Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Jetzt wirklich oder eher ironisch gemeint? :) ich finde jeder hat seinen Geschmack . Ich bin eher für die ruhige Weihnachtsmusik.

An Heiligabend und den Weihnachtstagen höre ich da schon das eine oder andere im Radio. Ich hoffe, dass R.SH in diesem Jahr auch an den Weihnachtstagen live sendet, habe aber so meine Zweifel. Und da es wohl keinen Final Countdown mehr zu Silvester gibt, rechne ich wieder mit der Nordparade
 
Kannste getrost vergessen @Mannis Fan. Das hab ich vor einigen Jahren Mal versucht und bekam auch 'ne Anzeige.
"Weihnachten sind Feiertage", dachte ich mir so, und ließ Musik laufen. Kurz drauf stand die Polizei mit der freundlichen Bitte bei mir vor der Tür, doch die Musik - ja, man nannte es Musik! - leise oder aus zu machen. Es hätten sich Nachbarn beschwert.

Also das Ding mit der Musik solltest Du besser auch sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Grund, warum ich beim BR noch zögere, die Weihnachtstage sind schon seit fast 2 Wochen drin, aber zunächst ging "Rund um den Christbaum" dort wie gewohnt bis 17 Uhr. Warten wir's mal ab, schön wäre es ja schon, wenn z.B. Bayern 3 doch noch mit Fritz Egner oder gar mal wieder mit Matuschke an Weihnachten aufwarten würde.
Fritz Egner hat letzten Sonntag im Kultabend erwähnt, dass er leider dieses Jahr Weihnachten nicht in Bayern ist...
 
In unserer Familie ist, außer bei mir Radio zu Weihnachten wenig verbreitet.
Ich werde wohl wieder, wenn es das denn gibt, das traditionelle Classics-Special verfolgen.
Ansonsten laufen in unserer Familie zur Weihnachtszeit immer die guten alten traditionellen Weihnachtsplatten.
Gerade die Labels Amiga und Eterna hatten zu DDR-Zeiten in dieser Richtung sehr schöne Sachen zu bieten. Gruß
Sunshiner
 
Für mich gehört die "Radio-Bescherung" vom DLF zum Heiligabend dazu. Und wenn ich die Familie nicht überreden kann mitzuhören dann wird mitgeschnitten und später gehört. ;)
 
Moin aus Hamburg.
Weiss jemand, ob HH Zwei die "Tradition von Oldie95 mit Weihnachten Total" (kann man das so nennen, wenn es das schon 10 Jahre gab?) fortsetzt? Auf eine Mail an HH2 erhielt ich (noch) keine Antwort.
 
Hab gerade Antwort von HH Zwei erhalten:

--- QUOTE ---
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unserem Programm.

Die Entscheidung, dieses Jahr an den Adventswochenenden nicht mehr komplett nur Weihnachtstitel zu spielen, ist uns wirklich schwer gefallen.

Für alle Hörer, die unsere Weihnachten-Total Sendungen mit ausschließlich Weihnachtsmusik vermissen werden, haben wir uns aber ein tolles Extra ausgedacht: Auf unserer Website gibt es schon ab dem 17. November einen Internet-Stream nur mit Weihnachtsmusik!

In unserem On Air Programm auf 95.0 UKW spielen wir in der Weihnachtszeit natürlich den einen oder anderen Weihnachtstitel. Heiligabend und über die Weihnachtsfeiertage spielen wir dann auch on air komplett Weihnachtslieder.


Mit freundlichen Grüßen, i.A.

--- UNQUOTE ---

Dann muss ich also meinen Weihnachts-MP3-Player stärker strapazieren als sonst...
 
Falls es mal was anderes von auswärts per Internet sein darf:

Der Weihnachtsklassiker überhaupt: die Nine Lessons and Carols am 24.12. nachmittags auf BBC R4, live aus der Kapelle des King's College in Cambridge. Lesung der Weihnachtsgeschichte, dazwischen der Knabenchor der Universität. Ich habe für Weihnachten und den ganzen Pfaffenzauber nicht viel übrig, aber das ist wirklich schön. Wir hören es traditionell im Auto auf UKW, im Dünkirchener Hafen auf dem Seedeich gegenüber vom großen Hochofen, wenn daneben die Fackel bollert. Anschließend gehts dann ins Haus zum Weihnachtsessen.

Classic fm, ebenfalls aus GB, ist an den Weihnachtstagen recht hörbar. Sehr viel weihnachtliches, ohne den ewigen Popkram.

Beide Sender im Internet und auf Astra 28(!) Grad.

Auch der geniale Musiksender FIP aus Paris hat einiges an Musik zu den Feiertagen laufen, ohne es zu übertreiben und mit so mancher Nummer, die man sonst nie oder nur äußerst selten hört.

FIP gibt es im Internet und auf dem 'normalen' Astra 19 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserer Familie ist, außer bei mir Radio zu Weihnachten wenig verbreitet.
Ich werde wohl wieder, wenn es das denn gibt, das traditionelle Classics-Special verfolgen.
Ansonsten laufen in unserer Familie zur Weihnachtszeit immer die guten alten traditionellen Weihnachtsplatten.
Gerade die Labels Amiga und Eterna hatten zu DDR-Zeiten in dieser Richtung sehr schöne Sachen zu bieten. Gruß
Sunshiner

3 mal im Jahr wird der Plattenspieler eingeschaltet und die schönen alten Vinyl scheiben mit traditionellen Weihnachtsliedern gedenken an das Fest der Liebe.
 
Ich habe ja nichts gegen Weihnachtslieder aus dem Pop- und Rock-Bereich. Die sollen auch von mir aus über die Adventszeit und natürlich über Weihnachten laufen. Aber bitte dosiert. Zwei Weihnachtssongs pro Stunde sind m. E. völlig ausreichend, sonst bekomme ich nen Koller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich können in der Weihnachtszeit auch mehr Weihnachtstitel laufen. Aber es kommt darauf an, welche. Bitte nicht nur aus dem Rock-und Pop-Bereich!
 
Ich freue mich an Weihnachten selbst über weihnachtliche Musik: Traditionelle Weihnachtslieder, alpenländische Weihnachtsmusik, Weihnachtsmusik aus aller Welt, klassische Weihnachtsmusik. Einige Jazz- und Swingstandards gehen auch noch durch. Ich bitte aber, mich mit sog. "X-Mas-Pop" zu verschonen.
 
Beim WDR findet man nicht viele Highlights, Stand heute ist aber bei 1Live "Der einsamste DJ der Welt" (Mike Litt) zurück aus der Babypause, vorher stimmt Frau Heinrich 8 Stunden lang auf die Bescherung ein ;)
Aus dem WDR 2-Schema kann ich gar keine Leckerbissen herauslesen, vielleicht sind die Specials ab 18 Uhr an den Feiertagen für was gut, eventuell gibt es mal wieder eine Vinyl-Party?
WDR 4 glänzt durch die "Leistung", vor 8 Uhr an den beiden Feiertagen gar keinen mehr ins Studio zu stellen, vorbei die Zeiten der "WDR 4-Familie", in der auch an die einsamen Menschen die um die Zeit wach sind oder arbeiten müssen gedacht wird :thumbsdown:
WDR 5 mit viel KiRaKa vor der Bescherung, Märchen am Morgen und Klassikern wie "Erna, der Baum nadelt - reloaded", "Akte X-Mas", "Früher war mehr Lametta" und natürlich zum nunmehr 10.Mal der "Sendung die Sie sich schenken können".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen werden doch Weihnachtslieder gespielt oder? Wie war es bisher bei euch? Ich kenne Sender, die spielen zum Advent und es gibt wenige die schon nach Totensonntag ein bisschen Anfangen. Wie ist es bei euch?
 
Zumindest für "Last Christmas" von Wham! gilt keine Saison. Der Titel wurde in 2014 in jedem Monat irgendwo gespielt. Und klar: "Do They Know It's Christmas" von Band Aid 30 wurde seit Erscheinen beim Radio am 17.11.2014 schon über 300 mal gespielt. Die deutsche seit 20.11.2014 über 200.
 
Zurück
Oben