WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Naja, anstelle der zusammengekürzten (!) Talkwiederholung gab es zuvor ein weiteres Kabarettformat, lange Zeit unter "Streng öffentlich" und zuletzt meine ich unter "Lyriklounge"? Die "Liederlounge" ist ja noch da. Ob diese Zweitverwertung nun so viel billiger ist als eine Erstausstrahlung des zuvor genannten?

Generell wiederholt "U 22" das sich vom Namen ein bisschen an eine Strecke im früheren WDR 1 anlehnt ja Unterhaltungsformate aus der vorangegangenen Woche, montags die Satire vom Samstagvormittag, Dienstag und Mittwoch die Unterhaltung am Wochenende und Donnerstag und Freitag eben das was am Sonntagabend gesendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik darfst Du auch keine Features mehr senden, weil sie nicht tagesaktuell sind.
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Ich höre WDR5 wirklich gerne, aber doch nicht 24-Stunden am Tag, und zu bestimmten Zeiten weniger. Manche Beiträge (gerade Features oder die Unterhaltung) sind sehr hörenswert. Wenn die dann noch - einmal wiederholt - werden, ist das ganz o.k. und alles andere als ein Drama.

Wen es stört, der kann ja wirklich mal für ein Stündchen um- oder abschalten.
 
Ich höre die Sendung öfter als das ich sie sehe. Und das funktioniert ziemlich gut.
Also im West3 heute Abend z.B. ist die Sendung 90 Minuten lang. Im Radio steht dafür eine stunde zur Verfügung, bis ran an die Infonacht. Es fehlen also ggü. der Erstausstrahlung im TV satte 30 Minuten, sprich ein Drittel der originären sendezeit. Wie das funktionieren soll und wo dieser Content hin ist, würde mich mal interessieren. Entweder ganz oder gar nicht.
 
Entweder ganz oder gar nicht.
Ich verlange doch auch nicht, sämtliche Interviews in voller Länge zu hören, sobald irgendwo ein O-Ton daraus verwendet wird.

Im Radio bekommst Du halt rund 55 Minuten Kölner Treff, bei denen mir persönlich noch nie was gefehlt hat. Das kriegen die im Schnitt ganz gut hin. Und bei der Sendung ist es mir schon oft so gegangen, dass ich noch im Auto sitzen geblieben bin, weil ich das Gespräch zu Ende hören wollte.
Also wäre "gar nicht " eine bedauernswerte Lösung.
 
Noch ein Neuzugang von 1Live am nächsten Donnerstag?
_20230925_024200.JPG

Oder hat man sich nur vertan? Man hat immerhin auch schon einmal Schmickler und (Katrin) Schmick verwechselt:
_20230925_024803.JPG

Wir werden es hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi Schäfer ist schon mindestens 2 Jahre nicht mehr bei 1Live. Zuletzt war er öfter mal bei WDR2 in der Sportredaktion oder hat die Sportschau mit den Sonntagsspielen abends in den dritten Programmen moderiert. Von daher gut möglich, dass er nun auch dort zuhören ist.

Bei Schmickler wird wohl Schmick gemeint sein. Die Brodowy Brüder hat man ja auch schon des öfteren vertauscht, genauso wie seinerzeit häufiger Marvin Fischer als er noch bei 1Live war und Sigrid Fischer von WDR4 und WDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi Schäfer ist schon seit einigen Jahren eher im TV zu finden. Der macht den Sportschau Podcast, den Sport im MoMA und Fußball bei Magenta sowie die kleine Sportschau in ONE.
Hat das klassische Ende in 1LIVE gehabt. Erst in den Abend für die letzten Wochen und dann war Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weiß dank Programmvorschau der WDR-5-Hörer schon mehr als der hr-info-Hörer: Dort soll um diese Zeit ein Info-Block laufen:

Oder die Angabe bei WDR 5 ist falsch und es handelt sich zwar um eine Übernahme von hr-info, aber nicht um "Der Tag". Um diese Uhrzeit auch etwas merkwürdig, oder?

Finden denn in Hessen besondere Feierlichkeiten statt? Soweit ich weiß, wird der diesjährige Festakt doch von Hamburg ausgerichtet.
Mittlerweile hat es sich alles geklärt:

Und am Sonntag gibts zu den Landtagswahlen ab 20 Uhr eine Übernahme vom RBB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Sonntag gibts zu den Landtagswahlen ab 20 Uhr eine Übernahme vom RBB:
Ist doch in Ordnung, oder nicht? Vertiefte Informationen würde ich in den Ländern erwarten, in denen gewählt wird, also vom HR und vom BR.

Davon abgesehen muss doch nicht jede Info-Welle parallel eigene Sendungen fahren. Natürlich könnte man fragen, ob eine solche Sendung, am besten beim DLF angesiedelt, nicht ausreichen würde.

Aber dann könnte man generell fragen, wozu wir diese ganzen Info-Wellen überhaupt brauchen.

Wobei ich WDR5 nach wie vor nicht als reine Info-Welle verstehe. Dafür ist das Programm glücklicherweise viel abwechslungsreicher.
 
Aber dann könnte man generell fragen, wozu wir diese ganzen Info-Wellen überhaupt brauchen.
Früher ging es doch auch ohne. Infowellen einstellen spart jeweils eine ganze Welle. Dümmliche Übernahmen entfallen & die 1. Programme haben endlich wieder mehr qualitativen Wort-Anteil in Zeitfunk & Regio-Sendungen, die nicht aus 5 Min. Häppchen-Regio in 3 Wellen bestehen. Bayern2 & WDR5 müssen erhalten bleiben. Beide sind keine Endlos-Wdh-Info-Wellen. Prädikat: Besonders wertvoll!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infowellen haben mehr Hörer als die besonders wertvollen Programme, das gehört auch zur Wahrheit.
Dazu ein paar Fragen: Meinst Du mit besonders wertvollen Wellen WDR 5 und Bayern 2?

Frage 2: Womit vergleichst Du beispielsweise WDR 5?

Frage 3: Wo soll sich der Hörer denn sonst noch aktuelle Informationen holen? Die Einserwellen (oder Programme wie WDR-2) sind doch, abgesehen von den stündlichen Nachrichten, informationsfreie Räume geworden, in denen nur noch Oldies dudeln.
Wäre es nicht sinnvoller, die Informationssendungen zurück in die Ersten zu bringen, und sie dort zu bestimmten Tageszeiten auszustrahlen (Morgen, Mittag, Vorabend)?

Und nationale Information eben beim DLF zu konzentrieren, was allerdings gewisse Programmkorrekturen, besonders am Wochenende, voraussetzen würde?

Dann wären die Infowellen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ging es doch auch ohne. Infowellen einstellen spart jeweils eine ganze Welle. Dümmliche Übernahmen entfallen & die 1. Programme haben endlich wieder mehr qualitativen Wort-agin Zeitfunk & Regio-Sendungen, die nicht aus 5 Min. Häppchen-Regio in 3 Wellen bestehen. Bayern2 & WDR5 müssen erhalten bleiben. Beide sind keine Endlos-Wdh-Info-Wellen. Prädikat: Besonders wertvoll!😎
Träum weiter!
Ich habe diese schöne Vorstellung mittler Weile aufgegeben. Ich ätze und gifte gerne regelmäßig und viel dagegen, aber das war's dann auch...
Ich gebe mich damit zufrieden, daß es mit DLF Kultur zumindest noch diesen einen, wunderschönen, bunten Gemischtwarenladen aus alten Zeiten gibt und werde damit (hoffentlich) alt und grau werden, bis auch niemand mehr hier auf meine giftigen Zeilen gegen sendende Beleidigungen à la WDR II & Co. regieren wird.
Und WDR V ist dabei nun wirklich nicht die schlechteste Welle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Es geht wieder ohne Infowellen. Das Angebot, das von 24h-Newsdudlern gemacht wird, lässt sich inzwischen leicht durch Audiotheken ersetzen.
Gleichzeitig gibt's jetzt auch noch dies, passt ja zum Thema Infowelle/Audioangebot:
 
Übrigens: Die Wahlberichterstattung zu den Abstimmungen zu den jeweiligen Landtagen halte ich für außerordentlich relevant, da damit bundesweite Auswirkungen so gut wie immer mit einhergehen. Wenn ich mich richtig erinnere, so überließen die Radiowellen diese (heute immer noch) sakrosankte Pflicht bis etwa Anfang der 2000er Jahre dem Fernsehen und stahlen sich so dreist aus der Verantwortung. Heute gibt es wenigstens wieder eine i.d.R. zweistündige Liveberichterstattung. (Warum die Radioanstalten seit Beginn der 80er dies ausschließlich dem TV überließen möchte ich gerne mal wissen! Ich finde das schier unglaublich!)
Warum sollte dann jede ARD-Anstalt eine eigenen Sendung produzieren wenn die Übernahme aus dem Land, in der die Wahl statt findet sich davon qualitativ wohl kaum unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, im Gebiet des RBB wird nicht gewählt ;)

Trotzdem ist diese Version aber noch besser als vom hr oder BR da es eben der Blick aus etwas Distanz ist. Dass man dies in früheren Zeiten dennoch selbst produziert hat, anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es verlängerte Echos waren sicherlich, bei mehr als 1 Stunde, die es wenigstens zur NRW-und zur Bundestagswahl gab, dürfte man es komplett alleine gestemmt haben, zum Teil hat sich dann auch WDR 3 zeitweise drangehängt welches ja nunmehr auch komplett ohne solche Sendungen dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben