WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

MusicMensch schrieb:
Also der Montalk am Rosenmontag, mit dem Gast Guido Cantz, war aufgezeichnet. Das hat Gisela Steinhauer auch on Air erklärt.
Der Montalk ist m.W. fast immer aufgezeichnet. Das merkt man auch daran, dass am Wochenende zuvor die Trailer mit den Hinweisen zum Montalk laufen, wo dann O-Töne zu hören sind. Allerdings gibt es auch manchmal Live-Sendungen.

Es gibt auch die nette Geschichte, so wurde es mir bei WDR2 erzählt, dass der Herr Erdenberger vor einigen Jahren seinen Urlaub im Ausland unterbrechen musste, weil in die Aufzeichnung hinein live die Verkehrsmeldungen gesprochen werden mussten und vorab keiner genau wusste, dass die Sendung gerade zu der Urlaubszeit ausgestrahlt werden würde.

Das der Montalk live ist merkt man aber daran, dass dann die Gäste manchmal die Verkehrsdurchsagen um halb machen dürfen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

also meines wissens - da muss ich dir widersprechen - ist der montalk meistens live, wird aber manchmal aus termingründen der gäste aufgezeichnet. und dann muss eben der mod für die verkehrshinweise dennoch da sitzen.

regener heute schien mir aufgezeichnet zu sein, was man an den verkehrshinweisen und den fehlenden, sonst schulz-typischen überleitungen dahin und wieder weg hören konnte.

und i.d.t. fand ich schulz für nen montalk zu präsent, zu sehr drauf aus, seine schön formulierten fragen und pointen unterzubringen, als dass er seinen gast wirklich mal hätte reden lassen. (aber das nur als leise kritik eines ansonsten uwe-schulz-"fans")...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

War mir eigentlich sicher, dass Schulz-Regener live war. Wenn nicht, war´s kaum hörbar.
Stimmt, Schulz war schon sehr präsent. Wobei die beiden mit ihrem Wortwitz aber sehr gut rüberkamen. Kurzweilige 2 Stunden!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Nachdem "die Nacht" auf Dienstag mit GvD endlich mal wieder eine wohltuende Abwechslung war, moderiert heute Oliver Thoma die Nacht :eek: Mal hören, wie er sich da so macht ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Bis jetzt ungefähr so spritzig wie drei Jahre alter Rübensirup. Die Musik ist genauso langweilig und schnarchig, da werde ich wohl gleich auf einen Klassiksender umschalten.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
Es gibt auch die nette Geschichte, so wurde es mir bei WDR2 erzählt, dass der Herr Erdenberger vor einigen Jahren seinen Urlaub im Ausland unterbrechen musste, weil in die Aufzeichnung hinein live die Verkehrsmeldungen gesprochen werden mussten.

Was ist denn an dieser Geschichte "nett"?
Wäre doch furchtbar, wenn die Anekdote stimmt!

In jeder Beziehung.
Nicht nur für den Herrn Erdenberger.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

2 kleine Anekdoten von heute:
Um 10.30 sollten wie immer Kurznachrichten kommen, nach dem Jingle hierfür herrschte aber Stille und es kam auch nach mehreren Sekunden nichts, daraufhin gabs Musik und zwar
28.03.2006 10:30:21 Roxette Dangerous
Drehte es gerade schön laut, da kam dann urplötzlich das Bett für die Regionalnachrichten, welche dann auch ganz normal verliefen. Eine Erklärung blieb uns die Moderatorin der Westzeit schuldig ;)
Heute Mittag habe ich beim Rumzappen Gerd Tille im WDR 5 Mittagsecho entdeckt :eek: Macht er das jetzt öfter? Immerhin ist er ja im "Tag" seit der letzten Programmreform nur noch selten zu hören...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Heute Mittag habe ich beim Rumzappen Gerd Tille im WDR 5 Mittagsecho entdeckt Macht er das jetzt öfter? Immerhin ist er ja im "Tag" seit der letzten Programmreform nur noch selten zu hören...

Soll auch ruhig da bleiben. So toll fand ich ihn jetzt bei WDR 2 auch nicht. Das mit der Panne hab ich auch mitbekommen. Hat wohl irgendeiner seinen Einsatz verpennt.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Heute ist mal wieder großer Hotline-Tag bei WDR 2. Hörer können anrufen und Lob oder Kritik am Programm äussern. Einige Hörer wurden auch auf den Sender geschaltet. Natürlich nur Lob und alles ist ganz furchtbar toll bei WDR 2. Sehr ausgewogen war das nicht. Die sollten den Tag lieber in "Selbstbeweihräucherungstag" umbenennen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Also ich habe heute nachmittag in Zwischen Rhein und Weser auch einiges an (verhaltener)Kritik gehört bzgl. des Musikprogramm und der Website.
Eine Hörerin wollte mehr aktuelle, ein anderer Höre mehr Oldies.
Manni Breuckmann hat zu diesem Thema ein Gespräch mit dem WDR 2 Musikchef.
Sie sind zu dem Resultat gekommen, das die Hörer im großen und ganzen zufreiden mit der Musik auf WDR 2 sind, sich aber auf jeden Fall mehr aus dem deutschen Bereich wünschen.
Mal sehen ob sich da was ändert.
Die Helden, Silbermond, Juli, Lindenberg usw. habe eh schon immer auf dem Sender vermisst!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Also ich habe heute nachmittag in Zwischen Rhein und Weser auch einiges an (verhaltener)Kritik gehört bzgl. des Musikprogramm und der Website.
Eine Hörerin wollte mehr aktuelle, ein anderer Höre mehr Oldies.

Ja, das habe ich auch gehört. Tenor war: Mehr dt. Musik und mehr Oldies. Ich hoffe nur nicht, dass das so umgesetzt wird, dass demnächst Rosenstolz jede Stunde läuft und noch mehr ausgelutschte achtziger im Programm auftauchen. Mit Oldies waren mit Sicherheit nicht die achtziger gemeint.

Mal abwarten was sich ändert.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Also am Donnerstag war es eine richtige Freude, WDR 2 zu hören.
In der Arena konnten Hörer mit Experten von 19.00 bis 21.00 Uhr Erfahrungen zu möglichen Integrationsproblemen hier Lebender Migranten austauschen. Das war ganz erhellend und spannend.

In den anschliessenden Soundfiles gab es nette Musikfeatures zu einzelnen Künstlern.

Mittlerweile "liebe" ich auch das Nachrichtenjingle, oder auch den Füller nach den Regionalnachrichten. Das Intro zum geschichtlichen Rückblick gegen 18.45 ist auch gelungen.

Nur in so manchem Stundenopener hört man die dem Jinglepaket zugrundeliegende Melodie nicht heraus.
Vielmehr hören sich diese Opener leider oft nach einem lahmen, nichtssagenden "pling pling" an.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Arrrghhh!!!

Sind die ständig am hin und her Migrieren, mal im-, mal e-, oder warum belegt man sie mit dieser Berufsbezeichnung? :wall: :wall: :wall: :wall:

Daß gerade Du, T2K, diesen unsäglichen PC-Schwachsinn verwendest, betrübt mich zutiefst!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Tom2000 schrieb:
Nur in so manchem Stundenopener hört man die dem Jinglepaket zugrundeliegende Melodie nicht heraus.

Ich hab mich inzwischen so an die Opener gewöhnt, ich höre sogar aus jedem das Center-Logo heraus.

Tom2000 schrieb:
Vielmehr hören sich diese Opener leider oft nach einem lahmen, nichtssagenden "pling pling" an.
Trotzdem klingen sie (meiner Meinung nach) besser als bei vielen anderen Stationen (auch wenn ich dem alten Jinglepaket immernoch ein bißchen nachtrauere).
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

@Makeitso
Sorry. Ich hatte beim Schreiben dieses Wortes schon so meine Zweifel. Aber auf WDR 2 sprachen sie immer von "Menschen mit Migrationshintergrund", das wollte ich kürzen.
Ansonsten frohe Ostern!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Tom2000 schrieb:
Aber auf WDR 2 sprachen sie immer von "Menschen mit Migrationshintergrund"
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Sprechen sie eigentlich auch davon, wie stramme Innenbehörden eifrig dabei sind, hier in Deutschland aufgewachsene Leute in die Herkunftsländer ihrer Eltern zu verfrachten? Oder sind sie dafür schon zu gleichgeschaltet, wie man angesichts der Aneignung solcher Sprachkonstrukte leider befürchten muß?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Tenor war: Mehr dt. Musik und mehr Oldies.

Also in SAchen Oldies hat sich noch nix getan. Immer noch Fehlanzeige. Ich weiß auch nicht warum WDR 2 die Oldies so fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ja, in Sachen Oldies könnte WDR 2 wirklich von den Kollegen von NDR 2 lernen, hier laufen seit Juni 2005 - auch im Tagesprogramm - zwischendurch Klassiker aus den 70er und 60er Jahren.

Beispiele (alles die Originale):

"Wheel in the Sky"
"Sound of Silence" (Simon & Garfunkel)
"Your Song" (Elton John)
"Staying Alive"
"Lady in Black"
"Black Betty"
"Stareway to Heaven"
"Dreamer"
"Highway to Hell"
"Sweet Home Alabama"
"Smoke on The Water"
"Hymn" (Barkley James Harvest)

und dazu auch mal nicht so abgenutzte 80er-Titel wie:

"That`s Freedom" - John Farnham
"Dear Jessie" - Madonna
"Crazy" - Icehouse
"Fragezeichen" - Nena
"Lola" - Heinz Rudolf Kunze
"A Question of Time" - Depeche Mode
"Nightswimming" - R.E.M.
"Manhattan Skyline" - Aha
"Dead or Alive" - Bon Jovi
"Maria Magdalena" - Sandra
"Sounds Like A Melody" - Alphaville
"Real Life" - Simple Minds (Anfang 90er)
"The Sound of Music" - Falco
"I like Chopain" - Gazebo
"A Letter From America" - Interpret unbekannt
"In the Duch Mountains" - The Nits
"Der Goldene Reiter" - Joachim Witt
"The Buffalo Stands" - Neneh Cherry
"Enola Gay" - O.M.D.
"Blaue Augen" - Ideal
"Dejavous" - Spliff
"Africa" - Rose Laurens
"I come undone" - Jennifer Rush

Anmerkungen: a) Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen
b) höre WDR 2 nicht täglich, daher kann es gut sein, dass der ein oder andere von mir aufgezählte Titel durchaus auch bei dem "Sender" läuft. Spontan fällt mir Rose Laurens und Jennifer Rush ein.

Dazu laufen auch Stücke von Abba und den Beatles bei NDR 2, unter anderem diese Lieder:

"Does your mother know"
"Dancing Queen"
"Knowing Me Knowing You"
"Voulevouz"
"Take A Chance on Me"

"Hello Goodbye"
"Hey Jude"
"Let it Be"
"Lady Madonna"

Das ist doch was für die WDR 2-Zielgruppe, oder?! :)

Viele Grüße - C. M. :)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Ich glaube die Chance, derartige Titel bei WDR2 zu hören, hast du am ehesten noch am Samstagabend beim "Nachtleben", da kommen manchmal Lieder deiner Liste. Aber dann auch als Wunsch des "Gastgebers", wenn man das so nennen mag.

Nur so nebenbei: Nach "A Letter From America" habe ich gesucht, fand da aber auch leider keinen Interpreten zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben