Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Ich habe zwischen den Jahren diverse Hitparaden in den Niederlanden verfolgt, u. a. die Top 4000 bei Radio 10 (neuerdings ohne "Gold" im Namen) und bei Radio Veronica die Top 100 des letzten Jahrzehnts. Radio 10 hat mir dabei ein bisschen besser gefallen, immerhin erinnerte Radio Veronica zumindest ein bisschen an bessere Zeiten, wobei mir Veronica nach wie vor insgesamt nicht mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso war ich in Belgien bei meinem Lieblingssender Radio 2 unterwegs, wo es die alljährlichen "duizend Klassiekers" gab.

-Keine Überraschung: Auch in Flandern siegte "Bohemian Rhapsody". "Stairway to heaven" erreichte allerdings "nur" Platz 18.

-Die Flamen haben sehr stark "national" abgestimmt, unter den Top 30 finden sich je dreimal die Lokalmatadoren Adamo und Will Tura, letzterer sogar auf Platz 3 der Gesamtliste.

-Elvis Presley ist sehr gefragt. Auch er hat drei Titel in den Top 30, "Suspicious minds" erreichte gar Platz 2. Auch ABBA tauchen zweimal in den Top 20 auf, darunter Rang 5 für "Dancing Queen".

-Höchster deutschsprachiger Titel: Peter Maffays "Du" auf Platz 14. Erstaunlich: Der zweitbeste ("Rote Rosen"/Freddy Breck) folgt erst auf Rang 372!

Aber seht selbst:

http://www.radio2.be/1000-klassiekers/de-lijst#/

Groetjes, Westsound
 
Jetzt hast Du mich aber total auf dem falschen Fuße erwischt. ;)

Ich verstehe zu wenig von elementarer Musiklehre, um meine Aversion gegen die Musik von Queen sauber zu begründen.
"Bohemian Rhapsody" war der erste Song von Queen, den ich damals im Radio wahrgenommen habe. Er machte beim ersten Hören auf mich einen großen aber äußerst negativen Eindruck. Ich fand dieses operettenhafte, surreale Geträller mit den seltsamen Gitarrenriffs furchtbar absoßend. Diese Antipathie hat sich, was die Musik von Queen betrifft, bis auf ganz wenige Titel ("Radio Gaga") dann auch bis zum Tode Mercurys fortgesetzt.
Gibt es hier keine Queen-Hasser, die die furchtbare Musik analytisch auseinandernehmen können? ;)
 
Köstlich, der alte Schelm Carlo!
ok.gif
 
Gibt es hier keine Queen-Hasser, die die furchtbare Musik analytisch auseinandernehmen können? ;)

Wozu analytisch auseinandernehmen? Ich mag diese "Operetten" auch nicht sonderlich.

Es reicht zu wissen, daß Freddie Mercury Ende der 70er "eingesehen" hat, daß Disco und Funk angesagt waren. Er hat sich "breitschlagen" lassen. Ergebnis:

http://en.wikipedia.org/wiki/Another_One_Bites_the_Dust



BTW: Hat jemand Angersteinchen zu Silvester auf Radio Brocken gehört? Ich konnte nur 30 Minuten lang auf der Autobahn zuhören. Die Stimme ist hörbar gealtert. Das ist nicht negativ gemeint. Ér klingt heute "seriöser", obwohl er dieses Image sicher nicht mag. Die Zeiten als "Radio-Clown" sind aber wohl vorbei.
 
Die ganzen Silvesterparties heben wir uns mal noch auf bis sie konkret besetzt sind, das Highlight für Schlagerfans dürfte sicher wieder hr4 bieten, von 6 bis 20 Uhr gibt es auch anno 2014 das Silvesterwunschkonzert. Weihnachten in den DRadio-Programmen hatte ich schon hier zusammengestellt, drum hier noch schnell die Höhepunkte der Neujahrsnacht:
DLF
0.05 Pro Swing Neujahr
Mit Götz Alsmann
1.00 Nachrichten
2.00 Nachrichten
2.05 Sternzeit
3.00 Nachrichten
3.55 Kalenderblatt
4.00 Nachrichten
4.05 Spielraum (bis 6.00)
1965 Revisited – Was war los in der Popmusik vor 50 Jahren?
Mit Alfried Schmitz
5.00 Nachrichten
DRadio Kultur
1.05 In Concert (bis 6.55)
Das Gute bleibt!
Die etwas andere Silvesternacht mit Konzerten und Texten rund ums Jahr
Moderation: Jürgen Liebing
2.00 Nachrichten
3.00 Nachrichten
4.00 Nachrichten
5.00 Nachrichten
6.00 Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles schön und gut, ich möchte aber trotzdem anmerken, dass viele Radiosender ihr Programm erst ziemlich genau einen Monat vor der Ausstrahlung bekanntgeben. Deshalb wird diese Diskussion wohl erst in 10 Tagen so richtig aufgehen können. Warum ich das schreibe? Weil ich nicht möchte, dass hier wieder irgendwelche waghalsigen Gerüchte entstehen, die sich am Ende meist doch nicht bewahrheiten. Aber bei bereits feststehendem Programm: nur zu!
 
@Ganztageshörer : Seit die Musiknächte am Wochenende umgestellt wurden, sendet der DLF jede Nacht live, auch in der Neujahrsnacht wäre dies also gut denkbar, zumal Götz Alsmann diese sicher wie seine montägliche Radioshow für WDR 4 aus seinem Studio in Münster senden könnte. DLRK sowieso live.
@HeyHeyHey! : Die meisten veröffentlichen ihre Programme schon mit mehr als 4 Wochen Vorlauf, einzig beim WDR und NDR ist mir noch gar nichts zu den Feiertagen bekannt. Beim DRadio wird sich am Veröffentlichten auch nichts mehr ändern, die Info zu hr4 ist ebenso endgültig, während Bayern 3 in der letzten Zeit und auch an vorangegangenen Weihnachten gerne nochmal spontan den Ablauf geändert hat.
 
Ist der DLF nachts komplett live? Ich hatte neulich das Gefühl, die Anmoderation zu "Fazit" (also die Ansage, daß nun diese Sendung kommt, die Sendung selbst ist es sowieso) kam vom Band, so wie eben täglich die Ankündigung der Hymnen.

Ich fände es übrigens super, wenn Götz Alsmann auch zu Neujahr live wäre. Denn viele Berühmte wollen ja sehr viel Urlaub zum Jahreswechsel. Besonders im TV: Ich finde ja, daß nicht ohne Grund die Weihnachtssendung mit dem Bundespräsidenten weit vor Weihnachten aufgezeichnet wird - Und die Jahresrückblicke mit den "Starmoderatoren" kommen weit vor Jahresende. Wenn dann am 26.12. sowas schlimmes passiert wie ein Tsunami - in der Jahreschronik isser nicht drin, denn der Rückblick war schon drei Wochen zuvor ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weihnachtsprogramme von NDR1 Niedersachsen, NDR1 Welle Nord und NDR1 Radio MV sind in ihren groben Gründzügen ebenfalls bereits auf den jeweiligen Webseiten im Programmkalender nachlesbar.
 
Ich höre wie jedes Jahr wenn ich bei meinen Eltern bin die bayerische Weihnacht auf Antenne Bayern. Das ist fast zu konservativ, aber doch immer wieder schee...
 
In der BR-Programmvorschau sind die Weihnachtstage auch schon drin.
Auf Bayern 1 gibt es dieses Jahr "Rund um den Christbaum" nur bis 16.00 Uhr, das ging in den letzten Jahren immer eine Stunde länger...
 
Und das ist der Grund, warum ich beim BR noch zögere, die Weihnachtstage sind schon seit fast 2 Wochen drin, aber zunächst ging "Rund um den Christbaum" dort wie gewohnt bis 17 Uhr. Warten wir's mal ab, schön wäre es ja schon, wenn z.B. Bayern 3 doch noch mit Fritz Egner oder gar mal wieder mit Matuschke an Weihnachten aufwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben