Uhr wieder die selbe Grütze wie immer abgedudelt wird.
 
Ich finde das Weihnachtswunder eine wirklich starke Aktion. Hier zeigt WDR2 , wozu Sie in der Lage sind. Bin sonst kein großer WDR2 Fan. Aber für das Weihnachtswunder ein ganz großes Lob. War zweimal vor Ort in Düsseldorf und war begeistert von der sehr poisitiven Stimmung vor Ort. Und man merkt allen vier Moderatoren*innen an, dass die sehr großen Spaß haben. Da ist sehr viel Enthusiasmus und Freude am Radio zu spüren. Abgesehen davon ist das ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm.
Da kann ich mich nur anschließen. Im Livestream hat man den Eindruck, daß die Moderatoren sich gut verstehen, z.B. tätschelt man sich gerne mal.

Eine Frage, die ich mir auch bei der SWR 1-RP-Hitparade stelle: Kommen die Musik und die sonstigen Sound-Elemente aus dem gläsernen Studio oder (per Fernstart) von den Servern in Köln? Vielleicht kennt ja hier jemand die Antwort.
 
Das Pult und die Reglerbelegung ist zumindest schonmal identisch, wie im Studio. Ebenso die Monitore. Das sah man, wenn die Kamera mal dort hinschwenkt. Was anders ist, die Mikrofone hängen sozusagen verkehrt rum. Im Studio hängen sie sowohl bei WDR2, als auch bei WDR4 immer mit Plopschutz nach unten.
 
Wenn die Kamera es zu lässt sieht man, dass die Titel ganz normal im Sendesystem laufen. Da wird es eine Leitung zum Server geben, so dass im Glashaus ganz normal gesendet werden kann. Technisch heute ja alles möglich.
 
Das Weihnachtswunder wird komplett aus dem Glashaus gefahren. Stand eine Zeitlang rechts seitlich des Glashaus, da hat man einen recht guten Blick auf das Mischpult und die Monitore.
Das Musikprogramm ist wiklich toll. Und trotz des starken Regens auch heute großer Besucherandrang.
Ja, ab morgen 21.00 Uhr wird es dann die übliche Rotation geben, leider. Wobei ich finde, dass die Musikauswahl in den letzten Monaten wieder etwas besser wurde. Meiner Meinung nach hat man die deutschen Dudelhits doch wieder reduziert. Tolle Moderatoren/innen hat WDR ja auch mittlerweile.
 
Das an der Rotation gefummelt wurde ist mir heute auch bei 1LIVE aufgefallen.

Bin aufgrund der Musik oft eher abgeneigt von WDR2, aber bereits im letzten Jahr hat das Weihnachtswunder gezeigt was diese Welle kann und natürlich wie Stark die Moderatoren sind. Für die Aktion hat man natürlich die vier beliebtesten genommen, aber insgesamt ist der Sender personaltechnisch mit Schorn, Bug, Heinrich, Andresen, Neu usw. einfach extrem stark aufgestellt.
 
Ich finde, dass seit Samstag, 10 Uhr im WDR 2 die beste Musikmischung aller Zeiten läuft. Ich höre fast ununterbrochen zu bzw. schaue den Livestream an oder bin direkt dort vor Ort. Nur die Nacht lasse ich aus. Schade, dass es nicht so für immer sein kann. Die besten Musikberater sind immer noch die Hörer und nicht irgendwelche Beratungsfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn man ähnlich wie Werner Reinke bei hr1 die Wünsche in der Zeit nach dem Weihnachtswunder "abarbeitet". Reinke hat die Musikwünsche für die Ukraine noch Monate nach dem ersten Spendenaufruf gespielt. Man wird sicher nicht alle Wünsche schaffen.
Da gibt es 2 Unterschiede, zum einen eben das Abarbeiten aller Wünsche aus der frühen Phase der Spendenaktion und zum anderen läuft diese bis heute weiter, gegen beides spräche eigentlich nichts, käme Hörern und Spendenprojekt zugute.
 
Eigentlich schrieb ich aber, um zu fragen: Wer moderiert die Spezialsendung? Er hat sich leider nicht vorgestellt, während ich zuhörte.
 
Zurück
Oben